1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: N Bahn Magazin Nr. 6/17

THEMA: N Bahn Magazin Nr. 6/17
Startbeitrag
c-martens.de - 13.10.17 15:55
Moin!

Auf bitten eines einzelnen Herren möchte ich kundtun, dass das NBM Nr. 6/17 ausgeliefert wurde. Ich jedenfalls habe es heute im Briefkasten gefunden.

15 (!) Seiten Vorbild + Modell, "F-Züge im Modell"
8 Seiten über die Superanlage "Hauptbahnhof Stuttgart"
5 Seiten Technik "Langsamer als langsam", Umbau verschiedener Köf II

Und noch viele andere Sachen. Ich weiß gar nicht, was mir am besten gefällt!

lg  Christian

Moin,
nicht zu vergessen die Beilage mit den schönsten Schauanlagen.
Die Aufstellung ist m.E. absolut aktuell.
Gruß

Ja, wo der JürgeNH recht hat, hat er recht!
Hallo,

und für Nichtabonnenten habe ich mal in das NBM 5/17 geschaut, es wird am 19. Oktober 2017 im Fachhandel verfügbar sein.

Johannes
Hallo zusammen,

ist der Bericht über die F-Züge mit Zugbildungsbeispielen als Schaubild? Das wäre fein

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
ja, es ist ein Schaubild wie in den früheren Heften.
Gruß
Gerhard
Danke!
…jetzt müsste man das Heft nur noch einzeln bestellen können, aber da is 404 ;)
Ich habe es noch nicht im Briefkasten. Skandalös! Ich war schon 10 mal gucken. Ich gehe mir gleich in der Stadt meine neue Hornbrille mit extra dicken Gläsern holen und danach hoffe ich, dass es endlich da ist. Ich halte euch auf dem laufenden.
Hallo,

sehr geil die Werbeseite 17 von Conrad. Werbung für einen Liliput Triebwagen in HO....

VG
Nico
Wenn schon dann H0.

Gruß Kai, der das neue Heft recht ansprechend findet.
Hi,

finde die diesmalige Ausgabe einfach sehr gut. Für mich die Beste des Jahres. Vor allem auch die Beilage mit den Schauanlagen.

Viele Grüße

Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: duderino

Ich gehe mir gleich in der Stadt meine neue Hornbrille mit extra dicken Gläsern holen

Moin "Jeffrey",

und? Kannst du mit der neuen Brille jetzt besser kucken? Aber bitte damit nicht autofahren. Wäre schade um den Gran Torino....
Hallo Nico,

diese leicht deplazierte Werbung von Conrad ist mir beim ersten Durchblättern auch sofort ins Auge gefallen.

Gruß Detlef
Hallo zusammen.

Hab mich auch ein bisschen gewundert das die aktuelle Ausgabe so früh im Briefkasten lag. Macht aber nix, umso besser.
Inhaltlich wie immer für jeden etwas dabei. Die Zusatz Beilage über die Schauanlagen fand ich echt gut.

Gruß
Rudi
Zitat

Moin "Jeffrey",

und? Kannst du mit der neuen Brille jetzt besser kucken? Aber bitte damit nicht autofahren. Wäre schade um den Gran Torino....

Ach geht schon. Ein paar White Russian gleichen das schon aus. Muss gehen. Schließlich ist Samstag, da darf Walther nicht Auto fahren.
Zitat

Muss gehen

Na, das werden wir dann ja heute abend sehen. 20.15 Uhr, zdf neo ... immer wieder gern...
Hallo zusammen,
habe heute das Heft bekommen.
Hier die etwas ausführlichere Inhaltsangabe:
* Minitrix BR 211 Kurzbesprechung
* Bf Horrem mit Vorbildinfos (Faller)
* Streckensegmente
* Transparente Erntehelfer (3-D Druck Fahrzeigbausätze (Selbstbau)
* Oberleitung der DRG aus der Frühzeit
* Stuttgart Hbf vor 30 Jahren (Anlage Frey, Umzug nach Herrenberg)
* Blaue F- Züge der DB mit Besprechung von Wagen und Triebfahrzeugen
* Ladegut Güterwagen selbst gebastelt
* Langsamer als langsam (Umbau Arnold Köf II)
Als Beilage eine Übersicht, wo es Eisenbahnanlagen gibt, die öffentlich zugänglich sind. Nur bei dem Nachweis Losheim/ Eifel kräuselten sich meine Fußnägel: Da hat die Redaktion den Ort auf der Karte rd. 200 km nach Süden verschoben, etwa bei Hermeskeil/ Hunsrück. Liegt in Wirklichkeit an der belgischen Grenze im Süden von NRW.
Kurz: Diesmal ein interessantes Heft.
Beste Grüße
Klaus

Hallo,

ja einige Gleisübergänge haben extreme Knicke und Stöße.

VG
Nico
Liebe N-Thusiasten,
wahrlich eine gelungene Ausgabe - ich werte dieses für mich durch die zur Archivierung gescanten im Verhältnis zu den Gesamtseiten: 29 zu 88 entspricht rd. 1/3 der Gesamtausgabe...
Abseits der profanen Daten: sehr gelungen ist der Modellbahn-Reiseführer als tolle Beigabe, neben dem Bericht über die Anlage Stuttgart und der Dokumentation der F-Züge trifft die Ausgabe genau meine bevorzugte Epoche IIIb/IVa. Mir ist bewusst, dass die Autoren nicht jeden Geschmack treffen können, aber auch die nicht in meinem Fokus stehenden Berichte sind insgesamt lesenswert.
Habe die Ausgabe nunmehr verarbeitet und biete sie in den Kleinanzeigen an - wer also keine Möglichkeit hat mal eben zum Bahnhofskiosk zu laufen - gerne nachschauen oder eine Mail an mich
LG und einen schönen Restsonntag
Christian
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stuttgart ist ja schon beeindruckend, aber man darf sich die Bilder nicht zu genau anschauen. Hier und da wurde schon arg gepfuscht.

ja einige Gleisübergänge haben extreme Knicke und Stöße.

Ja nicht nur das. Es fehlt auch sehr viel Schotter. Aber trotzdem sind die Gleisanlagen beeindruckend.

Vielleicht solltet ihr auch mal beachten das die Anlage noch nicht komplett fertig ist nach dem Umzug.
Gebt den Leuten mal etwas Zeit das ganze wieder aufzubauen.

Absolut unverständliche Grüße
Kai
@21

Hallo Christian

Habe ich das richtig verstanden, du kaufst die Zeitung, scannst sie zum Teil ein, und verkaufst sie dann wieder ?????  Toktoktok.....

Frag doch mal beim Verlag, ob du gegen Bezahlung die Seiten als Daten bekommen kannst ?

Ich verstehe sowas nicht, sei froh das du ein Printmedium hast,

viele Grüße (einer aus der Druckbranche)

Kurt
@23

Halllo Kurt,

ich sehe dass genauso wie Du und kann über #21 auch nur den Kopf schütteln.

Grüße Andreas und bis am Freitag!?
Pfusch?
Oder einfach eine andere Herangehensweise? Ich denke nicht das das Wort Pfusch hier angebracht ist! Die Gesamtwirkung dieser Anlage war einfach unerreicht! Eben nicht ins kleinste, aber ein Modul bis ins kleinste nachzubilden ist eben was ganz anderes!!!

Man kann das doch nicht vergleichen!  So gesehen ist doch eigentlich sehr vieles "Pfusch". Aber nur wenn man seine eigenen Ansprüche als Maßstab nimmt - was ich seeeehr anmaßend finde!!! Man kann es ansprechen und kritisieren, aber als Pfusch bezeichnen? Bestimmt nicht!

Gruß, Sven
Hallo zusammen,

die Frey-Anlage würde ich jetzt auch nicht als Pfusch bezeichnen.

Ich habe bisher zwar nur den Teil auf der Stuttgarter Messe 2016 gesehen, aber ich fand das damals schon recht beeindruckend. Man sollte schon bedenken, daß Wolfgang Frey das alles Großteils im Alleingang gebaut hat. Ich möchte nicht wissen, wie viele hier unterwegs sind, die nichtmal 1/100 dieser Fläche selbst als Anlage gebaut haben...

Ich finde einen anderen Ausdruck für diesen "Baustil" passender: Unkonventionell.

Bei genauerem Hinsehen habe ich damals in Stuttgart Baumaterialien erkannt, da würde so mancher nicht auf die Idee kommen, diese so zu verwenden bzw. überhaupt zu verwenden.

Nönö, das was Wolfgang Frey geschaffen hat ist wirklich absolut sehenswert und wirklich auch Hut ab vor den Herrenbergern, die dieses Werk doch so gut gerettet haben und das alles jetzt gut zugänglich machen!

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,

dass man dieses Meisterwerk gleich in 2 Einträgen als Pfusch bezeichnet ist schon etwas anmassend.
Ich war am Samstag auf der Herbstschau in Herrenberg und habe mir zum widerholten mal einen Teil dieser Anlage angeschaut. Ich hatte dann die Möglichkeit, mich mit einem jungen Mitarbeiter von Stellwerk S und dem Besitzer (Rainer Braun) zu unterhalten.
Bezüglich der "Knicke und Stösse" bei manchen Gleisübergängen muss man wissen, dass die Jungs diese komplett am Stück gebaute Anlage in sehr kurzer Zeit "zerlegen" mussten... und das ging meistens nur mit der Säbelsäge - mitten durch die Gleise.
Viele der Übergänge und Stösse werden noch mal neu verlegt und dann sieht das alles bestimmt wieder besser aus. Geschottert wird auch noch.
Auch sollte man wissen, dass die gesamte Anlage keinen richtigen Unterbau hatte, sondern auf alten Tischen, Stühlen und Obstkisten aufgebaut war. Also musste man sich zuerst um einen vernünftigen Unterbau kümmern, damit die Anlage aufgebaut werden konnte.
Man sollte diesem Team einfach noch etwas Zeit geben um die Anlage auch optisch wieder auf Vordermann bringen zu können.

Für mich ist diese Anlage ein Meisterwerk, das von einem fantastischen Modellbauer mit ganz einfachen Mitteln in unzähligen Stunden aufgebaut wurde.

Grüssle,
Harry
Moin Harry,

dem ist nix hinzuzufügen.

Gruß Kai
Hallo zusammen, in der Beilage ist mir aufgefallen, dass die Leeraner Miniaturwelt (Nr.4) von der Ems an die Weser verlegt wurde (auf der Karte natürlich). Was ist mit Dietenhofen?
Gruß Harald
Leute, ich habe lediglich festgestellt, dass es extreme Knicke und Stöße gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Deswegen ist das trotzdem ein Riesenprojekt, vor dem ich größten Respekt habe. Einfach nur ein Sachverhalt, der mir beim Betrachten der Bilder sofort ins Auge fiel. Da muss ich doch jetzt keine Lobhuddelei zu schreiben...
Hallo zusammen,
das ist hier im Forum ein Kaspertheater! Es wird alles schlecht geredet! Ich sage wenn einem das NBM nicht passt einfach nicht kaufen!
Lg
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: harriL

Was ist mit Dietenhofen?

Wurde leider Ende 2015 geschlossen...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=889969

... und über eBay verkauft
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=957568

Grüße Andreas
Hallo Andreas, hallo zusammen,

"Dietenhofen" ist wohl immer noch nicht verkauft worden:

http://www.ebay.de/itm/Modelleisenbahn-N-Spur-A...conet-/132331446577?

Aktuelle Laufzeit hier jetzt noch rund eine Stunde (für die, die später draufklicken).

Viele Grüße
Christian Strecker,
der hier ausdrücklich nochmal klarstellen will, daß er die "Frey-Anlage" NICHT als Pfusch betrachtet.
Lieber Hora,
falls Du hier mitliest, danke für den vorzüglichen F-Zug-Artikel! Es war alles drin - und ist ein echtes Angebot für alle N-Bahner vorzugsweise der Epochen IIIa , und IIIb bis in die Epoche IV, auf ihrer Anlage vorbildgetreu diese elegante Schnellzüge laufen zu lassen. Bis 1963 liefen sogar Dampfloks im F-Zugdienst, es waren 01.10 vor dem "Roland".
Einen solch profunden Artikel wünsche ich mir auch Schnellzüge mit beiden bzw drei Klassen (vor Mai 1956). Also, wenn Du mal wieder Zeit hättest,

liebe Grüße und Kompliment,
Heizer Markus
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

dass man dieses Meisterwerk gleich in 2 Einträgen als Pfusch bezeichnet ist schon etwas anmassend.
...
Auch sollte man wissen, dass die gesamte Anlage keinen richtigen Unterbau hatte, sondern auf alten Tischen, Stühlen und Obstkisten aufgebaut war.

und genau das würde ich auch als Pfusch bezeichnen, denn was nützt es, ein Meisterwerk zu bauen, wenn ein Hammerschlag am linken Ende der Anlage den Zusammenfall des rechten Anlagenschenkels bewirkt...
Dieser "Unterbau" war, wenn ich mich recht erinnere, auch mit ein Grund dafür, daß viele hier immer wieder geschrieben haben, daß es eher unmöglich ist, die Anlage dort herauszuschaffen.
Was die Herrenberger bis jetzt geschafft haben, ist sicher enorm, aber es ist mit Sicherheit noch vieles zu tun, um die Wunden des Abbaus zu "heilen".

Gruß
Kai

PS
Für Markus habe ich auch noch was zum freien Gebrauch: "i"
einfach Kopieren und an passender Stelle einfügen...
Hm - meins ist noch nicht angekommen. Da bin ich ja mal auf morgen gespannt.

Gruß

Frank
Hallo,

Zitat

Ich sage wenn einem das NBM nicht passt einfach nicht kaufen!

Wer hat hier über das NBM gemeckert? Niemand.

VG
Nico
Hallo,
Pfusch ist einfach etwas unglücklich formuliert.
Die Frey- Anlage- Stuttgart ist wirklich etwas besonderes und gibt es so kaum ein zweites mal. Selbst viele Vereinsanlagen können sich mit den Modellhäusern nach Vorbild!,Größe,Fahrzeugselbstbauten nicht mit dieser Anlage messen.
Der Unterbau und die Möglichkeit das ganze einmal wieder abzubauen war allerdings bei weiten viel weniger gut durch Herrn Frey ausgeführt worden und so genial wie die Anlage aussieht ,so verwunderlicher ist die Ausführung des Unterbau oder manche andere Materiallösung.
Die wenigsten von uns oder wohl eher gar keiner, hätten aber solch eine Anlage umsetzen können...selbst wenn Geld,Platz und Zeit keine Rolle spielen würde. Jeder der selber schon etwas wenig Modellbahnerfahrung gesammelt hat kann nur erstaunt auf diese Anlage schauen.
Durch die aktuellen Veränderungen in Stuttgart durch Stuttgart 21 wird das ganze noch einmal mehr von Bedeutung.So war es einmal....

Sonst  wieder ein gelungenes Heft für den N-Bahner und am witzigsten ist wirklich die Conrad Werbung für ein HO-Fahrzeug!
Die Konkurrenz durch die N-Time hat den N Bahn Magazin durchaus gut getan!

Gruß
Thomas

Hat irgendwie gar nix mehr mit dem atuellen NBM zu tun. Ich finde eher die Beiträge über die Frey-Anlage Pfusch....

Grüße Andreas, der sein Heft erst am Do morgen in der Hand halten kann und sich auf sein Heft freut.
Hallo!
Um mal wieder zum Thema des Threads zurückzukehren: Auch von meiner Seite Dank an Horia für den hervorragenden Überblick zum Thema F-Züge! Ich habe den Zugbildungsplan sogar schon benutzt und 2 Zugzusammenstellungen in der Vitrine verändert

Grüße Reinhard
Hallo,
nochmal zur Beilage:
Auch Losheim ist zu weit nach Süden gerutsch.
Wer dahin möchte, sollte in der Eifel zwischen Aachen und Trier an der Grenze zu Belgien suchen (und nicht im Saarland).

LG Manfred
Hallo Axel,

eine kurze Antwort zu deiner kurzen Frage: "Hast du alleine schon einmal eine Anlage in der Größenordnung gebaut?"

Johannes
der die Anlage von Wolfgang im Original gesehen hat und für solche "Mängel" zu erfassen keine Zeit hatte.
Hallo,

nach diesem Argument dürfte hier kein einziges Modell mehr kritisiert werden, denn keiner von uns kann es selber besser....
Solange eine Sache nicht sinnlos plattgemacht wird, muss Kritik erlaubt bleiben.

VG
Nico
Guten Morgen,

mir ist das, was an der Anlage "Stuttgart" kritisiert wird, auch aufgefallen. Aber ich habe immer gedacht, hier ist der Erbauer mit seinem Lebenswerk eben einfach nicht mehr fertig geworden ...
Wenn sich jemand an ein solches Projekt wagt, dann soll er es auch in Zukunft der Öffentlichkeit zugänglich machen, auch wenn manches noch nicht perfekt ist - wichtig ist doch, dass was zu sehen ist und möglichst auch schon was fahren kann und nicht immer nur gebaut wird, sonst macht es bald keinen Spaß mehr.

Gruß

Frank

Ach so: Mein NBM ist immer noch nicht angekommen ... ?!?

Hallo,

welche Anlage ist da eigentlich groß auf der Titelseite der Beilage abgebildet? Die Bahnhofshalle ist Leipzig, würde mich sehr interessieren wo die verbaut ist.

Viele Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name:

Wir reden Seiten geraumer Zeit nur noch von Stuttgart und du kommst mit Leipzig um die Ecke.....

Du hast Du aber mächtig was mißverstanden, bzw. nicht richtig gelesen:
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: RF

auf der Titelseite der Beilage

Rico meint das Titelbild der Beilage mit der Schauanlagenübersicht und nicht das Titelbild des NBM!!

Ne ne ne ne. Aber zum Glück gibt's ja Fielmann

Grüße Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Axel

Aber das Titelbild ist bestimmt auch im Heft beschrieben.

Hallo Axel,

leider findet sich in der Beilage "Modellbahn-Reiseführer Deutschland" kein Hinweis zum Titelbild - ich find jedenfalls nix ...

Beste MobaGrüße
Gerhard
Jo, die Frage, um welche Anlage es sich auf der Titelseite der Beilage handelt, ist - wie ich finde - durchaus berechtigt. Zur Beschreibung des Titelbildes habe ich im Heft auch leider nur die Info gefunden, dass das Foto von Frank Zarges gemacht wurde.

Und meine Augen verraten mir lediglich, dass es sich um eine H0-"Knöpfchenbahn" handelt.

Aber sicherlich kann Axel viel besser lesen als ich und klärt uns bald auf...

Dedl
Hallo,

die Anlage auf dem Titelbild der Beilage dürfte Oktorail in der Gruga in Essen sein

http://www.oktorail.de/

Gruß
Ralf
Danke für die Info, Ralf

Dedl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;