1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix BR 90 digital mit Sound

THEMA: Minitrix BR 90 digital mit Sound
Startbeitrag
hema - 16.10.17 12:10
Hallo,
wer verkauft noch eine Minitrix 16292 und zu welchem Preis. Ich habe die neuen digital Kupplungen von
SD - modell http://www.sd-modell.de/produkte/n-digitalkupplung/ erworben und würde das Modell gerne damit ausrüsten
Grüße
hema

Hallo @hema,

macht man das nicht eher umgekehrt?
Erst die Lok kaufen und dann die Aufrüstung?

Gruß aus Nordertown

Ne, Loks die ich umrüsten kann hab ich schon. Muss nur z. B einen Funktionsdecoder zusätlich einbauen. Aber das Modell wuerde mich besonders reizen. Die Minitrix BR 290 Nr. 16295 eignet sich auch dazu hat aber keinen Sound, wird aber überall angeboten. Evtl. Angebote für die BR 90 bitte unter: mayer.herb@t-online.de
Grüße
hema
Beim Googeln findet man x Loks deiner Träume!

z.B.:

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...CC+SOUND+Spur+N.html

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Minitrix_16292.html

Wo ist das Problem bei der Beschaffung?

Gruß Kupi
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:  hema

Evtl. Angebote für die BR 90 bitte unter: mayer.herb@t-online.de

Dafür gibt's die Rubrik "Suche" bei den Kleinanzeigen: http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/index.php

Siehe auch Forumsregeln: http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#regeln

Viele Grüße ÷ Udo

@3
Hallo Kupi,

Deine Tipps sind klasse.

Ist Dir schon aufgefallen, dass beide Angebote als "nicht mehr verfügbar" gekennzeichnet sind?

Servus
Peter
Hallo zusammen,

angeregt durch obige Anfrage nach einer BR 90 mit sound und die Reaktionen darauf habe ich zuerst nochmal alle Forumsregeln durchgelesen und bin trotzdem noch unschlüssig:
Wie kann ich über das Forum oder über die Kleinanzeigen (die ja eigentlich für Ankauf/ Verkauf vorgesehen sind) einen kompetenten Forumskollegen oder einen Fachhändler finden, der spezielle Umbauwünsche erfüllt, z. B.  Soundeinbau, Radkranz abdrehen, Einbau von Digitalkupplungen, Faulhaber  etc. ???.

Die Lok oder Wagen sollte man schon vorher haben, die Suche danach ist mit Geduld, ebay , Forum Kleinanzeigen etc   kein Problem, aber kompetente Umbauarbeiten schon....

Selbstverständlich gibt es hier im Forum superkompetente Mitglieder, für die alles kein Problem wäre, ich denke aber, die sind auch super ausgelastet und man möchte auch nicht lästig sein und ins Blaue hinein anfragen.
Also,
wie kann man einen privaten Sonderwunsch äußern  ( zum Beispiel: "Suche  fachgerechten Einbau Soundecoder in BR 24 von GFN"), ohne die Forumsregeln zu verletzen und ohne das Forum zu verwässern ? Sind  die Kleinanzeigen dafür ok?
Gruß und Danke Thomas

Hallo Hema,
Es gibt Aktuell noch die Diesellok BR 211 Digital mit Sound (Trix 16123 )
Die sollte doch auch mit der Digital Kupplung gehen.
Gruß
Ingo
hallo Ingo,

die Br211 #16123 hat KEINE anschlüsse für eine digital schaltbare kupplung.
nur die V90 & co haben dies (mit oder ohne Sound.

meint ho
Hallo,
hab glück gehabt und konnte noch eine letzte neue Minitrix 16292 V90 digital mit Sound erwerben. Jetzt steht dem Digital Kupplungseinbau nichts mehr im Wege.
Wer ist eigentlich ho und wie komme ich an die Programmierung des Kupplungswalzers
Gruß
hema
hema,
klicke auf "ho" in seinem Beitrag und du hast seine Details, da kannst du auch Kontakt aufnehmen.

cheers
Norman
Hallo Ho..Sorry Du hast Recht. Hatte ich ein Brett vorm Kopf!
haha
und wer ist jetzt eigentlich Hema ?
Wir können das  ja jetzt hier bis in Niemandsland fortführen *Scherz*
Gruß

Ingo
hallo hema,

du glücklicher, du hast noch eine V90 mit Sound ergattert.
und du hast auch schon die SD-Kupplungen.

allerdings wirst du mit der Kombination nicht viel glück haben.

die SD-Kupplung geht nicht in die Kupplungsaufnahme der Minitrix V90.
Das ist mittlerweile auch dem Hersteller dieser Kupplung bekannt.
Vielleicht kann er eine Lösung erarbeiten.

Ich habe es versucht und muss sagen, es geht nicht. ist schon sehr schade, aber kurzfristig ist da keine lösung in sicht.

wer unbedingt derzeit eine digital schaltbare kupplung in dieser lok will, muss auf die krois kupplung zurückgreifen.

informiert ho

p.s. in Sachen kupplungswalzer gab es hier schon viele beiträge. Suchfunktion lässt grüssen.
Moin moin,

die Krois-Variante ist in meiner V90 beidseitig nachgerüstet und funktioniert hervorragend.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammeN

Ich kann nur sagen, DANKE ho! V90 und Krois-Kupplung ist ne super Nummer! Werde sie beim FREMO-Treffen in Mammendorf auf jeden Fall mal im Einsatz testen!

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo Hema,

damit dein Beitrag über die Suchfunktion irgendwann gefunden wird solltest du die Überschrift anpassen. Entweder sollte man V90 oder 290 schreiben. Nur zur Info, die Baureihe 90 war eine Länderbahndampflok:

https://de.wikipedia.org/wiki/Preußische_T_9

Hallo Ho,

danke für die Info das die SD-Kupplung nicht bei der neuen Minitrix 290 passt. Von der SD-Kupplung bin ich total begeistert und in meine Roco 290 passt die SD-Kupplung mangels NEM-Kupplungsaufnahme ebenfalls nicht.

Grüße
Markus
Jo - dann stellt sich doch automatisch die Frage, für welche Modelle diese SD-Kupplung überhaupt sinnvoll ist.

Nicht umsonst habe ich den Beitrag#1 verfasst.

Vielleicht kann ja jemand eine Liste einstellen, welche Modelle geeignet sind.

Gruß aus Nordertown
hallo Exitus,

theoretisch in alle loks, die eine kupplungsaufnahme nach der entspr. nem norm haben.

aber, bei einigen Modellen ist die kupplungsaufnahme aus guten gründen breiter als die norm-4 mm.
da die sd kupplung die kupplungsaufnahme umfasst, kann bei solchen, breiteren aufnahmen die sd kupplung nicht eingesetzt werden.

bei der minitrix br290 & co bzw. Br212 & co ist diese k-aufnahme 4.5 mm und hat beidseitig rückstell-Blättchen. dadurch geht die sd kupplung nicht.

andere Fahrzeuge mit in einem schlitz eingebauter k-aufnahme passt die sd kupplung auch nicht.

bei Fahrzeugen mit Kinematik sollte die sd kupplung passen, da bei diesen die breite der aufnahme normalerweise 4 mm ist. jedoch kann es sein, dass bei loks mit schürze / Schneeräumer o.ä. die sd kupplung auch nicht geht.

die besagten 4 mm breite der kupplungsaufnahme ist eigentlich ein "blödes" mass in der nem norm. diese 4 mm haben keinerlei Funktion in Sachen aufnahme der kupplung. warum dies so genormt wurde, ist nicht ersichtlich.

meint ho
Hallo ho,

wie ist das eigentlich wenn ich die Kuppllungsaufnahme der V 90 verlängere und die Sregbreite anpasse? Dann müsste die sd Kupplung eigentlich passen. Größer als die Krois Kupplung wird sie auch nicht.

Die verlängerte Kupplungsaufnahme ist als 3 D Druckteil bestimmt erschwinglich.

Nach dem Sinn zu fragen ist bei einem Hobby erst mal untergeordnet.

Ich hab mir jetzt auch zwei Krois N - DS Kupplungen bestellt um die auch auszuprobieren.
Hier danke ich Dir für den Hinweis
Grüße
hema
hallo hema,

eine verlängerte kupplungsaufnahme als 3d Druckteil?
das geht sicher. da muss die halt jemand konstruieren. kannst du das?

mfg ho
Ja das kann ich !

Ich warte aber immer noch auf meine mtx V90 digital. Dann werde ich mir das mal ansehen und die eingebaute Kupplungsaufnahme ausmessen.
Grüße
hema
hallo hema,

ich dachte, du hast schon eine minitrix v90 mit Sound? zumindest hast du das in #9 geschrieben.
dann kannst du doch schon die kupplungsaufnahme ausmessen.
die ist bei der V90 Digital und Digital mit Sound gleich.

meint ho
Hallo

Hat einer der stolzen Besitzer ein Bild vom Innenleben der Lok ?

Bin ja doch neugierig, wie die ganze Technik da drin untergebracht ist ...

Gruß Oliver
Hallo Oliver,
in diesem Thread hats auch ein paar Bilder:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=952064#aw29

Grüße
hema
Hallo Hema

Danke, das hilft doch schon viel weiter

Gruß Oliver
Hallo ho,

ich hab jetzt eine Krois Digitalkupplung in meine V 90 eingebaut. War schon ein ziemliches Gefummel. Zum Löten braucht man eine ruhige Hand.

Allerdings ist das Durchfädeln der Anschluskabel eigentlich ganz einfach, wenn mann zuerst das Drehgestell löst. Da muss man ja nur den Stift durchdrücken; d.h. entfernen dann kann man das  Drehgestell vorsichtig nach unten kippen und die Anschlussdrähte durchfädeln. Einbau des Drehgestells durch wieder Eindrücken des Stiftes.

Die Kupplungsauslösung ist auch ganz clever gelöst. Kurz die Funktionstaste ein und wieder Ausschalten. So lange das Kupplungsgeräusch ertönt bleibt auch die Kupplung geöffnet. Danach schließt sie wieder automatisch. Lange genug zum entkuppeln und kurz genug, dass die Spule der Kupplung nicht durchbrennt.

Muss jetzt nur noch die Kupplung richtig einstellen, dann kann der Rangierspaß beginnen
Grüße
hema
hallo ,

du sagst mir nichts neues. schau mal unter
www.maile.es/Trix16292.htm oder unter
www.maile.es/Trix16291.htm .

aber dir ging es doch um die SD Kupplung, oder?

aber, du unterliegst einem Irrtum: die Kupplung bleibt geöffnet, solange die entspr. Funktionstaste eingeschaltet ist. Das Kupplungsgeräusch wird durch das Einschalten der Funktionstaste nur angestoßen und läuft unabhängig von der Kupplung ab. da ist keinerlei Rückkopplung und auch keinerlei zeit-Begrenzung.

eine frage noch: du hast eine Krois-Kupplung eingebaut. an welchen Vorbau, den langen oder den kurzen?

mfg ho
Hallo,
am kurzen Vorbau. Das mit der Kupplungsoeffnungszeit habe ich aber so beobachtet. Ich werde es mir aber noch mal genauer ansehen. Bin aber z. Zt. Nicht zu Hause.

Die Krois Kupplung ist aber wirklich nicht besonders schön. Der Metallhaken hat eine mattschwarze unschöne Oberfläche und bei mir sogar weiße Flecken. Ausserdem schimmert z. T. die Unterkupferung durch.

Bei der SD Kupplung habe ich mir überlegt sie mit einer abgelaengten Normalkupplung zu verschweissen bzw zu verlängern Das geht bei PA  Kunstoff mit eingedickter Ameisensaeure. Sehr vorsichtig arbeiten, nur mit Schutzbrille und Gummi Handschuhen. Habe ich aber bisher auch noch nicht gemacht. Wäre aber einfacher wie das 3D Teil.
Die werde ich aber dann in meine Fleischmann BR 212 mit Zimo Decoder einbauen. 2x Funktions Ausgang mit programmierbare Zeitbegrenzung und Kupplungswalzer
Grüße hema
Hallo,
doch die Minitrix V90 öffnet die Kupplung so lange das Kupplungsgeräusch zu hören ist. Kurz 2x die Funktionstaste 5 (7) betätigt d. h. an- und ausgeschaltet und die Kupplung bleibt offen und schließt erst nach Ende des Kupplungsgeräusches.
Mit der Krois Kupplung bin ich nicht zufrieden. Sie kuppelt zwar leicht ein verliert aber regelmäßig die Wagen wenn man damit auf Strecke geht. Gibt es da eine Abhilfe ?
Grüße
hema
Moin,
die Krois Kupplung kannst du mit einem Stift tunen. Dieser sollte so 2-3mm lang sein, und senkrecht an das Blech in die Klaue geklebt werden. Nach unten 0,5mm nach oben den Rest.

Hallo N - Bahner94,
hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Wo genau in der Klaue muss ich den Stift senkrecht einkleben? Vorne am Haken? Ein Bild wäre hilfreich !
Grüße
hema
Hallo N-Bahner94,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

die Krois Kupplung kannst du mit einem Stift tunen. Dieser sollte so 2-3mm lang sein, und senkrecht an das Blech in die Klaue geklebt werden. Nach unten 0,5mm nach oben den Rest.

läßt sich mit dieser Änderung auch die Standardkupplung zuverlässig kuppeln, ohne dass eine Lok schon in der nächsten Kurve die Wagen abhängt? Das war bei meinem Einbau nämlich nahezu mit fast allen Wagen der Fall. Deswegen habe ich die Lok jetzt nach SD-Kupplung umgebaut und nun habe ich noch zwei Krois Kupplungen über.

Hast du ein Foto einer solch getunten Kupplung?

Gruß
Rainer
Hallo Hannes,
auch mich würde das Tuning der Kupplung interessieren.Bitte ein Bild.
Danke, Gruß

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;