Anzeige:
THEMA: Brawa E 42 &Co alte Ausführung - drittes Spitzenlicht
THEMA: Brawa E 42 &Co alte Ausführung - drittes Spitzenlicht
Michael Peters - 20.10.17 15:32
Hallo zusammen,
hier eine kurze Beschreibung, wie man den Modellen E 42 / 242 mit einfachen Mitteln zu einem dritten Spitzenlicht verhelfen kann:
- mit einem dünnen BohreR (0,2 / 0,3mm) werden die Lampenattrappen durchgebohrt, dann aufbohren auf die vorhandene Lichtleiterstärke
- auf der Lokplatine werden LED-Widerstandskombinationen wie in den Bildern zu sehen aufgelötet
- in die Führerstandskanzel wird oben in die Rückwand eine Kerbe für den Lichtleiter geschnitzt / gefeilt
- ein Lichtleiter wird eingeschoben, die äußere Fläche poliert / geglättet und innen im Bereich der LED abgelängt.
Das war es.
Bei dem 5. Bild (Test der Beleuchtung) ist der LL noch nicht gekürzt
Grüße Michael Peters
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier eine kurze Beschreibung, wie man den Modellen E 42 / 242 mit einfachen Mitteln zu einem dritten Spitzenlicht verhelfen kann:
- mit einem dünnen BohreR (0,2 / 0,3mm) werden die Lampenattrappen durchgebohrt, dann aufbohren auf die vorhandene Lichtleiterstärke
- auf der Lokplatine werden LED-Widerstandskombinationen wie in den Bildern zu sehen aufgelötet
- in die Führerstandskanzel wird oben in die Rückwand eine Kerbe für den Lichtleiter geschnitzt / gefeilt
- ein Lichtleiter wird eingeschoben, die äußere Fläche poliert / geglättet und innen im Bereich der LED abgelängt.
Das war es.
Bei dem 5. Bild (Test der Beleuchtung) ist der LL noch nicht gekürzt
Grüße Michael Peters
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Michael,
also ich bin so vor gegangen, dass ich in die geschaffene Öffnung oben eine 0402-LED direkt von hinten eingeführt, verklebt und vergossen habe.
Vorteil: Das licht kommt deutlich besser.
Nachteil: Lackdrähtchen zwischen Platine und Lokgehäuse. Vorsicht beim Öffnen/Schließen ist geboten!
LG
Woffi
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich das Rotlicht mit genannten LED´s ergänzt...
also ich bin so vor gegangen, dass ich in die geschaffene Öffnung oben eine 0402-LED direkt von hinten eingeführt, verklebt und vergossen habe.
Vorteil: Das licht kommt deutlich besser.
Nachteil: Lackdrähtchen zwischen Platine und Lokgehäuse. Vorsicht beim Öffnen/Schließen ist geboten!
LG
Woffi
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich das Rotlicht mit genannten LED´s ergänzt...
ad #1
Sehr schoen, Vielen Dank Michael P.
AD
Sehr schoen, Vielen Dank Michael P.
AD
fragensteller - 20.10.17 22:07
Hallo Michael,
das mag nicht sehr schwer zu bauen sein, aber bist du mit dem optischen Ergebnis wirklich zufrieden?
VG
Nico
das mag nicht sehr schwer zu bauen sein, aber bist du mit dem optischen Ergebnis wirklich zufrieden?
VG
Nico
Michael Peters - 20.10.17 22:22
Hallo Nico,
einfache Antwort: JA.
Grüße Michael Peters
fragensteller - 20.10.17 22:24
Ich würde immer drauf achten, dass das nicht mittig sitzt und mich ärgern. Aber ich bin eh ein bischen fixiert auf das Gesicht und die Lampen von Loks.
LG
Nico
LG
Nico
DR-Bahner Jens - 20.10.17 23:10
Hallo
Meiner einer hat es etwas anders gemacht.
Habe ein Lichtleiter einer Brawa 118er genommen und diesen mit Schrumpfschlauch und Windowcolor abgeschirmt.
Das der Lichtleiter durch den Führerstand geht wird durch die graue Farbe des Schrumpfschlauches sehr gut kaschiert.
Anstelle der Glühbirne habe ich eine SMD LED golden wihte verwendet.
Durch diese Art konnte ich die Platine wegfallen lassen und durch ein Zusätzliches Bleiblech ersetzen.
Gruß Jens
Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Meiner einer hat es etwas anders gemacht.
Habe ein Lichtleiter einer Brawa 118er genommen und diesen mit Schrumpfschlauch und Windowcolor abgeschirmt.
Das der Lichtleiter durch den Führerstand geht wird durch die graue Farbe des Schrumpfschlauches sehr gut kaschiert.
Anstelle der Glühbirne habe ich eine SMD LED golden wihte verwendet.
Durch diese Art konnte ich die Platine wegfallen lassen und durch ein Zusätzliches Bleiblech ersetzen.
Gruß Jens
Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 20. 10. 2017 23:15.
Hallo,
das man die Lok auf das dritte Spitzenlicht umbauen kann ist ja unbestritten. Beide Ergebnisse sind bemerkenswerte Bastelarbeiten aber ein außermittiger Lichtkegel bzw. eine komplett andere Lichtfarbe sind vielleicht für manchen auch keine vernünftige Lösung (ohne jemand damit auf die Füße treten zu wollen). Daher finde ich das neue Arnold Modell durchaus angebracht.
Grüße
Markus
das man die Lok auf das dritte Spitzenlicht umbauen kann ist ja unbestritten. Beide Ergebnisse sind bemerkenswerte Bastelarbeiten aber ein außermittiger Lichtkegel bzw. eine komplett andere Lichtfarbe sind vielleicht für manchen auch keine vernünftige Lösung (ohne jemand damit auf die Füße treten zu wollen). Daher finde ich das neue Arnold Modell durchaus angebracht.
Grüße
Markus
DR-Bahner Jens - 21.10.17 11:28
Hallo Markus
Die Lichtfarbe täuscht leider, sie ist identisch mit den zwei großen anderen, da die Lok Analog ist ist es schwer sie "fest zu halten" und gleichzeitig zu Fotografieren.
Das Arnold Modell hat absolut seine Berechtigung, zumal es die erst Serien Loks darstellt und hoffentlich technisch deutlich weiter Entwickelt ist wie das Brawa Modell.
Da Brawa es bisher versäumt hat Ihr Modell weiter zu Entwickeln, besteht für Arnold durch aus noch die zusätzliche Erfolgsmöglichkeit mit der Entwicklung des zweit Seriengehäuses erfolgreich zu werden.
Gruß Jens
Die Lichtfarbe täuscht leider, sie ist identisch mit den zwei großen anderen, da die Lok Analog ist ist es schwer sie "fest zu halten" und gleichzeitig zu Fotografieren.
Das Arnold Modell hat absolut seine Berechtigung, zumal es die erst Serien Loks darstellt und hoffentlich technisch deutlich weiter Entwickelt ist wie das Brawa Modell.
Da Brawa es bisher versäumt hat Ihr Modell weiter zu Entwickeln, besteht für Arnold durch aus noch die zusätzliche Erfolgsmöglichkeit mit der Entwicklung des zweit Seriengehäuses erfolgreich zu werden.
Gruß Jens
Michael Peters - 21.10.17 11:44
Hallo Markus,
einfach mal selber machen! Bei einer 1mm Lampenattrappe mittig ein 0,xmm Loch bohren, und das freihand.
Außerdem schrieb ich oben, daß der LL noch nicht gekürzt war, sondern wie auf dem anderen Photo zu sehen gebogen in den Raum zeigt. Du siehst nur das leuchtende Ende.
Im NBA sieht man nicht, daß der LL nicht ganz zentrisch sitzt.
Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,
erschwerend kommt hinzu, dass der Kunststoff recht spröde ist und leicht ausbricht...zumindest erging es mir bei einem Loch so.
Ich finde auch, dass die Arnold Lok durchaus ihre Berechtigung hat. Sofern meine gewünschte Standard 242 in rot EpIV kommt werde ich kaufen. Bevor ich die Brawa auf Schlußlicht umbaue...
VG
Pierre
erschwerend kommt hinzu, dass der Kunststoff recht spröde ist und leicht ausbricht...zumindest erging es mir bei einem Loch so.
Ich finde auch, dass die Arnold Lok durchaus ihre Berechtigung hat. Sofern meine gewünschte Standard 242 in rot EpIV kommt werde ich kaufen. Bevor ich die Brawa auf Schlußlicht umbaue...
VG
Pierre
fragensteller - 21.10.17 12:35
Hallo Michael,
das war denke ich auch keine Kritik an deinen Fähigkeiten. Ich glaube auch nicht, das Markus damit meint, dass er es besser könne.
Nur eben, das er und auch ich mit dem Ergebniss nicht zufrieden wären. Es ist eben doch nicht ganz so leicht das umzusetzen.
VG
Nico
das war denke ich auch keine Kritik an deinen Fähigkeiten. Ich glaube auch nicht, das Markus damit meint, dass er es besser könne.
Nur eben, das er und auch ich mit dem Ergebniss nicht zufrieden wären. Es ist eben doch nicht ganz so leicht das umzusetzen.
VG
Nico
Hi !
Also mal ganz ehrlich, ich finde den Umbau klasse gemacht und ehrlich das Frontbild der Lok hat ja schon fast Spur 1 Größe und die Lok ist im Maßstab 1 :160, da sieht man es doch garnicht mehr, dass es etwas aus der Mitte ist.
Und zur Lichtfarbe, ich kann von mir behaupten schon sehr viel Züge gesehen zu haben und habe diese auch auf Video. Da sind weis ich wie viele wo das Dreilichtspitzensignal unterschiedliche Farbtöne hat.
Ursachen Leuchte kurz vor kaputt, Deflektor defekt, falsches Leuchtmittel eingebaut usw.
Gruß Thomas
Also mal ganz ehrlich, ich finde den Umbau klasse gemacht und ehrlich das Frontbild der Lok hat ja schon fast Spur 1 Größe und die Lok ist im Maßstab 1 :160, da sieht man es doch garnicht mehr, dass es etwas aus der Mitte ist.
Und zur Lichtfarbe, ich kann von mir behaupten schon sehr viel Züge gesehen zu haben und habe diese auch auf Video. Da sind weis ich wie viele wo das Dreilichtspitzensignal unterschiedliche Farbtöne hat.
Ursachen Leuchte kurz vor kaputt, Deflektor defekt, falsches Leuchtmittel eingebaut usw.
Gruß Thomas
Hallo,
die Diskusion hier und die Auslieferung der Arnold Modelle lies mich heute mal ein schon laaaange begonnenes Projekt fortsetzen.
Meine Brawa Holzroller sollten zum dritten Spitzenlicht noch feinere Pantos erhalten. Mit dem Erscheinen der BR251 von Arnold bot sich die Möglichkeit, recht filligrane Großserienpantos zu bekommen. Also bestellte ich HN2198/01 Pano-Set und HN2198/02 Roof Isolators zum recht fairen Preis. So lagen sie nun schon ewig im Kasten...heute habe ich einfach mal ein Brawa Gehäuse abgenommen und zu meinem Erstaunen festgestellt, das ein Wechsel erstaunlich einfach zu machen ist. Alles passt als wäre es so vorgesehen auf den zehntel Millimeter.
1. alte Pantos abschrauben und mit Träger entfernen
2. Isolatoren einstecken, eventl. die Löcher leicht aufreiben
3. Pantos aufschrauben (geht auch ohne Abstandhalter)
4. fertig
Ich finde, das wertet den Holzroller ungemein auf. Eine 242 von Arnold werde ich mir wohl trotzdem noch zulegen, wenn sie denn wie gewünscht erscheint.
Viele Grüße,
Pierre
Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Diskusion hier und die Auslieferung der Arnold Modelle lies mich heute mal ein schon laaaange begonnenes Projekt fortsetzen.
Meine Brawa Holzroller sollten zum dritten Spitzenlicht noch feinere Pantos erhalten. Mit dem Erscheinen der BR251 von Arnold bot sich die Möglichkeit, recht filligrane Großserienpantos zu bekommen. Also bestellte ich HN2198/01 Pano-Set und HN2198/02 Roof Isolators zum recht fairen Preis. So lagen sie nun schon ewig im Kasten...heute habe ich einfach mal ein Brawa Gehäuse abgenommen und zu meinem Erstaunen festgestellt, das ein Wechsel erstaunlich einfach zu machen ist. Alles passt als wäre es so vorgesehen auf den zehntel Millimeter.
1. alte Pantos abschrauben und mit Träger entfernen
2. Isolatoren einstecken, eventl. die Löcher leicht aufreiben
3. Pantos aufschrauben (geht auch ohne Abstandhalter)
4. fertig
Ich finde, das wertet den Holzroller ungemein auf. Eine 242 von Arnold werde ich mir wohl trotzdem noch zulegen, wenn sie denn wie gewünscht erscheint.
Viele Grüße,
Pierre
Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 28. 10. 2017 18:22.
DR-Bahner Jens - 28.10.17 20:25
Hallo Pierre
Danke für die Bilder .... das werde ich auch machen.
Meine E42, E11, BR 242 und BR 211 wünschen sich das auch.
Gruß Jens
Danke für die Bilder .... das werde ich auch machen.
Meine E42, E11, BR 242 und BR 211 wünschen sich das auch.
Gruß Jens
locotren77 - 28.10.17 23:31
Hallo,
Hier gibt es eine andere Beispiel
http://www.mobablog.info/blog.php?id=2080
Grüsse aus Spanien.
Miguel
Hier gibt es eine andere Beispiel
http://www.mobablog.info/blog.php?id=2080
Grüsse aus Spanien.
Miguel
Hallo Pierre,
diese Idee kam mir auch schon. Wo hast Du denn die Pantos bestellt? Ich hatte mal ein Paar bei Christian Krella bestellt, musste aber mehrere Monate auf die Lieferung warten. Gibt es schnellere Lieferwege?
Viele Grüße von Thomas
diese Idee kam mir auch schon. Wo hast Du denn die Pantos bestellt? Ich hatte mal ein Paar bei Christian Krella bestellt, musste aber mehrere Monate auf die Lieferung warten. Gibt es schnellere Lieferwege?
Viele Grüße von Thomas
Hallo Thomas,
die hatte ich damals bei Hornby/Arnold direkt bestellt. Warten mußte ich wegen des Umzugs nach GB auch sehr lange...
VG
Pierre
die hatte ich damals bei Hornby/Arnold direkt bestellt. Warten mußte ich wegen des Umzugs nach GB auch sehr lange...
VG
Pierre
DR-Bahner Jens - 29.10.17 15:49
Hallo Pierre
Danke für die Info!!!
herzliche Grüße Jens
Danke für die Info!!!
herzliche Grüße Jens
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;