1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Rangierlok EP V - VI mit Sound - Euer Vorschlag ?

THEMA: Rangierlok EP V - VI mit Sound - Euer Vorschlag ?
Startbeitrag
verifier - 18.10.17 23:59
Hallo,

ich habe den Auftrag erhalten meinen Brief ans Christkind zu verfassen ....

Welche Rangierlok inklusive Sound (Fertigmodell) würdet Ihr mir vorschlagen ?

Bin gespannt auf Eure Tipps....

Im vorab vielen Dank an Euch

Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

mit deinen gewünschten Spezifikationen (Rangierlok, Epoche V - VI, werkseitig mit Sound), fällt mir nur die Gravita von Brawa ein.

Die gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Dabei sind Loks der DB, vom Hersteller Voith und verschiedenen Privaten Unternehmen.

Ich meine, dass jede Variante mit und ohne Sound angeboten wurde, ob diese noch verfügbar sind, weiß ich allerdings nicht.

Eine gute Übersicht findest du hier:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...amp;B1=Suche+starten

Beste Grüße
Daniel
Hallo Manfred,
dabei ist aber zu beachten, dass die Gravita leider als problematisch aufgefallen ist. Speziell die Stromabnahme ist bei vielen Loks nicht so optimal. Es ist aber einiges an Platz für Zusatzgewichte und / oder Kondensatoren da.

Falls die Wahl auf diese Lok fällt, wende dich bitte mal an D&H. Es gibt für die Lok eine aktuelle FIrmware sowie ein neues, besseres Soundprojekt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Manfred,

ich habe die Gravita (seit gestern).
Von der Optik und im Allgemeinen würde ich dir diese auch empfehlen.
Züge bis gut 2m Länge zieht sie auf unserer Probeplatte ohne Steigung ohne Probleme.

Allerdings muss ich leider bestätigen, was Carsten geschrieben hatte.
Bei langsamer Fahrt gibt es manchmal Probleme bei der Stromaufnahme.

Carsten,
vielen Dank für den Hinweis, ich werde mich an D&H wenden.

Grüße
Johannes
Hallo,
Die Hobbytrain G 1700BB wäre auch noch zum rangieren geeignet und ist Epoche 6.
Hat eine Next 18 Schnittstelle und ist für Sound vorbereitet. Man könnte bei DM Toys nachfragen, ob Er sie als Soundlok ausrüsstet. (Digitalisieren)

Gruß Werner

Hallo zusammen,

nach Reiningen der brünnierten Radsätze mit dem Glasfaserradierer und dem Tauschen der der Achsen auf Haftreifenlose läuft sie sehr gut. Wenn es nicht um große Steigungen geht, ist der Verzicht auf Haftreifen sehr hilfreich. Aber ich werde auch noch einmal die Idee nach mehr Gewicht aufnehmen.

@Manfred:

Je nachdem, wie genau Du es mit der Beschriftung nimmst, oder ob Du auch mal ein DB Logo entfernen möchtest: Die neue V90 von Minirix in Altrot oder blau beige wäre geeignet, da es einige Privatbahnen gibt, die sie gebraucht gekauft haben und ins alte Farbschema zurück versetzt haben (z.B. Railsystems)
https://www.google.de/search?rlz=1C1GGRV_enDE75...0.0....0._HC8m2e1McM

Viele Grüße

Dirk
Hallo an Euch alle,

es scheint also wirklich als Fertig-Sound-Modell nur die Gravita von Brawa zu geben.

Jetzt drehe ich meine Frage mal ein wenig:

Welche moderne Rangierlok der Hersteller läuft denn in Rangierbereichen (viele Weichen, keine Steigungen) wirklich gut und ein Soundmodul plus Lautsprecher läßt sich gut "hineinbasteln"?

Beziehungsweise (für meine Frau) leicht fertig zu kaufen?

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

was meine Gravita betrifft, möchte ich folgenden Teil meines Beitrages, den ich einen Tag nach Erhalt der Lok geschrieben hatte, relativieren.

[...] Allerdings muss ich leider bestätigen, was Carsten geschrieben hatte.
Bei langsamer Fahrt gibt es manchmal Probleme bei der Stromaufnahme. [...]

Das passiert nur an einer Weiche. Und das auch nicht mehr, wenn ich sie andersherum auf das Gleis stelle. Dann läuft sie problemlos auf unserer gesamten Probeplatte, auch bei sehr langsamer Fahrt und in anderer Fahrtrichtung. Vermutlich mag sie die Weiche nicht...
Mit dieser hatten wir in der Vergangenheit schon einmal ein Problem.

Mir gefällt die Lok sehr.
Gewöhnungsbedürftig könnte sein, dass die unteren LED sehr klein und lichtarm sind. Bei Tageslicht sieht man sie kaum.
Achso, wenn du beim Sound Kupplungsgeräusche erwartest, wirst du diese nicht finden.

Grüße
Johannes

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo an Euch alle,

es scheint also wirklich als Fertig-Sound-Modell nur die Gravita von Brawa zu geben.

Jetzt drehe ich meine Frage mal ein wenig:

Welche moderne Rangierlok der Hersteller läuft denn in Rangierbereichen (viele Weichen, keine Steigungen) wirklich gut und ein Soundmodul plus Lautsprecher läßt sich gut "hineinbasteln"?

Beziehungsweise (für meine Frau) leicht fertig zu kaufen?

Schöne Grüße

Manfred

Eigentlich ist das Antwort einfach; keine.

Das problem ist: Rangierloks (unabhangig welche epoche) sind klein, und klein und sound in spur N geht meistens einfacht nicht zusammen.

Die gravita ist eigentlich dein einzige wahl. (vielleicht komt trix noch mit ein BR291 im neu-rot)

M.f.g. Joost van Dijk (NL)
Hallo Manfred,

nimm doch Kontakt mit Carsten (msfrog) auf, und frage ihn ober er dir deine Wunschlok digitalisiert incl. Sound.
Vielleicht kann man dann ja gleich die neue Digitale-Kupplung einbauen.

Gruß
Andreas
Hallo an Euch,

ich werde das jetzt zunächst mal alles mir durch den Kopf gehen lassen und dann mit dem Christkind abstimmen.

Auf alle Fälle vielen Dank an Euch und Euren Tipps.

Schönen Abend noch

Manfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;