1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ET 425

THEMA: ET 425
Startbeitrag
Ole [Gast] - 22.12.04 22:52
Hallo
wißt ihr ob es den ET 425 in N gibt???

Den gibt's nichtmal in H0. Den eng verwandten 426 (identisch, aber nur 2teilig) hatte Brawa geplant, dann aber nicht ungesetzt.
Von Kato, in Ep. 2 und 3; ein wunderbares Modell, sehr zu empfehlen.
Hallöle und guten Morgen
vielleicht meint Ole ja auch den:

http://www.zrl.de/presse/425.jpg

DEN gibt´s nu wirklich nicht in N

dann war da vor vielen Jahren noch der "eigentliche" 425 in Betrieb im Stuttgarter Raum, Umbau aus den alten ET 25 (die´s eben von Kato gibt)

http://ourworld.compuserve.com/homepages/AScholz/fa-425-s.htm

na ja, kein optimales Bild, aber egal, wichtig: zum alten 425 gehört ein Mittelwagen (ex Steuerwagen) und veränderde Einheits-Stirnfronten
nun ja, ob´s DEN Triebwagen je so geben wird ? abwarten und derweil Module weiterbauen ...

ABP
@stf: den nennt man dann aber ET25 ;)

..."ET 425" ist genaugenommen als Bezeichnung eh ein "gibt's nicht" - entweder "Baureihe 425" oder "ET 25" (wobei ersteres noch dazu nicht eindeutig ist, wie wir jetzt wissen ;)
Hi Kai!
ET 25 is m.W. schon eindeutig (Ep. III)
425 ist erst nicht mehr eindeutig, seit diese grauslichen Neubau-ET´s überall rumquitschen
"Doppelt gemoppeltes "ET 4xx wurde auch in Ep. IV lange zeit noch verwendet, auch bei der DB

Grüße
ABP
genauso schrecklich wie E103. Unsinn, wo doch die 1 für E steht oderdie 4 für ET :)
@ Uli

"...wo doch die 4 für ET steht"
Das stimmt aber nicht immer, denn es gab auch Ausnahmen: z.B. den ET 403.

Gruss
Harald
wenns so is, dann is es unlogisch :)
#7 ist Quatsch. Das Ding heißt 403.
@8 Uli
@9 HGS

Auch für mich ist es unlogisch und demzufolge Quatsch. Passte so ja auch in kein EDV-Schema. Und trotzdem stand an den Fahrzeugen ET 403/404. Schaut Euch mal frühe Originalfoto´s an.

Gruss
Harald
(der immer wieder von "unmöglichen" Sachen bei der Bundesbahn überrascht wird)
Also eine der Vorserien-120-er fuhr tatsächlich eine Zeit lang mit der Bezeichnung "E120 00x" und auf den Service-Mappen der 628 steht irgendwo auch "VT 628".

   Gruß Lothar
Also mag sein dass es (unlogische) Ausnahmen gab, i.d.R. allerdings gilt doch oben Gesagtes, um so eine Verwechslung à la ET 25 und 425 auszuschließen, was wiederum nicht möglich ist da es ja einmal den 425 alt und den 425 neu gab bzw. gibt... :)
Bei der "großen" Bahn war sowohl zu Bundesbahnzeiten als auch jetzt noch immer von ET die Rede. Und bei den Neubauhreihen halt auch mit der Computernummer.

Auch im Orignal werden die Fahrzeuge ET 424, E 101 usw. genannt, obwohl es in der Computernummer codiert und nicht angeschrieben ist.
@12 Uli

In der Automobilbranche ist das noch schlimmer, aber man hat eine Lösung gefunden: wenn jemand z.B. vom Mercedes 200 oder Opel Kadett spricht, dann kann Niemand wissen, um welches Auto es genau geht. Denn es gab sehr viele verschiedene Mercedes 200 oder Opel Kadett. Also musste man weitere Unterscheidungsmerkmale heranziehen: z.B. Opel Kadett A, Opel Kadett B u.s.w. Solche Hinweise sind dann auch notwendig, wenn Bahnfahrzeuge angesprochen werden, deren Nummerierung "doppelt" vergeben wurde. Bsp. sind BR 425 oder 210 (Gasturbinenlok).

Gruss
Harald

210 ist doch eindeutig, oder?
Einen Triebwagen gibt es auf der Nbg.-Messe zusehen von GFN. Welcher, laßt euch überraschen.
Schöne Feiertage an alle
jojo

Habe eben den Zeppelin von Lemke und Kato-Ersatzteile bekommen
Eben nicht!
Bei der DB gab es die Gasturbinenloks der BR 210 (001 bis 008) die später in 218 (901 bis 908) umgezeichnet wurden.
In den 90er Jahren wurden aber auch einige 218er für einige Jahre in 210er umgezeichnet, ich glaube, weil die Maschinen für andere Höchstgeschwindigkeit zugelassen wurden.
Und die DR-Loks der BR 109 hiessen doch früher auch 210.
@ 15

Ja Kai, da war ich eben zu schnell und habe mich vertippt. Die beiden Gasturbinenlok-"Serien" hatten verschiedene BR, nämlich 210 und 219. Ist aber nicht die BR 219 wieder doppelt vergeben? Damals als 219.001 der Einzelgänger einer Gasturbinenlok und nach der Wende gab es da keine 219 als Erbe der DR?

Sorry für den Tippfehler

Harald
Zu #17:

Die 109-er hießen zu DR-Zeiten 211 bzw. E11, da man die E10 wegen der gleichnamigen Bundesbahnlok nicht belgen wollte.
Die 210-er wurden tatsächlich mitte der 90-er für den IC-Dienst HH-B umhgebaut (aus Lübecker 218-ern).
Auch die aufgelöste DR bescherte einige Baureihen, die es vorher schonmal gegeben hatte: 112, 219 und 232 um mal einige zu nennen.

      Gruß Lothar
@16 jojo

>Einen Triebwagen gibt es auf der Nbg.-Messe zusehen von GFN. Welcher, laßt >euch überraschen.

Wird mich kaum überraschen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirds der 614 in verkehrsrot, den ich schon 2003 oder 2004 erwartet hatte.

auch schöne Feiertage wünscht
Helmut
@20
Es wird ein "NEUER" kommen, habt geduld. jojo der leider nach 18 Jahren nicht (Gesundheitlich) zur Messe fährt.
jojo
Und wenn ich mich verteufelt...423 wäre gut. LG Wolfgang
Ich hätte sicherlich nichts gegen einen 425 oder noch besser einen 424. Mein absoluter Wunschfavorit wäre jedoch noch immer der 624/634...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;