Anzeige:
THEMA: Unterbau auf Böcke oder Stützen?
THEMA: Unterbau auf Böcke oder Stützen?
Pacolein - 14.10.17 12:49
Guten Tag Freunde der Modellbahn.
Ich habe momentan mein Unterbau für meine Anlage auf Billigen Holzböcken stehen.
Ich bin am überlegen ob ich den Unterbau mit Stützen versehe.
Meine Fragen
Welches Holz für Stützen ?
Wie anbringen?
Alternativen?
Mfg Pacolein
Ich habe momentan mein Unterbau für meine Anlage auf Billigen Holzböcken stehen.
Ich bin am überlegen ob ich den Unterbau mit Stützen versehe.
Meine Fragen
Welches Holz für Stützen ?
Wie anbringen?
Alternativen?
Mfg Pacolein
Andreas Pascher - 14.10.17 16:16
Servus Pacolein (stattdessen könnte hier Dein Name stehen)!
Grundsätzlich: je stabiler, umso besser.
Aber um Deine Frage zu beantworten, bräuchte man mehr Informationen:
Was sind "billige Holzböcke
Was stellst Du Dir unter Stützen vor?
Bei einer stationären Anlage würde ich einen soliden Unterbau aus Staffeln als Füße und zugeschnittenen Rahmenteilen aus schichtverleimtem Holz als Rahmen vorstellen.
LG
AP
Grundsätzlich: je stabiler, umso besser.
Aber um Deine Frage zu beantworten, bräuchte man mehr Informationen:
Was sind "billige Holzböcke
Was stellst Du Dir unter Stützen vor?
Bei einer stationären Anlage würde ich einen soliden Unterbau aus Staffeln als Füße und zugeschnittenen Rahmenteilen aus schichtverleimtem Holz als Rahmen vorstellen.
LG
AP
Aktuell steht der Unterbau auf den Billigen Baummarkt Böcken (siehe Bild).
Als Stützen dachte ich da an stabilen 4kanthölzern welche in jeder Ecke des Unterbaus verschraubt werden.
Mfg Pascal
Die von Pacolein zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Als Stützen dachte ich da an stabilen 4kanthölzern welche in jeder Ecke des Unterbaus verschraubt werden.
Mfg Pascal
Die von Pacolein zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Andreas Pascher - 14.10.17 17:12
Wie gesagt:
je stabiler, umso besser!
Von einem Provisorium mit "billigen Holzböcken" würde ich mich komplett verabschieden.
je stabiler, umso besser!
Von einem Provisorium mit "billigen Holzböcken" würde ich mich komplett verabschieden.
Hallo Pascal
Ich bin noch eine Nummer weiter gegangen und habe mein Bahnhofs-Segment Metallfüße spendiert. Das hält.
Gruß
Rudi
Ich bin noch eine Nummer weiter gegangen und habe mein Bahnhofs-Segment Metallfüße spendiert. Das hält.
Gruß
Rudi
Hallo,
also ich nehme bei mir Fichten-Kantholz 74x74mm, welches ich dann mit 54x74-Balken querverbinde - das hält super, ist stabil seit 5 Jahren und kann auch zum Klettern meiner Kinder verwendet werden und ich kann mich auch problemlos draufstellen
Hab leider nur Bild mit Kind
Edit: Drunter hab ich Filzgleiter geklebt und damit ist das ganze auch verschiebbar auf den Fliesen (auch von mir allein) ohne dass sich da was verzieht.
Grüße Micha
Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
also ich nehme bei mir Fichten-Kantholz 74x74mm, welches ich dann mit 54x74-Balken querverbinde - das hält super, ist stabil seit 5 Jahren und kann auch zum Klettern meiner Kinder verwendet werden und ich kann mich auch problemlos draufstellen
Hab leider nur Bild mit Kind
Edit: Drunter hab ich Filzgleiter geklebt und damit ist das ganze auch verschiebbar auf den Fliesen (auch von mir allein) ohne dass sich da was verzieht.
Grüße Micha
Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;