Anzeige:
THEMA: Digikeijs Firmware 1.4.4 beta für DR5000 Zentrale erschienen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ebenso ist ein DEUTSCHES Handbuch als PDF File per "Download" über Facebook in der deutschen Gruppe von Digikeijs Nutzern zu erhalten.
Na, dann wollen wir doch hoffen, dass dieses möglichst rasch den Weg auf die Homepage von Digikeijs findet, denn nicht jeder möchte mit dem Fratzenheft zu tun haben ...
danke für den Direktlink - aber der funktioniert nur, wenn man Mitglied beim Fratzenheft ist. Bin ich aber nicht und will ich auch nicht werden. Deswegen meinte ich ja, dass das Handbuch hoffentlich bald den Weg auf die Homepage des Herstellers findet ...
Micha
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
besten Dank für dein Post! Ich hatte zwar "im Augenwinkel" diese Zentrale registriert, aber warum sollte ich von Lenz LZV100 umsteigen? Dachte ich, durch dein Stichwort WLAN Multimaus bin ich aber nun neugierig geworden.
Aber halt: die Zentrale kann XpressNet (XN) und RS-Bu und scheinbarauch ansonsten so ziemlich alles verdauen, was es auf dem Markt gibt? Mein Anwendungsfall wäre, endlich einmal drahtlose Handregler anzuschließen.
Sehe ich es richtig: Ich könnte meine Multimäuse über XN, mein LAN-Interface über XN, meine Rückmeldebusse über RS weiterverwenden? Und falls ich dem spärlichen Angebot von RS-Rückmeldern ausweichen möchte, GEMISCHT auch auf andere Systeme setzen? Und IR-Regler wie von Piko/Uhlenbrock direkt verbinden? Und die WLAN-Multimaus anschließen (ohne Z21)?
Das klingt zu schön, um wahr zu sein. Ich mache mich mal an das Handbuchstudium...
Viele Grüße
Frank
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
der RS-Bus ist derzeit wohl noch nicht in Funktion, die Software dafür ist noch nicht implementiert. Der Rest sollte aber so funktionieren.
Viele Grüße
Carsten
ich finde löblich das sich jemand die mühe gemacht hat das handbuch zu übersetzen.
aber das jetzt zu tun ist schon komisch. das handbuch ist völlig veraltet genauso wie das englische original von digikeijs!
ich finde es gut dass digikeijs laufend neue fw herausbringt mit fehlerbereinigungen und! leistungserweiterungen.
aber nix dokumentiert. so schwer ist es doch nun wirklich nicht die platzhalter im handbuch zu ersetzen.....
man kann es dann ja ruhig auch beta nennen
digi hat im übrigen ein finales handbuch für version 1.5 angekündigt, wann....
gruss
jürgen
Dear Mr. Thurau,
Together with the STABLE version 1.5 we will release the final manual.
Right now there are too many changes to keep the manual updated.
Kind regards,
Roy Keij
DIGIKEIJS
so schwer ist es doch nun wirklich nicht die platzhalter im handbuch zu ersetzen.....
Hast du schonmal ein Handbuch geschrieben? Das ist weit mehr Arbeit als es aussieht...
Viele Grüße
Carsten
fas laufend, arbeite in der IT und schreibe als Consultant Projekthandbücher und Dokumentationen...
Gruß
Jürgen
dann solltest du aber wissen, dass das keine 5-Minuten-Arbeit ist ;)
Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich finde ein gut gepflegtes Handbuch auch extrem wichtig, aber solange ständig neue Betas rauskommen gehts noch. Das Wichtigste ist ja eigentlich beschrieben.
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: ELNA5
Da das deutschsprachige Urheberrecht nicht bei Digikeijs, sondern beim Übersetzer liegt, kann Digikeijs es nicht ohne Genehmigung veröffentlichen. man kann dafür sich kostenlos in der Gruppe anmelden.
Nö, so isses nicht. Zumindest nicht in D. Auch wenn das Übersetzen von Handbüchern nicht in einer Handwendung gemacht ist, dann ist es deswegen trotzdem nicht urheberrechtsgründend. Das Urheberrecht liegt also immer noch beim Orginalverfasser.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: https://irights.info/artikel/bersetzer-als-urheber-theorie-und-praxis/7056
Übersetzer gelten als Urheber, wenn ihre Werke die nötige Schöpfungshöhe erreichen: wenn sie beim Formulieren einen deutlichen Gestaltungsspielraum haben. Fachübersetzern wird dieser Gestaltungsspielraum durch ein obiter dictum (eine im Rahmen eines Urteils nebenbei geäußerte Rechtsansicht, die die künftige Rechtsprechung beeinflussen kann) des Bundessozialgerichts pauschal abgesprochen, was beispielsweise zur Folge hat, dass sie nicht in die Künstlersozialkasse aufgenommen werden - ein Ärgernis für alle, die aus eigener Praxis wissen, wie groß die Freiheiten beim Formulieren tatsächlich sind. (Wäre es anders, so hätten sich automatische Übersetzungen in vielen Bereichen längst durchgesetzt.)
Darüber kann man die eine oder andere Ansicht haben, aber nach dem "orbiter dictum" würde ein zukünftiger Rechtsfall wohl so entschieden.
Grüße,
Harald.
DANKE für jede Hilfe
JÖRG
der Link in Deinem Beitrag #20 kann so nicht funktionieren!
Gruß
Thomas
kann mir mal bitte jemand helfen.
Habe mit dieser Version leider keine Funktion mit der z21 App hin bekommen.
Die App meldet zwar verbunden aber es lässt sich nichts steuern.
Das WLAN Symbol oben rechts ist auch rot ausgekreuzt.
Mit der RTDrive Lenz App hingegen funktioniert es.
Gruß Jörg
du musst dich erst mit der Config-Software verbinden und auf LAN klicken. Dort kannst du das Protokoll auf z21 umstellen.
Viele Grüße
Carsten
danke für die Info. Werde ich morgen mal testen und mal eine Rückmeldung geben.
Viele Grüße
Jörg
weiß jemand, ob die Dikikeijs auch PoM für Zubehör unterstützt? Das wäre noch ein großer Vorteil gegenüber der LZV100
Viele Grüße Frank
Bei Fragen zu LENZ und POM wäre es vielleicht doch ratsam mal bei der deutschen Digikeijs FB Gruppe, oder dem Digikeijs Support auf FB nach zu haken?
Nein, da ich kein Fratzenbuch habe und auch nicht will. Ich finde es langsam lästig das immer auf FB verwiesen wird. Es gibt immer noch genug Leute die sich dem verweigern.
Gruß Kai
Ich stimme Dir zu, auch ich finde es schön langsam als eine Unart, wenn Hersteller irgendeines Gerätes ihren Support an diverse FB-Gruppen auslagern, die das dann auch noch in einer privaten Inititative bewerkstelligen. Aber leider geht der Zeitgeist in diese Richtung ... :-/
@ all
Kann mir jemand mit einfachen Worten erlären, warum es 'besser' ist, die DR5000 als Z21 zu betreiben?
die DR5000 hat WLAN etc. an Bord, dazu noch etliche Anschlüsse, die der z21 fehlen. In der Hinsicht ist sie eher mit der schwarzen Z21 vergleichbar, die aber gleich mal fast das doppelte kostet.
Viele Grüße
Carsten
@Carsten:
Mehr als das Doppelte:
Z21: EUR 399,00 UVP
DR5000: EUR 159,95 UVP
LG
AP
Zitat
Lieber LangSamBahner, statt zu meckern bitte helfen und als Admin, der Du offenbar bist, bitte einen PDF Upload einrichten.
wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Irgendwas einrichten kann hier nur einer und der heißt Ismael.
Gruß
Kai
Lieber LangSamBahner, statt zu meckern bitte helfen und als Admin, der Du offenbar bist, bitte einen PDF Upload einrichten. So das musste mal raus.
was hat das mit dem
Nein, da ich kein Fratzenbuch habe und auch nicht will. Ich finde es langsam lästig das immer auf FB verwiesen wird. Es gibt immer noch genug Leute die sich dem verweigern.
zu tun???
Gruß Kai
dann könnte er das Eingangs erwähnte deutsche Handbuch hier einstellen.
Viele Grüße Jörg
Danke für die Ausführungen - aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. Mir ist bewusst, dass ich mit meiner DR5000 eine Menge Geld gespart habe gegenüber einer (schwarzen) Z21. Und die habe ich auch schon probeweise in Betrieb genommen. Von daher bin ich also im Bilde.
Schon beim letzten Update wurde groß angepriesen, dass man jetzt mit der DR5000 auch die Software von der Z21 laufen lassen kann. Und da gab es dann viele Anleitungen, wie man das bewerkstelligt. Und DARAUF zielte meine Frage ab: Was habe ich davon (im Sinne von: Was ist dort besser), wenn ich die Software von Roco/Fleischmann verwende? Jetzt nicht gegenüber der Software von Digikeijs, sondern im Vergleich zu einer der vielen Steuerprogrammen, wie iTrain oder Train-Controller oder RocRail oder was es da alles gibt.
Oder anders gefragt: Wann lohnt es sich, die Z21 Software zu verwenden?
die Z21-App ersetzt keine Steuerungssoftware und nach meiner Erfahrung ist sie auch ziemlich buggy. Bei mir hat sie sich immer wieder kommentarlos beendet. Davon abgesehen wäre sie aber eine gute Lösung, um Loks drahtlos per Hand zu steuern oder Weichen (-straßen) zu schalten.
Viele Grüße
Carsten
vielen Dank für die Informationen zur DR 5000. Leider ist es mir nicht gelungen, das aktuelle Update aufzuspielen. Aktualisierung erfolgreich, aber leider dann doch nur Version 1,3. Diese konnte ich problemlos aufspielen. Ca 10 Versuche mit Neustart der Software und der Zentrale. Da die Updatedatei auch als Zip angeboten wird, habe ich mal die Frage: Kann diese direkt ins Stammverzeichnis der Digikeijssoftware kopiert, und die Version 1.3 überschrieben, werden? Holt sich dann das Update die Firmware aus diesem Verzeichniss oder sollte ich lieber weiter probieren. Ansonsten gab es bisher keine Probleme, Multimaus, Wlan, Netzwerk, Usb alles bestens.
Vielen Dank
Frank
Zunächst mal danke für Deinen Beitrag.
Aber hast Du den selbst mal durchgelesen?
Und, wenn ja, glaubst Du auch, dass das Andere verstanden haben?
Ich leider nicht.
Obwohl ich Deine Inputs hier immer schätze.
LG
AP
Ich wollte Dich jetzt nicht in Bedrängnis bringen.
Wie gesagt: Deine bisherigen Beiträge haben "Hand und Fuß".
Nur der eine war halt FÜR MICH unverständlich.
Aber bitte hör deswegen nicht auf, Dein Wissen hier zu teilen.
LG
AP
vielen Dank für Deine Hilfe, natürlich habe "Ich" alles verstanden. Ich werde am Sonntag noch einmal das Update starten, dieses Mal nicht so "leichtgläubig" nur auf den Aktualisierungsbutton klicken.
Eigentlich war es mein Fehler,da in der Erstinbetriebnahme es auch so gefordert wird. Aber gut noch einmal darüber geredet zu haben,
Gruß Frank
also ich habe heute nach den Tipps von Carsten und Frank die Z21 App zum laufen bekommen.
Habe allerdings 2 Versuche gebraucht weil beim ersten mal die Einstellung des Z21 Protokoll nicht übernommen wurde.
Mal schauen was ich als nächstes aus probiere.
Viele Grüße Jörg
Danke - dann werde ich mir den Stress doch nicht antun, zumal ich auch keine Vorteile für mich sehe, die Z21 Software zum Laufen zu bringen.
ist jemand von euch, der die deutsche Version des Handbuchs hat, so freundlich und schickt es mir als E-Mail-Anhang?
Ich habe kein Facebook und komme deswegen auch nicht über diesen Weg daran.
Grüße - Werner P
zur Abwechslung mal eine gute Nachricht:
Dank toller Hilfe aus dem Forum (Danke insbes. Frank) habe tut meine WLAN Maus jetzt mit der DR5000 -
vielen Dank und im Nachhinein gar nicht so schwer: Man muss die DR5000 aufs Z21 Protokoll umstellen und dann die in der WLAN Maus gespeicherte IP Adresse manuell ändern auf 192.168.16.254.
LG JÖRG
Hab hier mal den Download-Link zum deutschen Handbuch der digikejis Zentrale
https://www.digikeijs.de/files/index/download/id/1503257621/
Gruß Mario
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Venzi
Hab hier mal den Download-Link zum deutschen Handbuch der digikejis Zentrale
Bei mir führt Dein Link zu einem ZIP-Ordner der anscheinend die Soft-/Firmware aber kein H a n d b u c h enthält.
Oder bin ich zu doof?
Gruß
Thomas
P.S. : Ich war wohl nicht zu "doof". Dies sollte der korrekte Link zum deutschen Handbuch sein :
https://www.digikeijs.de/files/index/download/id/1508444639/
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;