1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: GFN-Loks mit Zimo-Decoder MX62

THEMA: GFN-Loks mit Zimo-Decoder MX62
Startbeitrag
thomasb [Gast] - 22.12.04 22:11
Hallo,

habe 4 GFN-Loks im Einsatz. Alle mit Zimo-Decoder MX62.
Die Loks haben bis auf ein großes Problem ein richtig gutes Fahrverhalten.
Das Problem:
Die Loks bleiben bei relativ langsamer Fahrt (Stufe 1 bis Stufe 8 bei 28 FS) immer mal wieder einfach stehen.
An welcher Einstellung / CV kann das liegen?
Kennt ihr dieses Problem auch?
Hat noch jemand Probleme mit GFN-Loks und Zimo-Decoder?

Programmiert sind die Decoder mit 3-Punkt-Kennlinie und CV29=2.

Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

bleibt dabei das Licht an?
- Wenn nein, handelt es sich um Aussetzer der Stromabnahmen.
- Wenn ja, dann ist es echt merkwürdig. Welche Loks sind das, d.h. welche Motoren sind da verbaut?

Grüße, Peter W.
Das mit dem Licht weiß ich nicht genau und testen kann ich erst in ca. 10 Tagen wieder.    

Die Loks sind alle mit Schnittstelle NEM651 und eingestecktem Zimo-Decoder:
GFN BR 218
GFN BR 101
GFN BR 185
GFN ICE-T

Grüße, Thomas

Seltsam. Also bei diesen Fahrzeuge würde ich mal ein Stromabnahmeproblem ausschliessen.
Vielleicht ein ungewöhnlicher Ansatz aber ich hatte dieses Problem mal:

bei der komischen Fleischmann-Schnittstelle wird der Decoder ja senkrecht in eine Ausfräsung eingeklebt und die Drähte wurschteln sich immer unter dem Dach zusammen weil die Schnittstelle auf der anderen Lokseite ist. Kann es sein, dass sich der Decoder dabei gelöst hat und irgendwo Kontakt mit dem Metallkörper bekommen hat? So was hatte ich mal in einer GFN103 nach Einbau eines Müt DHL-100 am Draht. Dabei gabs anfangs auch komisches Fahrverhalten bis nach einigen Wochen dann Rauchzeichen aufstiegen.

meint
Helmut

der eigentlich mit dem MX62 noch keine Probleme hatte
Hallo helmut,

das Problem kenne ich von meiner GFN 101. da gab es auch einen Kurzschluss wegen dieser Ausfräsung bzw. weil eben der 6-polige Stecker Kontakt mit dem Metall hatte.
Daran liegt es aber nicht. Das ist mittlerweile isoliert.

Grüße, Thomas

kenne mich nicht so gut mit Digi aus, aber ich hab mal gelesen, dass die Anzahl der Fahrstufen im Dekoder und in der Zentrale übereinstimmen muß! Check das mal!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;