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THEMA: Schattenbahnhof mit Kehrschleife
THEMA: Schattenbahnhof mit Kehrschleife
Pesch* - 21.10.17 10:53
Guten Morgen zusammen,
da mir langsam die Abstellgleise auf der Anlage ausgehen, möchte ich einen Schattenbahnhof bauen der über eine Gleiswendel erreichbar ist.
Ich fahre digital mit der weißen z 21.
Das Gleismaterial ist von Fleischmann.
Ich möchte von der Hauptbahn einspurig runter in den Schattenbahnhof und auch wieder einspurig über eine Kehrschleife zurück.
Von Roco werde ich den Kehrschleifendecoder 10767 einbauen.
Nun habe ich gelesen, das man zur Vermeidung von Funkenbildung an den Radsätzen Sensorgleise einbauen sollte.
Nun meine Fragen:
Hat das von Euch schon einer verbaut?
Hat einer eine Artikelnummer von solchen Sensorgleise(Roco/Fleischmann),ich finde leider nichts!
Ich Danke Euch schon mal im Vorraus.
Gruß Peter
da mir langsam die Abstellgleise auf der Anlage ausgehen, möchte ich einen Schattenbahnhof bauen der über eine Gleiswendel erreichbar ist.
Ich fahre digital mit der weißen z 21.
Das Gleismaterial ist von Fleischmann.
Ich möchte von der Hauptbahn einspurig runter in den Schattenbahnhof und auch wieder einspurig über eine Kehrschleife zurück.
Von Roco werde ich den Kehrschleifendecoder 10767 einbauen.
Nun habe ich gelesen, das man zur Vermeidung von Funkenbildung an den Radsätzen Sensorgleise einbauen sollte.
Nun meine Fragen:
Hat das von Euch schon einer verbaut?
Hat einer eine Artikelnummer von solchen Sensorgleise(Roco/Fleischmann),ich finde leider nichts!
Ich Danke Euch schon mal im Vorraus.
Gruß Peter
historicus - 21.10.17 11:05
Hallo Peter
bei Dir scheint es sich um ein "normales" Kehrschleifenproblem zu handeln. Suche mal hier im Forum unter Kehrscleife u.ä., da findest Du vieles.
Generell: Wenn das Roco 19767 keine Sensorgleise hat, dann funktioniert es mit Kurzschluss. Wobei Kurzschluss relativ ist: Die neue Elektronik schaltet so schnell, dass es keine Funken gibt!! Vorteil der Kurzschlusslösung: Platzsparend, da keine Sensorgleise nötig. Sensorgleise: zwecks Umschaltung der Kehrschleife.
Heinzpeter
bei Dir scheint es sich um ein "normales" Kehrschleifenproblem zu handeln. Suche mal hier im Forum unter Kehrscleife u.ä., da findest Du vieles.
Generell: Wenn das Roco 19767 keine Sensorgleise hat, dann funktioniert es mit Kurzschluss. Wobei Kurzschluss relativ ist: Die neue Elektronik schaltet so schnell, dass es keine Funken gibt!! Vorteil der Kurzschlusslösung: Platzsparend, da keine Sensorgleise nötig. Sensorgleise: zwecks Umschaltung der Kehrschleife.
Heinzpeter
Hallo Peter
Ich hatte, das selbe Problem, Hatte es mit dem LK 200 von Lenz gelöst,
Null Probleme, und fahre jetzt doch schon ca, 2 Jahre täglich damit.
Gruss Henri
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Ich hatte, das selbe Problem, Hatte es mit dem LK 200 von Lenz gelöst,
Null Probleme, und fahre jetzt doch schon ca, 2 Jahre täglich damit.
Gruss Henri
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Hallo,
ich habe Dir 2 Varianten eines Schattenbahnhofs mit Anschluss Schema aus der Betriebsanleitung eines Kehrschleifenmodus gesendet. Das Anschluss Schema ist prinzipiell für alle Module gleich, die über eine
Gleisbelegterkennung arbeiten
LG Thomas
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ich habe Dir 2 Varianten eines Schattenbahnhofs mit Anschluss Schema aus der Betriebsanleitung eines Kehrschleifenmodus gesendet. Das Anschluss Schema ist prinzipiell für alle Module gleich, die über eine
Gleisbelegterkennung arbeiten
LG Thomas
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Hallo Peter,
ich hatte das gleiche Problem, zu wenig Abstellgleise. Daher habe ich diese in die Kehrschleife eingebaut. Da ich mit TC Bronze fahre, wollte ich natürlich die enstprechende Meldung auf dem PC haben. Habe daher in 2 Kehrschleifen LDT Kehrschleifenmodule eingebaut. Seit Jahren keine Probleme bei meiner alten N Anlage. Jetzt wurden diese in die neue HO/HOe Anlage eingebaut. Auch ich steuer die Anlage mit der z21 von roco. Schau mal auf der homepage von LDT nach. Dort findest Du eine Menge von Einbaubeispielen, wie die Kehrschleifenmodule eingebaut werden. Der Anschluss dieser Module ist Kinderleicht, alles genau gekennzeichnet und beschrieben. Nach Einbau kannst Du problemlos die Kehrschleife von allen Seiten benutzen.
Grüsse
Berthold
ich hatte das gleiche Problem, zu wenig Abstellgleise. Daher habe ich diese in die Kehrschleife eingebaut. Da ich mit TC Bronze fahre, wollte ich natürlich die enstprechende Meldung auf dem PC haben. Habe daher in 2 Kehrschleifen LDT Kehrschleifenmodule eingebaut. Seit Jahren keine Probleme bei meiner alten N Anlage. Jetzt wurden diese in die neue HO/HOe Anlage eingebaut. Auch ich steuer die Anlage mit der z21 von roco. Schau mal auf der homepage von LDT nach. Dort findest Du eine Menge von Einbaubeispielen, wie die Kehrschleifenmodule eingebaut werden. Der Anschluss dieser Module ist Kinderleicht, alles genau gekennzeichnet und beschrieben. Nach Einbau kannst Du problemlos die Kehrschleife von allen Seiten benutzen.
Grüsse
Berthold
Hallo zusammen,
Danke für die Vorschläge!
Für welchen Kehrschleifendecoder ich mich entscheide werde ich noch prüfen.
Eure Vorschläge sind ja alle Preisgünstiger als der Decoder von Roco.
Habe aber meinen Denkfehler erkannt.
Es gibt keine Sensorgleise zum kaufen,sondern die Sensorgleise entstehen dadurch das man ein Gleis auf jeder Seite allpolig isoliert.
Ist das so richtig?
Gruß
Peter
Danke für die Vorschläge!
Für welchen Kehrschleifendecoder ich mich entscheide werde ich noch prüfen.
Eure Vorschläge sind ja alle Preisgünstiger als der Decoder von Roco.
Habe aber meinen Denkfehler erkannt.
Es gibt keine Sensorgleise zum kaufen,sondern die Sensorgleise entstehen dadurch das man ein Gleis auf jeder Seite allpolig isoliert.
Ist das so richtig?
Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Endabschaltung ist schneller als die Kehrschleifenmodule auf Kurzschlußbasis flink sind.
Es gibt auch schnelle Module.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auch angeblich "unschädliche" Microkurzschlüsse wirken sich Anlagenweit auf alle elektronischen Bauteile aus und verkürzen die Lebensdauer definitiv, zudem verbrennen sie durch Blitzfunkenstrecke an den Übergängen des Kurzschlusses jedwede Schleifkontaktstellen an den aufliegenden Radblechen, die Abnutzung geht also unbemerkt schneller vonstatten. Die MoBa Industrie schweigt clever natürlich das Problem gerne aus bzw. befördert es.
Tut mir leid, aber das ist esoterisches Gerede mit Verschwörungstheoriecharakter.
Vielleicht wurde der Unsinn von Herstellern der KSM mit Sensorgleis in die Welt gesetzt
Kein Grund, sowas unreflektiert weiterzuverbreiten.
Eine Sekunde nachdenken muß zwingend zu dem Ergebnis führen, dass gar kein Strom über die "Radbleche" oder sonstige Kontakte fliesst.
Sobald das erste Rad einer Lok, oder eines Wagens die Trennstelle berührt, springt die Polung sofort um im Millisekundenbereich. Der Strom fliesst dabei nur den einen Millimeter durch den Radreifen und nicht zur anderen Gleisseite. Was soll er auch da ?
Jürgen H.
Dieses KSM ist sehr schnell :
http://www.mdvr.de/slx805.htm
Ich habe davon 3 Stück im Einsatz seit Jahren, mit Kurzschlusserkennung.
Und wenn die Verschwörungstheorie von den verbrannten Radblechen doch auf fruchtbaren Boden fällt, kann man das Modul auch wie eine Weiche anschliessen und z.B. per Steuersoftware umschalten, oder an die Weiche der Kehre mit anschliessen.
Jürgen H.
http://www.mdvr.de/slx805.htm
Ich habe davon 3 Stück im Einsatz seit Jahren, mit Kurzschlusserkennung.
Und wenn die Verschwörungstheorie von den verbrannten Radblechen doch auf fruchtbaren Boden fällt, kann man das Modul auch wie eine Weiche anschliessen und z.B. per Steuersoftware umschalten, oder an die Weiche der Kehre mit anschliessen.
Jürgen H.
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