1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix BR18.6 16186 Vorwiderstände für LEDs wo verbaut?

THEMA: Minitrix BR18.6 16186 Vorwiderstände für LEDs wo verbaut?
Startbeitrag
Dampflokfan - 23.10.17 12:52
Hallo N-Bahner,

ich habe mich entschlossen meine Minitrix BR18 612 umzubauen.
Der original Sounddecoder fliegt raus und wird durch einen Zimo ersetzt.
Die Demontage ist bereits erfolgt.
Jetzt habe ich aber eine Frage. Die LEDs für die Frontbeleuchtung und das Feuerbüchsenflackern werden ja vermutlich über einen Vorwiderstand angesteuert. Wo sitzen die? Auf den kleinen Platinen, auf denen auch die LEDs angelötet sind oder auf der Hauptplatine im Tender, von der die Kabel zu den LEDs abgehen?

Falls mir diese Frage niemand konkret beantworten kann hier meine Idee zur Feststellung.
Ich kann doch mit dem Multimeter die Kabel zu den LEDs durchmessen. In Sperrrichtung ergibt sich vermutlich ein sehr großer Widerstand - in Durchlassrichtung nur ein kleiner.
Welche Werte sollte ich bei einer weißen LED und bei eine roten LED messen?
Wenn der gemessene Wert über diesem liegt wäre eine Vorwiderstand vorhanden - richtig gedacht?

Noch eine Frage zum Zimo Sounddecoder.

Ich werde an einen Funktionsausgang den Rauchgenerator anschließen und diesen lastabhängig ansteuern. Das Flackern der Feuerbüchse wird bei der BR18 durch eine rote und eine orange LED imitiert. Wie ist das bei Zimo - muss ich die rote und die gelbe jeweils an einen AUX - Ausgang hängen? Kann ich da jeden nehmen?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Robert

Hallo Robert,
du kannst einen beliebigen Ausgang verwenden und musst den dann als Rauchgenerator definieren (über die Effekt-CVs). Beim Feuerbüchsenflackern würde ich zwei Ausgänge nehmen und die mit etwas unterschiedlichen Einstellungen flackern lassen. So habe ich das vor Jahren mal mit einem Tran gemacht, sah sehr schön aus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

kann ich theoretisch für die LEDs die nicht verstärkten Funktionsausgänge verwenden?
"Normale" Funktionsausgänge habe ich ja nur zwei.

Gruß

Robert
Hallo Robert,

die Vorwiderstände sitzen direkt bei den jeweiligen LEDs, also nicht im Tender auf der Platine.

Gruß
Klaus
Hallo Robert,
was baust du denn für einen Decoder ein? Die kleinen Zimos haben eigentlich alle 4 verstärkte Ausgänge, der MX648 sogar 6.

Prinzipiell kannst du die unverstärkten auch nutzen, musst dann aber die Widerstände anpassen und sie gegen GND schalten. Es dürfte einfacher sein da schnell einen Dual-MOSFET zur Verstärkung einzulöten und die Lichtplatinen so zu lassen wie sie sind. Vorausgesetzt natürlich, dass da auch bisher verstärkte Ausgänge am Werk waren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Klaus, hallo Carsten,

danke für die Infos. Dass die LEDs schon über Widerstände begrenzt sind erleichtert den Umbau, da ich die entsprechenden Kabel direkt an den Decoder löten kann.

Ich glaube ich habe einen MX648 - muss ich aber ehrlich gesagt erst nachschauen. Der Decoder liegt schon bestimmt ein Jahr in seiner Schachtel und wartet darauf verbaut zu werden.
Wenn meiner nur 4 verstärkte Ausgänge hat sind doch schon drei durch Licht vorne / hinten und Rauchgenerator belegt. Dann benötige ich noch zwei für die Feuerbüchse.

Gruß

Robert
Hallo Robert,
wenns einer mit Kabeln ist (grüne Leiterplatte), dann hast du 6 verstärkte Ausgänge zur Verfügung. Zimo baut zwei verschiedene Versionen des Decoders. Die mit PluX16 hat standardkonform einen zweiten Plus-Pin und den leeren Key-Pin gegen Verpolung. An deren Stelle hat die Kabel-Version zwei zusätzliche Funktionsausgänge. Unterscheiden kann man die wie gesagt an der Farbe der Platine, PluX ist schwarz, Kabel ist grün.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

der Decoder hat eine grüne Platine und 6 Funktionsausgänge. Das sollte reichen.

Gruß

Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;