1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hornby - Lima - Arnold

THEMA: Hornby - Lima - Arnold
Startbeitrag
Tijssen [Gast] - 23.12.04 05:58
Pressemitteilung von Hornby:
The information on this page is updated via a feed from the London Stock Exchange's Regulatory News Service.

Hornby PLC - Completion of Acquisition

RNS Number:4620G
Hornby PLC
16 December 2004

HORNBY COMPLETES LIMA ACQUISITION

Hornby Plc ("Hornby"), the model and collectables group, is pleased to announce
that it has completed the acquisition of certain assets of Lima S.p.A in
liquidation ("Lima") for Euro8 million (Approximately £5.5 million1) fully funded
from cash reserves and Bank overdraft facilities.

Lima is one of Europe's best known model railway companies. It has a strong
profile in Italy, France and Germany, with brands including Lima, Rivarossi,
Jouef, Arnold and Pocher. In recent years, Lima has struggled to contain
production costs associated with its European manufacturing facility. Despite
strong brands and an attractive product range, the company found itself in
financial difficulties and was placed into administration in 2003. Hornby has
acquired certain assets of the company from the liquidators through the Court of
Brescia. The majority of these assets are the trademarks together with the
moulds and tooling and associated assets for a substantial number of different
model railway product lines.

Hornby is planning to re-locate the manufacturing and assembly of the Lima
products to China. Hornby has managed the outsourcing of its own manufacturing
and assembly processes to China successfully over recent years. This process has
enabled Hornby to concentrate on designing new product lines, improving
distribution channels and innovate its marketing programme.

Hornby is currently cataloguing all of the Lima moulds and planning which lines
it will re-launch in the second half of 2005. Hornby is retaining a presence in
Italy. A number of the key marketing, sales and administrative staff employed by
Lima will remain at the company's base in Brescia in Northern Italy.

Hornby was assisted in this transaction by Studio Pirola, Milan; Lima was
assisted by Baker McKenzie, Milan.

Frank Martin, Chief Executive of Hornby:

" We are delighted to complete this acquisition. This is a major step in our
strategy to increase our global model railway business. Lima has fantastic
potential. The Lima brands have a long history and are extremely well known in
European and increasingly in North American markets.

" We have been delighted with the level of support from potential customers who
are excited about our plans to re-invigorate the brands. There is a rich
tradition and consumer goodwill associated with the Lima brands which we intend
to nurture very carefully. We have planned a detailed integration strategy which
will lead to the re-launch of the most popular Lima product ranges in the second
half of 2005.

" Distribution of our Scalextric product range in Italy will also be transferred
to the Lima organisation. This will provide a bedrock of sales, pending
availability of the Lima product ranges, whilst giving a new impetus to
Scalextric sales in Italy.

" We are pleased that we have retained a number of the key Lima personnel, who
bring the benefits of their exceptional levels of expertise and knowledge. We
will aim to grow the scale of the team in Italy as our growth strategy gains
momentum."

1 Based on Euro/£ exchange rate of Euro1.447/£ per the Financial Times, 15 December
2004.

-ends-
Date: 16 December 2004
For further information contact:
Hornby Plc                                             City Profile Group
Frank Martin, Chief Executive                          Simon Courtenay
John Stansfield, Finance Director                      James Cooper
01843-233500                                           020-7448-3244
Web: www.hornby.com or: www.scalextric.com

This information is provided by RNS
            The company news service from the London Stock Exchange

END
ACQQELFFZLBEFBV

Und wenn das jetzt noch in Deutsch wäre.....
http://world.altavista.com/  

Gruß, Roland
...da gibts eine in etwa übersetzung dazu:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...c2fbca623805abb79def

gruss...
steve w.
>  number of the key marketing, sales and administrative staff employed by
> Lima will remain at the company's base in Brescia in Northern Italy.

Na dann wird da nicht viel bei rauskommen, wenn die gleichen Fachleute weiter wurschteln dürfen. Schade.

findet
Helmut
...auch in Englisch: Kein Wort über Arnold!
Da kommt nichts mehr.
Wenn wir Glück haben, verkaufen sie einige Formen.
Gruß
Klaus
???

2. Absatz:

>Lima is one of Europe's best known model railway companies. It has a strong
profile in Italy, France and Germany, with brands including Lima, Rivarossi,
Jouef, ARNOLD and Pocher.<

Im weiteren nur Lima (also der Firmenname, nicht die Marke), o.k.
Aber der Artikel ist ja auch nicht für und N-Bahner sondern für's (Investoren-)Volk.

Wartmersab.

Meint
Lavamat
Stimmt lavamat,

die meinen Lima als Oberhaupt dieses Firmenkonsortium im allgemeinen. Vielleicht wird Arnold/Rivarossi auch einfach in China mit produziert. Eine Multifabrikation aller Spurweiten??? Wer weiß.

Gruß
Markus
also gut noch mal für alle:

hatte dieses Jahr zwei Gespräche mit Honrby Mitarbeitern ( 1x am Railfest in York und 1x auf der Show des MRC Warley in Birmingham), beide male sich deckende Aussagen, die Fertigung wird nach China verlegt und alle Firmen die Lima unter sich hatte sollen wieder auf den Markt kommen, auch Arnold. Vorausetzung die Formen sind in Ordnung die Maschinen sind in Ordnung und es gibt keine gröberen Probleme beim Aufbau einer Fertigung in China.
In Italien soll ein Vetriebs- und Designcenter entstehen, was ja für Hornby ja nicht schlecht wär die Ware kommt ja dann per Schiff aus China -> Suezkanal-> Mittelmeer->Italien, unter der zu hilfenahme von ex Limaleuten. Der früheste Termin das wieder Modelle von Arnold auftauchen könnten wäre ca. 18 Monate nach eintreffen und Aufbau der Formen, Maschinen in China das ist eine vorsichtige Schätzung eines Herren von Hornby.
ich gehe davon aus, daß da nichts mehr kommt. Wer will denn noch in 2 - 3 Jahren etwas von Limarnold-Hornby. Der Markt hat sich die Anteile aufgeteilt. Sollte dennoch etwas, wie die originalgetreue, also richtige V 80 kommen, sollten wir uns freuen und den Anfang unterstützen, wohlbemerkt bei gutem fahrtauglichem Material.
H-W
@9
genau solche Aussage will keiner hören!
>Wer will denn noch in 2 - 3 Jahren etwas von Limarnold-Hornby.<
Man sollte den Machern eher Mut machen was zu bringen, ansonsten wird es doch wieder ein Klagen und Heulen bevor noch was passiert ist.
Jürgen
@10
Stimme voll und ganz zu.
Wenn ich zum Beispiel an die BR 77 als Neukonstruktion denke, warum nicht?
Ich glaube, dass Hornby mit innovativen Neuentwicklungen in Zusammenhang mit
konsequenter Verbesserung alter "Schinken" (bspw. BR 05, 95, Altbauelloks 16-18
etc.) seinen Platz am N-Markt finden wird.
Werner
@9

Warum zerbrichst du dir den Kopf des Hornby Marketings?
Ich denke, die sind klever genug die Sache richtg einzuschätzen und dann einen Marktgerechten "relaunch" der Marke(n) zu machen.
Die werden nicht 8 Mio. Euro investieren um dann keine Produkte zu bringen.

>Wer will denn noch in 2 - 3 Jahren etwas von Limarnold-Hornby<
na Du z.B.:
>die originalgetreue, also richtige V 80<
und unzählige Ersatzteile....

Gruss
Lavamat
#5: Arnold schreibt man überall gleich, siehe Presse Mitteilung
....including Lima, Rivarossi, Jouef, Arnold and Pocher....
@12 Lavamat. Prinzipiell hast Du recht. Was kümmert uns der Weg - wir werden es an den Ergebnissen sehen. Ich darf Euch allen trotzdem auf eine Satz von seidi aufmerksam machen: "Vorausetzung die Formen sind in Ordnung die Maschinen sind in Ordnung". Und genau dort wird es extreme Probleme geben, weil die Maschinen und Formen durch unsachgemäße Lagerung in Italien (jahrelang im freien) mit Sicherheit nicht einsatzfähig sind. Zudem ist es  eine Ironie: Der erste qualifizierte Mensch, der nach dem Aus von Arnold wirklich überprüft, ob alle Formteile nach Italien verbracht wurden..... wird ein Chinese sein. Ich weis zwar nicht, was auf chinesisch: "fehlt" heist. Aber er wird es oft ausrufen und es wird Leute in England geben, die sich über die 8 Millionen (zu spät) Gedanken machen müssen. Gruß Bernd
Also mir wurde das am 04.12. , damals war der Kauf noch nicht fix, in Birmingham folgendermaßen erklärt: Hornby wurde erlaubt einige Formen (ich nehme an Limaformen von britischen Modellen) nach England zu bringen um sie von Hornbytechnikern überprüfen zu lassen.Nach Kaufabschluss (der ja jetzt fixiert worden ist) sollen dann alle Formen und Maschinen nach England zur überprüfung gebracht werden und nur Teile die in Ordnung sind gehen nach China, no na ned Schiffsraum ist teuer und die werden Schrott nach China verschiffen.
Zuerst sollen die britischen  ex Lima Modelle überarbeitet werden und wieder auf den Markt gebracht werden und dann alle weiteren unter den bereits gesagten Voraussetzungen.
Es wurde immer betont das Hornby in England jetzt dabei ist Ihre Modelle auf den letzten Stand der Technik zu bringen (die zuletzt auf den Markt gebrachten Modelle sind ein Hammer da kann sich sogar Roco usw. ein Scheiberl abschneiden) und man bemüht ist nur mehr qualitativ hochwertige Modelle zu produzieren, was das für Arnold heißt wird man abwarten müssen.

Hornby denkt über ein Einstieg in N mit britischen Modellen nach (dieses Jahr wurden Gebäudemodelle in N auf den Markt gebracht) und ich denke mir das da die Qualität schon stimmen wird das Hornby nix husch husch auf den Markt schmeißt das dann keiner kauft.
Es stellt sich die Frage, ob nicht ein Irrtum in der vergangenheit durch Lima begangen wurde. Es wäre schon interessant, welche Formen überhaupt niemals bei Arnold waren, denn Arnold hat ja im Unterschied zu Lima nicht alles selbst produziert.
Hier können sich ehemalige Arnold Mitarbeitre outen, denn die wissen hoffentlich noch mit a Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, welchr Teile immer per Spedition zur Fertigung gekommen sind und welche Teile Sie selbst mit größter Sorgfalt hergestellt habe.
Ich denke hier ist wohl der extreme Krackpunkt.
Ich bin gesapannt auf die Outings.
Ich hoffe es kommen auch ein paar jüngere Modelle wieder und die Formen sind noch in Ordnung. Gerade die letzten Modelle waren doch gut. Und der größte Teil der ARNOLD-Wagen war doch auch auf dem letzten Stand der Technik. Und wenn ich mir an den Kühlwagen die Trittleitern und Rangierbühnen aus Metall ansehe, bekomme ich bei den GFN-Plasteteilen an einigen Wagen, die sehr grob und keinesfalls auch nur annähernd maßstabsgerecht sind "Heimweh" nach ARNOLD.

Beste Grüße, Thomas
@Tijssen / Ja, da ist viel wahres dran - besonders an dem ersten Satz. Es wollten ja mehrere "Händlergemeinschaften"einzelne Modelle in Italien fertigen lassen. Es war keine Frage des Preises, der Stückzahlen oder des Vertriebes - die Leute waren so clever und wollten vor Vertragsabschluss die Formen sehen! Und genau dies hat man ihnen immer verweigert und so gab es keinen Vertragsabschluß. Warum wohl ? Wenn doch auch jeder in Brescia die Maschinen vor der Halle im freien stehend fotographieren konnte .... Vielleicht könnten ehemalige Arnold Mitarbeiter wirklich einiges aufklären. Sie sind aber wahrscheinlich gut beraten den Mund zu halten. Es soll auch Leute geben, die 2012 (20 Jahre danach) auf das Auftauchen der IBERTREN-Formen warten... .. Gruß Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;