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THEMA: SVT 137 Kruckenberg von Hobbytrain zieht nicht
THEMA: SVT 137 Kruckenberg von Hobbytrain zieht nicht
N-Karle - 19.10.17 13:48
Hallo zusammen,
ich habe mir vor Jahren schon von Hobbytrain den SVT137 Kruckenberg zugelegt.
Das Modell lief auch seither zu meiner vollen Zufriedenheit. Nun habe ich es seit ein paar Monaten schon nicht mehr laufen lassen und habe es gestern wieder auf die Schienen gestellt.
Der Triebwagen kommt jetzt keine Steigung mehr hoch. Die Antriebsräder drehen selbst auf der Ebene voll durch. Der Treibwagen bewegt sich dabei kaum.
Ich habe zunächst auf die Hafties getippt und diese gewechselt. Erfolg - keiner! Auch habe ich die anderen Drehgestelle untersucht, ob eine oder mehrere Achsen schwer drehen - nix dergleichen. Trotzdem habe ich alle Drehgestelle ausgebaut, gereinigt und frisch geschmiert.
Dennoch, der Motor dreht voll hoch, die Antriebsräder drehen durch (schleudern) und der Zug rührt sich kaum.
Wenn ich den Motorwagen alleine betreibe, habe ich trotz neuer Hafties den Eindruck, dass dieser sehr wenig Kraft entwickelt.
Weiß jemand von Euch noch einen Tipp.
Gruß Karl
ich habe mir vor Jahren schon von Hobbytrain den SVT137 Kruckenberg zugelegt.
Das Modell lief auch seither zu meiner vollen Zufriedenheit. Nun habe ich es seit ein paar Monaten schon nicht mehr laufen lassen und habe es gestern wieder auf die Schienen gestellt.
Der Triebwagen kommt jetzt keine Steigung mehr hoch. Die Antriebsräder drehen selbst auf der Ebene voll durch. Der Treibwagen bewegt sich dabei kaum.
Ich habe zunächst auf die Hafties getippt und diese gewechselt. Erfolg - keiner! Auch habe ich die anderen Drehgestelle untersucht, ob eine oder mehrere Achsen schwer drehen - nix dergleichen. Trotzdem habe ich alle Drehgestelle ausgebaut, gereinigt und frisch geschmiert.
Dennoch, der Motor dreht voll hoch, die Antriebsräder drehen durch (schleudern) und der Zug rührt sich kaum.
Wenn ich den Motorwagen alleine betreibe, habe ich trotz neuer Hafties den Eindruck, dass dieser sehr wenig Kraft entwickelt.
Weiß jemand von Euch noch einen Tipp.
Gruß Karl
Michael Peters - 19.10.17 13:55
Hallo Karl,
klemmt da vllt. ein Drehgestell und steht nicht mehr plan auf dem Gleis auf?
Grüße Michael Peters
klemmt da vllt. ein Drehgestell und steht nicht mehr plan auf dem Gleis auf?
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
nein, alle Drehgestelle laufen der Lagerungsmethode entsprechen leicht. Wenn man sich die Lagerung der Achsen mal anguckt, kommt einem allerdings schon ein wenig das Grausen. Trotzdem liegen die Gestelle plan auf den Gleisen und laufen auch einigermaßen leicht. Es sind halt keine Spitzenlager.
Gruß Karl
nein, alle Drehgestelle laufen der Lagerungsmethode entsprechen leicht. Wenn man sich die Lagerung der Achsen mal anguckt, kommt einem allerdings schon ein wenig das Grausen. Trotzdem liegen die Gestelle plan auf den Gleisen und laufen auch einigermaßen leicht. Es sind halt keine Spitzenlager.
Gruß Karl
Wenn die Räder durchdrehen, scheint ja doch genug Kraft anzukommen.
Drehen denn auch wirklich beide Achsen, oder ist eine evtl. durch Zahnradbruch ausgestiegen ?
Jürgen H.
Drehen denn auch wirklich beide Achsen, oder ist eine evtl. durch Zahnradbruch ausgestiegen ?
Jürgen H.
Hallo Jürgen,
beide Achsen drehen voll durch. Wenn ich allerdings den Finger vor den Zug halte, spüre ich, dass nicht viel Kraft gegen meinen Finger wirkt. Als ob die Schienen geschmiert sind, was allerdings nicht der Fall ist.
Kann es eigentlich sein, dass die neuen Haftreifen durch Alterung schon zu hart sind? Die habe ich schon ca. 4 Jahre bei mir eingelagert.
Gruß Karl
beide Achsen drehen voll durch. Wenn ich allerdings den Finger vor den Zug halte, spüre ich, dass nicht viel Kraft gegen meinen Finger wirkt. Als ob die Schienen geschmiert sind, was allerdings nicht der Fall ist.
Kann es eigentlich sein, dass die neuen Haftreifen durch Alterung schon zu hart sind? Die habe ich schon ca. 4 Jahre bei mir eingelagert.
Gruß Karl
Hi,
ich weiß jetzt nicht wie der SVT konstruiert ist, aber wenn du sagst es ist keine Kraft da, kann es sein das die Schnecke auf der Motorwelle gerissen ist. Somit dreht er unter last durch. Was passiert wenn du ihn auf das Gleis drückst und festhältst, geht der Motor und dreht er dann auch durch oder findet ein Zug in Fahrtrichtung statt?
Sven
ich weiß jetzt nicht wie der SVT konstruiert ist, aber wenn du sagst es ist keine Kraft da, kann es sein das die Schnecke auf der Motorwelle gerissen ist. Somit dreht er unter last durch. Was passiert wenn du ihn auf das Gleis drückst und festhältst, geht der Motor und dreht er dann auch durch oder findet ein Zug in Fahrtrichtung statt?
Sven
Hallo Karl,
es kann sehr gut sein, dass die Haftreifen nix mehr taugen. Je nach Qualität und/oder Lagerung werden die schon mal spröde, vielleicht haben sie auch etwas "öliges" abbekommen. Auch ausgeleierte Gummis ( wenn sie sich auf dem Rad leicht verschieben lassen ) vermindern die Zugkraft.
Jedenfalls kann es sich lohnen die mal zu wechseln.
VG Christian
es kann sehr gut sein, dass die Haftreifen nix mehr taugen. Je nach Qualität und/oder Lagerung werden die schon mal spröde, vielleicht haben sie auch etwas "öliges" abbekommen. Auch ausgeleierte Gummis ( wenn sie sich auf dem Rad leicht verschieben lassen ) vermindern die Zugkraft.
Jedenfalls kann es sich lohnen die mal zu wechseln.
VG Christian
<ausgeleierte Gummis ( wenn sie sich auf dem Rad leicht verschieben lassen ) vermindern die Zugkraft.>
Sie liegen aber auch gerne mal neben dem Gleis! Hatte ich schon bei mehreren Loks, dass Haftreifen einfach abgeworfen wurden.
Gruß
Peter
Sie liegen aber auch gerne mal neben dem Gleis! Hatte ich schon bei mehreren Loks, dass Haftreifen einfach abgeworfen wurden.
Gruß
Peter
jop, spätestens dann merkt man das
unauffälliger und "heimtückischer" sind aber eben die, die nur rutschen (auf dem Rad).....
Ach, ja ( Edit ) - solche ausgeleierten Haftis kann man retten:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=959493
VG Christian
P.S. übrigens, die Eigenschaft, seine Haftreifen abzuwerfen, hatte mein Frühtaurus von Conrad/Hobbytrain. Nach dem Austausch gegen gute (andere Marke), war das Problem behoben. Ein Nachkauf eines 2. Taurus hatte aber dann aber von Haus aus schon gute Haftis.
unauffälliger und "heimtückischer" sind aber eben die, die nur rutschen (auf dem Rad).....
Ach, ja ( Edit ) - solche ausgeleierten Haftis kann man retten:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=959493
VG Christian
P.S. übrigens, die Eigenschaft, seine Haftreifen abzuwerfen, hatte mein Frühtaurus von Conrad/Hobbytrain. Nach dem Austausch gegen gute (andere Marke), war das Problem behoben. Ein Nachkauf eines 2. Taurus hatte aber dann aber von Haus aus schon gute Haftis.
Hallo Sven,
nicht der Motor dreht durch, sondern die Räder. Also muss die Schnecke fest sitzen.
Ich werde mir also doch mal neue Hafties bestellen, und dann noch mal probieren.
Vielen Dank an alle
Karl
nicht der Motor dreht durch, sondern die Räder. Also muss die Schnecke fest sitzen.
Ich werde mir also doch mal neue Hafties bestellen, und dann noch mal probieren.
Vielen Dank an alle
Karl
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