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THEMA: Ersatzmotor Liliput E10 / L162522 Analog
THEMA: Ersatzmotor Liliput E10 / L162522 Analog
treno* - 15.10.17 18:13
Hallo,
habe nach langer Sucherei letzte Woche noch eine E10 Prototyp in Epoche IV erstanden.
Heute beim Test, musste ich leider feststellen dass sich die Lok nicht rührt.
Die Lämpchen leuchten, aber der Motor dreht sich nicht. Die Kontakte zum Motor sind alle OK.
Nun ist meine Frage, ob hier jemand eventuell weis, ob es einen Ersatzmotor für die Lok E10 Prototyp gibt. Bspw. Maxon.
Denn ich habe im Forum gelesen, dass die Liliput Spur N Motoren wohl nicht das Optimum in Sachen Zuverlässigkeit sind.
Kann mir da eventuell jemand einen Tip geben?
Es soll schon ein gescheiter Motor werden, damit ich mich nicht noch mal herum ärgern muss.
Liebe Grüsse,
Willi
habe nach langer Sucherei letzte Woche noch eine E10 Prototyp in Epoche IV erstanden.
Heute beim Test, musste ich leider feststellen dass sich die Lok nicht rührt.
Die Lämpchen leuchten, aber der Motor dreht sich nicht. Die Kontakte zum Motor sind alle OK.
Nun ist meine Frage, ob hier jemand eventuell weis, ob es einen Ersatzmotor für die Lok E10 Prototyp gibt. Bspw. Maxon.
Denn ich habe im Forum gelesen, dass die Liliput Spur N Motoren wohl nicht das Optimum in Sachen Zuverlässigkeit sind.
Kann mir da eventuell jemand einen Tip geben?
Es soll schon ein gescheiter Motor werden, damit ich mich nicht noch mal herum ärgern muss.
Liebe Grüsse,
Willi
Hallo Willi,
bei SB Modellbau ist nix für die Liliput E10 im Programm, müßtest du einfach mal anfragen.
Vielleicht wäre auch ein Mashima Motor eine Alterantive, damit experimentiere ich gerade sehr erfolgreich bei ein paar alten Arnold Modellen.
Da ich selber keine Liliput E10 habe kann ich dir kein verbindlichen Auskünfte geben, vielleicht ist es mir aber möglich wenn du passenden Bildereinstellst und Motormaße durchgibst.
Gruß Detlef
bei SB Modellbau ist nix für die Liliput E10 im Programm, müßtest du einfach mal anfragen.
Vielleicht wäre auch ein Mashima Motor eine Alterantive, damit experimentiere ich gerade sehr erfolgreich bei ein paar alten Arnold Modellen.
Da ich selber keine Liliput E10 habe kann ich dir kein verbindlichen Auskünfte geben, vielleicht ist es mir aber möglich wenn du passenden Bildereinstellst und Motormaße durchgibst.
Gruß Detlef
Hallo,
Danke für die Info!
Das Problem ist, dass der Motor im Vergleich zu anderen Motoren winzig ist...
kann mal ein foto reinstellen von dem rahmen mit der motoraufname...
Hab mich sehr geärgert dass eine Lok mit kaputtem Motor durch die Welt geschickt wird.
Grüsse,
Willi
Danke für die Info!
Das Problem ist, dass der Motor im Vergleich zu anderen Motoren winzig ist...
kann mal ein foto reinstellen von dem rahmen mit der motoraufname...
Hab mich sehr geärgert dass eine Lok mit kaputtem Motor durch die Welt geschickt wird.
Grüsse,
Willi
Hallo,
wenn du mal die Maße von dem Motor ( LxBxH, mit Bild ) einstellst, vielleicht kenne ich einen Ersatzmotor - allerdings, wie man dann die Schnecken übernimmt ist eine andere Frage.
VG Christian
wenn du mal die Maße von dem Motor ( LxBxH, mit Bild ) einstellst, vielleicht kenne ich einen Ersatzmotor - allerdings, wie man dann die Schnecken übernimmt ist eine andere Frage.
VG Christian
versuche grade das bild hochzuladen...
zum glück gibt es kein problem mit schnecken, da die lok kardan-antrieb hat.
grüsse,
willi
grüsse,
willi
Beitrag editiert am 17. 10. 2017 18:35.
der motor hat eine breite von 8mm und an der breiteren seite 10 mm.
habe leider keinen mashima motor in der grösse gefunden.
dort ist die kleinste grösse 12mm und 10mm breit.
ich glaube das war für längere zeit meine letzte liliput lokomotive.
ich habe selber eigentlich kein problem wenn man mal was korrigiert werden muss.
aber wenn der motor aus der versiegelten packung schon hin ist, bevor man einen zentimeter fährt, dann ist das schon arg.
ist also tatsächlich ein wartungsfreier motor, weil man den eben nur austauschen, nicht warten kann...
hat jemand anderes hier im forum auch schon ein problem mit der liliput e10 gehabt?
grüsse,
willi
habe leider keinen mashima motor in der grösse gefunden.
dort ist die kleinste grösse 12mm und 10mm breit.
ich glaube das war für längere zeit meine letzte liliput lokomotive.
ich habe selber eigentlich kein problem wenn man mal was korrigiert werden muss.
aber wenn der motor aus der versiegelten packung schon hin ist, bevor man einen zentimeter fährt, dann ist das schon arg.
ist also tatsächlich ein wartungsfreier motor, weil man den eben nur austauschen, nicht warten kann...
hat jemand anderes hier im forum auch schon ein problem mit der liliput e10 gehabt?
grüsse,
willi
Hallo Wilii,
Bild von Motorraum ist ja schon mal gut, blos das sagt leider nicht genug über den Motor.
Da wäre ein Bild auch noch gut, und viel wichtiger noch die Maße des Motors.
Länge, Breite und die Höhe, Wellendurchmesser wäre auch gut.
Der Kardanantrieb sollte den Wechsel auf einen alternativen Motor leichter machen, als bei einem mit einer starren Welle.
Gruß Detlef
Bild von Motorraum ist ja schon mal gut, blos das sagt leider nicht genug über den Motor.
Da wäre ein Bild auch noch gut, und viel wichtiger noch die Maße des Motors.
Länge, Breite und die Höhe, Wellendurchmesser wäre auch gut.
Der Kardanantrieb sollte den Wechsel auf einen alternativen Motor leichter machen, als bei einem mit einer starren Welle.
Gruß Detlef
Hallo Willi,
8 mm x 10 mm, blödes Maß für Ersatz durch ein Mashima, da habe ich auch noch nichts gefunden.
Was mir da noch in den sinn kommt wäre ein Maxon 0816, aber der hat seine Preis. Und für den Einbau müßtest du den dann wohl noch mit den Wellen anpassen und auch die Mitnehmer für den Kardan.
dann kommt es auch noch darauf an wie lang der original Motor ist und ob genug Platz für dem Maxon wäre.
Da der Maxon in der Regel eingeklebt wird, müßten sich die restlichen Antriebsteile nach dem einkleben montieren lassen. Alternativ ein Gehäuse um dem Maxon basteln das der einfach getauscht werden kann und wie der Originale befestigt wird.
Ich glaube kaum das ich da was passendes habe.
Motorlänge und Wellendurchmesser fehlen noch.
Gruß Detlef
8 mm x 10 mm, blödes Maß für Ersatz durch ein Mashima, da habe ich auch noch nichts gefunden.
Was mir da noch in den sinn kommt wäre ein Maxon 0816, aber der hat seine Preis. Und für den Einbau müßtest du den dann wohl noch mit den Wellen anpassen und auch die Mitnehmer für den Kardan.
dann kommt es auch noch darauf an wie lang der original Motor ist und ob genug Platz für dem Maxon wäre.
Da der Maxon in der Regel eingeklebt wird, müßten sich die restlichen Antriebsteile nach dem einkleben montieren lassen. Alternativ ein Gehäuse um dem Maxon basteln das der einfach getauscht werden kann und wie der Originale befestigt wird.
Ich glaube kaum das ich da was passendes habe.
Motorlänge und Wellendurchmesser fehlen noch.
Gruß Detlef
der motorkorpus ist L x H x B:
15.20mm x 8.10mm x 10.06mm
die welle ist 27mm lang mit durchmesser 1.0 mm
ja, ein blödes maß...
ich hoffe liliput schickt mir einen ersatz, denn die lok hat mein händler nicht mehr.
nur hab ich keine lust, dass das ding dann eine stunde läuft und der zirkus von vorne beginnt.
weil der motor "unzulänglich" ausgeführt und konstruiert ist um es mal gelinde auszudrücken...
frustrierte sonntagsgrüsse,
willi
15.20mm x 8.10mm x 10.06mm
die welle ist 27mm lang mit durchmesser 1.0 mm
ja, ein blödes maß...
ich hoffe liliput schickt mir einen ersatz, denn die lok hat mein händler nicht mehr.
nur hab ich keine lust, dass das ding dann eine stunde läuft und der zirkus von vorne beginnt.
weil der motor "unzulänglich" ausgeführt und konstruiert ist um es mal gelinde auszudrücken...
frustrierte sonntagsgrüsse,
willi
und beschädigtes zeugs wird bei mir entweder repariert, oder zurück gesendet. wenn es auch weh tut...
ich habe keinen platz müll aufzuheben.
ich habe keinen platz müll aufzuheben.
Germinator - 15.10.17 23:49
Hallo Willi,
mit der E44.5 von Liliput hatte ich das selbe Problem: schlechter Motor. Ich bin also zu SB-Modellbau gepilgert und habe mein Anliegen vorgebracht. Einen offiziellen SB-Umbau gab es da noch nicht! Nach 2 Wochen war der Umbau fertig und bei mir zu Hause und ich bin sehr zufrieden: die Lok läuft super und zuverlässig. Inzwischen ist dieser Umbau bei SB-Modellbau gelistet.
Probiere es doch auch mit Deiner Lok.
Gruß Gerhard
mit der E44.5 von Liliput hatte ich das selbe Problem: schlechter Motor. Ich bin also zu SB-Modellbau gepilgert und habe mein Anliegen vorgebracht. Einen offiziellen SB-Umbau gab es da noch nicht! Nach 2 Wochen war der Umbau fertig und bei mir zu Hause und ich bin sehr zufrieden: die Lok läuft super und zuverlässig. Inzwischen ist dieser Umbau bei SB-Modellbau gelistet.
Probiere es doch auch mit Deiner Lok.
Gruß Gerhard
hallo gerhard,
danke für die info!
ich gehe mal davon aus, dass der umbau um die 80 euro liegt?
das wäre mir definitiv zu teuer.
ich bin bereit max. 30 euro auszugeben.
und das problem ist, dass ich einen elektronische trafo von roco habe der für glockenankermotore ungeeignet ist.
sonst müsste ich die lok digitalisieren.
da kommen dann nochmal 30 euro drauf.
sind dann also bei 110 euro...
ist für mich nicht akzeptabel.
bin wirklich sehr enttàuscht von dem modell.
was für eine verschwendung.
gruss,
willi
danke für die info!
ich gehe mal davon aus, dass der umbau um die 80 euro liegt?
das wäre mir definitiv zu teuer.
ich bin bereit max. 30 euro auszugeben.
und das problem ist, dass ich einen elektronische trafo von roco habe der für glockenankermotore ungeeignet ist.
sonst müsste ich die lok digitalisieren.
da kommen dann nochmal 30 euro drauf.
sind dann also bei 110 euro...
ist für mich nicht akzeptabel.
bin wirklich sehr enttàuscht von dem modell.
was für eine verschwendung.
gruss,
willi
bevor ich in eine lok zusätzlich den neupreis einer weiteren lok investieren muss, schicke ich sie zurück...
oder sie kommt komplett in den schredder. verärgert wäre ich genug um das zu machen.
kann man vielleicht dann als 3d druck pulver verwenden um was ordentliches draus zu machen. staub zu staub...
ich stehe nicht drauf wenn man mir den sonntag versaut... mit schrott.
oder sie kommt komplett in den schredder. verärgert wäre ich genug um das zu machen.
kann man vielleicht dann als 3d druck pulver verwenden um was ordentliches draus zu machen. staub zu staub...
ich stehe nicht drauf wenn man mir den sonntag versaut... mit schrott.
kommt also liliput was motoren angeht auf die rote liste... wie manche fleischmann modelle auch.
zum glück gibts jetzt diesen thread, damit nicht noch mehr modellbahner ohne vorwarnung das wochenende verdorben bekommen.
zum glück gibts jetzt diesen thread, damit nicht noch mehr modellbahner ohne vorwarnung das wochenende verdorben bekommen.
muss mal sehen...
eine website "rote liste" für modelle mit schrottmotoren, bzw. anderen schäden direkt aus der neuen ovp. wäre vielleicht auch für andere eine hilfe...
eine website "rote liste" für modelle mit schrottmotoren, bzw. anderen schäden direkt aus der neuen ovp. wäre vielleicht auch für andere eine hilfe...
hier noch ein link zu anderen liliput problem- modell berichten...
der vollstàndigkeit halber.
http://www.mobamitspass.de/forum/index.php?thre...stID=45744#post45744
der vollstàndigkeit halber.
http://www.mobamitspass.de/forum/index.php?thre...stID=45744#post45744
Hallo,
also von den 8mm Motoren mit beidseitiger Welle kenne ich jetzt auch nur den von Faulhaber.
VG Christian
also von den 8mm Motoren mit beidseitiger Welle kenne ich jetzt auch nur den von Faulhaber.
VG Christian
Danke für die Info!
Der Faulhaber ist mir zu teuer...
Lohnt sich bei einem Produkt wie dieser Lokomotive nicht. Zumindest nicht solange ich den Umbau finanzieren muss.
Liliput ist bei mir jetzt vorerst auf der roten liste...
Goodbye Liliput.
Grüsse,
Willi
Der Faulhaber ist mir zu teuer...
Lohnt sich bei einem Produkt wie dieser Lokomotive nicht. Zumindest nicht solange ich den Umbau finanzieren muss.
Liliput ist bei mir jetzt vorerst auf der roten liste...
Goodbye Liliput.
Grüsse,
Willi
Hallo Willi,
bevor du sie verschrottest und zum Altmetallentsorger gibst, nehme ich sie dir gegen Portoübernahme ab. Ich habe da so eine Idee was gehen könnte, die Frage ist, in wie weit man den Rahmen mit einer Fräse noch bearbeiten kann, ohne das er instabil wird.
Gruß Detlef
bevor du sie verschrottest und zum Altmetallentsorger gibst, nehme ich sie dir gegen Portoübernahme ab. Ich habe da so eine Idee was gehen könnte, die Frage ist, in wie weit man den Rahmen mit einer Fräse noch bearbeiten kann, ohne das er instabil wird.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
das war etwas scherzhaft gemeint...
Staub zu Staub.
Ich habe Kontakt mit meinem Händler aufgenommen. Sie versuchen es wohl mit einem Tauschmotor. Man hat mir auch mitgeteilt, dass dieses Modell eher Problemlos ist. Hier im Thread gab es aber auch jemand der ein Problem mit dem Modell hatte.
Und der Liliput Flirt ist wohl ein notorischer Motorbrenner... siehe dieses Forum.
Ich habe mich einfach sehr geärgert. Habe wenig zeit, und modellbahn ist da eher ein Lichtblick. Da nervt es dann schon wenn ein Brandneues Modell funktionsunfähig aus der Packung kommt.
Liliput habe ich auch angerufen und sie über das Problem informiert. War ein nettes Gespräch, viel hat es aber nicht gebracht.
Liliput Motoren sind offensichtlich eine Schwachstelle was eine Internet Recherche schnell zeigt...
Grüsse,
Willi
das war etwas scherzhaft gemeint...
Staub zu Staub.
Ich habe Kontakt mit meinem Händler aufgenommen. Sie versuchen es wohl mit einem Tauschmotor. Man hat mir auch mitgeteilt, dass dieses Modell eher Problemlos ist. Hier im Thread gab es aber auch jemand der ein Problem mit dem Modell hatte.
Und der Liliput Flirt ist wohl ein notorischer Motorbrenner... siehe dieses Forum.
Ich habe mich einfach sehr geärgert. Habe wenig zeit, und modellbahn ist da eher ein Lichtblick. Da nervt es dann schon wenn ein Brandneues Modell funktionsunfähig aus der Packung kommt.
Liliput habe ich auch angerufen und sie über das Problem informiert. War ein nettes Gespräch, viel hat es aber nicht gebracht.
Liliput Motoren sind offensichtlich eine Schwachstelle was eine Internet Recherche schnell zeigt...
Grüsse,
Willi
Falls andere Forumsmitglieder auch ein Problem mit Liliput Motoren haben, wäre es sinnvoll das auch mitzuteilen...
Ich habe den Eindruck es gibt eine Dunkelziffer...
Grüsse,
Willi
Ich habe den Eindruck es gibt eine Dunkelziffer...
Grüsse,
Willi
Nornalerweise bin ich da nicht so...
Aber für schlechte Motoren hab ich kein Verständnis. Gar keines. Vor allem nicht in Spur N. Wo es schwer ist passenden Ersatz aufzutreiben...
Und andere Hersteller (Hobbytrain, Arnold) schaffen es ja auch Motoren zu verbauen die nicht schon bei Lieferung kaputt sind.
Finde das sehr schade, habe eine Liliput 144 und bin eigentlich begeistert von dem Modell...
Aber für schlechte Motoren hab ich kein Verständnis. Gar keines. Vor allem nicht in Spur N. Wo es schwer ist passenden Ersatz aufzutreiben...
Und andere Hersteller (Hobbytrain, Arnold) schaffen es ja auch Motoren zu verbauen die nicht schon bei Lieferung kaputt sind.
Finde das sehr schade, habe eine Liliput 144 und bin eigentlich begeistert von dem Modell...
Hallo Willi,
Liliput hat zwar scheiß Motoren, aber zumindest einen guten Service. Ich habe auch nach Ablauf der Garantie eine Mail geschrieben und die erste Reaktion darauf war ein Päckchen mit einem kostenlosen neuen Motor. Und wenn es ein schlechtes Los gab, besteht ja auch die Hoffnung, dass er jetzt länger hält. Und wenn nicht... Nochmal kostenlos tauschen. Ja macht mal Arbeit aber warum soll ich Geld in etwas investieren, das ich kostenlos bekomme und darüber hinaus dem Hersteller in die Pflicht nicht. Und von abgerauchten Zweitmotoren habe ich noch nichts gehört.
Viele Grüße
Dirk
Liliput hat zwar scheiß Motoren, aber zumindest einen guten Service. Ich habe auch nach Ablauf der Garantie eine Mail geschrieben und die erste Reaktion darauf war ein Päckchen mit einem kostenlosen neuen Motor. Und wenn es ein schlechtes Los gab, besteht ja auch die Hoffnung, dass er jetzt länger hält. Und wenn nicht... Nochmal kostenlos tauschen. Ja macht mal Arbeit aber warum soll ich Geld in etwas investieren, das ich kostenlos bekomme und darüber hinaus dem Hersteller in die Pflicht nicht. Und von abgerauchten Zweitmotoren habe ich noch nichts gehört.
Viele Grüße
Dirk
Hallo,
das diese gekapselten Motoren (silberfarbene Blechdose) so ihre Tücken haben, habe ich selbst erlebt. Der Umbau einer 1044 mit einem Motraxx ging schon nach relativ wenigen Betriebsstunden kaputt. Der Austausch, ebenfalls wieder ein Motraxx, läuft schon eine gefühlte Ewigkeit.
Wesentlicher Unterschied dürfte sein, welche Bürsten der Motor hat, manche Federn nützen sich schneller ab als Kohle.
VG Christian
das diese gekapselten Motoren (silberfarbene Blechdose) so ihre Tücken haben, habe ich selbst erlebt. Der Umbau einer 1044 mit einem Motraxx ging schon nach relativ wenigen Betriebsstunden kaputt. Der Austausch, ebenfalls wieder ein Motraxx, läuft schon eine gefühlte Ewigkeit.
Wesentlicher Unterschied dürfte sein, welche Bürsten der Motor hat, manche Federn nützen sich schneller ab als Kohle.
VG Christian
Hallo zusammen
Na, Ihr macht einem ja Hoffnung. Bis jetzt liefen alle meine E144 von Liliput ausgezeichnet. Mit die besten Loks die ich habe. Hab schon gedacht, das liegt an der Artgerechten Haltung bei mir. In Berchtesgaden fühlen die sich halt wohl. Muss aber auch ehrlich sagen, das aufgrund meiner Anlagen Baustelle die E144 von Liliput auch noch nicht so viel Betriebsstunden auf dem Zähler haben. Warten wir es mal ab.
Gruß
Rudi
Na, Ihr macht einem ja Hoffnung. Bis jetzt liefen alle meine E144 von Liliput ausgezeichnet. Mit die besten Loks die ich habe. Hab schon gedacht, das liegt an der Artgerechten Haltung bei mir. In Berchtesgaden fühlen die sich halt wohl. Muss aber auch ehrlich sagen, das aufgrund meiner Anlagen Baustelle die E144 von Liliput auch noch nicht so viel Betriebsstunden auf dem Zähler haben. Warten wir es mal ab.
Gruß
Rudi
Ich hab ja auch eine 144...
mein Vater war am Sonntag zu Besuch, und ich habe Liliput sehr gelobt für die sehr guten Fahreigenschaften und hervorragende Detailierung.
Am Abend habe ich dann die neue E10 fahren wollen, und dann kam schon in den ersten Sekunden die Ernüchterung.
Wie gesagt, ich drücke normalerweise immer mal ein Auge zu. Bspw. wenn mal ein Kontaktblech verbogen ist, oder ein Motor mal rauer läuft. Oder eine Beschriftung nicht perfekt ist.
Aber das Problem muss Liliput bekannt sein. Schaut euch mal den Thread über den Flirt an... da fährt fast jeder nur noch mit einem Motor, weil einer der beiden den Geist aufgegeben hat. Und das nicht nach 1000 Betriebsstunden oder so. Bei einer 144 hat auch ein Forumsmitglied mitgeteilt, dass der Motor schnell den Geist aufgab.
Und da hört dann der Spass für mich auf, wenn man bewusst minderwertige Komponenten verbaut, und dann in Kauf nimmt, dass der Kunde gefrustet ist.
Mein Händler meinte, dass die E10 eher unproblematisch sei. Aber das heisst ja nicht, dass es evtl. schon Rückläufer gab. Und Rückläufer wegen Motorschaden in der Garantiezeit sind einfach nicht akzeptabel. Nicht einer... Das ist was anderes wenn eine Kupplung nicht ganz stimmt, oder so. Aber wenn der Motor hin ist, dann kann man die Lok ja gar nicht gebrauchen...
Und eine Komponente wie ein Elektromotor sollte schon konstruktionsbedingt mit die längste Lebensdauer aller Komponenten einer Modell Lokomotive haben...
Grüsse,
Willi
mein Vater war am Sonntag zu Besuch, und ich habe Liliput sehr gelobt für die sehr guten Fahreigenschaften und hervorragende Detailierung.
Am Abend habe ich dann die neue E10 fahren wollen, und dann kam schon in den ersten Sekunden die Ernüchterung.
Wie gesagt, ich drücke normalerweise immer mal ein Auge zu. Bspw. wenn mal ein Kontaktblech verbogen ist, oder ein Motor mal rauer läuft. Oder eine Beschriftung nicht perfekt ist.
Aber das Problem muss Liliput bekannt sein. Schaut euch mal den Thread über den Flirt an... da fährt fast jeder nur noch mit einem Motor, weil einer der beiden den Geist aufgegeben hat. Und das nicht nach 1000 Betriebsstunden oder so. Bei einer 144 hat auch ein Forumsmitglied mitgeteilt, dass der Motor schnell den Geist aufgab.
Und da hört dann der Spass für mich auf, wenn man bewusst minderwertige Komponenten verbaut, und dann in Kauf nimmt, dass der Kunde gefrustet ist.
Mein Händler meinte, dass die E10 eher unproblematisch sei. Aber das heisst ja nicht, dass es evtl. schon Rückläufer gab. Und Rückläufer wegen Motorschaden in der Garantiezeit sind einfach nicht akzeptabel. Nicht einer... Das ist was anderes wenn eine Kupplung nicht ganz stimmt, oder so. Aber wenn der Motor hin ist, dann kann man die Lok ja gar nicht gebrauchen...
Und eine Komponente wie ein Elektromotor sollte schon konstruktionsbedingt mit die längste Lebensdauer aller Komponenten einer Modell Lokomotive haben...
Grüsse,
Willi
Coasterkalle - 17.10.17 17:26
Hallo,
habe einen Flirt nach 8 Monaten zum Händler wegen Garantie-Reparatur gebracht. Nach 5 Monaten dann keinen Zug, aber das Geld zurück bekommen. Eigentlich schade, hätte ihn lieber behalten und einen anderen Motor selbst eingebaut. Was machen die eigentlich mit den vielen defekten Teilen? Komplett vernichten?
LG
Kalle
habe einen Flirt nach 8 Monaten zum Händler wegen Garantie-Reparatur gebracht. Nach 5 Monaten dann keinen Zug, aber das Geld zurück bekommen. Eigentlich schade, hätte ihn lieber behalten und einen anderen Motor selbst eingebaut. Was machen die eigentlich mit den vielen defekten Teilen? Komplett vernichten?
LG
Kalle
Hallo Kalle,
ja, ärgerlich sowas...
Ich hoffe sehr das die Motoren der E10 nicht so anfällig sind...
Zumindest nicht der Tauschmotor...
Gruss,
Willi
ja, ärgerlich sowas...
Ich hoffe sehr das die Motoren der E10 nicht so anfällig sind...
Zumindest nicht der Tauschmotor...
Gruss,
Willi
.. die Teile werden wohl entsorgt...
Es gibt ja nicht schon genug zu entsorgen.
Deswegen ärgert mich die ganze Angelegenheit so. Es ist nicht nur unethisch bzw. nachlässig fehlerhafte Komponenten massenhaft zu verbauen, sondern es ist auch eine extreme Umweltbelastung damit verbunden. Die Kosten für das Hin-und Hersenden, Zeit die der Kunde und Händler verliert durch Kommunikation, Zeit die der Kunde aufwenden muss um die Ware wieder zu verpacken und zurück zu senden. Zeit die der Händler durch Reparaturen bzw. fehlersuche verschwendet. Der Müll der durch zu entsorgende Komponenten entsteht, die vorher zehntausend kilometer per Schiff nach Europa gesendet wurden.
Und das alles nur weil man ein paar Euro oder Cent pro Motor mehr hätte ausgeben müssen, um einen besseren Zulieferer für Motoren zu bekommen.
Deswegen bin ich sauer...
Und mir kann keiner erzählen dass sich das Betriebswirtschaftlich auszahlt.
Es gibt ja nicht schon genug zu entsorgen.
Deswegen ärgert mich die ganze Angelegenheit so. Es ist nicht nur unethisch bzw. nachlässig fehlerhafte Komponenten massenhaft zu verbauen, sondern es ist auch eine extreme Umweltbelastung damit verbunden. Die Kosten für das Hin-und Hersenden, Zeit die der Kunde und Händler verliert durch Kommunikation, Zeit die der Kunde aufwenden muss um die Ware wieder zu verpacken und zurück zu senden. Zeit die der Händler durch Reparaturen bzw. fehlersuche verschwendet. Der Müll der durch zu entsorgende Komponenten entsteht, die vorher zehntausend kilometer per Schiff nach Europa gesendet wurden.
Und das alles nur weil man ein paar Euro oder Cent pro Motor mehr hätte ausgeben müssen, um einen besseren Zulieferer für Motoren zu bekommen.
Deswegen bin ich sauer...
Und mir kann keiner erzählen dass sich das Betriebswirtschaftlich auszahlt.
und noch etwas:
es ist auch extrem respektlos solche entscheidungen im einkauf zu machen, denn eine fehlerhafte komponente zieht die arbeitsleistung aller beteiligten herunter. da stecken die angestellten in der fertigung eine menge energie und zeit in die herstellung, und dann wird diese geleistete gute arbeit durch eine schlecht gewählte komponente ruiniert.
auch das finde ich sehr ärgerlich...
es ist auch extrem respektlos solche entscheidungen im einkauf zu machen, denn eine fehlerhafte komponente zieht die arbeitsleistung aller beteiligten herunter. da stecken die angestellten in der fertigung eine menge energie und zeit in die herstellung, und dann wird diese geleistete gute arbeit durch eine schlecht gewählte komponente ruiniert.
auch das finde ich sehr ärgerlich...
Facharzt für Lokologie - 24.10.17 21:43
Hallo liebe Lilikaputtgeschädigte,
bei mir sind es erst 2 E 44 und eine E 10 mit defekten Motoren. Seltsamerweise laufen meine 3 Flirt-Triebzüge nach je ca. 50 Stunden noch mit beiden Motoren. Sicher ein Produktionsfehler..................................................................................................
Da ich als epochenfreier Modellbahner die E 44 in allen Varianten habe, bereitet mir die Zukunft Sorgen. Bleiben mir aber noch die Modelle von Roco (E 44 506-E 44 509) und Trix ( E 44 mit Vorbauten ) mit bis dato keinem einzigen Ausfall. Trotzdem habe ich für beide Modelle je 3 Ersatzmotoren. Nach 2 Motorschäden an Brawa-Loks innerhalb eines Monats kommt mir die E 44 von Brawa nicht ins Haus.
Mit demotorisierten Grüßen
Der Facharzt
bei mir sind es erst 2 E 44 und eine E 10 mit defekten Motoren. Seltsamerweise laufen meine 3 Flirt-Triebzüge nach je ca. 50 Stunden noch mit beiden Motoren. Sicher ein Produktionsfehler..................................................................................................
Da ich als epochenfreier Modellbahner die E 44 in allen Varianten habe, bereitet mir die Zukunft Sorgen. Bleiben mir aber noch die Modelle von Roco (E 44 506-E 44 509) und Trix ( E 44 mit Vorbauten ) mit bis dato keinem einzigen Ausfall. Trotzdem habe ich für beide Modelle je 3 Ersatzmotoren. Nach 2 Motorschäden an Brawa-Loks innerhalb eines Monats kommt mir die E 44 von Brawa nicht ins Haus.
Mit demotorisierten Grüßen
Der Facharzt
Vielen Dank für die Info!
Bin also nicht der einzige der Probleme mit Liliput Motoren hat...
Würde mich freuen, bzw. nicht freuen, wenn sich noch mehr Forumsmitglieder hier mitteilen würden.
Das bringt den Hersteller vielleicht zum umdenken.
Übrigens kann man via ebay Motoren änlichen Aufbaues erwerben. Leider aber nicht in der doch kleinen Liliput Grösse.
Stückpreis hier etwa 1 euro.
Via Ali Express in grösseren Stückzahlen gehts noch günstiger...
Meine Nerven kosten ab jetzt aber auch was.
Gruss,
Willi
Bin also nicht der einzige der Probleme mit Liliput Motoren hat...
Würde mich freuen, bzw. nicht freuen, wenn sich noch mehr Forumsmitglieder hier mitteilen würden.
Das bringt den Hersteller vielleicht zum umdenken.
Übrigens kann man via ebay Motoren änlichen Aufbaues erwerben. Leider aber nicht in der doch kleinen Liliput Grösse.
Stückpreis hier etwa 1 euro.
Via Ali Express in grösseren Stückzahlen gehts noch günstiger...
Meine Nerven kosten ab jetzt aber auch was.
Gruss,
Willi
Hallo Willi,
ich habe in den letzten Tagen 3 Arnold Modelle mit Mashima Motoren bestückt und kann nicht klagen.
Preislich ein deutlicher Vorteil gegenüber Faulhaber und Maxon und von Antrieb her nicht übel.
Einbau geht bei den derzeitigen Modellen OHNE kleben, Motor wird mit Pappe verkeilt.
Von Motorwelle auf die Schenkenwellen mit Silikonschlauch, alternativ müßte ich die original Kardanköpfe aufbohren. Motorwellen werden mit der Proxxon auf Maß gekürzt.
Mit leichten ausfräsen des Rahmens könnte das auch ein Möglichkeit für dich sein.
Gruß Detlef
PS: die Faulhaber / Maxon sind schon was ganz feines, aber nicht immer für mich zum gewünschten Erfolg bringend.
ich habe in den letzten Tagen 3 Arnold Modelle mit Mashima Motoren bestückt und kann nicht klagen.
Preislich ein deutlicher Vorteil gegenüber Faulhaber und Maxon und von Antrieb her nicht übel.
Einbau geht bei den derzeitigen Modellen OHNE kleben, Motor wird mit Pappe verkeilt.
Von Motorwelle auf die Schenkenwellen mit Silikonschlauch, alternativ müßte ich die original Kardanköpfe aufbohren. Motorwellen werden mit der Proxxon auf Maß gekürzt.
Mit leichten ausfräsen des Rahmens könnte das auch ein Möglichkeit für dich sein.
Gruß Detlef
PS: die Faulhaber / Maxon sind schon was ganz feines, aber nicht immer für mich zum gewünschten Erfolg bringend.
Hallo Leidensgenossen,
Ich habe eine E10 mit defektem Motor zur Rep bekommen.
Bevor ich da den gleichen Motor neu einbaue, gibt es Erfahrungen mit getauschten Motoren?
Halten die jetzt besser?
Die E10 hat fast nichts gelaufen.
In meinen eigenen Fuhrpark käme nach besichtigen des Innenlebens der E10 jedenfalls keine Liliput-Lok.
Die billigsten Chinalitzen sind bereits verhärtet. Eine am DG abgerissen. Das Lokinnere ist völlig mit aufgelöstem Kleber vom schwarzen Isolierband versaut, welches als Abschattung der LED dienen sollte, aber verrutscht ist.
Der Motoranschluss ist auf der Platine geklemmt. Blanke Litzenadern ragen bis an angrenzende Bauteile heran.
Jürgen H.
Ich habe eine E10 mit defektem Motor zur Rep bekommen.
Bevor ich da den gleichen Motor neu einbaue, gibt es Erfahrungen mit getauschten Motoren?
Halten die jetzt besser?
Die E10 hat fast nichts gelaufen.
In meinen eigenen Fuhrpark käme nach besichtigen des Innenlebens der E10 jedenfalls keine Liliput-Lok.
Die billigsten Chinalitzen sind bereits verhärtet. Eine am DG abgerissen. Das Lokinnere ist völlig mit aufgelöstem Kleber vom schwarzen Isolierband versaut, welches als Abschattung der LED dienen sollte, aber verrutscht ist.
Der Motoranschluss ist auf der Platine geklemmt. Blanke Litzenadern ragen bis an angrenzende Bauteile heran.
Jürgen H.
Michael Peters - 14.08.18 20:25
Hallo zusammen,
ich habe auch zwei Modelle mit diesen Motörchen, die einfach nicht mehr wollten:
Ich habe dann die Motoren in SR24 gebadet und die Welle immer mal wieder etwas gedreht.
Nach dieser Behandlung liefen die Motoren dann wieder.
Um das überschüssige SR24 aus dem Motor herauszubekommen, folgte noch ein Bad in Wundbenzin.
Die Motoren laufen jetz seit 6Monaten ohne weitere Probleme zu machen. Die Achslager habe ich noch leicht nachgeölt.
Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Grüße Michael Peters
ich habe auch zwei Modelle mit diesen Motörchen, die einfach nicht mehr wollten:
Ich habe dann die Motoren in SR24 gebadet und die Welle immer mal wieder etwas gedreht.
Nach dieser Behandlung liefen die Motoren dann wieder.
Um das überschüssige SR24 aus dem Motor herauszubekommen, folgte noch ein Bad in Wundbenzin.
Die Motoren laufen jetz seit 6Monaten ohne weitere Probleme zu machen. Die Achslager habe ich noch leicht nachgeölt.
Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Grüße Michael Peters
Hallo,
nur so als Anregung, da Wundbenzin (#35) recht teuer ist, es geht auch Waschbenzin. In jedem Baumarkt erhältlich. Waschbenzin entfernt alle möglichen Fette/Öle ( übrigens auch Kleberückstände, Etiketten usw., außer Sekundenkleber ) ohne Lacke und Kunststoffe anzugreifen.
Waschbenzin ist "technisch rein", Wundbenzin ist "medizinisch rein" und daher teurer.
Gruß kkStB
nur so als Anregung, da Wundbenzin (#35) recht teuer ist, es geht auch Waschbenzin. In jedem Baumarkt erhältlich. Waschbenzin entfernt alle möglichen Fette/Öle ( übrigens auch Kleberückstände, Etiketten usw., außer Sekundenkleber ) ohne Lacke und Kunststoffe anzugreifen.
Waschbenzin ist "technisch rein", Wundbenzin ist "medizinisch rein" und daher teurer.
Gruß kkStB
Beitrag editiert am 14. 08. 2018 20:37.
Hallo Willi,
ich habe von SB-Modellbau einen Ersatz-Fauli zum einfachen Einsetzen bekommen. Einfach nachfragen und dann den alten Motor (wegen Schwungmassen + Kopplung) hinschicken. An den Antriebsdeckeln der Schnecken sind dann kleinere Ausfräsungen zu machen. Der Preis war im normalen Rahmen.
Grüße Thomas
ich habe von SB-Modellbau einen Ersatz-Fauli zum einfachen Einsetzen bekommen. Einfach nachfragen und dann den alten Motor (wegen Schwungmassen + Kopplung) hinschicken. An den Antriebsdeckeln der Schnecken sind dann kleinere Ausfräsungen zu machen. Der Preis war im normalen Rahmen.
Grüße Thomas
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