Anzeige:
THEMA: Frage zu Minitrix Krokodil - digital
THEMA: Frage zu Minitrix Krokodil - digital
mikapo - 23.10.17 15:22
Hallo zusammen,
ich hab Probleme mit meinerm Minitrix Krokodil.
Nach einiger Zeit in der Vitrine wollte ich heut mal wieder eine Runde damit fahre, aber nix geht.
Selbst analog fährt die Lok nicht mehr. Ein auslesen oder neu schreiben geht auch nicht. EcoS sagt " keine Lok gefunden" Ich denke fast es ist ein Problem mit der Stromabnahme. Ich mag die Lok aber nicht auseinandernehmen. Kann mir jemand paar Tipps geben wie ich die Lok überprüfen kann.
Vielen Dank. Gruß Micha
ich hab Probleme mit meinerm Minitrix Krokodil.
Nach einiger Zeit in der Vitrine wollte ich heut mal wieder eine Runde damit fahre, aber nix geht.
Selbst analog fährt die Lok nicht mehr. Ein auslesen oder neu schreiben geht auch nicht. EcoS sagt " keine Lok gefunden" Ich denke fast es ist ein Problem mit der Stromabnahme. Ich mag die Lok aber nicht auseinandernehmen. Kann mir jemand paar Tipps geben wie ich die Lok überprüfen kann.
Vielen Dank. Gruß Micha
Hallo Micha,
ohne Zerlegen wirst du nichts machen können. Zumindest das Gehäuse muss ab, damit du mal Strom direkt auf die Platine geben kannst.
Viele Grüße
Carsten
ohne Zerlegen wirst du nichts machen können. Zumindest das Gehäuse muss ab, damit du mal Strom direkt auf die Platine geben kannst.
Viele Grüße
Carsten
Das mittlere Gehäuse hab ich schonmal runtergemacht. Analogstrom direkt an den Motor geht. Der Motor dreht sich auch. Aber ich weiss nicht genau wie ich den Decoder überprüfen kann, bzw. den Stromfluss zum Decoder. Möchte den decoder ja auch nicht kaputt machen indem ich einfach überall mal Strom ranhalte...
Bild
Die von mikapo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von mikapo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Micha,
ach, der olle Platinendecoder. Wenn ich mich nicht irre kann der nur SX. Hast du es in diesem Format versucht? Prinzipiell musst du nur dort Strom draufgeben, wo die Leitungen von den Drehgestellen zur Platine kommen. Allerdings könnte es sein, dass du mit "Analogstrom an den Motor" den Decoder bereits gegrillt hast. Decoder dürfen nicht "rückwärts" gespeist werden, das nimmt die Motorendstufe übel.
Viele Grüße
Carsten
ach, der olle Platinendecoder. Wenn ich mich nicht irre kann der nur SX. Hast du es in diesem Format versucht? Prinzipiell musst du nur dort Strom draufgeben, wo die Leitungen von den Drehgestellen zur Platine kommen. Allerdings könnte es sein, dass du mit "Analogstrom an den Motor" den Decoder bereits gegrillt hast. Decoder dürfen nicht "rückwärts" gespeist werden, das nimmt die Motorendstufe übel.
Viele Grüße
Carsten
Michael Peters - 23.10.17 17:01
Hallo Micha,
in den "Krokodilschnauzen" sind Bleigewicht, die aber auch gleichzeitig für die Stromweiterleitung zuständig sind.
Nur, Blei oxydiert gerne und dann sind die Kontaktflächen Isolatoren. Zerlege mal das ganze Modell und reinige die betreffenden Stellen. Alternativ kannst Du auch Kupfer- / Alufolie aufkleben.
Grüße Michael Peters
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
in den "Krokodilschnauzen" sind Bleigewicht, die aber auch gleichzeitig für die Stromweiterleitung zuständig sind.
Nur, Blei oxydiert gerne und dann sind die Kontaktflächen Isolatoren. Zerlege mal das ganze Modell und reinige die betreffenden Stellen. Alternativ kannst Du auch Kupfer- / Alufolie aufkleben.
Grüße Michael Peters
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke, das werde ich mal versuchen.
Wie bekomme ich die Gehäuse auf den "Schnauzen" ab?
Sind die auch nur geklipst, oder anderweitig noch angeschraubt?
Habs mit sanfter Gewalt versucht, aber die gehen nicht runter.
Gruß Micha
Wie bekomme ich die Gehäuse auf den "Schnauzen" ab?
Sind die auch nur geklipst, oder anderweitig noch angeschraubt?
Habs mit sanfter Gewalt versucht, aber die gehen nicht runter.
Gruß Micha
Sagt der Waschzettel nix dazu?
(Eine Explosionszeichnung ist eine detaillierte Beschreibung des inneren Aufbaus)
(Eine Explosionszeichnung ist eine detaillierte Beschreibung des inneren Aufbaus)
Michael Peters - 26.10.17 09:56
Hallo, die seitlichen Flanken zum Mittelteil etwas spreizen und die "Mütze" nach oben abziehen.
Wie üblich bracht man drei Hände.
Grüße Michael Peters
p.s.
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12926/sbb_ce_6_8_3_tr12672.htm
Beitrag editiert am 26. 10. 2017 10:02.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;