1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gebäude unterfüttern

THEMA: Gebäude unterfüttern
Startbeitrag
kracherl - 19.10.17 01:35
Hallo liebe N-Bahner

Als Kato-Bahner möchte ich nun ein paar Gebäude auf meiner Anlage fixieren. Z.B. Güterschuppen mit Laderampe. Aber die Kato-Schienen haben eine gewisse Eigenhöhe. Daher möchte ich die bahnbezogenen Gebäude auch entsprechend unterfüttern.

Wie unterfüttert Ihr Gebäude für ca 5 mm  ? bzw macht Einlageplatten , um das Gebäudegrundniveau zu erhöhen?

Mit Kartonlagen, mit Kunststoffplatten, Kunststoffprofilen, Pappelsperrholzplatten?  Sonst was?
Oder lieber gar nicht?

Manchmal ist es einfach schwierig

Vielen Dank für Euren Rat
von Kracherl

Hallo Kracherl,

ich stand vor dem gleichen Problem und habe für den Bahnhof eine passende Sperrholzplatte verwendet, um das höhere Gleisniveau auszugleichen.

Grüße - Werner P
Morgen Ich habe für sowas Balsa holz verwendet. Lässt sich gut schneiden mit cutermesser.  gruss olli
Hallo,

ich hatte seinerzeit auch Sperrholz verwendet. Aber: Kleinvieh auch Mist, sprich Gewicht, bei nicht ortsfesten Anlagen spielt das durchaus eine Rolle. Meine Anlage ist deshalb ziemlich schwer - zu schwer! - geraten. Ich würde deshalb 2 Lagen sog. Untertapete benutzen. Es handelt sich dabei um ca. 3 mm dickes Styropor auf Rollen, gibt es im Tapetenfachhandel/Baumarkt.

Grüße, Jürgen
Moin Kracherl,

von Kartonagen kann ich dir nur abraten, ich habe richtig feste verbaut und das hat mir einiges an Ärger beschieden, da sich auch feste Kartonagen beim ersten Einsatz von Leim oder flüssigem Kleber in der Nähe vollsaugen - dein Haus wird nie wieder gerade stehen.
Balsaholz hingegen habe ich erfolgreich eingesetzt, sowohl um Gebäude zu erhöhen, als auch um das Areal um Gebäude (bei dir Gleise) anzuheben.

Beste Grüße

Lasse
Hallo Kracherl

Also, wenn es nur um die Gebäude geht, würde ich Dir die blauen Styrodurplatten  empfehlen. Die gibt es in mm Abständen, sind sehr leicht und gut zu bearbeiten. Ich beziehe diese Platten im Architektur- und Bastellgeschäft.

Gruß
Rudi
Hallo,

ich nehme Platten für die Trittschalldämmung (so ähnliche: https://www.hornbach.de/shop/Selitac-XPS-Faltp..._P_BF_AW_766521273). Ich verlege die großflächiger (auch für die Gleisschalldämmung) nicht nur genau auf das Gebäude (es sei denn, ich will nur und genau dieses erhöhen). Sind leicht, einfach zu verarbeiten und man kann im Nachhinein noch etwas dran machen, bzw. Kabel "unterirdisch" verlegen oder ein  Flussbett einkratzen, wenn einem das zu spät einfällt.

Anbei ein Bild, mein einfach mal hingestellter Güterumschlag auf die Grundplatte, es fehlt noch die individuelle Erhöhung für den Schuppen und die Ladestraßen/Gleisebene.

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin moin Günther,

ich würde die Gebäude wohl mit Holzleisten anheben.
Damit kann man dann auch gleich sehr einfach einen Kellergrundriss erschaffen und entsprechende Kellerfenster o.ä. darstellen. Allerdings sollten dann wohl die meisten Grundplatten der Gebäude angepasst werden.

Gruß, Arndt
Hallo,

Ich habe bei mir ein Gebäude mit Balsaholz angehoben.  Die gibt es sehr dünn und lassen sich mit Holzleim gut verarbeiten.

Ich habe zum Beispiel 1mm Balsaholz genommen und 6 lagen verleimt.  So habe ich mit jeder Lage gleich eine Treppenstufe erschaffen.

Ich habe mal ein Bild dazu gefügt.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd

Die von bernie0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;