1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arbeitshöhe für Minidrehbank

THEMA: Arbeitshöhe für Minidrehbank
Startbeitrag
Strabafan - 23.10.17 16:44
Hallo, liebe Mobafreunde,
habe mir vor kurzem eine Minidrehmaschine gekauft,
erste Drehversuche erfolgreich geschafft und dabei festgestellt, dass der Platz, wo sie steht, nicht stabil genug ist und auch sonst einige Nachteile hat (es ist ein Ivarregal) Da ich nun was generell Neues bauen muss, habe ich eine Frage in die Runde: Wie hoch habt ihr eure Drehbank stehen? Und arbeitet ihr im Stehen oder im sitzen daran?
Danke schön schon mal
viele Grüße, KarsteN

Hallo Karsten,
ich würde die Drehspindel in ca. 80-90cm über den Boden vorsehen, dann kann man im Sitzen gut arbeiten.
mfg Harald
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie hoch habt ihr eure Drehbank stehen?

die Frage ist ehr, wie groß bist du ?

Du solltest bequem daran arbeiten können.

Ich habe zum Beispiel meinen Stuhl als auch meinen Schreibtisch für sämtliche Arbeiten recht hoch gebaut, muss aber auch sagen das ich etwa 208cm groß bin...

Mfg
Christian W.
Hallo KarsteN,
normalerweise steht man an einer Drehmaschine.Ich war 49 Jahre Dreher,und könnte mir vorstellen
daß dafür auch Sicherheitsaspekte sprechen.Im stehen kann eventuell bei Gefahrsituationen schneller
reagiert werden.

m.f.Gruß
Werner V.
Moin KarsteN,

ich habe eine kleine Fräsmaschine auf eine Werkbank von Hornbach gestellt.
Vielleicht wäre das auch etwas für Dich?
z. B.
https://www.hornbach.de/shop/Werkbank-Kuepper-H...3205547/artikel.html
In den Schubladen kann man dann das Zubehör lagern.

Gruß, Thomas S.
Liebe Mobafreunde,
danke hier für eure Antworten. Das mit dem Stehen überdenke ich, ja, Sicherheitsaspekte müssen auch berücksichtigt werden. Zum sitzen fände ich die Werkbank zu ungemütlich, weil die Beine nicht drunterpassen, aber, um im Stehen zu arbeiten, wäre das natürlich wieder möglich. Also, herzlichen Dank noch mal an alle, KarsteN
Hallo,
jeder Uhrmacher sitzt beim Arbeiten! Wir sollten uns nicht vergleichen mit den industriellen Drehern, die nur im Stehen arbeiten. Wir beschäftigen uns mit den filigranen Arbeiten an einem winzigem Bauteil!
Meine Meinung zu diesem Thema.
Es gibt auch Werkbänke mit einer entsprechenden "Beinfreiheit" müsste ich ´raussuchen wenn es dich interessiert?!
Gruß
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;