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THEMA: analoge Schattenbahnhofsteuerung mt zwei Fahrtrichtungen
THEMA: analoge Schattenbahnhofsteuerung mt zwei Fahrtrichtungen
schrottlok - 18.10.17 10:17
hallo N-Bahner mit Elektronik-Erfahrung:
ich plane für unsere Modellbahngruppe eine kleine Vorführanlage für Ausstellungen zu bauen, die rein automatisch, also ohne Bediener funktioniert. Es sollen Peco-Gleise verlegt werden, eingleisiger Betrieb und mein Wunsch wäre ein Schattenbahnhof mit 4-6 Gleisen , der von beiden Seiten befahren wird. Frage: gibt es eine analoge Steuerung für den Zweirichtungs-Betrieb oder muß man da zwei Einrichtungs-Schattenbahnhöfe anlegen ? Wenn ich die Beschreibungen bei TAMS und Lauer richtig lese, funktionieren die nur in einer Fahrtrichtung. Wer kennt eine Lösung ?
ich plane für unsere Modellbahngruppe eine kleine Vorführanlage für Ausstellungen zu bauen, die rein automatisch, also ohne Bediener funktioniert. Es sollen Peco-Gleise verlegt werden, eingleisiger Betrieb und mein Wunsch wäre ein Schattenbahnhof mit 4-6 Gleisen , der von beiden Seiten befahren wird. Frage: gibt es eine analoge Steuerung für den Zweirichtungs-Betrieb oder muß man da zwei Einrichtungs-Schattenbahnhöfe anlegen ? Wenn ich die Beschreibungen bei TAMS und Lauer richtig lese, funktionieren die nur in einer Fahrtrichtung. Wer kennt eine Lösung ?
Hallo,
ich kann dir sagen wie ich das gelöst habe, prinzipiell:
vor jeden Einfahrt in den Schattenbahnhof gibt es einen Gleiskontakt, der ein Relais ( B1) für die jeweils nächste Fahrtrichtung umschaltet - weiter passiert zunächst nichts !!
Dann, ein Belegtmelder an der Paradestrecke schaltet, bei "frei" über ein Zeitrelais ( damit nicht gerade ein den Zug den nächsten jagt ) über (B1) richtungsabhängig, die nächste Fahrstraße (im SBH + Ausfahrt).
Verwendet man eine einfache Gleisharfe, so kann der jeweils eingefahrene Zug (fahrtrichtungsabhängig) im SBH-Gleis ( z.B. 1) über einen Kontakt auf Gleis 2 schalten usw. der letzte schaltet von Gleis x dann wieder auf Gleis 1.
Die jeweilige Freimeldung "Signal grün zur Ausfahrt" vom Zeitrelais wird über (B1) ( richtungsabhängig ) über z.B. Weichenkontakte zum nächsten Gleis gesteuert.
Das Ausfahrsignal wird dann wieder über einen Gruppenkontakt ( oder direkt über die Weichenkontakte ) auf rot gestellt.
Weichenkontakte sind entweder bereits vorhandene ( z.b. bei motorischen Antrieben ) oder über zusätzliche Relais pro Weiche!.
VG Christian
ich kann dir sagen wie ich das gelöst habe, prinzipiell:
vor jeden Einfahrt in den Schattenbahnhof gibt es einen Gleiskontakt, der ein Relais ( B1) für die jeweils nächste Fahrtrichtung umschaltet - weiter passiert zunächst nichts !!
Dann, ein Belegtmelder an der Paradestrecke schaltet, bei "frei" über ein Zeitrelais ( damit nicht gerade ein den Zug den nächsten jagt ) über (B1) richtungsabhängig, die nächste Fahrstraße (im SBH + Ausfahrt).
Verwendet man eine einfache Gleisharfe, so kann der jeweils eingefahrene Zug (fahrtrichtungsabhängig) im SBH-Gleis ( z.B. 1) über einen Kontakt auf Gleis 2 schalten usw. der letzte schaltet von Gleis x dann wieder auf Gleis 1.
Die jeweilige Freimeldung "Signal grün zur Ausfahrt" vom Zeitrelais wird über (B1) ( richtungsabhängig ) über z.B. Weichenkontakte zum nächsten Gleis gesteuert.
Das Ausfahrsignal wird dann wieder über einen Gruppenkontakt ( oder direkt über die Weichenkontakte ) auf rot gestellt.
Weichenkontakte sind entweder bereits vorhandene ( z.b. bei motorischen Antrieben ) oder über zusätzliche Relais pro Weiche!.
VG Christian
Beitrag editiert am 18. 10. 2017 17:29.
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