1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Decoderempfehlung BR 23

THEMA: Decoderempfehlung BR 23
Startbeitrag
Pacolein - 17.10.17 11:57
Guten Tag,
Da ich mir vor kurzem eine BR23 von Fleischmann Piccolo zugelegt habe möchte ich diese nun digitalisieren.

Mein Problem ist es das ich relativ unerfahren bin und wissen wollte welcher Decoder sich für diese Lok eignet.

Würde mich über jegliche Hilfe freuen

Mfg Pascal

Hallo Pascal,
wenn ich mich recht erinnere, hab ich dort immer einen flachen decoder auf dem Motor platziert. Also entweder ein D&H oder ein Tran. Leider hab ich den normalen Umbau nicht dokumentiert, nur einen Soundumbau, wo der Decoder aber im Kessel gelandet ist...

Viele Grüße
Carsten
Welchen Decoder denn genau von d&h
Eventuell ein Link ?

Mfg Pascal
Hallo Pascal,
der DH10C müsste eigentlich passen. Ich weiß es leider nicht mehr genau, die letzte 23 ohne Sound ist ne Weile her...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Pascal,

den DH05 (DH10 passt nicht über dem Motor ) kannst du direkt auf

www.Doehler&Haass.de

kaufen.

viele Grüße
Danke!
Wie genau wird er auf dem Motor befestigt ? Isoliereren ? Kleben ?

Mfg Pascal
Hallo Pascal,
ich mach das normalerweise mit Teppichklebeband.Das isoliert UND klebt :)

Kaufen kannst du den übrigens auch gern bei mir:
https://shop.1001-digital.de/lokdecoder/spur-n-tt/142/d-h-dh05c

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten
Was genau soll ich Auswählen bei "Anschluss"
Hallo !

Nur als Info ! Bei einer "gebraucht" gekauften 23er war / ist der Decoder im Führerhaus eingebaut.
Vorteil / Nachteil ?  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pascal,
den DH05C-3, also mit Litze.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

meinen Dekoder habe ich auch im Führerstand eingebaut, da ist mehr Platz für Kodensatoren.
Wenn du den Dekoder in den Tender baust, musst du zwei Kabel weniger zwischen Lok und Tender verlegen (vorausgesetzt ich erinnere mich richtig, dass der Tender mit je einer Achse Strom von beiden Gleisen abnimmt).
Tender: 2x Gleis, 1x Frontlicht
Führerhaus: 2x Gleis, 2x Motor, 1x Rücklicht

Grüße,
Moritz
Pascal,

ich würde dir nahe legen einen Decoder ohne Kabel zu nehmen, da die original Kabel etwas störrisch sind. Da muss einiges zwischen Lok und Tender verlegt werden  !
Ich arbeite da mit Brawa Litzen und nehme entgegen der Norm, aber zugunsten der Optik nur Rot und Schwarz. Man muss dann halt konzentriert arbeiten.

Im Führerstand wäre der Decoder für einen Anfänger doch besser angebracht.

Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Führerstand wäre der Decoder für einen Anfänger doch besser angebracht.

Hallo,

bei den fünf Litzen, die dann in den Tender verlegt werden müssen, bezweifel ich das.

Grüße Michael Peters
@12,

den DH05 oben über dem Motor platzieren aber auch.

Man muss, sollte, dort am Gehäuse und an der Kohleabdeckung geringfügig feilen.  

gering !!!

Ich mache es immer so, also im Tender.

Grüße
@13:

das geht völlig ohne spanabhobelnde Arbeiten:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@14,

ich habe oben in der Aussparrung drei Feilstriche weggenommen !

Da ich nicht mit Lackdraht gearbeitet habe und einen Kontakt zum Gehäuse vermeiden wollte.

Am Kohleeinsatz ebenso, da dieser nicht ganz sauber in der Tenderöffnung aufgelegen hat

(Zentelbereich) und dein DH05 sicher nicht dünner ist.

Der Einbau ist ansonsten absolut identisch.

Muss ich jetzt noch Fotos machen ?

Grüße

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;