1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Umrüstung Platine auf Digitalbetrieb bei Fleischmann 7231

THEMA: Umrüstung Platine auf Digitalbetrieb bei Fleischmann 7231
Startbeitrag
oliver2308 - 16.10.17 17:42
Hallo zusammen,

habe jetzt eine analoge BR 212 von Fleischmann bekommen (Nr. 7231). Diese würde ich sehr gerne umrüsten auf Digitalbetrieb.

Allerdings weiß ich nicht genau, an welchen Stellen ich die Leiterbahnen der in der Lok enthaltenen Platine durchtrennen muss. Natürlich habe ich hier im Forum unter den Einbaubeispielen geschaut. Leider ist auf dem entscheidenden Bild der Decoder genau über die Verdrahtung gelötet worden, so dass man es nicht sehen kann. Ich habe dieses Bild hier mal als Anhang beigefügt.

Kann bitte jemand so freundlich sein und mir sagen, wo ich Trennstellen vornehmen muss? Das Einlöten ist für mich kein Problem, aber so fit bin ich eben noch nicht in im Digitalbetrieb.

Herzlichen Dank.

Gruß

Oliver

Die von oliver2308 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

schaun mal hier:

http://mtkb.de/Umbau/Fl_BR212mit_DH10C.htm

VG Tom
Servus Oliver,
oder hier:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-212.php
Viele Grüße von
Geri
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, das hilft mir weiter.

Gruß

Oliver
Hallo Oliver,
die Umbauanleitung hier aus dem 1zu160 hat aber zwei Fehler/Nachteile: Zum einen wurde vergessen, die eine Seite des linken Drehgestells wieder an die Stromversorgung anzubinden, zum anderen hast Du oberhalb der Clips für die Lampen und Selengleichrichter nur sehr wenig Platz unter den Vorbauten, so dass es sich verbietet, dicke Lötknubbel obendrauf zu braten (sonst geht ggf. das Gehäuse nicht mehr zu). Der Umbau beim MTKB ist da etwas geschickter gemacht, wobei ich vom kompletten Entfernen der Entstörmaßnahmen aber dringend abraten würde (außer eben für D&H Decoder wie dort verbaut). Ich habe bei meinen Loks die Kondensatoren auf die Unterseite der Platine verlagert, die Entstördrossel hat bisher auch immer noch neben dem Decoder (Zimo) Platz gehabt.

Viele Grüße,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;