1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ätztele lackieren

THEMA: Ätztele lackieren
Startbeitrag
uwe-64 - 21.10.17 21:58
Hallo zusammen

Habe mir einen aus Messing geätzten Zaun gekauft.
Da der Zaun sehr filigran ist kann ich das lackieren eher nicht mit dem Pinsel machen.
Geht das mit Revell Spray Colo realisieren,und muss vorher auch Haftgrund drauf.

Schönen Abend
Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

wenn die Farbe passt würde ich das nicht bemalen sondern brünieren, es kommt dabei so etwas schwarz-braunes heraus und wirkt filigraner als jeder Lack, da ja kein zusätzlicher Auftrag erfolgt. Mit etwas Öl wird das auch noch statt matt, seidenmatt.

VG Christian
Danke Christian

Danke für deine Antwort. Ich habe da noch einen Stift zum brünieren würde das damit gehen?

Gruß Uwe
moinsens,

probier es doch einfach am Rand der Platine einfach aus.

mfG

Ralf

vor Gebrauch an einer unauffälligen Stelle testen , ja würde ich auch empfehlen.
Wichtig beim brünieren ist das entfetten! Die MS-Platte muss absolut sauber sein. Am besten mit Spiritus, Waschbenzin oder Aceton reinigen.

VG Christian

Edit: die Frage war ja ob oder wie lackieren: Grundsätzlich kann man Ätzteile natürlich auch lackieren. Da aber, wie gehabt, mit dem Lack zusätzlich Material aufgebracht wird, ist da sehr viel Vorsicht angebracht. Es geht mit verdünntem Lack, mehrere Schichten. Noch besser wäre Airbrush, damit läßt sich eine hauchdünne Farbschicht aufbringen.
Grundieren, jein... wenn das Objekt keinen weiteren mechanischen Belastungen ausgesetzt ist ( eben Zäune usw. ) muss man nicht unbedingt grundieren. Wichtig ist immer eine absolut saubere Oberfläche!

Hallo Christian hallo Ralf

Danke werde ich ausprobieren Waschbeton ist auch da.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

nimm statt "Waschbeton" lieber Waschbenzin, auch wenn Dir wahrscheinlich die automatische Rechtschreibkorrektur eher die "harte" Form empfohlen hat... ;o) Vertrau dem Tipp von Christian!

Gruß, Steffen
Hallo Uwe,

jo, mit "Waschbeton" wird das bestimmt richtig sauber, und auch noch etwas geplättet

Mit einem Brünierstift habe ich auch schon das ein oder andere Teil von den steuerungsteilen von Dampfloks einfach "abgedunkelt". Von den 3 verschieden komme ich am besten mit dem hier klar
https://www.waffenpflege-shop.de/bruenierstift-...n-bruenierungen.html
der "verfärbt" das Material
die hier
https://www.birchwoodcasey-deutschland.de/stift...l-bruenierungen.html
sind mehr wie ein Farbauftragen, vergleichbar mit einem Edding, aber mehr Deckkraft.
Eignen sich aber für das schwärzen von Rahmen und Chassis Teilen bei älteren Modellen wo das Schwarz abgeht. Auch Gewichte kann man gut Schwärzen.

Gruß Detlef
Hallo,

Messing ist fürs Lackieren ein bekannt schwieriger Kandidat wegen der schlechten Anhaftung des Lacks auf Messing.
Früher wurden z.B. Messinggehäuse für Kameras gerne schwarz lackiert aber der Lackauftrag
hielt dort in der Regel nicht sonderlich gut.
Es gibt zwar inzwischen gute Grundierer die selbst auf verchromten Oberflächen sehr gut haften.
Nur besteht da das Problem, daß die feinen Details am Zaun zulaufen.

Ich würde es ebenfalls mit Brünieren versuchen.
Alternativ ginge auch Schwarz-Vernickeln, wenn man jemand kennt der das machen kann.
Man könnte den Zaun auch in ein chemisches Zinnbad legen, dann käme ein heller Farbton heraus ähnlich wie bei verzinkten Zäunen.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo zusammen

Danke noch mal für eure Unterstützung, und sorry für den "Waschbeton".😃
Das passiert wenn nur mit einem Auge in den Fernseher schaut.
Und das Tablet dann anstatt Waschbenzin den Waschbeton einsetzt.
Na ja da habe ich eben für einen lustigen Abend gesorgt.

Schöne Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
Ich benutze auch die Brünnierung.  BeiFohrmann gibt es welche für Messing oder Neusilber.
Mit der von ndetail kann man sogar Lötstellen mit brünnieren.
Für Stahl verwende ich Kaltbrünnierung aus dem Waffenhandel.
MfG Torsten

http://www.mobablog.info/blog.php?id=348
Hallo Torsten
Das sieht super aus danke.

Gruß Uwe
Ich noch mal

Habe gerade den vermeintlichen Brünirstift raus gesucht. Den hatte ich vor drei vier Jahre bei Stefan Glasmachers mit bestellt. In der Beschreibung steht da aber Ätzstift ist das das gleiche?
Habe ein Bild davon dran gehängt.

Schönen Abend
Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

würde jetzt mal auf nein tippen.
Der Stift wird als Ätzstift (ätzen von Schrift) bezeichnet....  das hat nichts mit brünieren zu tun.
Geeignete Brüniermittel wurden weiter oben bereits erwähnt, z.B. #7

VG Christian
Danke Christian

Dann werde ich mir das richtige erstmal bestellt.

Schönen Abend
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;