1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Plane und andere Aufbauten

THEMA: Plane und andere Aufbauten
Startbeitrag
ruebchen - 15.10.17 10:53
Hallo mal eine Frage gibt es für den alten Skoda aus der DDR eine Plane oder andere Aufbauten als Bausatz zu kaufen, und wo bekommt man eine Liaz Zugmaschine für einen Sattelauflieger von Lemke Minis?

LG Stephan

Hallo,
ich glaube für einen Minis Sattelauflieger kannst du bei etchit eine Jelcz Zugmaschine erstehen, Liaz habe ich in N nur als Eigenbau gesehen. Eine Plane für einen Skoda kann man auch leicht selbst bauen. Gestell aus 0,1mm Federstahl ( 3 Stück ) gebogen und auf der Pritsche angeklebt. Darüber eine oder zwei Einzellagen eines Papiertaschentuches darüber gelegt und mit Sekundenkleber aufgeklebt. Nach dem Trocknen einfach farblich behandeln. Habe ich bei meinen BW- LKW' so gemacht.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Man kann auch ein Spriegelgestell bei FKS erwerben und da das Taschentuch drüber machen.
Gruß Björn
Hallo Stephan!

Orginal gab es die Plane für den Skoda nicht. Aber bei Sondermodellen waren Planen dabei. Ein Hersteller ist mir nicht bekannt.

Aufbauten für den Skoda bekommst Du bei PTL. Wasserwagen und Müllaufbau. Oder mal nach Novmuv googeln, der hat auch mal welche in N vertrieben, auch eine Feuerwehr gab es. Hersteller war Artapo.

Liaz, Skoda und Volvo Sattelzugmaschinen habe ich bei Gabor gesehen, sollen wohl bals ausgeliefert werden.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Wasserwagen und der Müllwagen waren eigendlich einmal für die Prefo-Skodas in Ätztechnik geplant, aber das hat dann mit der biegerei nicht wie erhoft funkrioniert. Zwischenzeitlich habe ich dann einen Versuch gemacht mit aus Gips gezogenen Aufbauten mit Ätzteilen ( die Ergebnisse waren in meinem Shop bis vor kurzem als Platzhalterbilder für die geplanten Bausätze zu sehen).
Sann gab es überlegungen diese Teile für die Skodas von Gabor zu machen, aber da ist ja auch immer das bezugsproblem. Darum habe ich selbst eine schon lange angefangende Kabine und Fahrwerk weiter gemacht.
In Leipzig habe ich nun die ersten Müllwagen und Wasserwagen in N und Z verkauft. Diese sind jetzt Komplettbausätze so das kein PREFO-Modell mehr nötig ist. Es werden auch noch weitere Varianten kommen, und das hoffentlich schneller wie es mit dem Müllwagen und dem Wasserwagen gedauert hat, denn jetzt ist ja die Kabine und das Fahrwerk weitgehend fertig.
Pritsche und Sattelzugmaschine sollen als nächstes fertig werden und auch der Kipper.
Für den Lo habe ich jetzt eine Plane gezeichnet die ich dann sicher auch für den Skoda modifizieren kann (2 Versionen, Heckplane aufgerollt und geschlossen).
Im Moment bbin ich noch am Aufarbeiten dessen was wegen Leipzig liegen geblieben ist.
Ich hoffe, das ich zu Dresden noch etwas fertig bekomme.
Hallo Stephan,

für den Skoda LKW gab es eine Form dazu, diese ist aber zerstört. Es gab mal eine Sonderauflage. Eine Plane hierfür ist ganz einfach. Plane von altem Wiking LKW Mercedes bzw. Magirus

Deutz etwas kürzen. Die Breite passt 100%. Plane irgendwo ziemlich in der Nähe vom Führeraus kürzen. Passt, nur achten auf die angedeuteten Verzurrösen, damit diese vom Abstand noch passen. In der Bucht zu steigern zu teuer, auf Börsen gibt es die für kleines Geld. Viel Glück Frank
Hallo.
Man kann auch die komplette Pritsche mit Plane vom Wiking- Magirus verwenden. Sie hängt hinten nur 1 mm über den Rahmen drüber, aber das kann man verschmerzen. Der Kühlkoffer vom kurzen MB NG heht auch noch als Aufbau.
Gruß,
Harald

Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,

so schaut es gekürzt aus

Liebe Grüße Frank

Die von Paternoster zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;