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THEMA: Beste Lektuere
THEMA: Beste Lektuere
saNdra/dampflokschlu - 21.10.17 08:42
Guten Morgen,
einige von Euch werden sich noch an mich erinnern, andere nicht. Nach vielen Jahren Pause hat mich der Modellbahnvirus wieder befallen. Zeiten haben sich gewaltig geaendert. Damals war die Frage analog oder digital die Frage der Nation, heutzutage is es welche Digitalzentrale. Ich habe mich nun dazu entschlossen in die Digitalwelt einzusteigen und moechte wissen welche Lektuere am Besten ist um sich einzulesen? Ich habe mich im Internet erkundigt und da gibt es Hunderte von Buechern/Heften die einem erklaeren was, wie, wo. Oder gibt es eine Webseite die ausreicht?
Liebe Gruesse Sandra
einige von Euch werden sich noch an mich erinnern, andere nicht. Nach vielen Jahren Pause hat mich der Modellbahnvirus wieder befallen. Zeiten haben sich gewaltig geaendert. Damals war die Frage analog oder digital die Frage der Nation, heutzutage is es welche Digitalzentrale. Ich habe mich nun dazu entschlossen in die Digitalwelt einzusteigen und moechte wissen welche Lektuere am Besten ist um sich einzulesen? Ich habe mich im Internet erkundigt und da gibt es Hunderte von Buechern/Heften die einem erklaeren was, wie, wo. Oder gibt es eine Webseite die ausreicht?
Liebe Gruesse Sandra
moinsens,
ja gibt es... diese hier.... :)
mfG
Ralf
ja gibt es... diese hier.... :)
mfG
Ralf
Hallo Sandra,
wenn du heute ganz neu mit dem Digitalisieren beginnst dann würde ich mit einer DCC-Zentrale starten. Diese würde ich von der Wahl des Handreglers abhängig machen. Die Frage ist auch ob du nur digital fahren oder auch schalten und rückmelden möchtest. Hier im Forum gibt es, eine ganz gute Übersicht über alle am Markt befindlichen Systeme. Auch die Seite von Carsten (MS Frog) finde ich ganz gut:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php
Bei einem Messebesuch könntest du dich ebenfalls gut beraten lassen und verschiedene Handregler in die Hand nehmen und testen. Allerdings ist Wales halt weit weg von den meisten großen Modellbahnmessen wie Stuttgart und Köln.
Grüße
Markus
wenn du heute ganz neu mit dem Digitalisieren beginnst dann würde ich mit einer DCC-Zentrale starten. Diese würde ich von der Wahl des Handreglers abhängig machen. Die Frage ist auch ob du nur digital fahren oder auch schalten und rückmelden möchtest. Hier im Forum gibt es, eine ganz gute Übersicht über alle am Markt befindlichen Systeme. Auch die Seite von Carsten (MS Frog) finde ich ganz gut:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php
Bei einem Messebesuch könntest du dich ebenfalls gut beraten lassen und verschiedene Handregler in die Hand nehmen und testen. Allerdings ist Wales halt weit weg von den meisten großen Modellbahnmessen wie Stuttgart und Köln.
Grüße
Markus
Hi Sandra,
ich habe mich mal grundsätzlich hier schlau gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=9trXouSd65k
https://www.youtube.com/watch?v=dKZrGr-0gqU
Ersteres erklärt das Prinzip der Digitaltechnik, bei letzterem geht es um die Steuerung über den Computer, und beide sind in mehrere Teile aufgeteilt. Ich fand das sehr informativ für Jemanden (wie mich), der hier komplett am Anfang seht.
Auch wenn Ralf meint, dass man hier die Information bekäme - bei mir war es leider nicht so. Aber ich bin auch eher jemand, bei dem möglichst viele verschiedene Sinne angesprochen werden müssen. Deswegen hab ich mir lieber ein paar Videos reingezogen als hier irgendwelche Texte zu lesen, wo ich jeden zweiten Begriff erstmal in einer Wiki nachschlagen muss, um ihn zu verstehen.
Ganz generell entscheide ich mich mehr und mehr mit Youtube, wenn ich irgendwas erklärt haben möchte. Es braucht zwar mitunter etwas Zeit und Geduld, das für sich Richtige gefunden zu haben, aber der Lernerfolg stellt sich dann wesentlich rascher ein.
ich habe mich mal grundsätzlich hier schlau gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=9trXouSd65k
https://www.youtube.com/watch?v=dKZrGr-0gqU
Ersteres erklärt das Prinzip der Digitaltechnik, bei letzterem geht es um die Steuerung über den Computer, und beide sind in mehrere Teile aufgeteilt. Ich fand das sehr informativ für Jemanden (wie mich), der hier komplett am Anfang seht.
Auch wenn Ralf meint, dass man hier die Information bekäme - bei mir war es leider nicht so. Aber ich bin auch eher jemand, bei dem möglichst viele verschiedene Sinne angesprochen werden müssen. Deswegen hab ich mir lieber ein paar Videos reingezogen als hier irgendwelche Texte zu lesen, wo ich jeden zweiten Begriff erstmal in einer Wiki nachschlagen muss, um ihn zu verstehen.
Ganz generell entscheide ich mich mehr und mehr mit Youtube, wenn ich irgendwas erklärt haben möchte. Es braucht zwar mitunter etwas Zeit und Geduld, das für sich Richtige gefunden zu haben, aber der Lernerfolg stellt sich dann wesentlich rascher ein.
Hallo Sandra,
ich kann mich noch gut an Dich erinnern.
Hatte Dir damals Schaltung für Gleisdreieck gemailt.
Da ich immer noch analog fahre, weiß ich nicht ob die Schaltung auch in digital funktionieren würde, wahrscheinlich ist da aber alles einfacher.
Schön dass Du wieder da bist.
LG auf die Insel
Manfred
ich kann mich noch gut an Dich erinnern.
Hatte Dir damals Schaltung für Gleisdreieck gemailt.
Da ich immer noch analog fahre, weiß ich nicht ob die Schaltung auch in digital funktionieren würde, wahrscheinlich ist da aber alles einfacher.
Schön dass Du wieder da bist.
LG auf die Insel
Manfred
Hallo Sandra,
grau ist alle Theorie. So ein Einsteigerleitfaden wie auf meiner Seite hilft zwar dem Verständnis, aber ich denke immernoch, dass es am besten lernt, indem man Erfahrungen sammelt. Deswegen lautet meine Empfehlung: Mach dir um die Zentrale etc. erstmal keinen Kopf. Nimm eine günstige Einsteigerzentrale und leg erstmal los. Ein Einsteiger weiß in der Regel nicht, wohin die Reise gehen soll und ihm fehlt auch die Möglichkeit einzuschätzen, was für ihn taugt oder nicht.
Ich würde also zu einer (gern auch gebrauchten) z21 + Multimaus, einer MS2 oder sowas greifen. Dann erstmal ausgiebig herumspielen und wenn man ein paar Erfahrungen hat, weiß man eher auf welche Punkte man achten muss.
Viele Grüße
Carsten
grau ist alle Theorie. So ein Einsteigerleitfaden wie auf meiner Seite hilft zwar dem Verständnis, aber ich denke immernoch, dass es am besten lernt, indem man Erfahrungen sammelt. Deswegen lautet meine Empfehlung: Mach dir um die Zentrale etc. erstmal keinen Kopf. Nimm eine günstige Einsteigerzentrale und leg erstmal los. Ein Einsteiger weiß in der Regel nicht, wohin die Reise gehen soll und ihm fehlt auch die Möglichkeit einzuschätzen, was für ihn taugt oder nicht.
Ich würde also zu einer (gern auch gebrauchten) z21 + Multimaus, einer MS2 oder sowas greifen. Dann erstmal ausgiebig herumspielen und wenn man ein paar Erfahrungen hat, weiß man eher auf welche Punkte man achten muss.
Viele Grüße
Carsten
saNdra/dampflokschlu - 22.10.17 09:32
Hallo,
danke an alle fuer Eure Beitraege. @ Carsten, danke fuer den Tip. Kann man denn dann einfach zu einem anderen System wechseln solange es DCC ist nehme ich mal an? Sorry ich ahnungslos...Lofty, Du wirst lachen, das Gleisdreieck welches Du mir geschickt hast habe ich immer noch und hatte es in Gebrauch. Ich bin fuer ein paar Jahre dem Carrerabahnvirus befallen, jetzt will ich beides machen.
Die von saNdra/dampflokschlu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke an alle fuer Eure Beitraege. @ Carsten, danke fuer den Tip. Kann man denn dann einfach zu einem anderen System wechseln solange es DCC ist nehme ich mal an? Sorry ich ahnungslos...Lofty, Du wirst lachen, das Gleisdreieck welches Du mir geschickt hast habe ich immer noch und hatte es in Gebrauch. Ich bin fuer ein paar Jahre dem Carrerabahnvirus befallen, jetzt will ich beides machen.
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Hallo,
nur kurz: die Gleisdreieckschaltung funktioniert nicht mit Digital. Bei Digital handelt es sich um eine Wechselspannung und die bekommt man nicht mal eben mit einer Diode in den Griff. Bei einem Gleisdreieck und auch Kehrschleife setzt man ein sogenanntes KSM (Kehrschleifenmodul) ein.
Der Unterschied zwischen digital und analog:
-bei analog ist der Lokführer quasi der Trafo. Umpolung der Schienenspannung gleich Fahrtrichtungswechsel
-Bei digital ist der Lokführer der Dekoder in der Lok. Am Gleis liegt eine Wechselspannung, die die digitalen Informationen für den Dekoder transportiert. Dieser erzeugt quasi den 'Gleichstrom' für den Motor und polt diesen auch um, wenn die Fahrtrichtung gewechselt werden soll.
Jens
nur kurz: die Gleisdreieckschaltung funktioniert nicht mit Digital. Bei Digital handelt es sich um eine Wechselspannung und die bekommt man nicht mal eben mit einer Diode in den Griff. Bei einem Gleisdreieck und auch Kehrschleife setzt man ein sogenanntes KSM (Kehrschleifenmodul) ein.
Der Unterschied zwischen digital und analog:
-bei analog ist der Lokführer quasi der Trafo. Umpolung der Schienenspannung gleich Fahrtrichtungswechsel
-Bei digital ist der Lokführer der Dekoder in der Lok. Am Gleis liegt eine Wechselspannung, die die digitalen Informationen für den Dekoder transportiert. Dieser erzeugt quasi den 'Gleichstrom' für den Motor und polt diesen auch um, wenn die Fahrtrichtung gewechselt werden soll.
Jens
LaNgsambahNer - 22.10.17 12:51
saNdra/dampflokschlu - 22.10.17 17:51
Danke Jens und Kai. Kehrschleifenmodul....liebe Guete, ich muss mein Gehirn wohl gehoerig updaten.
Software klingt gut, meine neue Bahn wird neben dem PC stehen.
Mir grausts schon vorm Umbauen der Loks. Meine gute alte und antike Arnold BR50 mit Decoder? Um Gotteswillen..lol..
Software klingt gut, meine neue Bahn wird neben dem PC stehen.
Mir grausts schon vorm Umbauen der Loks. Meine gute alte und antike Arnold BR50 mit Decoder? Um Gotteswillen..lol..
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