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THEMA: 2-achsige Kesselwagen von BRAWA - Varianten ohne Vorbild?

THEMA: 2-achsige Kesselwagen von BRAWA - Varianten ohne Vorbild?
Startbeitrag
Allgäubahn - 22.10.17 09:09
Hallo zusammen,

die meisten Varianten des 2-achsigen Kesselwagens sind (bauartbeding) richtigerweise in Epoche III angesiedelt.
Nun gibt es aber sogar eine Epoche V-Variante:

https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwag...gen-2-achsig-vtg-db/

Die dürfte doch eher der Phantasie entsprungen sein oder stimmt da nur die Epochen-Angabe nicht?

Auch der "Alles klar mit Korn" dürfte so nicht stimmen, das Vorbild ist ein anderes.... .

https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwag...es-klar-mit-korn-db/

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8130874

Kann dies einer der Güterwagen-Sachverständigen vielleicht aufklären .... ?


Besten Dank und Grüße aus dem Allgäu


Michael


Hallo,
bin zwar kein Güterwagenspezialist - aber unter http://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/vtg/gw_z/zcs_7366649.html ist zumindest noch 2009 ein zweiachsiger VTG zu finden (zwar nicht die gleiche Bauart aber immerhin ).
Gruß
Frank
Hallo Michael,

die Epoche V beginnt ja mit der Gründung der Bahn AG 1994. Zu diesem Zeitpunkt liefen noch einige zweiachsige VTG-Kesselwagen. Ob allerdings das Vorbild des Brawa-Modells damals noch lief kann ich dir aber nicht sagen, ich halte es aber für unwahrscheinlich da Brawa je selbst schreibt das die letzten Wagen bei der DR nur bis 1989 liefen. Die VTG hatte damals nur noch modernere Nachkriegsbauarten im Bestand.

Vom "Alles klar mit Korn" gab es ja nur zwei Wagen mit einem etwas anderem Vorbild. Hier hat Brawa einfach ein Beschritungsvariante gewählt die es genau genommen in dieser Ausführung nie gab. Die Entwicklungskosten für den zweiachsigen Kesselwagen müssen ja wieder irgendwie rein geholt werden

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Epoche V beginnt ja mit der Gründung der Bahn AG 1994



Keine Ahnung, warum das jeder erzählt. In Wirklichkeit beginnt sie 1990.
Hallo Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder stimmt da nur die Epochen-Angabe nicht?




klick doch mal auf "Info zum Vorbild" , der letzte satz sagt alles
gruß Detlev

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Highballer

Keine Ahnung, warum das jeder erzählt. In Wirklichkeit beginnt sie 1990.



Hallo,

die Definition der Epoche V lautet gemäß MOROP lautet:

"Umwandlung der Staatsbahnen in Aktiengesellschaften mit Aufteilung in Infrastruktur-Unternehmen und in VerkehrsUnternehmen, getrennt für Personen- und Güterverkehr, die auch außerhalb des angestammten Netzes tätig werden".

Quelle:

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem800_d.pdf

Die MOROP ist ja eine europäische Norm. Je nach Land kann es also ein paar Jahre Unterschiede
geben. Auf der Homepage steht ja auch:

"Bei den europäischen Eisenbahnen kann man aus der Sicht des Modelleisenbahners sechs
Epochen unterscheiden, die sich in der Regel aber nicht scharf abgrenzen lassen; vielmehr sind
die Übergänge fließend und auf Teilgebieten unterschiedlich".  

In Deutschland beginnt die Epoche V mit der Gründung der Deutschen Bahn AG und den damit verbundenen Änderungen im Bahnbetrieb und nicht mit dem simplen Jahreswechsel von 1989 auf 1990.

Grüße
Markus

Hallo

Zu den Epochen, es gibt da ja noch die NEM806D ...

( http://www.miba.de/morop/nem806d_d.pdf  )


Gruß Jens
Moin,
können wir uns auf Epoche Va einigen? Diese sehe ich von 199(1;2)-Anfang 1994. Epoche IVc kann man nur bis 1992 ausdehnen. Neue Farbschemata kamen bereits auf, DR vs. Bundesbahn aber noch getrennt (siehe 229 DR, Byu mint DR usw). Der letzte Satz "1989" ist irrelevant, da "Westwagen".

Ob es nun diese Bauart als Privatwagen damals noch so gab, wer weiß. Ich finde den plausibel genug für den Einsatz auf der Modellbahn. Beim Korn ist das dann schon anders.
VG
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Wer einfach pauschal behauptet die Epoche V beginnt 1990 der vermutlich tatsächlich keine Ahnung...


Kühne Behauptung angesichts NEM 806 D (siehe #6)

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

halte die Epoche Va für den fraglichen Kesselwagen durchaus für möglich, denn Anfang der 90er Jahre hatte die VTG noch 2achser im Bestand. Ob es der konkrete Kesselwagen war, weiß ich nicht.
Aber Hand aufs Herz: Wer erkennt schon den Unterschied zwischen Ep IV und V auf dem praktischen Betrieb auf der Modellbahnanlage???

Beste Grüße
Klaus
Hallo Rainer,

laut NEM806D Epoche V: Epochen der Deutschen Bahn AG. Die Deutsche Bahn AG wurde aber erst zum 01.01.1994 gegründet. Wie kann dann die Epoche V schon 1990 beginnen? Das ist eine merkwürdige Logik. Die von mir verlinkte NEM800 halte ich da für schlüssiger. Die Definition der Epoche V lautet dort:

"Umwandlung der Staatsbahnen in Aktiengesellschaften mit Aufteilung in Infrastruktur-Unternehmen und in VerkehrsUnternehmen, getrennt für Personen- und Güterverkehr, die auch außerhalb des angestammten Netzes tätig werden".

Und das ist für mich das Jahr 1994 und ist erkennbar am Logo der Deutschen Bahn AG.

Die Epocheneinteilung soll ja nur eine Hilfe für uns Modellbahner sein. Ich habe für mich als Epoche IV-Fahrer mit die Zeit von 1968 bis 1993 als Epoche IV eingeteilt.

Die Ausgangsfrage von Michael war ob es das VTG-Modell von Brawa bin in die neunziger Jahre geschafft hat. Diese Frage gilt es jetzt zu klären.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer erkennt schon den Unterschied zwischen Ep IV und V auf dem praktischen Betrieb auf der Modellbahnanlage


Ist bei "normalfarbigen" Güterwagen, also nicht verkehrsrot, zumindest bei älteren Bauarten und ohne DB AG-Logo wirklich recht egal.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:


laut NEM806D Epoche V: Epochen der Deutschen Bahn AG


Da steht aber noch ein wenig mehr im Text.

Außerdem steht da ja auch nicht "1.1.1990" sondern "ab 1990".

Für mich endet die Ep. IV mit dem Ende der DDR und die damit beginnende Umwandlung der DR. Insofern finde ich die NEM 806D recht schlüssig

Gruß
Rainer
Gemeinhin werden DR-Fahrzeuge ab 1992 ("Ellok 143") und DB-Fahrzeuge ab 1994 (neuer Keks) als Epoche V bezeichnet. 1990 (oder genauer ab 9.11.1989) hat sich zwar politisch vieles geändert, aber die Fahrzeuge selbst blieben ja erstmal gleich - das kam dann erst ab den vorgenannten Daten.

Aber zurück zum Thema. Meine ältere Erklärung zu dem VTG-Wagen wurde ja schon verlinkt. Der Korn ist dagegen in der Tat ein anderer Typ (der Arnold-Wagen wäre sehr nah dran) und meines Wissens auch ein Einzelstück. Ansonsten gibt es bei Kesselwagen immer wieder Detailunterschiede, so dass kaum ein Modell zu 100% passt. Brawa hat allerdings ein Vorbild gewählt, welches zusammen mit Verwandten ähnlichen Volumens in solcher Masse gebaut und später an kleine Einsteller verteilt wurde, dass man mit den realen Varianten eh noch Jahrzehnte zu tun haben wird ;)

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gemeinhin werden DR-Fahrzeuge ab 1992 ("Ellok 143") und DB-Fahrzeuge ab 1994 (neuer Keks) als Epoche V bezeichnet.



Hallo Kai,

das mit den DB-Fahrzeugen sehe ich genau so wie du. Spätestens mit dem neuen "DB Keks" begann ab Januar 1994 die Zeit der Deutschen Bahn AG und die Zeit der Bundes- und Reichsbahn war unwiederbringlich zu Ende. Die ersten 143 tauchten sogar schon ab 1991 als DR-Mietloks im Westen auf

Du hattest ja bereits, im von Horst verlinkten Beitrag in Pos. 10, schon folgendes recherchiert:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gab ihn! Der Wagen gehört zu einer Serie von 24 ab 1973 modernisierten Wagen mit einem geschweißten Kessel von allerdings nur 20 m³. Verwendet wurden die Oldtimer für Lösungsmittel. Der letzte dieser Wagen - eben 735 0 189-5 [P] bekam sogar 1993 noch einmal eine Untersuchung, stand aber nur noch herum.



Die Epoche V Version des VTG Kesselwagens ist daher für DB Fahrer ein Phantasiemodell. Für die DR-Bahner (wo die Epoche V schon 1990 los geht) ist der Wagen natürlich vorbildgerecht

Spaß bei Seite. Der VTG-Kesselwagen bekam bei der Modernisierung 1973 sicher schon das damals aktuelle und heute noch genutzte VTG-Symbol. Als Epoche IV-Modell lief er in hellgrau (?) so bis zur Umzeichnung am 01.01.1980 (oder betraf das Umzeichnungsaktion nur DB-eigene Güterwagen ?). Und bekam er die Farbe des Brawa-Modells dann erst bei seiner 1993 erfolgten Modernisierung?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Korn ist dagegen in der Tat ein anderer Typ (der Arnold-Wagen wäre sehr nah dran) und meines Wissens auch ein Einzelstück.



Schau dir mal den DSO-Link von Michael mal genauer an. Darauf sind mindestens zwei Korn-Kesselwagen zu erkennen.

Grüße
Markus
Ah, ein baugleiches Korn-Zweinzelstück ;)

In den 1970ern hatte VTG ja noch den Schriftzug unter dem Logo (Version 67505), erst später war beides dann nebeneinander wie heute (eben 67518).

Gruß Kai
Um die Spekulationen mal etwas zu dämpfen, der Wagen (67518) hat im Modell übrigens ein Untersuchungsdatum vom 13.7.1994 angeschrieben.

Gruß
Stefan T.
Hallo,

im Carstens Bd. 7 werden im Bestand der VTG am 31.12.1998 noch je ein zweiachsiger 20 m3 und ein 22 m3 Kesselwagen für brennbare Flüssigkeiten aufgeführt.

Damit steigert sich die Wahrscheinlichkeit, daß der Brawa - Wagen doch Vorbildgerecht ist.

Mit Grüßen
Kurt
Moin,

Hat die olivgrüne Farbe der Kesselwagen ( https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwa...gen-2-achsig-vtg-db/ ) noch einen Bedeutung zum Verwendungszweck ?

fragende Grüße aus Assen (NL)
Jan
Das dürfte ein ehemaliger IVG-Wagen sein, der seine Lackierung noch aus Zeiten einer militärischen Verwendung hat.
Moin Kai,

Danke für die Info

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Kurt,

das es diese Vorkriegsbauart bei der VTG noch Ende 1998 gegeben hat ist für mich schwer vorstellbar. Die Vorbilder der Brawa-Wagen durften nur 80 km/h schnell laufen da sie nicht s-fähig waren. Was ich mir mit den 20m³ Kesselwagen gut vorstellen könnte wären z.B. solche Wagen hier:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~guete...geladen-hat-der.html

Am Kessel dieses Kesselwagens (Aufnahmejahr 2009) erkennt man unten rechts noch eine Nietenreihe. Der Kessel ist also schon älter, das Untergestell wirkt dagegen sehr modern. Es könnte also eine Kombination zwischen einem Neubauuntergestell und einem Vorkriegskessel sein.


Hallo Kai,

wofür steht denn das IVG?

Grüße
Markus
Also das Vorbild des 67518 ist obenrum EXAKT SO (bis zur Nummer und den leichten Grünschimmer!) im Carstens Band 7 auf Seite 221 oben abgebildet. Die Laufwerke der Wagen wurden bei der Modernisierung in den 1970ern für 100 km/h hergerichtet, wofür es dann Doppelschaken gab. Dennoch haben auch Wagen ohne diesen Umbau noch bis Ende der 1990er überlebt, so 20m³ bei Südzucker oder 24 m³ bei Esso.

Der Salzsäure-Wagen auf dem Foto in #22 ist ein sehr kleiner Kessel, der auf einem altbrauchbaren Fahrwerk aufgebaut wurde. Bloß, weil man da eine Nietenreihe sieht, ist das noch lange kein genieteter Kessel und überhaupt kam ein alter Kessel auf neuem Fahrgestell so gut wie nie vor, andersherum war dagegen alltäglich, weil die Kessel nicht lange halten. Selbige haben auch einen jährlichen Revisions-Zyklus, während der Wagen selbst viel seltener dran ist.

Die IVG war (vereinfacht beschrieben) der Kesselwagen-Bestand für das NATO-Militär (siehe auch 67517). Diese Wagen sind später von der VTG übernommen und nur noch bei Bedarf angemietet worden, weil sie vom Rumstehen auch nicht besser wurden.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

allen Schreibern vielen Dank, da sind ja einige interessante Zusatzinfos dazu gekommen.
Die Unterschiede bei den Güterwagen sind wegen der großen gebauten Stückzahlen nicht immer so leicht zu finden.
Für meinen Teil werden die beiden Wagen nicht in den Fuhrpark kommen, da sind mir die grauen VTG in Epoche IV dann doch lieber. Selbst wenn es einen ähnlichen Kesselwagen mit dem modernen Logo noch gegeben haben sollte, dann ist diese olivgrüne Variante wohl die unwahrscheinlichste... .

Grüße aus dem Allgäu


Michael
Sag mal, rede ich chinesisch? Der ist nicht "unwahrscheinlich", sondern MIT FOTO BEWIESEN.
Hallo Kai,

Entschuldigung, ich hatte das mit dem Grünschimmer nicht auf das olivgrün des Modells bezogen. Nachdem ich das Buch nicht zum Anschauen habe, sind Farbempfindungen da auch mal sehr subjektiv.

Grüße aus dem Allgäu


Michael


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