1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Einspeisung im Blockbetrieb

THEMA: Einspeisung im Blockbetrieb
Startbeitrag
Fuletto - 18.10.17 11:32
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen in Sachen Digitalbetrieb etwas getestet und viel gelesen ( vermutlich aber nicht genug).

In einem Versuchsaufbau habe ich eine gerade Strecke aufgebaut und entsprechend mit Digitalstrom der ECoS versorgt. Alles bestens.

Anschließend habe ich in der Mitte dieser geraden Strecke einen Block eingerichtet, dementsprechend 2 Trennstellen geschaffen. Diesen Block habe ich dann mit einem Rückmelder  ( ECoS Detector) versehen und an die ECoS angeschlossen.
Alles hat prima funktioniert, die Lok fuhr in den Block und es wurde entsprechend zurückgemeldet.
Jetzt das Problem:
Aus diesem geraden Stück Probestrecke habe ich nun ein Oval gebildet, dieses in 3 Blöcke eingeteilt.
Die Lok fährt in Block 1 und es kommt zur Rückmeldung, in Block 2 ebenfalls. Jedoch habe ich eine Dauerbelegung in dem Block, indem auch die Haupteinspeisung erfolgt.
Ich weiß zwar jetzt nicht genau warum, ich habe aber mittlerweile erfahren, dass das so wohl normal ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss die Haupteinspeisung zwischen den Blöcken liegen. Jedoch würde ich gerne wissen, ob man in meinem konkreten Fall ohne Strecke zwischen den Blöcken auskommt, sprich die Blöcke schließen unmittelbar untereinander an.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Marco

Hallo Marco!

Wenn Du nur drei Blöcke hast, und sonst nichts dazwischen, dann gibt es keine "Haupteinspeisung".
Die Blöcke werden dann ausschließlich vom Detector versorgt! Du hast ja offensichtlich mit Deiner "Haupteinspeisung" den Detector überbrückt. Somit kann der nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten.

LG
AP
Ah ja. Irgendwie war ich der Meinung, dass zwingend irgendwo Strecke zwischen den Blöcken liegen muss.
Klingt aber logisch, da der Detector ja mit der ECoS verbunden ist und den Strom bezieht.
Hätte ich jetzt eine Weichenstraße zwischen den Blöcken, dann würde ich die entsprechend separat einspeisen, richtig?

Ich danke dir für die schnelle Rückmeldung, Andreas
Wenn die Weichenstraße nicht durch den Detector überwacht werden soll: richtig

LG
AP
Supi, dann habe ich es jetzt endlich verstanden.

LG Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;