Anzeige:
THEMA: Mtx 16013 schon ausgeliefert ?
THEMA: Mtx 16013 schon ausgeliefert ?
oldie66 - 16.10.17 18:26
Ein nettes Hallo an alle
Auf der Homepage von Minitix ist die Dampflok 01150 (16013) als vorünergehend nicht lieferbar
gekennzeichnet. Heist das, das die Lok im ersten Schwung schon an die Vorbesteller ausgeliefert
ist ? Hat einer die Lok schon bekommen ?
Frage nur Interessehalber.
Schönen Abend noch
Gruß Peter
Auf der Homepage von Minitix ist die Dampflok 01150 (16013) als vorünergehend nicht lieferbar
gekennzeichnet. Heist das, das die Lok im ersten Schwung schon an die Vorbesteller ausgeliefert
ist ? Hat einer die Lok schon bekommen ?
Frage nur Interessehalber.
Schönen Abend noch
Gruß Peter
... gerade mal gegoogelt...
Bei Haertle gefunden, kein Anzeichen von ausverkauft oder nicht lieferbar gesehen.
Gruß aus Nordertown
Bei Haertle gefunden, kein Anzeichen von ausverkauft oder nicht lieferbar gesehen.
Gruß aus Nordertown
Christian69 - 16.10.17 19:29
Hallo Peter,
ich hoffe du kennt die Rückmeldungen zu dieser Lok?
Sie ist Baugleich zur BR 41 Reko, was Antrieb und den Rest der Digitalisierung angeht.
Grüße
Christian
ich hoffe du kennt die Rückmeldungen zu dieser Lok?
Sie ist Baugleich zur BR 41 Reko, was Antrieb und den Rest der Digitalisierung angeht.
Grüße
Christian
@Christian,
dann steht die auch quer im Gleis?
Nein danke!
Gruß aus Nordertown
dann steht die auch quer im Gleis?
Nein danke!
Gruß aus Nordertown
@Christian
die 03 ist doch baugleich aber die 01 doch nicht . ODER ?
Gruß Peter
die 03 ist doch baugleich aber die 01 doch nicht . ODER ?
Gruß Peter
Christian69 - 16.10.17 20:47
Hallo Peter,
leider haben alle - die BR 41 Reko (16413), die BR 03 (16042) und auch die BR 01 (16013) die gleiche Deichsel. Habe mir gerade die Zeichnungen bei Minitrix angesehen.
Daher ist davon auszugehen, dass alle auch das gleiche Querstellen des Tenders zur Lok haben werden. Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen...hast ja 10 Tage Rückgaberecht.
Meine BR 41 Reko ging heute an MSL zurück...aus dem und anderen Gründen.
Ich suche jetzt nur noch die Vorgängerjahrgänge und baue sie selbst auf Maxon und Sound um.
Da bin ich auch frei den Sound zu nehmen der am besten ist.
Grüße
Christian
leider haben alle - die BR 41 Reko (16413), die BR 03 (16042) und auch die BR 01 (16013) die gleiche Deichsel. Habe mir gerade die Zeichnungen bei Minitrix angesehen.
Daher ist davon auszugehen, dass alle auch das gleiche Querstellen des Tenders zur Lok haben werden. Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen...hast ja 10 Tage Rückgaberecht.
Meine BR 41 Reko ging heute an MSL zurück...aus dem und anderen Gründen.
Ich suche jetzt nur noch die Vorgängerjahrgänge und baue sie selbst auf Maxon und Sound um.
Da bin ich auch frei den Sound zu nehmen der am besten ist.
Grüße
Christian
Hallo Peter,
m.W. wurde die BR 01 150 noch bei keinem Händler gesichtet.
Zuletzt stand in dem Minitrix'schen Märchenbuch noch was vom Nov. 2017 als Liefertermin, jetzt neuerdings vorübergehend nicht lieferbar. Die baugleiche Schwestermaschine 01 202 wurde auf dem Dezember verschoben.
Beste Grüße
Klaus
m.W. wurde die BR 01 150 noch bei keinem Händler gesichtet.
Zuletzt stand in dem Minitrix'schen Märchenbuch noch was vom Nov. 2017 als Liefertermin, jetzt neuerdings vorübergehend nicht lieferbar. Die baugleiche Schwestermaschine 01 202 wurde auf dem Dezember verschoben.
Beste Grüße
Klaus
Moin,
ich habe BR 41(16413) seid letzter Woche in meinem Besitz.
Nachdem ich sie in meine Zentrale übernommen habe, ist sie auf der Anlage schon einige Runden gefahren. Von "Querstellen" des Tenders habe ich jedenfalls noch nichts bemerkt.
Gruß aus dem echten Norden
Michael
ich habe BR 41(16413) seid letzter Woche in meinem Besitz.
Nachdem ich sie in meine Zentrale übernommen habe, ist sie auf der Anlage schon einige Runden gefahren. Von "Querstellen" des Tenders habe ich jedenfalls noch nichts bemerkt.
Gruß aus dem echten Norden
Michael
Christian69 - 17.10.17 10:44
Hallo Michael,
Glückwunsch, dass du einer der wenigen bist, die keine Mängel endeckt haben.
Prüfe bitte mal folgende Punkte:
1. Lichtaustritt nach unten an der Front, da keine Befestigung des Kessels am Fahrwerk erfolgt
2. Liegt das Gehäuse der Abdampfrohre bündig auf dem Rahmen auf
3. Unterseíte Pufferbohle eben und Kanten gerade
4. Zugkraft in der Steigung 2-3%
5. Sound - Klarheit
6. Sound versus Fahrgeräusche (Motor) bei höheren Geschwindigkeiten
7. Querstellen des Tenders nach Kurvenfahrt - vorwärts/rückwärts
8. Soundvolumen und Umfang zu anderen Soundloks
9. Lok-Pfiff zum Original (youtube)
Grüße
Christian
Glückwunsch, dass du einer der wenigen bist, die keine Mängel endeckt haben.
Prüfe bitte mal folgende Punkte:
1. Lichtaustritt nach unten an der Front, da keine Befestigung des Kessels am Fahrwerk erfolgt
2. Liegt das Gehäuse der Abdampfrohre bündig auf dem Rahmen auf
3. Unterseíte Pufferbohle eben und Kanten gerade
4. Zugkraft in der Steigung 2-3%
5. Sound - Klarheit
6. Sound versus Fahrgeräusche (Motor) bei höheren Geschwindigkeiten
7. Querstellen des Tenders nach Kurvenfahrt - vorwärts/rückwärts
8. Soundvolumen und Umfang zu anderen Soundloks
9. Lok-Pfiff zum Original (youtube)
Grüße
Christian
hallo Christian,
wo ist auf YouTube der original lokpfiff der 41 1260 zu hören?
mfg ho
wo ist auf YouTube der original lokpfiff der 41 1260 zu hören?
mfg ho
Christian69 - 17.10.17 13:13
Hallo Ho,
ok, ich muss hier im Forum immer auch berücksichtigen, dass es Mitstreiter gibt, die alles 100% und noch genauer wissen möchten.
Es gibt Videos der BR 41 Reko in Youtube, welche man sich ansehen / hören kann.
Desweiteren hatte ich mit einem Reichsbahner letzte Woche Kontakt der exakt auf der 41 1260 gefahren ist und mir seinen Unmut über den falschen Lokpfiff kund tat. Was ihn selbst dazu bewegte die Lok nach Rücksprache mit Minitrix einzusenden. Dies hatte ich auch im Beitrag zur BR 41 Reko so schon geschrieben. Gern kann ich den Kontakt für dich zum ihm herstellen....dann könnt ihr Fachsimpeln.
Grüße
Christian
ok, ich muss hier im Forum immer auch berücksichtigen, dass es Mitstreiter gibt, die alles 100% und noch genauer wissen möchten.
Es gibt Videos der BR 41 Reko in Youtube, welche man sich ansehen / hören kann.
Desweiteren hatte ich mit einem Reichsbahner letzte Woche Kontakt der exakt auf der 41 1260 gefahren ist und mir seinen Unmut über den falschen Lokpfiff kund tat. Was ihn selbst dazu bewegte die Lok nach Rücksprache mit Minitrix einzusenden. Dies hatte ich auch im Beitrag zur BR 41 Reko so schon geschrieben. Gern kann ich den Kontakt für dich zum ihm herstellen....dann könnt ihr Fachsimpeln.
Grüße
Christian
hallo Christian,
ich will nicht alles 100% wissen.
aber du behauptest, alles 100% zu wissen.
also nochmals: wo kann ich eine Br41 Reko (am besten die 41 1260) hören.
kannst du das mir sagen oder nicht?
ich will mit niemand fachsimpeln. ich will nur diese pfeife hören. ich habe keine zeit, da lange rumzusuchen.
mfg ho
ich will nicht alles 100% wissen.
aber du behauptest, alles 100% zu wissen.
also nochmals: wo kann ich eine Br41 Reko (am besten die 41 1260) hören.
kannst du das mir sagen oder nicht?
ich will mit niemand fachsimpeln. ich will nur diese pfeife hören. ich habe keine zeit, da lange rumzusuchen.
mfg ho
Hallo zusammen,
immer das Selbe:
Schreibt einer in der Überschrift nur die Bestellnummer, kann die Diskussion wg. Irrtum abgleiten.
In diesem Thread geht es um die BR 01 150 # 16013 und NICHT um die BR 41 Reko der DR.
Diese wurde schon im Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1008735&start=2
näher besprochen und diskutiert.
Beste Grüße
Klaus
immer das Selbe:
Schreibt einer in der Überschrift nur die Bestellnummer, kann die Diskussion wg. Irrtum abgleiten.
In diesem Thread geht es um die BR 01 150 # 16013 und NICHT um die BR 41 Reko der DR.
Diese wurde schon im Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1008735&start=2
näher besprochen und diskutiert.
Beste Grüße
Klaus
Christian69 - 17.10.17 18:00
Hallo Ho,
https://www.youtube.com/watch?v=IxwVkCyO5Ys
Minute 2:00
https://www.youtube.com/watch?v=lojgUUYaBc4
Minute 1:27
https://www.youtube.com/watch?v=URFQk3zp-TY
Minute 1:39 und 2:52
https://www.youtube.com/watch?v=1uW-zguR3n0
Minute 0:43
Grüße
Christian
https://www.youtube.com/watch?v=IxwVkCyO5Ys
Minute 2:00
https://www.youtube.com/watch?v=lojgUUYaBc4
Minute 1:27
https://www.youtube.com/watch?v=URFQk3zp-TY
Minute 1:39 und 2:52
https://www.youtube.com/watch?v=1uW-zguR3n0
Minute 0:43
Grüße
Christian
Beitrag editiert am 17. 10. 2017 18:23.
hallo klaus,
du hast ja recht.
aber: Christian hat hier den falschen lokpfiff der 41-reko erwähnt.
werde im anderen thread damit weitermachen.
mfg ho
du hast ja recht.
aber: Christian hat hier den falschen lokpfiff der 41-reko erwähnt.
werde im anderen thread damit weitermachen.
mfg ho
Hallo zusammen,
Mein Händler hat mich gerade angerufen und hat mir mitgeteilt das meine 01 150 da ist und abgeholt werden kann.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
MfG
Tobi
Mein Händler hat mich gerade angerufen und hat mir mitgeteilt das meine 01 150 da ist und abgeholt werden kann.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
MfG
Tobi
Und tatsächlich, sie ist da!
Und auf den ersten (und auch zweiten) Blick ohne optische Mängel (das es das noch gibt!)
Sobald ich zum testen komme gibts mehr!
Grüße Tobi
Die von tmjr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Und auf den ersten (und auch zweiten) Blick ohne optische Mängel (das es das noch gibt!)
Sobald ich zum testen komme gibts mehr!
Grüße Tobi
Die von tmjr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
hier unser Produktfoto
Hier in noch höherer Auflösung: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Minitrix_16013.html
Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier unser Produktfoto
Hier in noch höherer Auflösung: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Minitrix_16013.html
Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo tmjr
die Vorläufer zu klein und der DB Keks sowie Loknummer zu hoch.
Gruß Michael
die Vorläufer zu klein und der DB Keks sowie Loknummer zu hoch.
Gruß Michael
Kai F. Lahmann - 18.10.17 18:30
Das ist die alte Form mit Tenderantrieb und den Tritten vorne als Zurüstteil, aus der Zeit als man bei Trix noch Formenbau konnte?
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo,
am Fahrwerk wurde doch sicher nichts geändert, also nach wie vor das von der 03. Also auf jeden Fall den Nachläufer anpassen (wenn man eine halbwegs korrekte 01 will), am besten als Vorlaufradsätze die von der FLM 23. Vielleicht kann mal jemand prüfen, ob am Nachläufer was geändert wurde.
Immerhin hat sie auf der linken Seite die Waschluken .
Täuscht das, oder steht auf dem Bild von DM-Toys die Pufferbohle nach oben?
VG
Georg
edit: Nummer und Keks scheinen tatsächlich etwas verrutscht zu sein http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/imageHtml/imagedet2564.shtml
am Fahrwerk wurde doch sicher nichts geändert, also nach wie vor das von der 03. Also auf jeden Fall den Nachläufer anpassen (wenn man eine halbwegs korrekte 01 will), am besten als Vorlaufradsätze die von der FLM 23. Vielleicht kann mal jemand prüfen, ob am Nachläufer was geändert wurde.
Immerhin hat sie auf der linken Seite die Waschluken .
Täuscht das, oder steht auf dem Bild von DM-Toys die Pufferbohle nach oben?
VG
Georg
edit: Nummer und Keks scheinen tatsächlich etwas verrutscht zu sein http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/imageHtml/imagedet2564.shtml
Beitrag editiert am 18. 10. 2017 18:59.
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Georg
mmerhin hat sie auf der linken Seite die Waschluken
Hallo !
Denn Altbaukessel (mit Waschluken ) gab es bereits 2008 mit der 01 128 (12411)
Habe ich bei meiner 01 147 (12438) ausgetauscht. (19,80€)
Die Nachlaufachse ist wohl immer noch falsch.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ChristiaN9 - 20.10.17 11:19
Hallo Zusammen,
ist das Nachlaufdrehgestell wirklich noch das der 12438/12411? Das hätte man zumindest ändern müssen, um den 01 Proportionen wenigstens etwas näher zu kommen.
Viele Grüße
Christian
ist das Nachlaufdrehgestell wirklich noch das der 12438/12411? Das hätte man zumindest ändern müssen, um den 01 Proportionen wenigstens etwas näher zu kommen.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
dem Bild in #16 nach würde ich mal sagen, es hat sich nichts geändert. Ändern läßt sich das mit etwas basteln natürlich schon (entsprechende Bilder habe ich vor Jahren schon eingestellt. Auf meine Anfrage damals an MX erhielt ich sinngemäß etwa die Antwort: Eine geänderte Form rentiert sich nicht. Kann man sich selbst einen Reim darauf machen.
Kann mal jemand, der schon eine hat, mal die Pufferbohle genauer anschauen. Ich habe immer den Eindruck, die steht nach oben.
Aber bei einem Preis von ca. 380,-- € wird man wohl erwarten können, dass die Leute die Vorläufer tauschen, das Nachlaufgestell ändern, die Beschriftung entfernen und an korrekter Stelle eine neue anbringen . Jedenfalls diejenigen, die optische eine halbwegs korrekte 01 erwarten (von den ausschwenkenden Luftkesseln am Nachlaufgestell, rede ich da noch gar nicht, da wurde doch sicher auch nichts geändert?).
Viele Grüße
Georg
dem Bild in #16 nach würde ich mal sagen, es hat sich nichts geändert. Ändern läßt sich das mit etwas basteln natürlich schon (entsprechende Bilder habe ich vor Jahren schon eingestellt. Auf meine Anfrage damals an MX erhielt ich sinngemäß etwa die Antwort: Eine geänderte Form rentiert sich nicht. Kann man sich selbst einen Reim darauf machen.
Kann mal jemand, der schon eine hat, mal die Pufferbohle genauer anschauen. Ich habe immer den Eindruck, die steht nach oben.
Aber bei einem Preis von ca. 380,-- € wird man wohl erwarten können, dass die Leute die Vorläufer tauschen, das Nachlaufgestell ändern, die Beschriftung entfernen und an korrekter Stelle eine neue anbringen . Jedenfalls diejenigen, die optische eine halbwegs korrekte 01 erwarten (von den ausschwenkenden Luftkesseln am Nachlaufgestell, rede ich da noch gar nicht, da wurde doch sicher auch nichts geändert?).
Viele Grüße
Georg
Hallo Michael Schulzi,
habe jetzt die 01 150.
Und muss sagen, der DB- Keks ist nicht zu hoch (für meinen Gescchmack).
Auch die (angeblich) zu kleinen Vorlaufräder ist falsch. Die Räder haben 9 Speichen und 6,25 mm Durchmesser, was 1000 mm beim Vorbild entspricht.
Offenbar hat Minitrix das Fahrwerk der Neubaukessel 01 für die 01 150 verwandt.
Ab Lieferserie 4 (Baujahre ab 1934) hatten alle 01er die größeren Laufräder und die Höchstgeschwindigkeit konnte auf 130 km/h festgesetzt werden.
Irrtum wg. falschen Werksfoto?
Beste Grüße
Klaus
habe jetzt die 01 150.
Und muss sagen, der DB- Keks ist nicht zu hoch (für meinen Gescchmack).
Auch die (angeblich) zu kleinen Vorlaufräder ist falsch. Die Räder haben 9 Speichen und 6,25 mm Durchmesser, was 1000 mm beim Vorbild entspricht.
Offenbar hat Minitrix das Fahrwerk der Neubaukessel 01 für die 01 150 verwandt.
Ab Lieferserie 4 (Baujahre ab 1934) hatten alle 01er die größeren Laufräder und die Höchstgeschwindigkeit konnte auf 130 km/h festgesetzt werden.
Irrtum wg. falschen Werksfoto?
Beste Grüße
Klaus
ChristiaN9 - 09.03.18 22:30
@#23
Hallo zusammen,
Ich habe mir jetzt doch die 01 150 von Minitrix gekauft und muss sagen, das Nachlaufdrehgestell ist wie von Herrn Ballsieper versprochen, neu konstruiert! Es hat jetzt die korrekte Länge!
Klar, die Kritikpunkte an der Lok sind berechtigt, aber das wollte ich hier klarstellen. Ich habe mal 2 Beweisfotos gemacht. Einmal die Reko 03.10 und die 01!
Viele Grüße
ChristiaN
Die von ChristiaN9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen,
Ich habe mir jetzt doch die 01 150 von Minitrix gekauft und muss sagen, das Nachlaufdrehgestell ist wie von Herrn Ballsieper versprochen, neu konstruiert! Es hat jetzt die korrekte Länge!
Klar, die Kritikpunkte an der Lok sind berechtigt, aber das wollte ich hier klarstellen. Ich habe mal 2 Beweisfotos gemacht. Einmal die Reko 03.10 und die 01!
Viele Grüße
ChristiaN
Die von ChristiaN9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ChristiaN9 - 09.03.18 22:32
@#23
Hallo zusammen,
Klar, die Kritikpunkte an der Lok sind berechtigt, aber das wollte ich hier klarstellen. Ich habe mal 2 Beweisfotos gemacht.
Viele Grüße
ChristiaN
Hallo zusammen,
Klar, die Kritikpunkte an der Lok sind berechtigt, aber das wollte ich hier klarstellen. Ich habe mal 2 Beweisfotos gemacht.
Viele Grüße
ChristiaN
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;