1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lok MAK G 1206 öffnen für Digital- Reparatur

THEMA: Lok MAK G 1206 öffnen für Digital- Reparatur
Startbeitrag
Eibenger - 15.10.17 19:15
Liebe Gemeinschaft,
ich benötige eure Hilfe. Bestimmt hat schon jemand von euch eine Lok MAK G 1206 geöffnet und auch wieder ordentlich zusammengebaut. Ich habe evtl. Probleme mit dem eingebauten Decoder, die Lok fährt zwar digital gesteuert, aber jegliche Parameterveränderung, z.B. Einstellen der Kriechgeschwindigkeit, zeigt keine Wirkung. Also wollte ich mal so einfach die Lok auseinandernehmen und den Decoder am ESU 53900 ProfiPrüfstand testen auf Funktionsfähigkeit. Außerdem möchte ich, wenn das Teil sowieso auseinandergebaut wird, die Räder säubern und alles durchölen.
Weit bin ich nicht gekommen, nur das Führerhaus habe ich abziehen können. Beim Versuch, das Gehäuse abzuspreizen, kam ich nicht weit. Nur, dass mir ein Gitter weggebrochen ist. Na, danke! Einen "Waschzettel habe ich nicht gefunden. Die Radsätze wollte ich auch entfernen und habe dazu den Stift eines Radsatzes herausgenommen. Habe gezogen und gerüttelt, nichts ist abgegangen. Also mache ich etwas falsch. Wer kann helfen? Habe mal ein paar Bilder hochgeladen.

Beste Grüße,

Gerhard

Die von Eibenger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerhard,

Trix oder Piko?
Bei Piko muss man noch schrauben, bei Trix den Vorbau seitlich zusammenpressen.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

Ist Piko, wo soll ich schrauben?
Hallo Dirk,

habs gefunden, gelbes Gehäuse ist weg. Wie bekomme ich nun die Radsätze weg?
Dort wo Du den Führerstand abgenommen hast, gibt es die gelben Vorsprünge nach Außen (von oben gesehen). Und dort hat ja jede Seite nach innen je eine gelbe Ausbuchtung mit einem Loch in der Mitte. Darin sitzt je ein kleine Kreuzschlitz.

Viele Grüße
Dirk
Die Stifte an den Radsätzen sind gezogen. Soll ich vielleicht mal an den "Nasen" im angehängten Bild drücken? Ich kann mir vorstellen, dass darunter ein Zahnrad liegt für die Übertragung der Motorwelle an die Räder.

Die von Eibenger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;