Anzeige:
THEMA: Digital-Adresse Zug
THEMA: Digital-Adresse Zug
Prune - 15.10.17 23:36
Hi,
ich wollte euch einmal eine Frage stellen, wie ihr folgendes macht. Wenn ihr einen Zug habt, bestehend aus einer digitalen Lok, 3 digital beleuchteten Wagen und einem digitalen und digital beleuchteten Steuerwagen, programmiert ihr dann:
- Alles auf die gleiche Adresse
- Lok auf eine Adresse, alle Wagen auf eine (andere) Adresse
- Lok auf eine Adresse, jeder Wagen auf eine (jeweils neue) Adresse
Aktuell weiß ich nicht, was intelligenter ist... und was der Vorteil der letzten Version wäre.
Danke und wie immer: Ich hoffe, ich habe einen ähnlichen Post übersehen :)
Grüße
Mark
ich wollte euch einmal eine Frage stellen, wie ihr folgendes macht. Wenn ihr einen Zug habt, bestehend aus einer digitalen Lok, 3 digital beleuchteten Wagen und einem digitalen und digital beleuchteten Steuerwagen, programmiert ihr dann:
- Alles auf die gleiche Adresse
- Lok auf eine Adresse, alle Wagen auf eine (andere) Adresse
- Lok auf eine Adresse, jeder Wagen auf eine (jeweils neue) Adresse
Aktuell weiß ich nicht, was intelligenter ist... und was der Vorteil der letzten Version wäre.
Danke und wie immer: Ich hoffe, ich habe einen ähnlichen Post übersehen :)
Grüße
Mark
Das hängt doch von deinen Betriebbedingungen ab.
Bleibt die Lok immer am Zug ?
Wird nur eine Lok gewechselt ?
Werden die Wagen auch in anderen Zügen gefahren ?
Von oben nach unten passend zu deinen -Strichen .
Und wenn du eine gute Steuersoftware einsetzt, wie z.B. Traincontroller, dann letzteres, weil es problemlos geht und die größte Freiheit bietet bei Zugzusammenstellungen.
Jürgen H.
Bleibt die Lok immer am Zug ?
Wird nur eine Lok gewechselt ?
Werden die Wagen auch in anderen Zügen gefahren ?
Von oben nach unten passend zu deinen -Strichen .
Und wenn du eine gute Steuersoftware einsetzt, wie z.B. Traincontroller, dann letzteres, weil es problemlos geht und die größte Freiheit bietet bei Zugzusammenstellungen.
Jürgen H.
Kai F. Lahmann - 16.10.17 00:35
Die entscheidende Frage ist, was von dem Zug eine feste Einheit bildet. In den meisten Fällen würde ich aber der Lok eine eigene Adresse geben und den Zug dann wie eine Doppeltraktion behandeln. Dadurch schaltet der Steuerwagen automatisch um, man kann aber ohne Verrenkungen die Lok wechseln. Letzteres kommt selbst bei *eigentlich* festen Einheiten wie IC2 oder Railjet im Modell dann doch mal vor…
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo,
danke für eure Antworten. Da ich keine Riesenanlage haben werde, wird es keine Doppeltraktion geben und maximal 5 Reisezugwagen Platz finden.
Es war auch mein präferiertes Szenario mit 2 Adressen zu versorgen. Ich dachte nur, dass es bei einer Adresse pro Wagen vielleicht möglich ist, per Software diese so richtig schön mit verzögertem Einschalten des Lichts auf dem Bahnsteig zu steuern. Aber vielleicht ist das ein "slight case of overbombing" :)
Dann gibt es also je ein 10er-Block für Loks der verschiedenen Bahngesellschaften im 10er Segment.
Grüße,
Mark
danke für eure Antworten. Da ich keine Riesenanlage haben werde, wird es keine Doppeltraktion geben und maximal 5 Reisezugwagen Platz finden.
Es war auch mein präferiertes Szenario mit 2 Adressen zu versorgen. Ich dachte nur, dass es bei einer Adresse pro Wagen vielleicht möglich ist, per Software diese so richtig schön mit verzögertem Einschalten des Lichts auf dem Bahnsteig zu steuern. Aber vielleicht ist das ein "slight case of overbombing" :)
Dann gibt es also je ein 10er-Block für Loks der verschiedenen Bahngesellschaften im 10er Segment.
Grüße,
Mark
Hallo Mark,
wie weit du die "Spielereien" treiben willst hängt allein von deinem Willen ab. Wenns dir gefällt, dann nur zu :)
Viele Grüße
Carsten
wie weit du die "Spielereien" treiben willst hängt allein von deinem Willen ab. Wenns dir gefällt, dann nur zu :)
Viele Grüße
Carsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;