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THEMA: S-Bahn, welche wählen?

THEMA: S-Bahn, welche wählen?
Startbeitrag
Firepier04 - 15.10.17 01:13
Hallo liebe Kollegen, ich bin gerade feste am Anlage bauen. Meine Stadt erhält eine S-Bahn- Verbindung unterirdisch und man kann die Station dann sehen, wenn man unter die Anlage schaut. Vorbild sind Stuttgart oder München, wo die S-Bahn teilweise wie eine U-Bahn funktioniert. Damit man Sie sehen kann, werde ich den Strassendeckel auch abnehmbar bauen. Aber was mir jetzt vor allen noch fehlt ist eine S-Bahn in rot dafür aus Epoche IV oder V. Leider scheint die Auswahl dafür nicht besonders groß zu sein. Finde bei ebay nur ein paar Komplett-Angebote von Arnold oder mal eins von Minitrix, aber nur mit Steuerwagen. Ich möchte einen kompletten Triebzug mit mindestens 3 Zwischenwagen, da ich extra einen 75cm Bahnsteig baue. Wer kennt sich mit S-Bahnen aus und kann mir da ein paar Tips geben, wo da was von welchem Hersteller zu bekommen ist? Will eigentlich vermeiden, daß ich 2 S-Bahnen  von Arnold kaufen muss für über 200 EUR damit ich an einen weiteren Zwischenwagen komme. Dann doch lieber Kato Epoche V. Oder wer hat noch einen Tip, wo es ein gutes Angebot gibt, und auch Zwischenwagen?

Hallo Marc-Rene,

was Du da mit den Zwischenwagen machen möchtest, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sowohl in München als auch Stuttgart fuhren die ET 420 (BR 420/421). Diese gab und gibt es ausschließlich von Arnold bzw. Hornby/Arnold. Da gibt es aber nur die Drei-Wagen-Züge und zusätzliche Zwischenwagen hat es nie gegeben. Die Züge fuhren höchstens in Doppel- bzw. Dreifachtraktion. In München gibt es inzwischen wieder einige Einheiten.

Die moderneren Baureihen 423/433 bzw. 430 hat es bisher nicht als Modell gegeben. Die Kato 425/426 haben nur zwei Türen pro Wagen und nicht drei. Sie sind somit als Alternative nur sehr bedingt geeignet.

Die x-Wagen-Züge gab es meines Wissen nicht in München und auch nicht in Stuttgart. Somit sollten diese Wendezüge, die mit Loks der Baureihen 111 bzw. 143 (Nürnberg auch 141) bespannt wurden und von Minitrix gefertigt wurden, ebenfalls ungeeignet sein.

Liebe Grüße
André

Hallo Grussloser!
Lies Dir mal auf Wiki den Artikel zur Br 423 oder ähnliche durch...
Schau Dir Bilder der Typen an.

Zunächst muss man die Typen unterscheiden.
1: Lok-Wagen-Zug : Lok mit Zwischenwagen und Steuerwagen am Ende
die sogenannten x-Wagen - mehrere Wagen mit Steuerwagen und Lok (111, 143) an den Enden, eingesetzt im u.a. Ruhrpott. Kann durch die Einzelwagen individuell gelängt werden. Wie lang (Wagenzahl) im Original weiß ich jetzt nicht.
gibt´s von Minitrix in verschiedenen Ausführungen, wohl aktuell nicht neu zu bekommen.
In Dresden laufen auch Doppelstockgarnituren im S-Bahn-Betrieb - gibts aktuell von Minitrix als Set mit Lok, 2 Mittelwagen und Steuerwagen, sowie Einzelwagen als Ergänzung.

2. Triebwagen- jeweils als komplettes Fahrzeug mit x-teilen.

Nicht von den unterschiedlichen Baureihennummern irritieren lassen, der 420 besteht aus 2x420 und 1x 421 - d.h. 420 ist das Endteil und 421 das Mittelteil, beide unterscheiden sich auch technisch - z.B Stromabnehmer. Gehören aber zwingend zusammen. Einer Erweiterung mit einem Mittelteil wäre Unsinn.

Br 420 - eingesetzt in Rhein-Main, Stuttgart, München, teilweise auch Ruhrpott
3-teilig. zur Verlängerung mit weiteren Fahrzeugen gekuppelt. Eine Erweiterung der 3teiligen Fahrzeuge gibt es nicht und ist auch vorbildwidrig.
Sozusagen die Erstausstattung der meisten Netze. Gibt´s von Arnold in alt und Neu, d.h. Hornby-Arnold ist neukonstruiert, gibt noch nicht so viele Varianten. Neu ist kuppelbar  als Doppel oder Dreifach.
425 - eigentlich keine S-Bahn, sondern Nahverkehrstriebwagen, aber in Ermangelung der "echten" Typen 423,424 sicher einsetzbar, Hauptunterschied (optisch) ist die geringere Türanzahl. Verlängerung wie oben durch Mehrfachtraktion.
Gibt's von Kato in verschiedenen regionalen Ausführungen, sind Kuppelbar.
440 - (Mops)  Ist Nahverkehrstriebwagen, in Rhein-Ruhr als S-Bahn, Konzept ähnlich des 442. Von Piko in 3+4 Teilig, auch als Privatbahn.
442 - Talent 2 (Hamster), gibt es 2 - 3 - 4 - 5-teilg. Wird als S-Bahn (z.B. Leipzig) aber auch als Regionalbahn eingesetzt. Auch von Piko in allen Teilern verhanden, in verschiedenen Ausführungen.
Flirt-429 - gibt ähnlich wie 440&442, in der Schweiz, glaube ich, auch S-Bahn-mäßig. Verschiedene Typen (Teilig) und Aufführungen von Liliput.

Weitere Fahrzeuge (nicht für uns verfügbar) sind der 430 - neu und "Nachfolger" des 423/423 und auch der 422, weiterentwickelte Variante. Optisch unterscheiden sich diese jeweils. Weiter gibt es noch Gleichstromer aus Berlin (gabs mal von Lima) sowie die aus Hamburg.
Die Fahrzeuge sind logischerweise unterschiedlich lang je nach Ausführung, der 420 ist ca. 420 mm lang, Alle Triebwagen sind feste Einheiten und nur durch Doppeltraktion oder Dreifach zu verlängern. Teilweise ist auch ein Einsatz mit weniger Wagen gar nicht möglich (Arnold 420er). Konzeptionell sind die anderen einfach mit mehr Teilen erweitert, kürzen oder verlängern dürfte teilweise gehen, macht wohl nur keinen Sinn.

Grüsse
Martin


Verschiedene Ergänzungen und Fehler hielt Tante Edit für wichtig...

Hallo Marc-Rene,

der ET 420 fährt bzw. fuhr als:

-Kurzzug (1x ET420)
-Volllzug (2x ET420)
-Langzug (3x ET420)

So wie Martin schon schrieb bestand ein ET420 immer aus zwei Steuer- und einem Mittelwagen. Der ET420 war im Betrieb auch nicht trennbar.
Schade finde ich das es den ET420 bisher von Arnold nie als antriebsloses Modell gab. Damit könnte man dann optimal ET420-Langzüge bilden.

Die Bezeichnung Kurzzug, Normalzug und Langzug stehen in den Netzen wo der ET420 fährt sogar teilweise an den Bahnsteigen bzw. auf der Gegenseite des Bahnsteiges. Gerade im Tunnelabschnitten hilft das dem Triebfahrzeugführer beim orientieren. Mit der Hilfe der Schilder kann der Triebfahrzeugführer erkennen wo er mit seinem Zug zum Halten kommen soll.

Grüße
Markus

Hi.

Sorry, Klugsch.-Mod. an:

Der 420 besteht "NICHT" aus "2 Steuerwagen + Mittelwagen", wenn auch klar ist, was Du meinst.
....Endwagen m. Führerstand (A+B Teil), denn alle drei Wagen sind angetrieben: Technisch ist der Dreiteiler intern in zwei Einheiten Untergliedert.
Den Normalzug - Begriff habe ich noch nie gehört / gelesen:
Kurzzug - Vollzug - Langzug !

Viele Infos:
http://www.et420-online.de/

WE

PS: Extremisten könnten als S-Bahnersatz einen sog. Superwendezug fahren, wie er 1972 zu den Oly-Spielen in München eingesetzt wurde.....

http://muenchen.baureihe420.de/05wmsth.html

PS: Konstruktiver Vorschlag:
Neben den aktuellen 420-ern von Hornby könnte man alte Fahrzeuge von Arnold versuchen günstig zu ergattern und dann den 2. Zug zum Dummy ummodeln - hier ist ein Vollzug schon für 150 Öcken zu haben ggf.....

Hallo WE,

das der ET420 beim Vorbild einen Antrieb auf alle Achsen hat das wissen wir doch alle. Ich schrieb aus dem Grund von Steuerwagen und Mittelwagen da beim Arnold Modell der Antrieb im Mittelwagen (421) sitzt und die beiden 420 nur Steuerwagen sind.

Das mit dem Vollzug ist korrekt, danke ich habe es korrigiert. Den Kurzzug für verkehrsschwache Zeiten, den Langzug für den Berufsverkehr, den "Vollzug" für die Heimfahrt vom Wasen bzw. Oktoberfest. Die Steigerung von "voll" gibt es nur bei den S-Bahnen

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die Bezeichnung "voll" gab es dann wohl nicht nur bei den S-Bahnen sondern eher von denen die selbige benutzten, nach dem Oktoberfest, oder der Wasen.

Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Konstruktiver Vorschlag:
Neben den aktuellen 420-ern von Hornby könnte man alte Fahrzeuge von Arnold versuchen günstig zu ergattern und dann den 2. Zug zum Dummy ummodeln - hier ist ein Vollzug schon für 150 Öcken zu haben ggf.....



Das wird nicht so top aussehen, die Unterschiede von der alten zu neune Auflage sind schon gravierend. Dann lieber 2 Modell aus der gleichen Zeit, also neu oder alt. und mit der Normkupplung sieht es auch nicht so toll aus.
Je nach Lackierungsvariante  sollte die alte Ausführung für 50 - 70 EUR zu bekommen sein (Blau oder Orange). Ob die aber entkernt als Dummy auch leicht genug laufen ist fraglich da die Räder des Motorwagens nicht spitzengelagert sind und die Schleifer für die Beleuchtung haben

Die alten mit Faulhaber umgebaut und LED Frontbeleuchtung ist schon was feines auf den Gleisen. Für mich analog allemal ausreichend. Eine mehr oder weniger gelungene Scharfenberg Kupplung gab es auch noch.

Hallo Fierepier04
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Will eigentlich vermeiden, daß ich 2 S-Bahnen  von Arnold kaufen muss für über 200 EUR damit ich an einen weiteren Zwischenwagen komme.


Zum Thema Zwischenwagen und wie der 412 unterwegs war ja schon genug gesagt worden.
Als S-Bahn (Stadt-Bahnen) gab es aber eben nicht nur mehrteilige Treibzüge sondern auch Lokbespannte Wendezüge
Im Bereich Rhein-Ruhr mit 141,140,111 und aktuell noch 143, mit anfänglich Silberlingen und später bis heute oder X-Wagen - ich meine 1 oder 2 x 2Klasse, 1 x 1/2 Klasse und 1x Steuerwagen
https://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Rhein-Ruhr

Die 218 ist mir auch noch gegenwärtig, da aber namentlich als City Bahn im Rhein-Sieg-Kreis und in München wurde wohl auch mit einer 212 gefahren.

Für Epochen IV  solltest du schon eine passende Länge hinbekommen.

Auch wenn die 420er gerne als Münchner S-Bahn bezeichnet werden, wenig später und weit verbreitet waren sie auch in Düsseldorf im Einsatz, und sind es heute auch noch.

Gruß Detlef
Hallo, seid hiermit gegrüsst, wenn ich das vergessen haben sollte... Danke erstmal für die Beiträge. Tja da habe ich mich wohl getäuscht. Kann sein, daß die 420 aneinandergekoppelt waren. Hier in Stuttgart sind die vor kurzem glaube ich ganz durch neue S-Bahnen ersetzt worden, müsste aber mal in der Realität mal schauen gehen. Also letztes jahr fuhr glaube ich nur noch S4 und S5 mit der 423, sonst alles schon 425.

Also es würde nur Sinn machen 2 hintereinander zu koppeln. Kann man das modellbahntechnisch einfach so machen? Schnellere vorne, habe ich aber noch nie probiert. Mein Bahnsteig müsste dann auch statt 75 cm wohl 100 cm lang sein. Ob ich das noch unterkriege mit meinen Abfahrten in die unterirdische Station? Mal drüber nachdenken.

Alternative wären die ganz Neuen von Kato, ET 425.  Habe auch ein paar Angebote gesehen.
@Detlef, ich will nur die roten S-Bahnen ab ca. 2000 einsetzen.

Wundere mich wirklich über das Angebot der N-Hersteller. ICE 3 von Minitrix nicht lieferbar, soweit ich das gesehen habe und die neuen S-Bahnen gibt es nur bei Kato. Bin ich denn der einzige, der eine S-Bahn haben will? Die lassen sich doch da ein Riesengeschäft entgehen bzw. es machen die Japaner, obwohl die der europäische Markt garnicht groß interessiert angeblich.

Grüße, Marc-Rene

Marc-Rene,
standard und alltagsmodelle sind in spur n leider oft mangelware...
das problem besteht seit etwa 20 jahren.
aber lass dir davon den spass nicht vermiesen...
gruss,
willi
Kleine Anmerkung:

Die 425 von Kato sind durchaus vorbildgerecht als S-Bahn. In Manheim werden sie als solche eingesetzt. Allerdings haben diese keine untetirdischen S-Bahn Stationen.

Auch die Talent 2 von Piko kommen in Leipzig zu S-Bahn Ehren, dort sogar mit unterirdischen Stationen.

Ansonsten bleiben nur die bereits erwähnten 420er von Arnold. Die neue Version ist optisch echt klasse und im Gegensatz zu den Berichten hier im Forum stört die Normkupplung beim Anlageneinsatz die Optik in der Praxis kaum bis garnicht.

Die 111er mit den X-Wagen liefen meines Wissens auch nicht unterirdisch.

Nimmt man aber den noch-Regionalbahnhof des Frankfurter Flughafens als Vorbild, kann dort alles halten: S-Bahn, Regional-Express, IC.

Jens, der auch die 423 und 430 als Modell vermisst, ebenso wie den 407er und den Metropolitan.
Hallo Jens,

x-Wagen laufen nicht durch die Stammstreckentunnel, es gibt/gab aber diverse unterirdische Stationen auf den Außenstrecken, z.B.:
- Hattingen Mitte
- Zwischen Dortmund und Bochum
- Köln Chorweiler

Viele Grüße
Dirk
Hi
@5+6
Den "Vollzug" - Aspekt hatte ich so noch nie gesehen; klasse

Bei den Arnold Alt Zügen dachte ich latürnich an keinen Mis mit Hornold - das geht nicht, wie schon geschrieben wurde: Optisch sicherlich schmerzhaft

WE
Hallo Mark-Rene,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Detlef, ich will nur die roten S-Bahnen ab ca. 2000 einsetzen



das widerspricht sich aber mit

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber was mir jetzt vor allen noch fehlt ist eine S-Bahn in rot dafür aus Epoche IV oder V.



ab 2000: da bist du schon in der späten V, kurz vor VI und ganz weit weg von IV

schau doch mal auf der Seite nach was für dich an TFZ passen könnte

https://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Bezeichnung Kurzzug, Normalzug und Langzug stehen in den Netzen wo der ET420 fährt sogar teilweise an den Bahnsteigen bzw. auf der Gegenseite des Bahnsteiges. Gerade im Tunnelabschnitten hilft das dem Triebfahrzeugführer beim orientieren. Mit der Hilfe der Schilder kann der Triebfahrzeugführer erkennen wo er mit seinem Zug zum Halten kommen soll.



Moin Markus,

die Beschilderung dient eher dem Fahrgast. Der Tf hat zur Kennzeichnung seines gewöhnlichen Halteplatzes die H-Tafel rechts neben dem Gleis stehen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es - nicht überall - unter der H-Tafel eine Zusatztafel mit dem Halteplatz für Kurz-, Lang- oder Vollzüge.
Die von dir erwähnte Beschilderung kenne ich aus dem Frankfurter Raum, dort ist allerdings i. d. R. nur der Halteabschnitt des Kurzzuges gekennzeichnet.

Gruß
Marco  
Guten Morgen,

hier zB das Schild f d TFZF

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=...ust=1508307080641285

WE

PS:
Dabei dand ich den hier
https://scontent-yyz1-1.cdninstagram.com/t51.28...23800351735808_n.jpg
423 ohne Streifen - Werbezug?! Wer kennt den ?

Moin Werner,

dabei soll es sich um 423 216/716 handeln, der für den DGB wirbt.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

ich meinte schon das Schild wo WE verlinkt hat. Diese H-Tafel dient dem Triebfahrzeugführer. Das Problem bei den Stuttgarter Tunnelbahnhöfen ist dass die Langzüge fast genauso lang sind wie die Bahnsteige (die Bahnsteige sind vielleicht 3m länger als der komplette Langzug). Beim Bau der Bahnsteige wollte man Kosten sparen.

http://www.klauserbeck.de/Besonderheiten/So8Vollzug.jpg

Die Kennzeichnungen  an den Tunnelwänden mit den Symbolen sind für den Fahrgast (die kann der Triebfahrzeugführer auch nicht ablesen).

https://cimddwc.net/wp-content/uploads/2016/06/s-bahn-kurzzug.jpg

Das Problem bei den ET420 waren die unterschiedlichen Bremsverhalten zwischen trocken und nassen Schienen. Die ET420 waren für das Bremsen auch sehr leicht und rutschten einfach weiter. Bevor in Stuttgart die Bauserien mit den verstärkten Bremsen zum Einsatz kamen passierte es öfters mal dass ein ET420 als Langzug zu spät ein Stück hinter dem Bahnsteig zum stehen kam und zurück setzen musste

Grüße
Markus
Dann habe ich das wohl missverstanden.

Gruß
Marco
Hallo Mark Rene #0
In Stuttgart auf der N Convention 2007 sah ich dieses Modul eines Unterirdischen Bahnhof´s. Das Modul war in dem Teil der Englischen Teilnehmer der Großanlage eingebaut. Nach vorne für die Zuschauer gut einsehbar war der Bahnsteig gut durchgestaltet. Ist das eine Anregung für dich?
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi.

Einen S-Bhf-Tief hatte ich auch mal angefangen.
Die Tunnelmünder waren wie in Mü im Bhf-Vorfeld
Der Bhf analog Bild in 18 zur Front hin offen.
Hinter dem Tief Bhf war ein Wendestutzen.
Geplant waren 420-*er A*, alt
Die Anlage ist über den Rohbau nicht so recht hinaus gekommen.....

:-o

WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das widerspricht sich aber mit

Zitat - Antwort-Nr.:  | Name:

Aber was mir jetzt vor allen noch fehlt ist eine S-Bahn in rot dafür aus Epoche IV oder V.


ab 2000: da bist du schon in der späten V, kurz vor VI und ganz weit weg von IV

schau doch mal auf der Seite nach was für dich an TFZ passen könnte



Ok Du hast recht, dann nur Epoche 5. Wusste nicht, daß kaum noch alte S-Bahnen fahren.
Mittlerweile hatte ich Glück und ich konnte von Kato einen ET425 ersteigern für ca.90 EUR. Mein unterirdischer S-Bahnstation ist 75 cm lang, so daß ich wie in der Realität 2 hintereinander koppeln könnte. Allerdings sind weitere Angebote rar und teuer bzw. alle Angebote der ET 425 sind als RE beschildert und unter 150 EUR geht nichts, bei dem einen war das ein ET 425 Hannover Airport, der auch nicht als RE beschildert ist, sondern als S-Bahn, wie ich es gerne hätte.
Und ich war auch mal bei einem Fahrradausflug an der Strecke Stuttgart-Bad Cannstatt unterwegs, wo ich dann sehen konnte, daß in Stuttgart mittlerweile sogar fast nur noch ET 430 eingesetzt werden. Ich bin überrascht, wie schnell in Stuttgart umgerüstet wurde, ich habe aber nur die S1,S2 und S3 gesehen... also alles was nach Osten rausfährt an S-Bahn...

Wegen der Epoche hätte ich auch nichts gegen den älteren ET 420 von Arnold. Die fuhren in Stuttgart zumindest vor 5 Jahren noch, bis Sie hier nach und nach vom ET 425 oder ET 430 abgelöst wurden. Die S4 bis 6 also nach Marbach, Bietigheim und Weil der Stadt habe ich aber noch nicht nachgeschaut, ob da auch der neuere ET430 schon fährt.
Allerdings kostet die Arnold S-Bahn auch gebraucht im Moment ab 220 EUR und da warte ich noch ab.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Mark Rene #0
In Stuttgart auf der N Convention 2007 sah ich dieses Modul eines Unterirdischen Bahnhof´s. Das Modul war in dem Teil der Englischen Teilnehmer der Großanlage eingebaut. Nach vorne für die Zuschauer gut einsehbar war der Bahnsteig gut durchgestaltet. Ist das eine Anregung für dich?
Gruß elber

berndt* hat folgendes Bild angefügt:
StuttgarterModellbauausstellun.jpg von berndt*   #18



Hallo Berndt...Danke... Beleuchtung und Details fehlen noch... mal sehen wie weit ich da gehe. wahrscheinlich muss ich Vorort mal Fotos machen und dann verkleinern oder so. Bis jetzt war es mir aber auch nicht unbedingt wichtig, daß es genauso aussieht, wie in einer der 4 unterirdischen Stationen in Stuttgart. Dein Foto hat mich dazu gebracht hier auch mal Fotos meines Baufortschritts reinzustellen mit 3 Rötlingen als Beispiel, der Kato ET 425 steht bereits zur Einfahrt... hier habe ich noch ein anderes Problem (siehe mein Beitrag über Ringleitung), so daß ich den heute wohl nicht mehr bewegt bekomme... aber hier mal wie angekündigt 3 Bilder zum S-Bahn-Bahnhof...
leider klappt das nicht, weil mein Smartphone zu große Bilder macht, muss die erstmal bearbeiten...
aber zuerstmal muss ich mich um die Ringleitung kümmern. Dann gibt es auch als nächstes Bilder vom ET 425.

Grüße, Marc
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hi.

Einen S-Bhf-Tief hatte ich auch mal angefangen.
Die Tunnelmünder waren wie in Mü im Bhf-Vorfeld
Der Bhf analog Bild in 18 zur Front hin offen.
Hinter dem Tief Bhf war ein Wendestutzen.
Geplant waren 420-*er A*, alt
Die Anlage ist über den Rohbau nicht so recht hinaus gekommen.....

:-o

WE



Hm, warum nicht? Kostet halt alles ohne ende Zeit, die habe ich aber gerade, weil 6 Wochen Resturlaub + Überstunden und dann neuer Job erst im Januar wahrscheinlich...
Klingt ja super. Wendestutzen? In Stuttgart gibt es das wirklich. Nach der S-Bahnstation Schwabstraße gibt es einen... die S1+S2, soviel ich weiß fahren weiter bis Vaihingen-Flughafen/Herrenberg, S3 bis S6 fahren eine Wendeschleife unter Stuttgart-West/Westbahnhof (ein ziemlich großer Tunnel, teilweise wohl sogar zweigleisig) und starten dann wieder als S3 bis S6.
Ich bin die Wendeschleife auch schonmal gefahren. Einfach sitzen bleiben in der Schwabstraße, erlaubt ist es jedoch wohl eigentlich nicht, aber man kann ja zum Beispiel eingeschlafen sein. und kontrolliert wird das nicht direkt... man weiß nur nie, wo denn der Zug in dem unterirdischen Bahnhof dahinter hinfährt und ob er dort vielleicht nur geparkt wird? Von daher... mit Vorsicht zu genießen. aber ich bin schonmal "eingeschlafen" und es ist gutgegangen und die S-Bahn fuhr auf der anderen Seite nach kurzer Warteposition wieder ein.

Grüße,
Marc-Rene
So und es gibt doch schon Bilder:
Mit Paint geht das doch ganz einfach:

Gruss,
MR

Die Kato ET 425 fährt jetzt auch, Bilder folgen...

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