1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: WIEDER WECHSEL BEI ROCO / FLM

THEMA: WIEDER WECHSEL BEI ROCO / FLM
Startbeitrag
ST.G. - 16.10.17 14:36
Hallo,

wieder einmal,

http://salzburg.orf.at/news/stories/2872488/

Gr. G.

Hallo,

besser so, als insolvent.......vielleicht kriegen die ja auch mal wieder die Kurve.

meint
Uwe
Hallo zusammen,

bei welchen Zulieferern wohl die Schulden verblieben sind. Besser als ... bedeutet auch, dass andere Unternehmen evtl. platt sind oder Arbeitnehmer entlassen mussten.

Dann mal gute Nacht
IngoD
Hallo,

so richtig rund scheint es aber nicht zu laufen. Ein Taschenwagen der eigentlich in KW 36 ausgeliefert werden sollte, wird wöchentlich verschoben, aktuell auf KW 44.
Überhaupt sind viele Sachen auf der Homepage auf gelb= vorübergehend nicht lieferbar. Untypisch für Fleischmann....
Na ja, mal abwarten.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
aktuell zieht Fleischmann um, z.B. der Ersatzteilservice ist betroffen.Vielleicht betrifft das auch andere Teile des Unternehmens.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
es kann nur hoffentlich besser werden für ROCO/FLEISCHMANN.
Es wäre zu wünschen, bei solchen Tradionsunternehmen, das die das schaffen am Markt zu bestehen
Ich bin immer noch ein großer Fleischmann und ROCO Fan:

LG
Bernd
Hallo zusammen,
vielleicht gibt es nach dem Umzug mal wieder Ersatzteile zb für den VT 12,5 oder die V60. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß Harald
Hallo,

wenn ich das lese, kommt mir das Kotzen. Unsatzsteigerung im zweistelligen Prozentbereich, eine Bank als Eigner... Glaubt denn einer, dass das so noch etwas wird? Zwar wird etwas von Traditionsunternehmen erzählt, aber von denen die das Sagen haben, hat keiner wasmit Tradition oder Qualität am Hut - nur mit Geld.

Jens
Geld hat aber schon eine laaaange Tradition!

*binjaschonwech*
feixt
Roger

Hi.

Habt Ihr schon die "Abwicklung der Betriebsrentner" vergessen?
Eine bedenkliche Entwicklung!
Modellbahn, Fan+Freund etc. - alles OK aber zu welchem Preis?

WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Modellbahn, Fan+Freund etc

bei mir wird DAS immer weniger, wenn ich sehe, lese und aus eigener Erfahrung weiß, was für ein Murks mitlerweile geliefert wird. Hauptsache billigst produzieren und zusammenschustern. So teuer wie möglich verkaufen. Ein anständiges Modell kann sich  der Kunde gefälligst selber zusammenbasteln.
Ich brauche endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis bei der Moba

Gruß
Uwe
Hallo !

Aus uninformierten Kreisen hab ich gehört,das KATO (Japan) Interesse an Fleischmann hätte..
Naja,wieder mal Glaskugel und Kaffeesatz..

Gruß,und das Beste hoffend : Werner S.
Hallo zusammen,

also für mich bleibt das einfach nur noch purer Schlingerkurs. Sind wir jetzt gerade rin in die Kartoffel oder raus aus den Kartoffel - habe den Überblick verloren.

Wenn ich das recht aufgenommen habe, ist Raiffeisen inzwischen zum dritten Mal Eigner der Modellbahn-GmbH. Ist schon fast wie "bei Nichtgefallen Geld zurück". Und warum jetzt (wieder) der Wechsel, wenn das Unternehmen (endlich) in die schwarzen Zahlen kommt? Für mich nicht wirklich schlüssig.

Also ob das alles so positiv ist, wie es dargestellt wird - ich habe da schon mehr als groooooße Zweifel.

Viele Grüße
Christian Strecker
Moin,

[Buschtrommelmodus] Kato hätte dem Vernehmen nach Interesse an Fleischmann [\Buschtrommelmodus]

Das wäre zwar wahrscheinlich gut für Fleischmann, aber es würde die Zusammenarbeit mit Lemke belasten. Diese bedeutet für Kato risikoloses Engagement suf dem Kontinent. Mit Fleischmann selber machen bedeutet Risiko. Eher kauft ein chinesischer Konzern Fleischmann auf.

Jens
Moin Christian,

Ist schon fast wie "bei Nichtgefallen Geld zurück". Und warum jetzt (wieder) der Wechsel, wenn das Unternehmen (endlich) in die schwarzen Zahlen kommt? Für mich nicht wirklich schlüssig.

das ist ganz einfach erklärt:
Banken mögen keine rote Zahlen bei ihren Beteiligungen. Interesse haben sie nur an zu erwartenden positiven Ergebnissen.
Da das Herzblut für das jeweilige Geschäftsfeld aber fehlt, regiert hier das monetäre Ergebnis alleine - und führt im Zweifel zu dem hü-hot-Effekt.

(Und damit ist auch heute schon klar was passiert wenn es wieder abwärts geht...)

Gruß
Roger

Moinsen,

vielleicht sollten die Fleischmanns ihre Firma wieder zurückkaufen und einen Neustart wagen, dass wäre für uns Modellbahner wahrscheinlich das Beste, wird aber mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht passieren.

Der sinkende Umsatz bei Fleischmann soll anscheinend mal wieder mit höheren Preisen aufgefangen werden - siehe Einsteigerprogramm, wo um ~8% die Preise nach oben gegangen sind.

Leider sind das Erscheinungen mit denen wir als Mobahner auch zukünftig immer wieder konfrontiert werden. Ein Ende der Fahnenstange wird hier frühestens erreicht sein, wenn alle Hersteller tuttikompletti nach Osteuropa oder Asien abgewandert sind.

Gruß
Marco

Hallo zusammen,

die Ersatzteile von GFN & Roco kommen in Zukunft aus Rumänien, evtl. schon in 2 Wochen.

lg jojo
Guten Morgen!

Roco Ersatzteile kommen bereits seit einiger Zeit aus Rumänien, die von Fleischmann übersiedeln gerade dort hin. Leider hat das aber dazu geführt, dass die Lieferung nun rund eine Woche ab Bestellung dauert statt wie früher maximal zwei Tage. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Der Paketdienst ist derselbe geblieben. Bestellt wird nach wie vor in Salzburg, kommissioniert und versendet wird in Rumänien...

LG
AP
Hi im Forum,

...Und warum jetzt (wieder) der Wechsel, wenn das Unternehmen (endlich) in die schwarzen Zahlen kommt?...

Ich habe lange und mehrmals nach irgendwelchen Zeilen gesucht, wo etwas von diesen "schwarzen Zahlen" geschrieben worden könnte. Alleine... - ich finde nichts!

Was ich finde, ist, daß man die "Verschuldung maßgeblich reduziert habe" (welch "exakte" Aussage *lol*) und der Hinweis auf eine "zweistellige Umsatzsteigerung". Genau das, was man in der Regel publiziert, wenn man eigentlich nach wie vor Verluste einfährt! Umsatzsteigerungen kann man vielfältig "produzieren"; die einzig nachhaltige wäre ein Ankurbeln des Marktes mit höheren Absatzzahlen bei vielleicht auch noch gleichbleibender oder steigender Gewinnmarge! Wäre dies passiert, wäre es sicher laut hinausposaunt worden, aber mit welchen Modellen, welchem Sortiment auch?...
So muß ich kein Prophet sein, um zu vermuten, daß der Absatz mit Sonderaktionen und Lagerverkäufen nach oben geschraubt wurde; die dauerhaften Folgen daraus kann sich jeder selbst ausmalen...
Und mal ganz real gedacht: welcher Unternehmer verkauft ein Unternehmen wieder an den Vorbesitzer, wenn er es wirklich saniert und auf Spur gebracht hat? Man kauft ein Unternehmen, daß tief in den roten Zahlen sitzt und wenn der "turning point" erreicht ist und man endlich wieder (vorher investiertes) Geld mit der Firma verdienen könnte, gibt man es zurück an den Altbesitzer? Ich halte zwar von so manchem "Unternehmer" nicht so wirklich viel, aber sowas kann selbst ich mir nicht vorstellen!
Was ich im Hinblick auf den zweimaligen Rückkauf aus verschiedener Hand eher vermute (nur mal meine Spekulatio!...): Da es ja offensichtlich zweimal "gute Kunden" waren, die die RaiBa wohl als Hausbank nutzen, wurde ihnen jedesmal eine "Occasion" offeriert, Übernahme zu einem "Freundschaftspreis" mit Ausstiegsklausel! Wenn innerhalb dieser oder jener Zeitspanne ein gesetztes Ziel nicht erreicht wird, muß die Bank zu einem vorher ausgehandeltem Preis zurücknehmen! Da würde dann das Bild schon eher "rund" und es würde zu cleveren Unternehmern passen, die in der Regel keine Lust haben, Geld auf eher fremden Terrain zu verbrennen! Vielleicht sind die beiden Herren Haslberger und Edenhofer der Bank mit cleveren Geschäftstaktiken aufgefallen in ähnlichen Situationen. Und man dachte sich dann bei den Bänkern, daß die beiden "auch für Roco gut wären". Was dann somit (falls meine Spekulation zuträfe...) zweimal ein Schlag ins Wasser gewesen ist...

meint grüßend
Roland
Hallo,

ich habe Anfang August GFN Ersatzteile über meine Fachhändler bestellt und noch nicht bekommen.

Ist das jetzt die >Erklärung dafür oder sollte ich Ihn mal kontakten? Grübel grübel .....

Gruß Detlef

@10
ich liebe meine Modelle aus den 90ern "Made in Germany"
gruß
Braeuer
Servus Detlef!

Meiner Meinung nach kann die Übersiedlung nicht der Grund für die lange Wartezeit sein, wenn Du Anfang August bestellt hast. Fleischmann lieferte bisher immer innerhalb einer Woche. Voraussetzung dafür ist allerdings die Lieferbarkeit der Artikel. Das kannst Du auf der Homepage überprüfen. Wenn die Teile dort als lieferbar angezeigt werden, würde ich mal beim Händler nachfragen. Leider hört man immer wieder von Händlern, dass Ersatzteillieferungen seitens Roco und Fleischmann ewig lange dauern. Aus meiner Erfahrung ist das aber nicht korrekt, sondern liegt meist  am Händler. Wie gesagt: lagernde Ersatzteile von den beiden Herstellern sind bei mir immer innerhalb längstens einer Woche eingetroffen. Und ich bestelle nahezu wöchentlich.

LG
AP

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;