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THEMA: Arnold HN2304/2305 Vorserienlok E11 grün DR.Ep:3 Fotos

THEMA: Arnold HN2304/2305 Vorserienlok E11 grün DR.Ep:3 Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 19.10.17 11:06
Moin aus Hamburg,
gestern ist eine Lieferung von mehreren Arnold Modellen gekommen.

Hier die BR E11 in grün der DR Reichsbahn ab Epoche:III
HN2304 UVP: 199,90
HN2305 (Digital mit ESU Railcom Decoder ließt sich auch Automatisch in die Ecos ein) UVP: 239,90 €

LED Spitzenlicht mit der Fahrtrichtung wechselnd. Mit roten Schlusslicht. (Digital schaltbar)
5 pol Motor mit Schwungmasse und Digital Schnittstelle Next 18
Funktionstüchtige Oberleitung.

Hier nun 4 Fotos für euch:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße



Hallo


Die sieht schick aus, gefällt mir von den Bildern her...


Gruß Jens
Hallo,

Mir gefällt die Lok optisch auch sehr gut. Brawa hat aber dieses Modell doch schon seit vielen Jahren, oder irre ich mich?
Wie ist der Vergleich Brawa - Arnold?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Brawa hat die Serienausführung, Arnold jetzt die Vorserie. Beide unterscheiden sich hauptsächlich und am auffälligsten in den Lüftern an der Seite.

Gruß
Peter
Hallo,
Brawa E42 in allen Punkten veraltet und schlichweg grottig. Neben Stromabnahme ist das fehlende 3. Spitzenlicht bei der Krücke das größte Problem.
Freue mich auf eine Ep. IVc von Hornby. Dasa ne Vorserienlok da evtl. schon ausgemustert war, nuja, muss man mit leben.
VG
Horst
Hi,
und keine Brawa hat eine Schnittstelle für die Darstellung eines ohnehin nicht vorhandenen Lichtwechsels (dreifache Verneinung, der sich der Kunde auch anschließen sollte). Also bringt Arnold das jetzt. Und ich hoffe das Brawa der ganze alte Mist um die Ohren fliegt. Statt das Modell zu pflegen, haben sie nur soviel wie möglich aus dem Modell herausgeholt. Die gleiche Sache mit 118 und 119. Jedes Jahr ein neue Auflage, mit neuer Nummer und seit kurzem sogar mit Lötschnittstelle, nur das Modell ist immer noch auf dem Stand von 1995. Wird also seit 22 Jahren fast unverändert verkauft, weil es keine Konkurrenz gibt. Wird Zeit das Piko das mal ändert!

MfG Marc B.
Hallo,

von Arnold kommen auch die Serienmaschinen. Dort unterscheiden sie sich von den anderen Lüfter von den Brawas. Von den Serienmaschinen kann man auch sehr viele Farbvarianten dann bringen. Die EP IV und V ist ja auch schon angekündigt.

Edit: Immerhin hat Brawa 3 unterschiedliche Platinen in den Holzrollern verbaut. Trotzdem haben sie es nicht gnutzt um das Modell weiter zu entwickeln.

Gruß
Florian
Hallo,

die wesentlichen äußeren Unterschiede kann man hier http://www.holzroller.de/ unter "Konstruktion" nachlesen.

Brawa hat die E 11 ab E 11 043 und die E 42 ab E 42 023 und Arnold die davor gebauten nachgebildet.

Gruß
Rainer
Genau, die hier hat effektiv 8 Lüfter je Seite, die spätere Bauserie von Brawa hat nur deren 6. Und die beiden allerersten E 11 haben dann nochmal andere (8, Quer gerippt) sowie andere Detailunterschiede. Die Brawa ist freilich die mit Abstand häufigste Form.

Gruß Kai
Hallo,

hier mal eine kleine Zusammenfassung (größtenteils aus Wikipedia):

Die E11 001 und E11 002 waren Baumusterloks und fielen durch vier doppelte waagerechte Lüftergitter pro Seite auf.

Ab der E11 003 waren die vier Lüftergitter senkrecht angeordnet und die Loks wurden so bis zu E11 042 gebaut -->Diese Loks liefert Hornby im Moment aus.

Ab der 211 043 änderte sich durch die lange Lieferpause, in der nur Maschinen der Baureihe E 42/242 gebaut wurden, das Äußere grundlegend. Die Sicken im Hauptrahmen und die Schürzen unter den Pufferbohlen entfielen, statt der vier doppelten Lüftergitter pro Seite gab es sechs einfache -->Diese Variante wählte damals Brawa.

Ob man jetzt die E11 011 wie Arnold als Vorserienlok bezeichnen sollte finde ich fraglich. Eigentlich sind das Loks der ersten Serie.

Grüße
Markus

Hallöchen,

mal eine dumme Frage: Alle reden hier von Baureihe E 11, Für die Art.Nr. HN2304/2305 war bislang ein Vorbildfoto der E 11 002 abgebildet. Nun zeigen die o. g. Fotos eine E 42 011.

Ist hier etwas schiefgelaufen, oder hat Ingo oben nur versehentlich die falsche Lok abfotografiert?

fragt sich grüßend
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und ich hoffe das Brawa der ganze alte Mist um die Ohren fliegt.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Brawa E42 in allen Punkten veraltet und schlichweg grottig.



Hallo,
ich weiß nicht, was ihr gegen die Brawa-Loks habt: sie laufen leise, hervorragend ohne Kontaktprobleme und die Nachrüstung des dritten Spitzenlichts ist ein Kinderspiel.
Auch meine 119 und die Ludmilla machen keine Probleme.

Grüße Michael Peters
@11: Sehe ich auch so - und bei der E 42 konnte Brawa noch Fenster (für die 118 ja leider verlernt).
Hallo
Ich bin mit meiner Brawa Lok sehr zufrieden, ich weis nicht was einige daran beanstanden. Als Vergleich zu den Bildern von Ingo #0 hänge ich mal Bilder an. Außerdem von 1992 von abgestellten 211 er hinter dem Ringlokschuppen in Stendal.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

meine beiden Orient-Express BRAWA laufen ebenfalls sehr gut, unabhängig von der alten Konstruktion. Einzig die Stromaufnahme ist nicht optimal, aber da gibt es ganz neue Konstruktionen die da auch ihre Probleme haben (u.a. Minitrix V100). In Doppeltraktion spielt das aber keine Rolle.

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

Ingo hat da wohl die Nummern vertauscht. Die Bilder der E 42 011 gehören zu HN2273/74. Der zweite Prototyp  E 11 002 hat die Nummern HN 2304/05, hier schon bei Lippe gelistet mit großem Bild, dort sieht man auch u.a. die ganz anderen Lüfter:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Ar...p-0/ein_produkt.html

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

die sieht wirklich gelungen aus. Gespannt wäre ich, ob es mal die E42 001 der MTEG geben würde. Die habe ich selber gelegentlich gesehen und ist heute noch im Einsatz. Das hätte schon was.

Was man Brawa zugestehen muss: Zumindest auf den Fotos wirken die Trittstufen unter den Türen deutlich feiner.

Schade, dass die Lok dann doch nicht so sehr an den Niederrhein passt, aber wie gesagt, bei der MTEG könnte ich schwach werden (fuhr lange nach Rheinhausen)

Viele Grüße

Dirk
Hallo Karsten #15

Danke für die Richtigstellung und den Hinweis, wo man die "richtige" E11 002 im Modell sehen kann.

Nur schade, dass diese Loks so gut wie nie in Zeiten der Ep. 3 auf westdeutschen Gleisen unterwegs waren.

Gruß Horst
Hallo

Brawa kann man aus wirtschaftlicher Sicht keinen Vorwurf machen, wir sind doch in einer Marktwirtschaft.
Das 3. Spitzensignal anzubringen ist jedoch nicht ganz so einfach gerade für ungeübte Modellbastler.
Auch ist bei einigen Modellen ein sehr lautes kreischen zu vernehmen, was sich kaum eleminieren lässt.
Die Stromabnahme zu verbessern erfordert doch schon Löterfahrungen, es geht doch recht schnell etwas kaputt bei zu viel Hitze.


Nur bis jetzt hat die Arnold E11 sich noch nicht beweisen können, dies wird sich erst zeigen wie gut die Materialauseahl war und wie gut die Konstruktion von der Fertigung her umgesetzt wurde.

Erstmal Testen ....


Gruß Jens
Hallo,

und Brawa hat keine richtigen Speichenräder, was mich optisch sehr stört.
Das mag zwar die "das seh ich aus 1m Entfernung nicht" Bahner nicht stören, aber ich find das ein markantes Detail, wenn man bei langsamer Fahrt die Speichen rotieren sieht.

VG
Nico
Hallo Ingo,

danke für die Bilder. Bist du noch so lieb und zeigst die Bilder der korrekten Lok?

VG
Nico
ad #11

Wie laesst sich das Spitzenlicht nachruesten?
Vielen Dank,
Alex D.
Hallo,
hier bin ich mal auf den direkten Vergleich zu Brawa gespannt...eine 242 in rot mit Schlusslicht bräuchte ich noch...
Danke für die Bilder, Ingo.
VG
Pierre
Hallo,
finde meine alte Brawa auf jeden Fall in Ordnung. Gut, dass dritte Spitzenlicht fehlt, aber rein optisch ist sie doch nicht so schlecht, wie sie dargestellt wird. Ausserdem 199,90 UVP für eine analoge Lok. Sorry, finde ich einfach zu teuer.
Lg
Step
Hallo,

meine Brawa-242 finde ich jetzt auch nicht so schlecht, finde aber auch das Brawa generell zu wenig weiterentwickelt hat (ich denke da an die 118, die ich mir erst kaufe, wenn die baumstammdicken Fensterstreben weg sind durch eine bündige Frontscheibe). Und was den Preis von Arnold betrifft: sie haben uns dazu erzogen, geduldig auf Preissenkungen zu warten. Die 250 kostete neulich nur 69€ bei Elriwa  - zugegebenermaßen ein Extrem. So wirds wohl nicht kommen, aber so um die 120€ wird schon drin sein  bei Geduld,

Viele Grüße
Frank
Frank für 148€ kann man sie jetzt schon bekommen ☺️

https://www.spielemax.de/modellbahn/loks/arnold...ie-dr-iii-66825.html


Grüße Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie laesst sich das Spitzenlicht nachruesten?



Hallo Alex D,
ich stelle morgen mal ein paar Bilder ein.

Grüße Michael Peters

p.s.
Ich habe eine extra Beitrag verfaßt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1010205

Guten Morgen zusammen,
Ihr habt natürlich vollkommen Recht.
Da habe ich die falschen Bilder eingefügt. Ist passiert weil beim Hochladen in meinem Bilder Portal auf dem ersten Blick sich ja ähnlich sehen. Hätte genauer hinsehen müssen. Da hat man schon eine Brille auf....
Habe das gerade geändert.
Sorry für die Verwirrung.
Gruß
Ingo
Hallo,

habe gerade bei Spiele Max die E 11 002 analog abgeholt (vielen Dank für den Tip Andy [#25]). Macht optisch erstmal einen guten Eindruck.

Gefahren ist sie bei mir noch nicht. Habe als erstes die Erbse eingesetzt, die Kulisse ist ok. Nicht zu weit und nicht zu eng.

Wenn einseitig die Frontschürze geschlossen und die Pufferbohle aufgerüstet ist, mach sie bestimmt optisch noch mehr her.

Gruß
Rainer
Danke für die weitere Info, Rainer. Wenn sie dann mal gerollt ist würde ich mich über deinen Eindruck freuen.
Hast Du eventuell auch die Brawa Lok und könntest ein Bild der Front nebeneinander machen?
VG
Pierre
Nachtrag: reizen würde sie mich schon, vorallem beim Spielemax Preis( auch die V60 gibt's ja günstiger) , aber ich will mich auf ab EpIV beschränken und warte auf die rote 242...
Hallo Rainer,

liegt denn da was bei zum Verschließen der Schürze?

VG
Nico
Hallo Nico,

nein. Das muß man selber erledigen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer das freut mich das du für den Preis eine bekommen hast. Ich hätte auch gerne zugeschlagen doch leider gibt es bei uns kein Spiele Max.

Viel Spaß damit. Grüße Andy
Hallo,
Ich konnte mich gestern bei Spielemax  von den guten Laufeigenschaften überzeugen. Wie die 251.
Leider musste ich meine dalassen weil eine Seite kein Rücklicht hatte. Hatte ich auch schon öfter bei den 250ern. Wollte ich aber nicht selbst reparieren.  Leider hatten sie nur eine Lok da. Komisch für so einen großen Laden.
MfG Torsten
Hallo Torsten,

ich habe den Eindruck, dass die Lieferung noch nicht bei allen Händlern eingetroffen ist? Bzw. die Menge recht überschaubar ist. DM Toys hat noch nichts gelistet, Sebnitz ebenso nicht alles...

VG
Pierre
Hallo zusammen,

ich habe mir heute im Spontankauf die E 11 von Arnold zugelegt.
Also die Detaillierung ist sehr gut gelungen. Aufgesetzt und die Lok fuhr langsam und leise los !
Die Lok ist schön leise und die Beschleunigungen und Abremsungen erfolgen sanft (Fahrt mit reiner Gleichspannung > Heißwolfregler) .  
Ein paar Kontaktaussetzer waren vorhanden, denke mal die Drehgestelle "schwimmen" im Öl (hatte ich bei meiner BR 130 auch gehabt).  
Die LEDs der Frontscheinwerfer leuchten bei 3 V schon angenehm hell, das rote Schlußlicht finde ich persönlich zu hell.
Die Stromabnehmer sind nicht in der Höhe arretierbar (wie bei der BR 254), hier müssen die Höheneinstellungen händisch angepasst werden (Stifte, Nylonschnur, Sekundenkleber ...).

Habe gleich meinen längsten Zug angedockt > 5 Städteexpresswagen (Minitrix) + 1 Mitropawagen (Brawa) > davon 3 Wagen mit Achsschleifer für die Innenbeleuchtung. Diese zog sie mühelos weg, bei 12 V errreichte sie mit dem Zug eine Höchstgeschwindigkeit von umgerechnet 125 km/h.

Bis jetzt bin ich damit zufrieden,

Habe zum Vergleich mal die grüne E 42 von Brawa mit abgelichtet. Die linke Lok ist die E 42, die rechte Lok  ist die E 11,

Viele Grüße Jörg
  

Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jörg

Danke für die Bilder !!!!



Gruß Jens
Auch von mir vielen Dank für die Bilder, Jörg.
Die Brawa Lok kann da ja noch recht gut mithalten, ich bin erstaunt.
VG
Pierre
Hallo Jörg,

super Bilder, danke.

Frage: wirkt das nur auf den Bildern so, oder ist die E11 tatsächlich etwas schmaler als die E42? Bei den Ludmillas hat Arnold ja auch etwas weniger Breite.
Die Fenster gefallen mir bei Brawa besser.

Warten wir mal auf die rote mit der schmalen Zierlinie.

Zum Einbau des 3. Lichts, siehe Skizze, da ist auch die Anleitung für die Verbesserung der Stromabnehmer mit drauf

Grüße Torsten

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Hallo. Also so schlecht ist brawas Modell nu auch nicht. Mir hat sie jahre gute dienste geleistet. die fenster find ich bei brawa auch gelungener und mit gewissen Kompromissen muss man ja bei vielen Modellen leben. schön abend olli
# 38 (Dampfrailfan)

Hallo Torsten,

schön das man einen digitalen Meßschieber hat und immer wenn man ihn braucht ist die Knopfzelle
leer (Lach) und ja Du hast recht.

E 42 Gehäusebreite 18 mm / Breite Abschlußkante Führerstand 16 mm.
E 11 Gehäusebreite 17 mm / Breite Abschlußkante Führerstand 15 mm.

# 39 (we*)

Hallo Olli,

ich bin mit meinen beiden E 42 (eine grün, eine rot) auch sehr zufrieden, obwohl Sie schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Hatte die Bilder mit der E 42 zusammen mit eingestellt, damit man die Proportionen vergleichen kann. Meine beiden werden auf jedenfall nicht z-gestellt.

Viele Grüße Jörg

Hallo


vor einiger Zeit hatte ich für meine 211er und 242er von Brawa ein Reko-Programm erstellt, anbei noch ein Link wo ich dies festgehalten habe und um die Bilder sehen zu können muß man da angemeldet sein.
( http://www.spassbahner.com/forum/index.php?thr...ID=230133#post230133  )


Für mich ist die E11 durchaus interessant, sie könnte durchaus auf der Strecke Dresden - K.-M.-Stadt zum Einsatz gekommen sein, also die ersten zur Eröffnung des elektrischen Zugbetriebes und oder zum Einsatz für die ersten Eilzüge zwischen Dresden und K.-M.-Stadt.... dies muss ich wieder nachlesen.



Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: teico44

E 42 Gehäusebreite 18 mm / Breite Abschlußkante Führerstand 16 mm.
E 11 Gehäusebreite 17 mm / Breite Abschlußkante Führerstand 15 mm.


Tja, und welche gibt das Vorbild nun wieder?

Ist gar nicht so einfach zu beantworten. Allgemein findet man gar keine Angabe zur Breite des Lokkastens. In "Beschreibung, Bedienungs- und Unterhaltungsvorschrift E 11 und E 42 (Anhänge)" der Deutschen Reichsbahn findet sich nachstehende Zeichnung.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
in dem Link zur MIBA erscheint das Maß 2904mm bzw. 18mm Lokkastenbreite. Woher die Vorbildmaße stammen steht dort nicht.
http://miba.de/mibatest/brwe42.htm
Man hat dort aber am Modell 19mm gemessen...

VG
Pierre



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