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THEMA: Switchpilot 2 Weichen schalten nicht richtig
THEMA: Switchpilot 2 Weichen schalten nicht richtig
Motegi - 14.10.17 18:13
Hallo Leute,
Habe gerade meine ersten Anschlüsse von weichen an einen switchpilot getätigt.
Ich steuere mit einer Z21. Das ganze auf einer kleinen Teststrecke an der ich alles mögliche ausprobieren möchte und auch zum programmieren nutze.
Die Weichen anzuschließen und anzusteuern ging auch ohne Probleme.
Weiche 1 und 2 schalten auch wie der Blitz nur weiche 3 und 4 nicht. Sie werden zwar angesprochen aber schalten beide die weiche nicht richtig um.
Man hat fast das Gefühl es wäre zu wenig Saft drauf und die Reaktionszeit ist auch gruselig im Vergleich zu weiche 1 und 2.
Spannung habe ich überprüft und Verkabelung. Alles in Ordnung.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?
Noch dazu zu sagen das es sich um das Fleischmann gleissystem mit Bettung handelt und die beiden Weichen die nicht gehen wollen Weichen Ohm polarisiertes Herzstück sind. Die anderen beiden haben ein polarisiertes Herzstück. Kann es auch daran liegen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Liebe Grüße
Andreas
Habe gerade meine ersten Anschlüsse von weichen an einen switchpilot getätigt.
Ich steuere mit einer Z21. Das ganze auf einer kleinen Teststrecke an der ich alles mögliche ausprobieren möchte und auch zum programmieren nutze.
Die Weichen anzuschließen und anzusteuern ging auch ohne Probleme.
Weiche 1 und 2 schalten auch wie der Blitz nur weiche 3 und 4 nicht. Sie werden zwar angesprochen aber schalten beide die weiche nicht richtig um.
Man hat fast das Gefühl es wäre zu wenig Saft drauf und die Reaktionszeit ist auch gruselig im Vergleich zu weiche 1 und 2.
Spannung habe ich überprüft und Verkabelung. Alles in Ordnung.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?
Noch dazu zu sagen das es sich um das Fleischmann gleissystem mit Bettung handelt und die beiden Weichen die nicht gehen wollen Weichen Ohm polarisiertes Herzstück sind. Die anderen beiden haben ein polarisiertes Herzstück. Kann es auch daran liegen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Liebe Grüße
Andreas
Andreas Pascher - 14.10.17 18:17
Noch dazu zu sagen das es sich um das Fleischmann gleissystem mit Bettung handelt und die beiden Weichen die nicht gehen wollen Weichen Ohm polarisiertes Herzstück sind.
???????? nix verstehen!
LG
AP
???????? nix verstehen!
LG
AP
,Hallo
Ich tippe auf oxydierte Kontakte im Weichenantrieb. Wenn diese verzundert sind können sie nicht Ordnungsgemäß schalten. Den Deckel vom Antrieb wirst du ja abbekommen, die Kontakte reinige ich z.B. mit einem Glasfaserpinsel. Danach sollte alles wieder gehen.
Gruß Elber
Edit: siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=Berndt*#x999085
Ich tippe auf oxydierte Kontakte im Weichenantrieb. Wenn diese verzundert sind können sie nicht Ordnungsgemäß schalten. Den Deckel vom Antrieb wirst du ja abbekommen, die Kontakte reinige ich z.B. mit einem Glasfaserpinsel. Danach sollte alles wieder gehen.
Gruß Elber
Edit: siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=Berndt*#x999085
Beitrag editiert am 14. 10. 2017 18:27.
@Andreas
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Ohm = Ohne
Dann ergibt der Satz Sinn!
@ Elber
Vielen Dank werde ich mal versuchen. Wobei es mich Erstaunen würde weil alle vier Antriebe zeitgleich gekauft wurden. Aber ein Versuch ist es Wert.
Liebe Grüße
Andreas
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Ohm = Ohne
Dann ergibt der Satz Sinn!
@ Elber
Vielen Dank werde ich mal versuchen. Wobei es mich Erstaunen würde weil alle vier Antriebe zeitgleich gekauft wurden. Aber ein Versuch ist es Wert.
Liebe Grüße
Andreas
Andreas Pascher - 14.10.17 19:00
Ähm...
Was hat das Herzstück damit zu tun, dass die Weichen nicht korrekt schalten???
LG
AP
Was hat das Herzstück damit zu tun, dass die Weichen nicht korrekt schalten???
LG
AP
Das ist ja das was ich auch nicht weiß. Vermutet habe ich das vielleicht bei den unpolarisierten so etwas häufiger auftritt weil... keine Ahnung!
Wenn man nicht weiß woher ein Fehler kommt dann denkt man an die absurdesten Sachen!
Es ist eben seltsam das es eben genau diese zwei sind. Wenn ich am switchpilot die Anschlüsse vertausche dann wird es auch nicht besser. Soll heißen es muss ja an den zwei weichen liegen. Leichtgängig sind sie.
Was mich eben wundert ist das zeitversetzte reagieren. Weiche 1 und 2 reagieren direkt.
Ich weiß auch nicht.
Liebe Grüße
Andreas
Wenn man nicht weiß woher ein Fehler kommt dann denkt man an die absurdesten Sachen!
Es ist eben seltsam das es eben genau diese zwei sind. Wenn ich am switchpilot die Anschlüsse vertausche dann wird es auch nicht besser. Soll heißen es muss ja an den zwei weichen liegen. Leichtgängig sind sie.
Was mich eben wundert ist das zeitversetzte reagieren. Weiche 1 und 2 reagieren direkt.
Ich weiß auch nicht.
Liebe Grüße
Andreas
Hallo Andreas
Noch ein Tipp den ich mal von der Fa. Vissmann erhalten habe. Je mehr Magnetartikel gleichzeitig geschaltet werden, um so mehr fällt die Schaltspannung ab. Ich hatte das Problem mit meinen Vissmann Schranken (4 Stück) .Diese zusammen mit auch noch eingeschalteter Gleisfeldbeleuchtung, führte immer öfter zu ausfällen eine Schranke. Die sagten mir damals , es müssen volle 16 V ~ anliegen sonst geht es nicht richtig.
Vielleicht hilft dir das auch weiter.
Gruß elber
Noch ein Tipp den ich mal von der Fa. Vissmann erhalten habe. Je mehr Magnetartikel gleichzeitig geschaltet werden, um so mehr fällt die Schaltspannung ab. Ich hatte das Problem mit meinen Vissmann Schranken (4 Stück) .Diese zusammen mit auch noch eingeschalteter Gleisfeldbeleuchtung, führte immer öfter zu ausfällen eine Schranke. Die sagten mir damals , es müssen volle 16 V ~ anliegen sonst geht es nicht richtig.
Vielleicht hilft dir das auch weiter.
Gruß elber
Andreas Pascher - 14.10.17 19:32
Da hast Du offensichtlich ein anderes Problem.
Warum sollte der SwitchPilot die Weichen 1 und 2 problemlos schalten und die Weichen 3 und 4 nicht???
Versuch es Mal direkt über die DCC-Adressen!
LG
AP
Warum sollte der SwitchPilot die Weichen 1 und 2 problemlos schalten und die Weichen 3 und 4 nicht???
Versuch es Mal direkt über die DCC-Adressen!
LG
AP
Hallo Leute,
Ich habe heute mal die zwei funktionierenden weichen an die Ausgänge 3 und 4 geklemmt und dort funktionieren sie auch. Nach meiner Logik Heist das Wohl der switchpilot macht was er soll.
Also sind die beiden weichen das Problem. Habe auch nach elbers Rat die Kontakte gesäubert. Sie waren auch tatsächlich zu reinigen was ich echt einen Hammer finde weil die weichen neu gekauft waren und die Packung bis gestern nie verlassen haben. Nur leider bringt das säubern auch nicht den gewünschten Erfolg. Man hat immer das Gefühl sie bekämen nicht genügend Saft oder manchmal gar keinen. Ich weiß jetzt auch nicht was ich damit noch machen soll !
Liebe Grüße
Andreas
Ich habe heute mal die zwei funktionierenden weichen an die Ausgänge 3 und 4 geklemmt und dort funktionieren sie auch. Nach meiner Logik Heist das Wohl der switchpilot macht was er soll.
Also sind die beiden weichen das Problem. Habe auch nach elbers Rat die Kontakte gesäubert. Sie waren auch tatsächlich zu reinigen was ich echt einen Hammer finde weil die weichen neu gekauft waren und die Packung bis gestern nie verlassen haben. Nur leider bringt das säubern auch nicht den gewünschten Erfolg. Man hat immer das Gefühl sie bekämen nicht genügend Saft oder manchmal gar keinen. Ich weiß jetzt auch nicht was ich damit noch machen soll !
Liebe Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was hat das Herzstück damit zu tun, dass die Weichen nicht korrekt schalten???
Vielleicht haben dieses Weichen einem Umpolschalter im Inneren eingebaut, der schwergängig sein könnte, bzw. die anderen eine andere innere Schaltung ?
Es sollte immer die max. zulässige Spannung an den Decodern anliegen. Bei den switchpiloten sind das 18V~ (Wechselspannung ! )
Jürgen H.
PS: Sind es die Antriebe mit den Polyswitch ?
Dann diesen einfach überbrücken.
Jürgen H.
Dann diesen einfach überbrücken.
Jürgen H.
Hallo Jürgen,
Also die Weichen Antriebe sind die Artikel 942101 und 942201.
Für links und für rechts.
Das Problem ist das die weichenantriebe auch ohne das sie an der weiche Anliegen nicht sauber schalten.
Also die Weichen Antriebe sind die Artikel 942101 und 942201.
Für links und für rechts.
Das Problem ist das die weichenantriebe auch ohne das sie an der weiche Anliegen nicht sauber schalten.
PS wobei ich sowieso nicht ganz verstehe warum es rechts und links bei den weichenantrieben gibt. Im Endeffekt sind sie baugleich und haben vorne wie hinten die Öffnung für die Aufnahme des weichenschalters!
Die Antriebe können ohne angesteckte Weichen nicht beurteilt werden, da sie ohne die Weiche als Bremse vom Endanschlag abprallen und teilweise bis über die Endabschaltung zurück laufen und je nach Einschaltdauer einen neuen Anlauf nehmen.
Ich kann dir mit der Art.Nr. leider nicht sagen, ob ein Polyswitch drin ist.
Wenn du die Antriebe von Hand am Hebel bewegst, sollten die mechanisch sauber laufen.
Ich schaue immer rein, wenn was unklar ist.
Es ist aber etwas fummelig und man sollte geschickte Finger haben. (Sage ich mal als Warnung. Der Kontaktstreifen geht sofort aus seiner Position)
Es kommt nicht selten vor, dass die Wicklung heiß geworden ist und es den Kunststoffhalter für den Eisenkern verzogen hat. Das sieht man an der Farbe der Spulenwicklung.
Das war sicher der Grund, seitens FLM da einen Polyswitch einzubauen,d er aber dann selbst wieder zur Fehlerquelle wurde.
Meine Antriebe haben allesamt keinen, aber ich hatte oft welche zur Reparatur mit dem Ding.
Jürgen H.
Ich kann dir mit der Art.Nr. leider nicht sagen, ob ein Polyswitch drin ist.
Wenn du die Antriebe von Hand am Hebel bewegst, sollten die mechanisch sauber laufen.
Ich schaue immer rein, wenn was unklar ist.
Es ist aber etwas fummelig und man sollte geschickte Finger haben. (Sage ich mal als Warnung. Der Kontaktstreifen geht sofort aus seiner Position)
Es kommt nicht selten vor, dass die Wicklung heiß geworden ist und es den Kunststoffhalter für den Eisenkern verzogen hat. Das sieht man an der Farbe der Spulenwicklung.
Das war sicher der Grund, seitens FLM da einen Polyswitch einzubauen,d er aber dann selbst wieder zur Fehlerquelle wurde.
Meine Antriebe haben allesamt keinen, aber ich hatte oft welche zur Reparatur mit dem Ding.
Jürgen H.
Hallo Jürgen,
Also ich habe in einem weiteren ausschlussverfahren noch einmal mehr eingrenzen können wo der Fehler steckt. Ich habe den weichenantrieb von weiche drei auf weiche zwei gesteckt und getestet. Nichts geht. Wieder den anderen Antrieb drauf und alles war bestens. Also müssen es tatsächlich die beiden Antriebe sein.
Sehe ich es richtig das ich die Feder entfernen kann und die lotpunkte verbinden kann? Der switchpilot wird ja nur Impulse an die weichen geben oder?
Ich werde morgen mal ein Bild vom Innenleben der Antriebe machen. Vielleicht kannst du mir dann sagen wie wo und was ich genau machen soll!
Danke nochmal für die Hilfe!
Liebe Grüße
Andreas
Also ich habe in einem weiteren ausschlussverfahren noch einmal mehr eingrenzen können wo der Fehler steckt. Ich habe den weichenantrieb von weiche drei auf weiche zwei gesteckt und getestet. Nichts geht. Wieder den anderen Antrieb drauf und alles war bestens. Also müssen es tatsächlich die beiden Antriebe sein.
Sehe ich es richtig das ich die Feder entfernen kann und die lotpunkte verbinden kann? Der switchpilot wird ja nur Impulse an die weichen geben oder?
Ich werde morgen mal ein Bild vom Innenleben der Antriebe machen. Vielleicht kannst du mir dann sagen wie wo und was ich genau machen soll!
Danke nochmal für die Hilfe!
Liebe Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich entferne grundsätzlich an meinen Weichenantrieben die Feder und löte die dann notwendigen Verbindungen. Danach habe ich keine Ausfälle mehr gehabt.
Wie der Umbau erfolgt, habe ich auf meiner Website unter dem Punkt Beschreibung (2.1) beschrieben.
http://gk-moba.de/Beschreibung.html
Gruß
Gebhard
ich entferne grundsätzlich an meinen Weichenantrieben die Feder und löte die dann notwendigen Verbindungen. Danach habe ich keine Ausfälle mehr gehabt.
Wie der Umbau erfolgt, habe ich auf meiner Website unter dem Punkt Beschreibung (2.1) beschrieben.
http://gk-moba.de/Beschreibung.html
Gruß
Gebhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Einschaltdauer kann von 0.1 s bis 1 Sekunde pro Ausgang frei gewählt werden, um ein Durchbrennen von Antrieben ohne Endabschaltung zu verhindern. Der SwitchPilot verhält sich in dieser Betriebsart k83-kompatibel.
Alternativ kann für jeden der Ausgänge ein Dauerausgangsbetrieb gewählt werden,
Quelle : ESU
Wenn die Endabschaltung entfernt wird, ist darauf zu achten, dass die Einschaltdauer auch wirklich begrenzt ist.
Will man den Polyswitch stilllegen, ist es einfacher, den ganz zu entfernen und die Lötstellen zu brücken.
Eine Brücke über den vorhandenen wird zu hoch und stört die Mechanik.
Jürgen H.
Hallo,
Vielen Dank euch beiden für die Hilfe.
@Gebhard Danke für den Link und die tolle Internetseite. Meine sehen innen baugleich aus nur ist das Gehäuse komplett drum herum. Ich muss schauen ob ich mit dem Lötkolben von hinten an die Platine komme.
@Jürgen Danke für die Hilfe. Ich habe am switchpilot noch keine cv verändert. Denke das müsste dann voreingestellt passen.
Was genau ist der Polyswitch? Ist das die Feder?
Liebe Grüße
Andreas
Vielen Dank euch beiden für die Hilfe.
@Gebhard Danke für den Link und die tolle Internetseite. Meine sehen innen baugleich aus nur ist das Gehäuse komplett drum herum. Ich muss schauen ob ich mit dem Lötkolben von hinten an die Platine komme.
@Jürgen Danke für die Hilfe. Ich habe am switchpilot noch keine cv verändert. Denke das müsste dann voreingestellt passen.
Was genau ist der Polyswitch? Ist das die Feder?
Liebe Grüße
Andreas
Hi Andreas,
Hier ein link zu einem Polyswitch.
http://de.farnell.com/te-connectivity-raychem/m...a-24v-smd/dp/1175839
Der sitzt, wenn er denn drin ist, so ca. ein Drittel von einem Platinenende auf der Oberseite.
Bisher waren die grün, die ich gesehen habe. Wie im Bild.
Die Dinger haben die unangenehme Eigenschaft manchmal einen erhöhten Widerstand zu haben, wenn sie defekt sind. Dann zuckt zwar der Antrieb, weil noch was geht, aber es reicht nicht zum schalten.
Jürgen H.
Hier ein link zu einem Polyswitch.
http://de.farnell.com/te-connectivity-raychem/m...a-24v-smd/dp/1175839
Der sitzt, wenn er denn drin ist, so ca. ein Drittel von einem Platinenende auf der Oberseite.
Bisher waren die grün, die ich gesehen habe. Wie im Bild.
Die Dinger haben die unangenehme Eigenschaft manchmal einen erhöhten Widerstand zu haben, wenn sie defekt sind. Dann zuckt zwar der Antrieb, weil noch was geht, aber es reicht nicht zum schalten.
Jürgen H.
Hallo Andreas,
ich musste bei meinen Weichenantrieben lediglich das Oberteil an den Seiten jeweils ein wenig lockern und dann öffnen. Löten konnte ich dann von oben.
Gruß
Gebhard
ich musste bei meinen Weichenantrieben lediglich das Oberteil an den Seiten jeweils ein wenig lockern und dann öffnen. Löten konnte ich dann von oben.
Gruß
Gebhard
Hallo zusammen,
@ Jürgen also dieses Teil ist definitiv drinnen. Werde es wenn ich zu Hause bin ab löten und dann mal schauen ob es funktioniert. Wenn nicht mache ich Gebhards Variante und entferne noch vollends die Feder
@Gebhard Danke. Dachte mir schon das man da von oben ran muss. Ich glaube zwar das die Platine auch nur an einem Metall Clips hängt aber würde das Ding ungern entfernen weil ich nicht weiß ob es danach nochmal sauber rein geht und hebt.
Werde euch später berichten was Abhilfe geschaffen hat
Liebe Grüße
Andreas
@ Jürgen also dieses Teil ist definitiv drinnen. Werde es wenn ich zu Hause bin ab löten und dann mal schauen ob es funktioniert. Wenn nicht mache ich Gebhards Variante und entferne noch vollends die Feder
@Gebhard Danke. Dachte mir schon das man da von oben ran muss. Ich glaube zwar das die Platine auch nur an einem Metall Clips hängt aber würde das Ding ungern entfernen weil ich nicht weiß ob es danach nochmal sauber rein geht und hebt.
Werde euch später berichten was Abhilfe geschaffen hat
Liebe Grüße
Andreas
Also,
Ich habe zuerst den polyswitch entfernt. Was dann auch eine leichte Verbesserung brachte für zwei drei mal die weiche umschalten. Danach ging wieder gar nichts mehr.
Also weiter mit Gebhards Anleitung auf seiner Internetseite. Zumindest so wie ich es verstanden habe. Jetzt tut sich gar nichts mehr und der Antrieb wird warm/ heiß ! Ich füge mal ein Foto dazu. Vielleicht könnt ihr mir sagen was hier falsch ist.
Ich habe an der Stelle wo der polyswitch war ein kupferstäbchen dazwischen gelötet und ein kurzes Kabel auf der rechten Seite von dem vorderen Anschluss der Spule zu dem rechten Plättchen wo vorher die feder gerieben hat!
Liebe Grüße
Andreas
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Ich habe zuerst den polyswitch entfernt. Was dann auch eine leichte Verbesserung brachte für zwei drei mal die weiche umschalten. Danach ging wieder gar nichts mehr.
Also weiter mit Gebhards Anleitung auf seiner Internetseite. Zumindest so wie ich es verstanden habe. Jetzt tut sich gar nichts mehr und der Antrieb wird warm/ heiß ! Ich füge mal ein Foto dazu. Vielleicht könnt ihr mir sagen was hier falsch ist.
Ich habe an der Stelle wo der polyswitch war ein kupferstäbchen dazwischen gelötet und ein kurzes Kabel auf der rechten Seite von dem vorderen Anschluss der Spule zu dem rechten Plättchen wo vorher die feder gerieben hat!
Liebe Grüße
Andreas
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Hallo zusammen,
Ich habe heute nochmal ein bisschen rum probiert und bekomme es einfach nicht ans laufen.
Eine Sache verstehe ich dabei auch überhaupt nicht. Wenn ich die Feder entferne was genau schiebt dann das plastikteil von der einen auf die andere Seite. Bei mir tut sich nämlich gar nichts außer das der Antrieb warm wird.
Liebe Grüße
Andreas
Ich habe heute nochmal ein bisschen rum probiert und bekomme es einfach nicht ans laufen.
Eine Sache verstehe ich dabei auch überhaupt nicht. Wenn ich die Feder entferne was genau schiebt dann das plastikteil von der einen auf die andere Seite. Bei mir tut sich nämlich gar nichts außer das der Antrieb warm wird.
Liebe Grüße
Andreas
...Den Weichenstellhebel, wenn die Weiche dran ist.
Es muss natürlich auch der Eisenanker in der Spule liegen.
Jürgen H.
Es muss natürlich auch der Eisenanker in der Spule liegen.
Jürgen H.
Grüß dich Andreas
Der Antrieb , den du im Bild #21 zeigst, ist meiner Meinung nach gar kein Fleischmann Antrieb. Wie bist du an diesen gekommen? Flm Antriebe sehen im inneren ganz anders aus. Leider ist deine Aufnahme etwas unscharf so das man Einzelheiten schwer erkennen kann. In meinem Bild Ist der geöffnete Antrieb in noch verschmutzen Zustand zu sehen. Unter der Spule sind die Kontakte zu sehen, welche über die Feder und dem Plastikschieber durch den Eisenkern in der Spule hin und her bewegt werden.
Diese Anordnung kann ich in deinem Antrieb nicht erkennen.
Gruß Elber
Im zweiten Bild sind die Kontakte gesäubert und die Mechanik hochgeklappt
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Der Antrieb , den du im Bild #21 zeigst, ist meiner Meinung nach gar kein Fleischmann Antrieb. Wie bist du an diesen gekommen? Flm Antriebe sehen im inneren ganz anders aus. Leider ist deine Aufnahme etwas unscharf so das man Einzelheiten schwer erkennen kann. In meinem Bild Ist der geöffnete Antrieb in noch verschmutzen Zustand zu sehen. Unter der Spule sind die Kontakte zu sehen, welche über die Feder und dem Plastikschieber durch den Eisenkern in der Spule hin und her bewegt werden.
Diese Anordnung kann ich in deinem Antrieb nicht erkennen.
Gruß Elber
Im zweiten Bild sind die Kontakte gesäubert und die Mechanik hochgeklappt
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Hallo ihr beiden,
Jetzt habe ich es endlich!
Ich dachte mir schon das da was nicht stimmt. Entweder ist an meiner weiche wo ich den Umbau versucht habe der Bolzen unauffindbar runter gefallen oder er war nie drin. Habe jetzt die zweite weiche aufgemacht und den Bolzen in die andere weiche. Die verlötungen sind wieder wie auf meinem Bild zu sehen und siehe da es funktioniert!
Vielen Dank an euch beide! Ich muss jetzt nur noch an der länge der stromgebung etwas einstellen weil die weiche doch eine Weile brummt nach dem umschalten. Sie wird dadurch auch noch warm.
Ja Elber sie sieht tatsächlich anders als deine weichen innen aus. Aber es sind definitiv Fleischmann weichenantriebe . Vielleicht hat sich die bauart innen seither geändert! Wobei die Kontakte und wo sie liegen noch gleich geblieben ist. Deswegen habe ich es auch scheinbar doch von Anfang richtig verkabelt gehabt. Bei meinen weichen sieht man auch die leiterbahnen nicht so oberflächlich wie bei deinen und der polyswitch ist schon entfernt worden. Den kann ich bei dir gar nicht erkennen.
Hast du noch einen Rat wegen der Einstellung der Antriebe im digital Betrieb?
Vielen lieben Dank nochmal an euch!
Ihr seid super !!!!!
Liebe Grüße
Andreas
Jetzt habe ich es endlich!
Ich dachte mir schon das da was nicht stimmt. Entweder ist an meiner weiche wo ich den Umbau versucht habe der Bolzen unauffindbar runter gefallen oder er war nie drin. Habe jetzt die zweite weiche aufgemacht und den Bolzen in die andere weiche. Die verlötungen sind wieder wie auf meinem Bild zu sehen und siehe da es funktioniert!
Vielen Dank an euch beide! Ich muss jetzt nur noch an der länge der stromgebung etwas einstellen weil die weiche doch eine Weile brummt nach dem umschalten. Sie wird dadurch auch noch warm.
Ja Elber sie sieht tatsächlich anders als deine weichen innen aus. Aber es sind definitiv Fleischmann weichenantriebe . Vielleicht hat sich die bauart innen seither geändert! Wobei die Kontakte und wo sie liegen noch gleich geblieben ist. Deswegen habe ich es auch scheinbar doch von Anfang richtig verkabelt gehabt. Bei meinen weichen sieht man auch die leiterbahnen nicht so oberflächlich wie bei deinen und der polyswitch ist schon entfernt worden. Den kann ich bei dir gar nicht erkennen.
Hast du noch einen Rat wegen der Einstellung der Antriebe im digital Betrieb?
Vielen lieben Dank nochmal an euch!
Ihr seid super !!!!!
Liebe Grüße
Andreas
Hi Andreas
Ich kenne den von dir gezeigten Antrieb überhaupt nicht. Digital kann ich dir nicht helfen, auch elektrisch bin ich eine "Niete" aber mechanisch traue ich mich an viele Sachen. Vielleicht findet sich noch einer, der sich damit auskennt.
Toi, toi, toi wünscht dir ,
elber
Ich kenne den von dir gezeigten Antrieb überhaupt nicht. Digital kann ich dir nicht helfen, auch elektrisch bin ich eine "Niete" aber mechanisch traue ich mich an viele Sachen. Vielleicht findet sich noch einer, der sich damit auskennt.
Toi, toi, toi wünscht dir ,
elber
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