1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SCARM - Modellbahn Planungssoftware III

THEMA: SCARM - Modellbahn Planungssoftware III
Startbeitrag
wini.k - 17.10.17 15:12
Hallo SCARM User,

ich finde wir sollten einen Kanal offen halten für SCARM, auch wenn es nicht mehr frei nutzbar ist (Ver 1.0) bzw. die neueren beta Versionen deaktiviert wurden. Die letzte, noch funktionierende, freie Version ist 0.9.32. Zumindest das Ende weitere beta Versionen kann dann hier gepostet werden.

Link zum ersten Teil:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=720514
Link zum zweiten Zeil:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=897011

Gruß,
Wini

Hallo an Alle,

ich finde Scarm nicht scchlecht, aber die Liste der Schienen für Tomix ist leider nicht up-to-date. Besonders die WP-tracks fehlen, insbesondere die 22,5°-Kurven, die man nur mit "Schnitt" Simulieren kann.

Grüße,

Gábor
Hallo Gabor,

dann mußt Du Dir die fehlenden Gleise selbst definieren. Ich kenne mich mit Tomix nicht aus, aber eine 22,55° Doppelkurve ist bei mir schon definiert.

Schau mal mit einem Text Editor in die Library Tomix-N-FT.lib im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\SCARM\Lib (Windows 7). Kurven kannst Du mit dem Befehl TCurvedRail hinzufügen:

# TCurvedRail|Name|Number|Radius|Angle|IsLeft

Also z.B.
TCurvedRail|C243-45|1125|243|45|0

Probier's aus! So habe ich mir ein paar zugeschnittene Minitrix Gleise definiert, die so nicht erhältlich sind.

Wini
Hallo Wini,
vielen Dank, das werde ich machen. Diese lib-Datei war mir nicht geheuer, aber irgendwie bin ich nicht auf die Triviale Idee gekommen, sie über Notepad zu öffnen.
Viele Grüße,
Gábor
Hallo SCARM Fan- Gemeinde,

ich habe vor 1,5 Jahren mit SCARM v0.9.34 einen Gleisplan erstellt.
War schnell vom Handling und Funktionsumfang sowie der umfangreichen Bibliothek begeistert.
Prima fand ich auch, dass die Software gut mit Wine unter Linux seinen Dienst tat.

Als in den vergangenen Tagen mit SCARM erneut meinen Gleisplan laden wollte, musste ich leider feststellen, dass sich die Software beim Start mit einer Meldung gleich wieder beendet.

Darauf hin habe ich verschiedene Freeware- Versionen von SCARM getestet
  v0.9.32a - keine Einschränkung
  v0.9.33  läuft bis zum 14.01.2017  HKEY_CURRENT_USER\Software\IMP\SCVMP
  v0.9.34  läuft bis zum 24.04.2017  HKEY_CURRENT_USER\Software\IMP\SCVMP
  v0.9.37  läuft bis zum 29.08.2017  HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\MediaFX\3790

Wird eine Version ab 0.9.33 nach dem fest einprogrammierten Ablaufdatum gestartet, wird ein Schlüssel in der Registry angelegt.
Aus diesem Grund startet die Software auch nach einem Rückstellen der Systemzeit nicht wieder an.

Wenn man kein Problem mit einer falschen Systemzeit hat, bzw. SCARM unter VirtualBox laufen lässt,
kann man den entsprechenden Schlüssel aus der Registry wieder löschen, damit erneut SCARM starten kann:
  reg delete HKEY_CURRENT_USER\Software\IMP /f
bzw.
  reg delete HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\MediaFX /f

Unter normalen Umständen aktualisiert VirtualBox den Timer seines Gastes aller 10 Sekunden.
Wenn man unter VirtualBox das Datum abweichend vom Host laufen lassen möchte, muss mit
  vboxmanage setextradata <Gast-Name> "VBoxInternal/Devices/VMMDev/0/Config/GetHostTimeDisabled" "1"
die Config des Gastes entsprechend angepasst werden.
Bei jedem Start des Gastes muss dann dessen Systemzeit entsprechend eingestellt werden.

Beste Grüße,
JenRue

Hallo Zusammen

Man kann übrigens auch die Schienen-Library von den neueren Betaversionen (vor der 1.0er) mit den niedrigeren Versionen nutzen, die scheinen kompatibel zu sein. Ich habe erst die neuste Beta Version installiert, die nicht mehr auffähig war und habe dann die Library in ein anderes Verzeichnis kopiert. Danach die Neuere Version deinstalliert und die Version 0.8.8 installiert und die kopierten Librarys in das Library-Verzeichnis der 0.8.8er Version kopiert und hatte damit die neueren Bibliotheken im Programm.

Hat zufällig jemand einen Link wo man die alte 0.9.32a Version her bekommt? Ich habe bis jetzt nicht gefunden, zumindest keinen Link wo man auch wirklich diese Version her bekommt.

Gruss Matthias
Hallo,
ich habe noch die Version 0.9.28. Bei Interesse pn an mich
Ohne Gewehr
Markus
Hallo
Irgendwo auf ein Nachbar-Forum habe ich gelesen, das jemand noch eine 0.9.32a portable edition als .ZIP hätte.
Die Diskussion ist hier… http://www.n-bahner.at/viewtopic.php?f=46&t=148&start=10

Es gab doch immer SCARM als Portable edition. Eine Portable Version sollte eigentlich keinen Registry-Eintrag schreiben, oder verstehe ich das falsch ?

Auf jeden Fall wäre ich an der letzte Freeware Version interessiert, also 0.9.32a

@Bubikpf Ansonst  die 0.9.28
Bitte mir eine PN schicken. Danke.
Hallo,

eine Suche nach "Scarm Beta Download" bringt einige Ergebnisse. Unter anderem diese für die Version 0.9.31 https://www.freeware.de/dl3/scarm/dll3/66093/

Gruß   FraNk
Guten Morgen zusammen,

habe jetzt mal die Versionen 0.9.28 und die 0.9.31 ausprobiert, bei beiden erscheint die Fehlermeldung "Out of System resources. SCARM SU Code 9020", und es fehlen die Gleise zum Auswählen. Der Ordner "Lib" ist wohl vorhanden.
Weiß jemand Rat?

dankende Grüße

Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Suche nach "Scarm Beta Download" bringt einige Ergebnisse. Unter anderem diese für die Version 0.9.31 https://www.freeware.de/dl3/scarm/dll3/66093/



Sorry aber das ist doch nicht die Version, dabei wird doch nur ein Download-Tool herunter geladen. Egal was man dort runter lädt, es hat immer dieselbe Größe nur einen anderen Namen.. ich bezweifle, dass man dort die alter Version von scarm herunter laden kann oder man installiert dabei automatisch anderen Müll
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe jetzt mal die Versionen 0.9.28 und die 0.9.31 ausprobiert, bei beiden erscheint die Fehlermeldung "Out of System resources. SCARM SU Code 9020", und es fehlen die Gleise zum Auswählen. Der Ordner "Lib" ist wohl vorhanden.


Habs jetzt mit der Version 0.9.28 ausprobiert - und bei mir ist es genauso. Scheint wohl eine der 'seltsamen Effekte' zu sein, von dem Mixy kurz nach der Version 1 geredet hat.

Die einzige Version, die bei mir noch problemlos läuft, ist die Version 0.8.8 ... und der mangelt es an etlichen Funktionen ...

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sorry aber das ist doch nicht die Version, dabei wird doch nur ein Download-Tool herunter geladen. Egal was man dort runter lädt, es hat immer dieselbe Größe nur einen anderen Namen.. ich bezweifle, dass man dort die alter Version von scarm herunter laden kann oder man installiert dabei automatisch anderen Müll


Hallo,

bei mir wird über den Link die Version 0.9.31 beta geladen und installiert. Beim Start kommt keine Fehlermeldung bisher und die Bibliotheken sind auch da. Und ältere Dateien, die ich mal erstellt habe, lassen sich auch bearbeiten.

Gruß  FraNk

PS: Ich bin erstaunt was es alles neues in der Version gibt. Ist schon eine Überlegung wert sich mal die Vollversion zu kaufen. Der Entwickler soll ja auch was davon haben. Oder kennt jemand ein besseres und günstigeres Programm?
Ok es ist schön, wenn man eine kostenlose Version nutzen kann - aber angesichts der Modellbahnpreise sollte man, wenn es einem gefällt und es regelmäßig nutzt auch mal an die Programmierer denken, die eben dieses Program geschrieben haben - die müssen auch was aufs Brot haben - bin allerdings selbst WinTracker und zufrieden damit
@ Frank #12

Hab mir gerade die 0.9.31 von Deinem Link geholt (auch bei mir kommt nicht ein dubioser Installer, sondern das Setup von Scarm), aber mit der Version habe ich auf meinem Rechner die gleichen Probleme wie oben von Jörg #9 beschrieben - führt also auch nicht zum Ziel ...

@ Androider #13

Die Diskussion wurde schon vor über 1 Jahr geführt. Wenn man die "Geschichte" von Scarm nicht kennt, ist es müßig, mitzudiskutieren. Der Autor hat über einen Zeitraum von etwa 2 Jahren eine Software auf den Markt geworfen, die er selbst als "Freeware" bezeichnete, was sich später allerdingt nicht als Freeware herausgestellt hat. Er ist damit jahrelang auf Kundenfang gegangen, indem er einerseits in diversen Foren für seine Software geworben hat und zusätzlich auch an vielen Stellen von Usern eben diese Software empfohlen wurde (und dementsprechend viele Modellbahner 'hereingefallen' sind, obwohl die Software bereits ein definiertes Ablaufdatum hatte. Und das ist per allgemeiner Definition dann keine Freeware mehr, sondern eine zeitlich begrenzte Demoware. Und nachdem dann von einem Tag auf den Anderen der eigene Plan nicht mehr geändert werden konnte, ohne dass man das Erpressungsgeld bezahlt, hat er damals sehr, sehr viel Unruhe in die Szene gebracht. Nicht nur bei Modellbahnern, sondern in der gesamten Freeware-Szene. Stell Dir vor, Du benutzt eines der freien Linuxe auf Deinem Rechner und dann sagt der Hersteller der Software plötzlich: "Ätsch - ab sofort darfs Du zahlen, oder Du kommst nimmer an Deine Daten ran!"

Und genau deswegen würde ich dem auch keinen Cent (mehr) in den Rachen schmeißen. So gut kann die Software gar nicht sein. Hätte er das damals offen so in der Szene angekündigt, dann wäre ich heute vermutlich sogar sein Kunde. Aber veräppeln lasse ich mich nicht. Denn weiß ich, ob er sich so einen Blödsinn nicht nochmal einfallen lässt, die dann meine gekaufte Version ab einem Tag X unbrauchbar macht? Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er jetzt die Wahrheit spricht!

Herby
Hallo,
@Herby:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht nur bei Modellbahnern, sondern in der gesamten Freeware-Szene.



ist das so?
das habe ich nicht verfolgt!
gehört zwar nich hierher, ein kurze Nachricht darüber würde mich interessieren.
Oder vielleicht ein Link?

LG
Günter
ps.: der sich auch als WinTracker outet und sehr zufrieden mit Produkt und Service ist!
Naja, vielleicht ist 'die _gesamte_ Freeware-Szene' übertrieben - aber in dem einen oder anderen Forum wurde dieser Fall sehr wohl diskutiert und für .... na, sagen wir mal .... ungewöhnlich empfunden. Hierzulande wird unter einer Freeware etwas Anderes verstanden als es der Autor von Scarm tut.

Ist aber auch egal - ich habe zu diesem Menschen schlicht kein Vertrauen und fürchte, dass man irgendwann wieder genötigt werden wird, Geld einzuwerfen, wenn die Einnahmen nicht wie erhofft weiter sprudeln. Aber das soll niemanden daran hindern, dafür zu bezahlen.

Herby
Hallo,
da ich meine Programme immer portable benutze, funktionieren bei mir Version 0.9.31 und 1.4.0 parallel. Durch das Problem mit Scarm bin ich damals zum 3D Modellbahnstudio gekommen .


Gruß Hermann

Die von Hawebe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Hermann,

ich hab noch immer nicht kapiert, wie man Scarm als 'portable' installiert. Gibts dazu eine Anleitung? Oder braucht es da eine spezielle Install-Version?

Herby
Moin Herby,

Protable wird nicht installiert. Es sind anklickbare exe-Dateien die keine Veränderungen an Hard- und Software hinterlassen.
Man schleppt sie auf einen USB-Stick, oder so, mit sich rum und kann sie auf jeden (Windoof)Rechner benutzen.

Gruß Kai
Was eine "portable" Version ist, weiß ich. Aber im Netz kriegt man ja lediglich eine Setup-Datei. Die muss ja erstmal installiert werden, ohne dem gibts keine exe-Datei. Und dabei hat man sich ja den Müll in der Registry ja bereits ins System eingetreten. Denn genau dort sehe ich ja das Problem. Oder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Hierzulande wird unter einer Freeware etwas Anderes verstanden als es der Autor von Scarm tut.


Es ist meiner Meinung nach ganz klar dass der Author mit der Bezeichnung "Freeware" - ist ja eine Art Versprechen - sehr viel Hilfe bekommen hat. Dann hat es sich später gezeigt dass es eigentlich Shareware/Trialware war. Ob das von Anfang an so geplant war oder ob die Idee erst später aufgetaucht ist die Zeitsperre einzubauen wissen wir nicht. Doch wurden auch die mit der Zeitsperre (also Trialware) versehenen Programme als Freeware bezeichnet. Dass der Author damit das Vertrauen der Personen missbraucht hat, die er dann als Kunden haben will sollte ihm dann doch aufgegangen sein.

Leider kann man gegen so ein Gebaren nix machen außer eben solche Software zu meiden (mache ich auch mit anderer Software die z.B. gegen die GPL verstößt).

Viele Grüße,
Harald.
Moion Herby,

das war aber deiner Frage @18 nicht zu entnehmen.

Kai
Hallo,
als Scarm noch funktionierte konnte man unter Einstellungen eine portable Version erstellen.
dabei wird im Programmordner ein Ordner Data erstellt. Diesen Ordner (1,5 kb groß) habe ich in die anderen Versionen kopiert und voila sie war portable klappt bei mir bis 0.9.31
Gruß Hermann


Die von Hawebe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke, Herman - ich habe insgesamt die folgenden Versionen installiert: 0.8.8 (funktioniert ohne Einschränkungen, allerdings mit einem eher mäßigen Funktionsumfang), 0.9.28 und 0.9.31 (beide haben das Problem mit der Fehlermeldung und dass dann keine Gleisbibliothek angezeigt wird). Hab zwar nicht zu 100% darauf geachtet, aber ich glaube nicht, dass ich jemals eine Option gesehen habe, demzufolge man auch eine Portable-Version erzeugen lassen hätte können (das wäre mir nämlich nur recht gewesen), auch nicht deutlich vor der Aktion mit den Einschränkungen.

Wäre interessant, zu wissen, ob es reichen würde, wenn man irgendwoher dieses Data-Verzeichnis bekäme und es ins Install-Verzeichnis kopiert. Aber dass es deswegen 'portabel' ist, glaube ich nicht. Ich habe auf meinem Rechner einfach eine Version installiert, den Namen des Installationsverzeichnis umbenannt - und anschließend eine andere Version installiert und auch dieses Installationsverzeichnis umbenannt. In der Software-Liste habe ich alles, was auf Scarm hinweist, gelöscht und mit dem CC-Cleaner hab ich dann die Registry gesäubert (das Programm hat auch etliche Einträge gelöscht, die mit Scarm zu tun haben). Beide lassen sich noch immer problemlos starten (über die exe-Dateien), nur dass eben bei der 0.9er Version die besagte Fehlermeldung kommt und dort keine Gleisbibliothek angezeigt wird. Ich gehe davon aus, dass ich so ein Scarm-Verzeichnis auch auf einen USB-Stick kopieren kann und dass es dann von dort auch gestartet werden kann. Deswegen vermute ich, dass es an einer der Dateien im Data-Verzeichnis liegt, die die Einschränkung der fehlenden Gleisbibliothek abschaltet.

So gesehen hat der Autor des Programms wohl seit Langem darauf hingearbeitet, die Anwender zum Bezahlen einer "Spende" zu nötigen, zumal er da ja doch auch einiges an Gehirnschmalz hat einfließen lassen, um zum Ziel zu kommen.


Herby
______

Nachtrag:

Hochinteressante Sache!
Einfach aus einer blöden Idee heraus bin ich auf die Idee gekommen, ins Installationsverzeichnis von 0.9.28 ein neues Verzeichnis anzulegen mit dem Namen Data - das Verzeichnis war also leer. Daraufhin habe ich die exe-Datei gestartet - und was soll ich sagen? Die Fehlermeldung ist NICHT gekommen und es gibt auch die Gleisbibliothek! Ach, da kommt Freude auf. Wäre nett, wenn das noch jemand ausprobieren könnte?

Hallo Herby #24,

vielen lieben Dank, hab ich ausprobiert mit 0.9.31, funktioniert
Gleisbibliotheken werden wieder angezeigt.

sonnige Grüße

Jörg
Hallo allerseits,

ich hatte meinen Gleisplan in wochenlanger Arbeit erstellt, und wurde dann ja auch quasi "gebeten", nachträglich für die Freeware zu zahlen. Natürlich habe ich Verständnis, dass jemand Geld für seine Arbeit nimmt, aber diese Art und Weise war ja dann doch schon dreist!

Besser als Herby in #14 und Harald in #21 kann man dazu nichts schreiben.

Ich habe deshalb auch den Verlust meines Gleisplans in Kauf genommen und "anyrail" käuflich erworben. Der neue Plan ist leider bis heute nicht komplett angelegt... Das Programm finde ich übrigens besser als Scarm.

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Leute
Angeregt durch Herbys Sache habe ich das auch probiert. Habe also Version 0.9.32a installiert, das Häkchen bei Programm starten entfernt und im Ordner "Scarm" den Ordner Data angelegt. Und, was soll ich sage, es funzt. Habe alle Gleise,kann erstellen & speichern und auf alle vorhandenen Pläne zugreifen.
Wer das also braucht-ich habe die "exe"-Dateien für 9.29, 9.31 und 9.32a auf meiner Platte. Nachricht mit Betreff "Scarm" und ich sende sie Euch, aber erst Sonntag abend!
Mit der 9.33 auch probiert. Das war dann nix mehr, geht nicht!
Ciao und schönes WE
Micha
Hallo Leute
Ich war wohl etwas voreilig  mit Senden der 0.9.32a. Die Datei lässt sich nicht hochladen da sie ausführbar ist. Und da macht mir die Sicherheit einen Strich durch die Rechnung.
Ihr könnt aber den Link in #10 nutzen. Ist zwar nur die 9.31 aber so marginal werden die Unterschiede wohl nicht sein. Ihr müsst nur eine bestehende Installation deinstallieren und auch den Programmordner löschen. Dann neu installieren und den Ordner "Data" in "SCARM" neu anlegen. Ihr dürft das Programm auf keinen Fall vor dem Anlegen des neuen Ordners starten. Dann telefoniert es nämlch erst mit Papa! Mit den bekannten Folgen. Ich habe getestet mit der .29, .31 und .32a. Es funzt damit alles soweit.
Vielen Dank an Herby für den Tip mit dem neuen Ordner!
MfG
Micha
Hallo Micha,

hast Du schon mal probiert, der  .exe einfach eine andere Endung zu verpassen un dann hochladen? Das hat bei mir meist gepfunzt. Der Empfänger muss sie dann eben umbenennen, damit er sie wieder starten kann. Falls es dann klappt, bitte die Datei auch an mich schicken.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
@ Bernhard

Ein Umbenennen wird nix nützen, weil die Prüfung nicht auf die Erweiterung, sondern anhand des in der Datei angeführten Mime-Typs erfolgt. Soll heißen: das Sicherheitssystem erkennt den INHALT der Datei und weiß daher, dass es sich um eine ausführbare Datei handelt.

@ Micha

Hast Du probiert, es in ein Zip-File zu packen? Bei manchen Sicherheitsprogrammen geht zumindest das.

Bei mir war es vollkommen egal, ob ich die exe vorher ausgeführt habe oder nicht. In beiden Fällen reicht es, das Verzeichnis namens Data anzulegen. Ich vermute, dieses 'Nach-Hause-Telefonieren' gibt es erst nach 0.9.32a ...

Herby
Hallo Bernhard
Klar doch, auch mit zip und Kennwortschutz. Hat alles nix gebracht. Bin eben kein Hacker!!!
Tschüss
Micha
Hallo Micha,

einen Versuch war es wert..   

Sind denn eigentlich große Unterschiede Zwischen 0.9.31 und 0.9.32 ? Erstere habe ich bei mir noch aufm Rechner

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Folgendes steht auf Website als Änderungen in 0.9.32:
0.9.32
Added/improved functionality:
- Flip function (in "Edit" menu)
- Improved rotation feature for handling of tracks and objects together (note that Rotate command is moved in "Edit" menu)
- Reduced size of the saved files
- Optimized context menu
- Certified (code-signed) installer
Added language:
- Chinese (thanks to Lyi)
Updated translations (German, Italian, Dutch, Polish)
New & updated track libraries
Bugfixes
- Fixed "Range Check Error" that may appear sometimes when opening Background image or 3D Viewer
- Fixed bug in rotation that may disorder some rectangle figures near the axes
- Rotated text keeps the angle after editing
Hi Micha,
mit einer Freigabe in der Cloud (google drive  oder one drive), falls du so was hast, wär noch  ne Möglichkeit
LG
Jochen
Hallo Bernhard
Wenn ich mir den Post 33 so ansehe sind wohl nur Änderungen in der Funktionalität sowie Sprachupdates und Fehlerbereinigung gemacht worden. Habe eben mal die Lib-Ordner getauscht. War auch ein Schuss in den Ofen -Mist..Spasseshalber mal die 33 installiert und geschaut. Huch, der hat gar keine Lib, Wo sind denn da die Module???
Hallo Jochen
Hatte ich bei WEB.de versucht, kann ich gar nicht hochladen, denn ich muss die Datei ja erstmal in die Cloud bringen!!!
Tschüss
Micha
Hallo zusammen,
ich würde unter der Software einen Schluss strich ziehen und mir gleich etwas anderes besorgen.
Diesen ganzen Ärger incl. das fehlerhafte Ausprobieren und herumdocktern kostet nur Zeit und Nerven.
Mittlerweile gibt es doch viele günstige und dabei sehr gute Programme um Gleispläne zu zeichnen.
Zudem bekommt man dann auch kostenlose Updates und Hilfe, falls etwas nicht funktioniert.

Ich arbeite schon seit 2001 mit solchen Programmen (Raily 4.0 und AnyRail seit Version 4) und habe es bis heute nicht bereut.

Grüsse
Klaus
@ Klaus

Welches 'Herumprobieren'? Die oben verlinkte 0.9.31 downloaden, installieren, den Ordner 'Data' im Installationsverzeichnis anlegen - und gut ist. Was mich betrifft, hat das Programm alles, was ich benötige und noch viel, viel mehr - also warum sich anderswo umsehen?

Außerdem: Ich hab mir im Laufe der Monate knapp 10 andere Programme angesehen - aber dabei war keine, die mir wirklich gefallen hat. Auch die von Dir angeführten Raily 4.0 und AnyRail sind da voll durchgefallen. Ich hasse es, wenn ich erstmal stundenlang irgendwelche Tutorials durcharbeiten muss. Immerhin hab ich nicht vor, permanent Gleispläne zu zeichnen. Ich möchte auf schnellem Wege meine Idee visualisieren, und das vermutlich nur ein einziges Mal in meinem Leben.

Übrigens: Im Netz habe ich noch die Version 0.9.37 gefunden, aber die lässt sich auf diese Weise nicht freischalten. Dort kommt aber auch eine andere Fehlermeldung - nämlich die, dass die Lebenszeit der Version abgelaufen sei und man wird aufgefordert, sich eine aktuelle Version zu besorgen (gefolgt vom Aufruf der Homepage von SCARM).

Herby
Hallo Leute
Ein Foren-Kollege hat mir noch einen Trick verraten. Danke Hermann!!
Ich habe das Ding jetzt in meine Cloud hochgeladen und mit Passwort "Kriwatsch" frei gegeben.
Also den Ordner entpacken, die dann erscheinende jpg-Datei in .zip umbenennen. Da müsste dann die .exe erscheinen. Eine Garantie gebe ich aber nicht.
Hier der Link:https://c.web.de/@309281575768427470/tmL0vmQXTKSUfMp8ra1S6g
Wer die Datei also noch haben möchte - dort ist sie
Ciao
Micha
Hallo Micha,
funktioniert leider nicht. Das Passwort wird nicht akzeptiert, egal ob es mit oder ohne Anführungszeichen eingegeben wird. Man kommt nicht über die Passwortabfrage hinaus.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Micha,

bei mir hat es funktioniert, vielen Dank.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Nachsatz: an meine alten Pläne komme ich aber trotzdem nicht mehr ran, denn ab V1.0 wurde das Datenformat geändert umd ich hatte die alten Pläne mit der Milestoneversion angefasst. Aber neu Pläne kann ich wieder machen ohne Teilebegrenzung. Immerhin etwas....

Hallo Bernhard,
hast du auch den backup file ausprobiert?
müsste so aussehen
""Dein plan" BACKUP.scarm"
vielleicht hast Du Glück und kommst noch an deine alten Pläne.
in allen versionen suchen
Gruß Hermann
Hallo Bernhard,
Also bei mir gehen alle alten Pläne noch wunderbar,obwohl ich sie auch mit 1.0 bis 1.4 angefasst habe. aber wie gesagt immer portable
Gruß Hermann

Die von Hawebe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank ihr Mitfühlenden, aber ich habe sei nicht nur gelesen , und da liegt der Hase im Pfeffer.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
@ Bernhard

Ein Tipp - wenn Du den Gleisplan mit einer neuen Version öffnest, kannst Du den gesamten Plan sicher in die Zwischenablage kopieren und von dort in die alte Scarm-Version einfügen. Das sollte eigentlich klappen ...

Herby
Hallo Herby,

gute Idee, pfunzt aber nicht..............

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hmm ... tja, dazu fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

Herby
Hallo,

ich habe es auch probiert, ich musste das Passwort zweimal eingeben, dann hatte ich Zugriff darauf..

Gruß
Ronny
Hallo zusammen

aus meiner Sicht ist SCARM das perfekt Tool um ab zu mal ein Gleisplan zu erstellen auch wenn es nun nicht mehr gratis ist.

Ich war anfangs auch nicht efreut, dass dieses gratis Gleisplantool nun gekauft werden muss. Jedoch muss ich sagen ist die Lizenzgebühr sehr gering und der Programmierer hat mitterweilen sehr viel Zeit in dieses Programm investiert. Da ist nur gerechtfertigt, dass man dafür auch etwas bezahlt.

Ich habe auf meinen YouTube Kanal ein kurzes Tutorial zu SCARM hochgeladen, wie man einen einfachen Gleisplan erstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=_ccJE7BABGg&t=1s

Und wie der Gleisplan meiner Modellbahn aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=T7HN6Xjo2MY

Gruss Markus
Hallo Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich war anfangs auch nicht efreut, dass dieses gratis Gleisplantool nun gekauft werden muss. Jedoch muss ich sagen ist die Lizenzgebühr sehr gering und der Programmierer hat mitterweilen sehr viel Zeit in dieses Programm investiert. Da ist nur gerechtfertigt, dass man dafür auch etwas bezahlt.



Damit hätte auch niemand ein Problem gehabt. Das Wie ist hier entscheidend. Die Software wurde bis zuletzt als Freeware angepriesen, auch vom Autor selbst. Dabei hatte er klammheimlich schon lange ein Ablaufdatum reingebaut und damit die Nutzer in die Falle gelockt. Entweder sie zahlen jetzt oder die Pläne sind nicht weiter nutzbar, nur noch angucken geht. Hätte er von vornherein klargestellt, dass z.B. nur bis 0.9.x kostenlos nutzbar ist und ab 1.0 gezahlt werden muss, wäre ihm das nicht so auf die Füße gefallen. So fühlen sich alle potentiellen Kunden vollkommen zurecht über den Tisch gezogen. Wie soll man so einem Anbieter denn noch vertrauen? Was, wenn ihm jetzt plötzlich einfällt, dass er mit nem Abo-Modell besser fahren könnte, dann sind am Ende noch die zahlenden Kunden die Gelackmeierten?

Das Problem liegt hier wirklich nicht am Preis oder dass es generell Geld kosten soll, das Verhalten des Anbieters ist es, was einen vom Kauf abhalten sollte.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ich gebe dir Recht. Was der da abgezogen hat ist einfach gesagt Betrug. Ich hab mir auch die Lizenz gekauft. Nach einem Umbau meines Rechners lief das Programm nicht mehr. Es ist an eine ganz bestimmte Hardware gebunden. Ich hatte ein neues Board, neue CPU und neuen Arbeitsspeicher eingebaut. Danach ging nichts mehr. Ich hatte dann zwar eine neue Lizenz bekommen, aber was gibt ihm das Recht meine Hardware auszulesen ? Wenn ich ein Buch kaufe dann ist es mein Eigentum, ich kann es lesen wann und wo ich immer will. Bei Software sollte es eigentlich auch so sein.
Ich kann nur jedem raten diesen ...  nicht weiter zu unterstützen.
Ich habe noch die Setupdatei von 0.9.31 und gebe sie gerne an jeden weiter der sie braucht.

Grüße aus Sachsen
Andreas
Hallo Andreas,

hier muss ich mal einschreiten. Bei Software kauft man nicht die Software an sich sondern nur das Nutzungsrecht. Die Software wird nie dein Eigentum sondern nur das Recht sie zu nutzen.

Gruß Flo
Hallo Flo,
du hast schon Recht. Aber Nutzungsrecht besagt doch das ich die Software so nutzen kann wie ich will. Mir ist es natürlich verboten diese Software weiterzugeben, ist auch nicht meine Absicht. Aber ich finde es unpassend wenn mir der Anbieter vorschreibt wie ich die Software nutzen darf. Ich habe in meinem Heimnetzwerk 3 Rechner, den Desktop, einen Laptop der meine MoBa steuert und einen Laptop den ich mitnehme wenn ich beruflich unterwegs bin. Unterwegs hab ich oft Zeit und könnte meinen Gleisplan weiter bearbeiten, geht aber nicht weil die Lizenz an meinen Desktop PC gebunden ist. Ich bin dabei meinen Gleisplan wieder auf die 0.9.31 Version umzuschreiben. Da war es ja noch Freeware

Gruß aus Sachsen
Andreas
@ Andreas

Ich will jetzt nicht darauf rumreiten - aber bei der Lizenzierung gibt es immer einen Vertrag, in dem steht, was man darf als Lizensnehmer und was nicht. Keine Ahnung, wie das bei SCARM ist, da hab ich aus den genannten Gründen nie Geld eingeworfen. Aber nur als Beispiel: Wenn Du einen neuen Markenrechner kaufst, ist in der Regel auch eine Lizenz eines Betriebssystems dabei (meist Windows), und das darfst Du auch nur auf genau diesem Rechner nutzen und auf sonst keinen. Es gibt auch Lizenzen, die nur eine bestimmte Zeit laufen - Virenschutzprogramme sind ein typisches Beispiel.

Was ich sagen will: es gibt keinen 'Standard' in Sachen Lizenz. Was die Lizenz erlaubt und was nicht, gibt ausschließlich der Lizenzgeber vor.

Was Deine Verweigerung betrifft, diesem Lizenzabkommen nicht zuzusteimmen, bin ich ganz bei Dir. Auch ich arbeite aktuell mit 0.9.31beta und das reicht für meine Zwecke vollkommen aus.

Herby
Guten Tag
Ich nutze seit Jahren SCARM.
Dies zur Zeit in der Version 0.9.31
Ich habe nach sehr vielen Versuchen und Frustrationen inzwischen eine Version damit realisieren können welche ab USB oder HD und mit den Gleisbibliotheken und ohne den Fehler "out of system resources" unter Windows 10H2 funktionsfähig ist.
Bei Interesse PM und ich sende dir meine zip.
Moin moin,

der ein oder andere hat ja offensichtlich noch einen Alte Version die nicht abläuft. Würde mir jemand eine alte, läuffähige Version zur Verfügung stellen? Ich müsste noch einmal an meinen alten Gleisplan um was umzuplanen und dafür kann ich leider die limitierte Freeware mit max. 100 Teilen nicht nutzen.  Hispeed hatte ich bereits angeschrieben, der antwortet aber leider nicht.

Gruß
Moin Kuddel,

hier https://www.freeware.de/?dl=66093 kannst Du Scarm 0.9.31 runterladen.

Gruß Kai
Danke, dass werde ich mal morgen Abend mal testen.

Gruß
Kurt
Servus,

kurze Rückmeldung zu meinem Anliegen:

Mit dem Download über o.g. Link und Installation wie in #28 beschrieben und es läuft. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Moin,

btw. ich hab mir die Datei auch runtergeladen.
Falls der Link mal tot sein sollte, bitte ne PN an meinereiner.

Gruß Kai
Hallo,
ich habe mal den Link aus #56 ausprobieren wollen.Leider meckert mein ESET wegen Schadsoftware, und Malwarebytes erkennt einen Trojaner. Klappt also leider nicht.
Vielleicht sind meine Schutzprogramme zu fleißig?
Grüße
Gerhard
Das Programm lädt man auch nicht von Irgendwo, sondern hier: http://www.scarm.info/index.php?slk=1

mfG

Werner
Hallo Werner,
es ging um die Version 0.9.31, und die findet sich unter deinem Link nicht.
Gruß
Gerhard
Moin Gerhard,

deswegen z.B. biete ich z.B. an, die SW von mir zu bekommen. (Hast eine PN)

@ Werner: Dein Link führt nur zur neuen Bezahl-SW

Gruß Kai
Hi Werner,

Du weißt aber schon, dass die aktuelle Version 1.9 kostenpflichtig ist bzw nur maximal 100 Gleisstücke verarbeiten kann in der Testversion?

Jede Version, die mit einer Null beginnt (also 0.9.31 als Beispiel) hat keinerlei Einschränkungen. Außer, dass der Programmierer (dem offensichtlich die freiwilligen Spenden zu wenig waren) in den drei letzten Versionen 0.x.yy ein (schlecht programmiertes) Ablaufdatum eingebaut hat. Durch Zufall bin ich dann drauf gekommen, wie man dieses Ablaufdatum umgehen kann. Denn normalerweise funktionieren heute die Versionen 0.9.xx und 0.8.xx gar nicht mehr.

Es gab damals einen fürchterlichen Aufschrei deswegen - und wie ich meine: zurecht. Weil er bis zu letzten Nuller-Version diese als Freeware bezeichnet hat. Ein Programm ist aber per Definition keine Freeware, wenn sie irgendeine Einschränkung enthält, die zum Kauf einer kostenpflichtigen Vollversion verleiten soll. Das nennt man gemeinhin Testversion.

Ich habe mir übrigens die 3 letzten "Freeware"-Versionen (Install-Dateien) gesichert, die könnte man also auch von mir gerne bekommen. Das ist einmal die Version 0.9.31 und zwei verschiedene 0.8.xx Versionen.
Hallo Kai,
vielen Dank. Werde es heute Abend ausprobieren.
Gruß
Gerhard
Sorry, das mit der Umsonstversion habe ich übersehen.
Ist schon was, da plant man eine Anlage für mehrere tausend € aber spart das Geld bei der Planungssoftware im Gegenwert einer Weiche bzw. eines Wagon.
Ich meine, wer so eine Software entwickelt soll auch ein bisschen Geld dafür bekommen, ich habe sogar für Rocrail gespendet obwohl es dort keine Einschränkungen gibt.

mfG

Werner    
Hallo Werner und die anderen Mitstreiter!

Ich habe Scarm auch genutzt und hätte es wohl auch freiwillig unterstützt. So wie bei Rocrail. Da habe ich auch einen Beitrag geleistet, der über dem gewünschten Betrag lag. Aber sollte man dort, wie bei Scarm, aus der kostenfreien Version plötzlich Bezahlversionen machen, so wäre das wohl auch ein Ende für mich. Und dabei geht es mir nicht um die Höhe des Beitrages, sondern um das ("ewig deutsche") Prinzip. Und dabei muss man auch sehen, das z.B. eine Steuerungssoftware viel öfter genutzt wird als eine Planungssoftware.

Mit Gruß aus dem Münsterland

FraNk
Nabend Gerhard,

bei mir hat nichts gemeckert. Weder Kaspersky in der aktuellsten Version, noch Malewarebytes.
Werde aber zur Sicherheit morgen nochmal die Prüfung übers System laufen lassen. Danke für den Hinweis.

@ Werner
Zum Thema bezahlen oder Kostenlos:

Ich denke, den meisten geht es um die Art und Weise. Erst locken, dann zocken. Wurde ja ausgiebig thematisiert.
Ich habe Winrail gekauft, als Scarm Kostenpflichtig wurde. Hätte auch Scarm gekauft wenn es anders gelaufen wäre, so hatte es aber Geschmäckle und das hat mich abgehalten. Jetzt brauche ich aber nochmal Scarm, um meinen alten Plan aufrufen und bearbeiten zu können. Deshalb reicht mir auch eine alte Version ohne große Features.


Gruß
Kurt

Hallo Werner,

wie hier schon geschrieben wurde, war das Verhalten des Entwicklers nicht das beste. Es hätte sich auch keiner beschwert wenn die 1.0-Version dann eine Bezahlversion ist. Oder die 3D Ansicht nur mit Lizenz funktioniert. Das Problem ist aber das Ablauf der kostenfreien Version gewesen. Von jetzt auf gleich sollte man 40€ zahlen.

Da überlegt man sich für sich ob das Programm wirklich 40€ wert ist. Wer viel plant und das ein bisschen wie ein Hobby betreibt greift zu besserer Software. Für ein wenig planen reicht ein einfach Freeware Programm oder greift zu Stift und Schablone.
Für mich wäre SCARM 20€ Wert. Aber 40€ und der Umgang mit der alten Version sind für mich zuviel des Guten.

Grüße
Flo
Moin Leute,

vielleicht kann mir jemand hier helfen? Ich benutze seit einiger Zeit die SCARM Planung Software um meine erste richtige Anlage zu bauen. Zum Einsatz sollen natürlich bevorzugt die Gleise und Weichen kommen die ich bereits besitze.
Jetzt musste ich eine Planungsänderung am Bahnhofseinfahrt vornehmen um meine Nebenbahn mit einzubinden und verwendete eine Kreuzungsweiche. Dadurch verschob sich die Gleisgeometrie um ein paar Millimeter was nicht das Problem darstellen kann auf einer Platte mit 3,6 Meter mal 1 Meter. Ich habe die Probleme mit Flexgleise behoben.
Jedoch wenn ich das letzte Gleis verbinden möchte, bekomme ich beim setzen der Gleise das grüne Dreieck mit einem schwarzen Punkt angezeigt und wenn ich es setze bleibt die Verbindung mit einem roten Dreieck stehen, was für mich so aussieht als ob die Verbindung nicht hergestellt ist. Kennt jemand das Problem? Was kann der Fehler bedeuten?

Gruß Ronny

Die von 00anton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ronny,

evtl. haben die Gleisenden unterschiedliche Höhen!?

Gruß!
Ingolf
Hallo Ingolf,

danke für den Tip, aber  es sind die selben Gleishöhen. Es hätte aber des Problems Lösung seien könne, da ich in zwei ebne plane zu bauen.
Nur leider kann man die Gleiswendel nicht nach unten schrauben, sonder es geht bei dem Programm nur nach oben.

Gruß Ronny
Hallo Ronny,

dann könnte es noch ein Knick zwischen den Gleisen sein.

Ich habe auch bei der untersten Ebene angefangen und dann die Wendel nach oben "gebaut".

Die Grundebene liegt bei Null.

Gruss Ingolf



Die von pikomane zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N Bahn freunde,

ich will heute mal den Entwickler der Software loben. Ich war damals auch einer der sein Verhalten kritisiert hat, habe mir aber trotzdem eine Lizenz gekauft.
Gestern hatte ich auf meinem Laptop das Betriebssystem neu installiert und danach funktionierte der Key für Scarm nicht mehr. Heute (Sonntag) habe ich deshalb eine Mail an Herrn Peev geschrieben, Innerhalb einer halben Stunde hatte ich eine Antwort und weitere 10 Min später war der Key wieder freigeschaltet und ich konnte ihn neu installieren.
Das nenn ich Service, Danke dafür.

Grüße aus Sachsen
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;