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THEMA: Arnold Weichen und Conrad Antrieb

THEMA: Arnold Weichen und Conrad Antrieb
Startbeitrag
Bubi0719 - 17.10.17 16:39
Hallo,

ich heiße Hans-Jürgen und möchte meinen Vitrinen Fahrzeugen endlich mal Gelegenheit zur Bewegung geben und jetzt mit beginnendem Rentenalter die Schienen aufs Holz kriegen. Ich habe lange hier im Forum nur gelesen und habe eine Frage bezgl. der Arnold Weichenund deren Antrieb. Ich werde digital (Lenz) fahren und will die Weichen mit den Conrad Antrieben schalten. Ob Analog oder Digital steht noch nicht fest.

Wenn ich mit dem Stelldraht von unten mittig in die Weichenzunge eingreife und die Weiche schalte geht mir aber die Stopp Funktion abhanden. Oder sollte der Stelldraht an der seitlichen Betätigung eingreifen? Brauche ich die Stoppfunktion im digitalen System noch?

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

Hans-Jürgen


Hallo Hans-Jürgen,

wenn du nicht auf die Stoppfunktion verzichten willst würden ich den die seitliche Stellzunge benutzen.

Ich stelle an eine Schwer zugänglichen Stelle sogar einen defekten Spulenantieb mit.

Die Stoppfunktion ist im Digitalbetrieb eher nicht zu empfehlen. Es ist hier wichtiger Das die Trennstelle immer auf der gleichen Gleisseite (bzw Seite des Stromkreises liegt)

MfG

Jens
Hallo Hans-Jürgen,

wenn ich dir meine Erfahrungen mit den Conrad-Antrieben mitteilen darf: behalte die Arnold-Antriebe. Ich habe mittlerweile für zwei Anlagen die Conrad Antriebe verwendet und beide male gab es immer wieder Probleme mit denen. Die Antriebe an sich sind robust, mit den Motoren selbst gab es nie Probleme, aber mit der Justierung. Nach einer gewissen Zeit fingen einzelne Antriebe an hin und her zu 'schlabbern' und man durfte nachjustieren. Dazu kam noch, dass bei zu häufigem nachjustieren bei ein, zwei Antrieben das Gewinde im Stellarm ausgelutscht war und der Antrieb getauscht werden musste. Auf Dauer ist das schon arg nervig und wenn du die Arnold-Antriebe unterflur einbaust, hast du keine Vorteile, die Stellgeschwindigkeit ist annähernd identisch.

Bei meinen ersten zwei Anlagen hatte ich mit meinen Arnold-Antrieben nie Probleme.

Bzgl der Stoppfunktion: kurzum, die brauchst du nicht mehr, wenn du digital fährst.

Gruß
Marco
Hallo Hans-Jürgen
Ich habe alle Conrad Antriebe wieder Rausgeschmissen die sind viel zu laut.
Habe alles auf Servo Antriebe umgebaut und das nie bereut.
Kaum zu hören und ein langsames umschalten.
Ein Nachteil das ist teurer.
Gruß Wolfgang

Hallo Hans-Jürgen,
wenn ich dich richtig verstanden habe, beginnst du mit einer neuen Anlage.
Warum Arnold Weichen?
Ich habe noch aus vergangenen Tagen Arnold Gleise und Weichen. Ich habe
versuchsweise eine Arnold Weiche auf einem kleinen Modulkasten für Handbetrieb eingebaut (mit Stellstange). Hat funktioniert, die Weichenzunge wurde jedoch etwas instabil.
Was aber meine eigentliche Frage ist, wird die Weiche optisch verändert. Ein grosser Teil der Weiche hat keine Schwellen sondern ein braunes Plastikteil. Kann hier das Aussehen verbessert werden z.B. mit Farbe oder Schotter.
Berthold
Hallo Hans-Jürgen,

da Arnold die Gleisproduktion eingestellt hat, halte ich einen Neubeginn mit diesem Material für nicht zukunftsfähig.

Digital brauchst Du keine Stopweichenfunktion.

Grüße
Zwengelmann
Vielen Dank für die doch "entmutigten" Antworten.
Aber wie heißt es so schön: Stelle nie eine Frage, wenn Du nicht auch mit einer negativen Antwort umgehen kannst.

Zum Thema, ich habe das Arnold Material vor vielen Jahren erstanden in der Hoffnung, damit eine  Anlage zu bauen. Hat halt etwas länger gedauert. Dann werde ich mal ausloten, welche Alternativen zur Verfügung stehen. Nur nix übers Knie brechen.

Grüße
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

ich wollte Dir den Einstieg nicht vermiesen.

Wenn das Material schon vorhanden ist, solltest Du es auch einsetzen. Alles andere wäre Verschwendung. Immer mit dem Hintergedanken, dass eine defekte Weiche (in 10 Jahren) möglicherweise nicht mehr ersetzt werden kann. Also an Stellen, an denen es nicht allzu weh tut, wenn sich im Nachhinein die Weichengeometrie ändert. Oder jetzt nach Restbeständen Ausschau halten und billig noch einige wenige Reserveweichen bunkern.

Viel Spaß und halte uns über Dein Projekt auf dem Laufenden.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

keine Sorge, hast mir nix vermiest. Ist ja immer wieder interessant, auch andere Sichtweisen kennen zulernen. Das mit dem Ausschau halten nach Restbeständen ist ein guter Tipp.

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

wenn Du den Stelldraht in der Weichenzunge eingreifen lässt, verstellt sich zwar diese, aber die Kontaktfinger für die Bestromung werden nicht verstellt, so daß dann immer nur das gleiche Gleis Strom bekommt. Du müsstest dann den Strom extern über Kontakte des neuen Antriebs zur Weiche leiten. Oder einfacher eben den neuen Stelldraht in den seitlichen Mitnehmerzapfen der Weiche einstecken.

Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd,

danke für den Tipp, hab ich gar nicht bedacht.
Wäre es dann nicht sinnvoll, die Kontakte in der Weiche zu entfernen?

Grüße
Hans-Jürgen
Hallo,

ja dafür müsstest Du unten das Blech abmachen um dort dran zu kommen. Dann müssen halt noch Kabel dran, entweder an der Weiche intern direkt, oder halt  externe über den Antrieb. Löten kann man da schon, ist aber Edelstahl und muß dann ruckzuck gehen damit das Plastik nicht schmilzt. Lötwasser hilft hier ungemein.
Aber ehrlich, ich wäre da zu faul und würde den Antrieb am Mitnehmerzapfen eingreifen lassen. Dann ist halt die Stopfunktion weiterhin aktiv, aber das macht ja nichts aus. Ich hab das auch so und bin froh, da ich immer im Bahnhof programmiere um gleich testen zu können. Dann sind wenigstens nicht gleich alle Loks auf ein mal mit umprogrammiert.

Tschüß,

Bernd
Guten Morgen,

die Stopweichenfunktion BRAUCHT man digital  nicht, sie schadet aber auch nicht.

Mit Stopweichenfunktion sind die nicht geschalteten Gleise stromlos, d.h. die Lichter im Zug sind aus. Dort abgestellte Züge können mangels Energie (und Steuerkommandos) nicht fahren.

Ohne Stopweichenfunktion haben alle Gleise Saft, die Lichter brennen und abgestellte Züge halten, weil sie das per Steuerung befohlen bekamen. Wie im echten Leben. Ich persönlich finde das auch optisch schöner. Technisch ist es jedoch egal.

Den von Bernd geschilderten Effekt kannst Du mittels eines sogenannten Programmiergleises vermeiden. Das ist ein isolierter Gleisabschnitt nur für diesen Zweck. Ich persönlich würde das nicht per Stopweichenfunktion realisieren, aber man kann das durchaus so machen. Manche Zentralen haben dafür sogar eine eigene Anschlussklemme. Die Wege des Herrn sind vielfältig...

Grüße
Zwengelmann
Moin zusammen,

dann wird´s der wohl der seitliche Zapfen werden.Werd ich demnächst ausprobieren.

Ein Programmiergleis wollte ich per Umpoler ansteuern.  Die Lenz Zentrale bietet ja beide Anschlüsse. Ob mittendrin oder als Abstellgleis steht noch nicht fest.

Ciao und ab ins verlängerte Weinproben Wochenende in die Pfalz.

Hans-Jürgen


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