Anzeige:
THEMA: Automatischer Bahnschranken HILFE ...!
THEMA: Automatischer Bahnschranken HILFE ...!
Rooty - 20.10.17 19:53
Hallo ,!
Ich bin seit fast 15 Jahren begeisterter N Bahner , und habe jetzt folgendes Problem.... Ich habe 2 Automatische Bahnschranken TCS von Tomix.... Modell 5555 ... Normale Funktion ist die Lok oder Steuerwagen schliesst einen kurzen Kontakt vor dem Bahnschranken, Läutwerk und Blinklicht gehen an und der Schranken schliesst sich ( kleine elektromagnetische Spule) ... Das selbe in andrer Reihenfolge beim überfahren eines zweiten Kontakts nach dem Bahnschranken...
Seit einem Monat passiert leider nichts mehr, habe die Komponenten umgesteckt in allen möglichen Kombinationen ,hat nichts geholfen... Dann mal aufgeschraubt um die Platine anzuschauen ,bin leider kein Elektroniker ,ein Ding gefunden das keinen Strom durchlässt und mal kurz mit nem Kabel hingehalten um Versuchshalber zu Überbrücken( dachte es ist ne Sicherung) ... durch anscheinend Zufall hat es noch einmal fuktioniert ,also Blinklicht und Läuten...
Nach diesem Roman nun meine Fragen....
1. Was ist dieses weisse Röhrchen Bauteil , auf der Platine steht daneben OSC
... kann mann das austauschen und kann deswegen das ganze Ding nicht funtionieren ..
2. Was kann noch auf der Platine hinüber sein ,und wie kann ich das feststellen oder messen....
Vielen Dank erstmal fürs durchlesen und jeden Tipp... würde mich sehr freuen wenn die Schranken wieder funtionieren...
GLG Martin
ps auf dem weissen bauteil steht 4.00 CMN
Die von Rooty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich bin seit fast 15 Jahren begeisterter N Bahner , und habe jetzt folgendes Problem.... Ich habe 2 Automatische Bahnschranken TCS von Tomix.... Modell 5555 ... Normale Funktion ist die Lok oder Steuerwagen schliesst einen kurzen Kontakt vor dem Bahnschranken, Läutwerk und Blinklicht gehen an und der Schranken schliesst sich ( kleine elektromagnetische Spule) ... Das selbe in andrer Reihenfolge beim überfahren eines zweiten Kontakts nach dem Bahnschranken...
Seit einem Monat passiert leider nichts mehr, habe die Komponenten umgesteckt in allen möglichen Kombinationen ,hat nichts geholfen... Dann mal aufgeschraubt um die Platine anzuschauen ,bin leider kein Elektroniker ,ein Ding gefunden das keinen Strom durchlässt und mal kurz mit nem Kabel hingehalten um Versuchshalber zu Überbrücken( dachte es ist ne Sicherung) ... durch anscheinend Zufall hat es noch einmal fuktioniert ,also Blinklicht und Läuten...
Nach diesem Roman nun meine Fragen....
1. Was ist dieses weisse Röhrchen Bauteil , auf der Platine steht daneben OSC
... kann mann das austauschen und kann deswegen das ganze Ding nicht funtionieren ..
2. Was kann noch auf der Platine hinüber sein ,und wie kann ich das feststellen oder messen....
Vielen Dank erstmal fürs durchlesen und jeden Tipp... würde mich sehr freuen wenn die Schranken wieder funtionieren...
GLG Martin
ps auf dem weissen bauteil steht 4.00 CMN
Die von Rooty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Lokschrauber - 20.10.17 20:11
Hi Martin,
Ich bin zwar kein Hardcore Elektroniker, aber:
1. OSC steht normal für Oscillator, dem Taktgeber des Prozessors
2. An der Stelle, wo das Teil war, fehlt mindestens ein Lötpad... das wird keine einfache Sache...
Vielleicht kann einer von unseren Elektronendompteuren helfen.. .
Gruss Thomas
Ich bin zwar kein Hardcore Elektroniker, aber:
1. OSC steht normal für Oscillator, dem Taktgeber des Prozessors
2. An der Stelle, wo das Teil war, fehlt mindestens ein Lötpad... das wird keine einfache Sache...
Vielleicht kann einer von unseren Elektronendompteuren helfen.. .
Gruss Thomas
Hallo,
bei solchen Platinen ist man ohne Schaltplan relativ hilflos. Wenn du da schon herumprobiert hast besteht die wahrscheinliche Möglichkeit eines weiteren Defektes
Das Röhrchen könnte eine Sicherung sein und wenn die defekt ist - kein Strom....
VG Christian
bei solchen Platinen ist man ohne Schaltplan relativ hilflos. Wenn du da schon herumprobiert hast besteht die wahrscheinliche Möglichkeit eines weiteren Defektes
Das Röhrchen könnte eine Sicherung sein und wenn die defekt ist - kein Strom....
VG Christian
Hallo Martin,
könntest Du das "Röllchen" mal etwas größer fotografieren ?
Viele Grüße, Joni
könntest Du das "Röllchen" mal etwas größer fotografieren ?
Viele Grüße, Joni
Hallo, und vielen Dank schonmal fürs mitgrübeln... wenn es ein Oscillator ist kann man irgendwie feststellen ob der hinüber ist? also lässt er normalerweise beim Multimeter strom durch ?... ICh habs mit der Lupe probiert nochmal zu fotografieren
hoffe man erkennts besser
Einen schönen Abend noch
LG Martin
Einen schönen Abend noch
LG Martin
Hallo Martin!
Ein Mikroprozessor (CPU) braucht einen OSC (Taktgeber) um überhaupt funktionieren zu können.
Dieses "Röllchen" ist sicher ein Teil des Oszillators, könnte ein Quarz oder ähnliches sein.
Wieso ist dieses Teil eigentlich herunten? Hast Du das ausgelötet?
Der Widerstand, gemessen mit einem Multimeter, wäre unendlich; also kein Durchgang (wenn es nicht beschädigt ist)
Aber, wie schon in Antwort #2 geschrieben, ist es sehr schwer möglich, ohne Schaltung zu einem erfolgversprechenden Ergebnis zu kommen. Vielleicht hat irgendeine eurpäische Vertretung einen Schaltplan, den sie dir zur Verfügung stellen können,
Steht auf dem Mikroprozessor eine Bezeichnung drauf?
Ich würde das "Röllchen" vorsichtig nochmals dorthin platzieren wo es hingehört, dann sollte an Pin 1 der CPU eine Schwingung mit einem Oszilloskop zu messen sein.
Achtung: reine Kaffeesud Leserei:
Ich vermute daß dieses Ding ein 4 MHz Quarz ist.
lg
Norbert
Ein Mikroprozessor (CPU) braucht einen OSC (Taktgeber) um überhaupt funktionieren zu können.
Dieses "Röllchen" ist sicher ein Teil des Oszillators, könnte ein Quarz oder ähnliches sein.
Wieso ist dieses Teil eigentlich herunten? Hast Du das ausgelötet?
Der Widerstand, gemessen mit einem Multimeter, wäre unendlich; also kein Durchgang (wenn es nicht beschädigt ist)
Aber, wie schon in Antwort #2 geschrieben, ist es sehr schwer möglich, ohne Schaltung zu einem erfolgversprechenden Ergebnis zu kommen. Vielleicht hat irgendeine eurpäische Vertretung einen Schaltplan, den sie dir zur Verfügung stellen können,
Steht auf dem Mikroprozessor eine Bezeichnung drauf?
Ich würde das "Röllchen" vorsichtig nochmals dorthin platzieren wo es hingehört, dann sollte an Pin 1 der CPU eine Schwingung mit einem Oszilloskop zu messen sein.
Achtung: reine Kaffeesud Leserei:
Ich vermute daß dieses Ding ein 4 MHz Quarz ist.
lg
Norbert
Hallo Martin,
sehe ich das richtig, Du bist auch in Wien? Dann kann ich Dir das bestimmt reparieren.
Grüße, Peter W.
sehe ich das richtig, Du bist auch in Wien? Dann kann ich Dir das bestimmt reparieren.
Grüße, Peter W.
Hallo, ja ich hab es leider rausgelötet, gut das würde dann das multimeter erklären,....und ja ich bin aus Wien und wäre für jede Hilfe dankbar Peter...
Einen schönen Samstag allen...
Einen schönen Samstag allen...
Lokschrauber - 21.10.17 08:20
@Peter: Lass uns wissen was es war, wenn Du es wieder zum Laufen kriegst - wär interessant...
Danke, Thomas
Kai_Eichstädt - 21.10.17 11:47
Moin Martin,
wenn du die Bilder nicht zeigst, erkennt man gar nichts...
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
ICh habs mit der Lupe probiert nochmal zu fotografieren
wenn du die Bilder nicht zeigst, erkennt man gar nichts...
Gruß
Kai
Sorry hat anscheinend nicht funtioniert ^^
Quarze sehen nach meinem Wissen anders aus..... aber es gibt nichts was es nicht gibt ..... ich bin schon verblüfft, dass man für eine Bahnschrankensteuerung eine CPU braucht
und wenn da OSC steht und CPU dann wird das so sein.
Wenn das Teil aber überbrückt wurde sehe ich für eine Reparatur schwarz.
VG Christian
und wenn da OSC steht und CPU dann wird das so sein.
Wenn das Teil aber überbrückt wurde sehe ich für eine Reparatur schwarz.
VG Christian
Hallo Christian!
Hast schon recht!
Nach dem Foto von Roody ist das kein Quarz, sondern ein Keramik-Resonator!
Erfüllt aber den gleichen Zweck!
lg
Norbert
Hast schon recht!
Nach dem Foto von Roody ist das kein Quarz, sondern ein Keramik-Resonator!
Erfüllt aber den gleichen Zweck!
lg
Norbert
ups... na ja, so bewandert bin ich nun auch nicht
Danke für die Info!
VG
Danke für die Info!
VG
Hallo Christian!
das war von mir nicht böse gemeint!
Das positive an diesem Forum ist ja, daß hier viele Leute mit den unterschiedlichsten Wissen, Begabungen etc, teilnehmen.
Nur gemeinsam sind wir stark!
lg
Norbert
das war von mir nicht böse gemeint!
Das positive an diesem Forum ist ja, daß hier viele Leute mit den unterschiedlichsten Wissen, Begabungen etc, teilnehmen.
Nur gemeinsam sind wir stark!
lg
Norbert
Hallo Norbert,
hab das auch nicht so verstanden
nach meiner etwas voreiligen Schlussfolgerung, das Glasröhrchen könnte eine Sicherung sein, hatte ich schon härtere Kritik erwartet - das OSC hatte ich sowieso übersehen
Und gegen sachliche Richtigstellung ist nun definitiv nichts einzuwenden !
lg Christian
hab das auch nicht so verstanden
nach meiner etwas voreiligen Schlussfolgerung, das Glasröhrchen könnte eine Sicherung sein, hatte ich schon härtere Kritik erwartet - das OSC hatte ich sowieso übersehen
Und gegen sachliche Richtigstellung ist nun definitiv nichts einzuwenden !
lg Christian
LANG MoBa-Elektronik - 21.10.17 21:52
Hallo Rooty,
das ist wohl ein 4MHz Keramik Resonator. Allerdings in einer Bauform, die man aktuell nirgends mehr findet.
Hast Du das fehlende Pad auf der Platine bei Deinen Löt-Versuchen abgerissen?
Sofern Du bei Deinen Experimenten nur den Resonator gebrückt hast, ohne Fremdspannung auf die beiden Pins zu geben, ist mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr kaputt gegangen.
Auf jeden Fall dürfte es einen Versuch wert sein, den Resonator wieder einzulöten und die fehlende Verbindung zu flicken. Unterhalb des Resonators liegen die Kondensatoren C1 und C2, die ebenfalls zum Schwingkreis gehören und in der Mitte auf Masse liegen, soweit man das auf dem Foto erkannen kann, d. h. die abgerissene Verbindung gehört zum linken Anschluss von C2. Das aber ohne Gewähr, für eine definitive Aussage bräuchte ich brauchbare, d. h. viel größere Fotos des beschädigten Bereichs.
Gruß,
Torsten
Viele Grüße,
Torsten
das ist wohl ein 4MHz Keramik Resonator. Allerdings in einer Bauform, die man aktuell nirgends mehr findet.
Hast Du das fehlende Pad auf der Platine bei Deinen Löt-Versuchen abgerissen?
Sofern Du bei Deinen Experimenten nur den Resonator gebrückt hast, ohne Fremdspannung auf die beiden Pins zu geben, ist mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr kaputt gegangen.
Auf jeden Fall dürfte es einen Versuch wert sein, den Resonator wieder einzulöten und die fehlende Verbindung zu flicken. Unterhalb des Resonators liegen die Kondensatoren C1 und C2, die ebenfalls zum Schwingkreis gehören und in der Mitte auf Masse liegen, soweit man das auf dem Foto erkannen kann, d. h. die abgerissene Verbindung gehört zum linken Anschluss von C2. Das aber ohne Gewähr, für eine definitive Aussage bräuchte ich brauchbare, d. h. viel größere Fotos des beschädigten Bereichs.
Gruß,
Torsten
Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten... Danke erstmal auch an alle für die Hilfe... ja das Lötpad ist mir leider abgerissen beim Rauslöten.... und ich war leider auch voreilig der Meinung dass das Teil eine Sicherung ist^^ ... Und genau ,beim C1 und C2 kommt die Leitung von der Mitte und teilt sich auf 1 zum C1 und 2 zum C2 ....Vom C1 geht dann die Leitung zu einem Pin an der CPU und dann weiter zur einen Seite des OSC... vom C2 geht die Leitung auch Richtung Cpu mit einem Abzweig davot zur anderen Seite des OSC.... Hoffe das war jetzt nicht zu viel Durcheinander.... ich werde mich denke ich am besten mit Peter mal zusammenreden bevor ich noch mehr anrichte... aja Fremdspannung hab ich nicht angelegt sondern nur beim OSC die Leitung überbrückt Wenn ich was neues weiss werde ich natürlich berichten ,.... Einen schönen Sonntag noch an alle ^^
Hallo Martin!
Ich würde gerne wissen, ob die Platine wieder zum Leben erweckt werden konnte.
lg
Norbert
Ich würde gerne wissen, ob die Platine wieder zum Leben erweckt werden konnte.
lg
Norbert
Hallo Norbert,
Martin und ich haben uns per PM verständigt, dass wir uns an einem der nächsten Vereinsabende treffen wollen.
Schaun' sie sich das an...
Grüße, Peter W.
Martin und ich haben uns per PM verständigt, dass wir uns an einem der nächsten Vereinsabende treffen wollen.
Schaun' sie sich das an...
Grüße, Peter W.
Hallo Peter
An welchem Vereinsabend, bei welchem Verein?
Vielleicht könnte ich auch dorthin kommen (nicht nur wegen der Platine)?
lg
Norbert
An welchem Vereinsabend, bei welchem Verein?
Vielleicht könnte ich auch dorthin kommen (nicht nur wegen der Platine)?
lg
Norbert
Hallo Norbert,
Du bist selbstverständlich auch herzlich eingeladen, vorbei zu kommen.
Einfach vorher kurz Bescheid geben.
http://www.die160er.org/index.php?Seite=WannUndWo
Viele Grüße, Peter W.
Du bist selbstverständlich auch herzlich eingeladen, vorbei zu kommen.
Einfach vorher kurz Bescheid geben.
http://www.die160er.org/index.php?Seite=WannUndWo
Viele Grüße, Peter W.
Hallo Norbert... Hast du leicht die selbe Platine mit gleichem Problem ?
LG Martin
LG Martin
Hallo Martin , nein, ich habe die Platine nicht
Mich interessiert nur alles was mit Elektronik und Modellbahn zu tun hat.
Schau halt mal kurz auf unsere Homepage:
http://www.okasek.at
lg
Norbert
Mich interessiert nur alles was mit Elektronik und Modellbahn zu tun hat.
Schau halt mal kurz auf unsere Homepage:
http://www.okasek.at
lg
Norbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;