1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ich glaub das brauch ich :-)

THEMA: Ich glaub das brauch ich :-)
Startbeitrag
Nspurbodi - 23.10.17 19:28
Hallo Leute
Immer wenn ich glaube ich hab das Geld für das was ich will zusammen kommt was neues daher Gehts Euch auch so. In meinem Fall ist es dieser gewaltige Öltanker. Kann nur hoffen das die das nicht ein zweites mal bauen
Lg Peter

https://nscaleships.com/posts/

Hallo Peter,
auf welchen "Schienen" fährt der Öltanker?? gggg

LG
Bernd
Hallo Bernd
Weis nicht, hab schon angefragt aber die verwässern die Antworten immer so
Lg Peter

kein Problem, einfach die Anlage um einen Ölhafen erweitern.......


vor Jahren ( sehr vielen.... ) hatte mal einer in einem Miba-Heft ( April-Ausgabe ) den Wunsch die BRD im Modell darzustellen, auf ca. 200x50cm, dabei sollten so typische Merkmale wie der Hamburger Hafen, der Frankfurter HBF und die Zugspitze dargestellt werden....

ergo, alles ist möglich

VG Christian
Man könnte doch auch auf dem Deck ein paar Gleise verlegen
Hallo,

Zitat

vor Jahren ( sehr vielen.... ) hatte mal einer in einem Miba-Heft ( April-Ausgabe ) den Wunsch die BRD im Modell darzustellen, auf ca. 200x50cm, dabei sollten so typische Merkmale wie der Hamburger Hafen, der Frankfurter HBF und die Zugspitze dargestellt werden....

ergo, alles ist möglich


Ich habe in meinem Regal ein Buch über Modellbahnanlagen stehen, da ist das in etwas größerem Maßstab tatsächlich mal gebaut worden. (Aus der Erinnerung, ich möchte jetzt nicht zu später Stunde die Leiter holen) Eine Anlage in Form der (damaligen) BRD, darin als Gleise verlegt grob der Streckenverlauf des damaligen IC-Netzes. Also, manch ein Witz ist näher an der Realität als man denkt...

Grüße,
Rico
Servus,

Jo, Bernhard Stein hatte das letztes Jahrhundert für Märklin gebaut als die Stimmung noch gut war. Damals aber noch in Z, N gibt es in Göppingen erst seit der Übernahme von Trix...

Grüßle
Elvis
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Elvis

Bernhard Stein hatte das letztes Jahrhundert für Märklin gebaut als die Stimmung noch gut war.



Kannst du das näher erläutern? Bin neugierig.

Habe das Buch mit der Anlage auch, könnte es also auch fotographieren.

Gruß
Ronny
Hallo Peter

Falls du so ein Schiff unbedingt haben willst, und du die Pläne beschaffen kannst, dann könnte ich dir so ein Schiff nachbauen. Wobei das Schiff nur groß ist, ein besonders schönes Schiff ist es nicht. Forschungsschiffe machen da mehr her.

Das Polarforschungsschiff Sonne ist z.B. ein Prachtexemplar und wäre in 1:160 immerhin auch noch 75 cm lang.

Gruß Matthias
Guten morgen Matthias
Das ist natürlich ein Angebot, da sollten wir darüber reden Wobei es ja nicht diese Superklasse an Tanker sein muss. Hab mir gestern noch die Exxon Valdez angeschaut, die wäre "nur" 1,8m lang und ca 31 cm breit wobei ich mir die Frage stelle ob das überhaupt gut aussieht? Meine Züge sind maximal 2m lang und wenn da so ein Schiff liegt das fast so lange ist wie ein Zug ........! Eigentlich wollte ich mir bei N-scaleship den Öltanker mit 1m Länge und das Containerschiff mit 1,2m länge kaufen. Die wären dann ca halb so lange wie ein Zug, die Proportionen würden also passen. Ich glaube da muss noch viel Kopfarbeit geleistet werden
Lg Peter
Guten morgen.
Ich habe eine Eisenbahnfähre im Bau.
Zwar leider nur aus dem bekannten Kartonmodellbau, aber immerhin. Derzeit habe ich das dänische Fährschiff Kong Frederik angefangen, aber bei diesem großen Schiff  (über 70 cm)  muss ich den Rumpf Unterbau wegen der Stabilität für die Gleise aus Holz anfertigen.
Gruß, Uwe

Servus ,

kein Schiff, aber das Dock interessiert mich.

@#10 Uwe, hast Du mal ein Bild von Deiner Fähre . Oder einen link .

Gruß Rainer
Hallo,
schön aber da wäre wieder einmal die große Turnhalle und der Lottogewinn nötig
Ich heiße Erwin Lindemann.....frei nach Loriott

https://vimeo.com/86294558

Gruß
Thomas
Moinsens,

Schiffe, auch Fährschiffe nach Original Vorbild gibt es als sehr gute Kartonbausätze bei Conys Modellbau. Passend dazu auch Gebäude und Fähranleger. Zu finden unter www.conys-modellbau.de

Weitere preiswerte Modelle,aber meist in 1:250,sind beim MDK Verlag in Berlin zu bekommen. Die Bögen müßte man dort in 1:160 bestellen Frau Brommecker macht das, oder selbst skalieren.

Oder bei Hartmut Scholz, www.hs-design.npage.de. auch er liefert in anderen Maßstäben oder eben selbst vergrößern.

Oder auch bei papershipwright.uk.com

Brummi
Hi,
die Supertanker legen zur Verladung nicht am Pier an. Du brauchst also noch eine ordentliche Reede...
Grüße
Sebastian
Hallo,

ja, wenn man mal Schiffe sieht ist werden die Züge auf einmal so mickrig... Ist schon erstaunlich, wie groß Schiffe sind, andererseits ist es einfach eine Frage der Dimensionen und der Auslegung. Und es müssen Schiffe und Kanäle gar nicht mal so groß sein - der Karl-Heine-Kanal in Leipzig war zur Zeit der Industrialisierung viel befahren, die weiße Elster auch und die beiden Wasserstraßen sind gerade mal ein paar Meter breit.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Zusammen.

Naja, die Zeiten ändern sich und seit RoboCop wissen wir ja alle, dass größer einfach besser ist.

Das die Schiffe im Modell größer sind als die Züge liegt oft daran, dass wir unsere Züge einfach zu kurz machen. Ich habe mal beim Rangierbahnhof in meiner Stadt nachgesehen und da habe ich gleich mal einen Zug mit 500 Metern Länge gefunden und ich habe mich dann mal in Rotterdamm und Umgebung umgesehen und da auch Züge mit 600 Metern gefunden, da sind in 1:160 schon mal schnell 3,5 bis 4 Meter Lange Züge durchaus realistisch. Dass wir so lange Güterzüge im Modell oft nicht nachbauen liegt einfach daran, dass uns der Platz dafür fehlt und außerdem das Geld. Mal ganz grob überschlagen, bei 4 Metern Länge und mal schnell geschätze durchnittliche 150mm lange Güterwegen mit 25 Euro pro Stückl, ist man schell bei EInem Preis der nur für die Wagen gegen 700 Euro tendiert.

Frachtschiffe müssen hal groß sein, weil sie sehr langsam unterwegs sind müssen sie bei jedem Transport viel Fracht transportieren um rentabel zu sein. Und dann macht es bei einem Tanker ja nur Sinn in eine Richtung beladen zu sein. Ist ja nicht so, dass er auf dem Rückweg in die Emirate Altöl mit zurück nimmt, damit man es wieder im Wüstensand verbuddeln kann.

Das Thema Schiffsmodellbau für Modellbahnanlagen hat mich auf jeden Fall schon immer sehr interessiert, aber ich habe keine Ahnung wie man an Pläne ran kommt, um ein Schiff nachzubauen. Auch Detailfotos mit Abmessungen dürften nur sehr schwer zu bekommen sein. Wenn man ein paar Abmessungen hat, dann kann man die Restlichen Abmessungen ja mit Hilfe von Bildvermessung im CAD herausfinden.
Schwierig wird es, weil ich keinen 3D Drucker habe und für so ein Modell braucht man schon einen guten SLA-Drucker mit hoher Auflösung oder noch besser einen Polyjet wie z.B. den Objet 30 Prime oder das Vergleichbare Modell von 3DSystems.

Bitte nicht mit Shapeways kommen, das ist keine Gute Lösung, zum einen weil da gleich mehrere dran verdienen wollen und zum anderen weil man nie weiß wer die Teile anfertigt und man da schon mit sehr unterschiedlichen Qualitäten bedient werden kann, viele Teile sind da einfach nur für die Tonne. Wenn man 3D Druckaufträge vergibt, dann sollte man wissen bei wem die landen, und dass derjenige auch gute Teile liefert und am besten findet der das was man da baut so toll, dass er einem dann noch mit dem Preis entgegen kommt.
Teile die mehrfach benötigt werden, gießt man am besten mit Resine, das spart Zeit und ist kostenmässig eine recht gute Wahl.

Ich habe mich auch mal auf dem Kanal in meiner Gegend mit Google Earth umgesehen. Es handelt sich dabei um den Ludwigs-Kanal oder auch Ludwig-Donau-Main Kanal genannt. der ist heute durch den Rhein Main Donau Kanal ersetzt und nicht mehr in Betrieb. Der ist so ca. 8 Meter breit, und die Schiffe die damals darauf gefahren sind waren ca. 4 Meter breit. Schiffe konnte sich hier nur an den breiteren Stellen begegnen, sonst ist es Eng geworden. Aber das war auch eine andere Zeit, damals hatte man noch Zeit, das geht heute nur noch bei Jack Daniels.

Ich wäre einem Schiffsbauprojekt nicht abgeneigt. Es muss ja nicht gleich ein ULCC sein, welches im Original 460 Meter lang ist.
Die eine oder andere Eisenbahnfähre finde ich durchaus auch optisch sehr ansprechend und interessant. Die könnte man eventuell auch schon als RC-Modell ausführen und das Teil dann auf echtem Wasser fahren lassen.

Aktuell bin ich noch dabei für einen Freund einen Hafenschlepper als RC Modell umzusetzen, das wird aber ein vergleichsweise einfaches Modell und ich werde einen Frästeilesatz aus Polystyril dafür anfertigen, Zusammenbauen wird er es dann aber selbst, soll ein Bauprojekt mit seinem Sohn zusammen werden.

Gruß Matthias.
Hallo Matthias
Es muss ja nicht gleich die Deluxeausführung sein, n-scaleship verkauft auch Bausätze was ich persönlich bevorzuge denn wie man ein 1,2m langes Modellschiff von Amerika nach Österreich bringt ohne es zu beschädigen will ich nicht ausprobieren , dazu sind mir die 1200 Euro zu schade!
Lg Peter

Edith: Die hier als Eisenbahnfähre adaptieren wäre nix?

https://nscaleships.com/n-z-scale-ship-index/180-inland-sea-auto-ferry/
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Peter

Die hier als Eisenbahnfähre adaptieren wäre nix?


Hier gibt es sogar richtige und das sogar für lau als Kartonmodelle (Downloads):
Eisenbahfähre "DAN" http://www.conys-modellbau.de/download.html
Eisenbahnfähre "Havlpsund" http://www.skala-n.dk/index.php?option=com_con...id=95&Itemid=207

Man muss die Modelle ja nicht unbedingt aus Karton bauen. Einfach den Download als Bauplan zum Bau mit dem persönlich bevorzugtem Material nutzen.

Viele Grüße ÷ Udo

Die letzte Fuhre über das schwäbische Meer - mit Schiffen nicht so unähnlich der DAN - mit Güterwagen ging 1976 sagt Wikipedia, aber in deiner Welt kann das ja anders sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Bodensee-Trajekte

"Car float", immer noch in Betrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=pVwPoANEqgU
https://www.youtube.com/watch?v=dWTXrpgYO4Y

Grüße,
Harald.
Hallo,
wenn es nicht unbedingt RC sein muß und auch nur wenig Platz da ist, tut es auch eine unterirdische Schnur mit Kurbel. Hier ab 1:00 eine Mini-sequenz mit MS Starke von Conys-Modellbau.
https://youtu.be/lw8mb_ajPGQ
Grüße
Lorenz
Moin, ich einen Kompromiss zw. Größe und Funktion gefunden. Das Heck der Fähre ist in dem Fährhafen Okermünde nur angedeutet. Die Züge befahren eine zweigleisige Brücke und verschwinden in einem Schattenbahnhof hinter der Kulisse. es ist eine Mischung aus allen Ostseetrajekten, sodaß versch. Züge, wie zB. der Alpen-Express eingesetzt werden können.
Gruß

Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein paar Bilder

Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moinsens zusammen,

ich will nun niemand belehren oder als Besserwisser gelten, aber so schön Hafenmotive auch sind, wer damit liebäugelt sollte sich wirklich vorher mit dem benötigten Platz auseinander setzen.

Es ist so ähnlich wie mit dem Großstadtbahnhof auf einem halben Quadratmeter.

Dabei muß es nicht unbedingt Klein-Rotterdam sein. Etwas kleiner kann durchaus sehr reizvoll sein. Und vergeßt nicht, je größer der Hafen, um so größer und glaubwürdiger muß auch das Umfeld sein. Womit wir wieder beim Großstadtbahnhof wären.

Es gibt viele (Modell-)Beispiele für kleinere Häfen, die man leicht auf die Modellbahn adaptieren kann. So hat z. B. der MDK Verlag einen kleinen Fischereihafen im Angebot. Esist ein Kartonbausatz mit Häusern, Schuppenund Schiffen der leicht auf 1:160 skaliert werden kann. Oder man nimmt das Katalogbild als Anregung. Oder schaut mal auf www.die-kartonmodellbauer.de dort findet ihr auch Hafen- und Kaianlagen.
Oder man gestaltet eine einfache Schiffsumladestelle nach. Dabei handelt es sich lediglich um die Möglichkeit, daß Schiffe festmachen und die Ladung vom Schiff auf LKW oder Schiene umgeladen wird, oder umgekehrt. So etwas gibt es bei Hannoversch-Münden.

Und der Kartonbau von Schiffen ist auch nicht so schwierig, gerade bei den angesprochenen Frachtschiffen oder Fischkuttern. aber auch hier kann man die Katalogbilder als Anregung nehmen und auch aus Kunststoff bauen.

Letztendlich muß der Gesamteindruck passen und wir kommen wohl nicht immer um eine verkürzte Bauweise der Schiffe rum. Immerhin hat ein maßstäblicher Flußkahn leicht eine Länge von + 30 Zentimetern. Da können auch manchmal Schubleichter mit einem kleinen Schubschiff nützlich sein.

Brummi
Hallo Barbara,

wenn es um Giganten geht stehen Öltanker natürlich an vorderster Front. Mir gefallen da auch fette Erzfrachter und die fettesten sind diese:
https://de.wikipedia.org/wiki/Valemax-Klasse

An den Massengutfrachtern gefällt mir deren versteckte Masse, wenn sie beladen sind. Wegen minimaler Decksaufbauten liegen sie satt im Wasser.

Ganz anders sind die aktuellen Containerriesen. Oft kann man sich den Reflex nichtverkneifen, wegen der schieren Ladehöhe rechts und links ein Stützrädchen dranzuwünschen
Absolut irre mit einer Kapazität von 21.413 TEU ist die OOCL_G-Klasse. Wer rechnet das schnell mal in 750m-Züge um?
https://de.wikipedia.org/wiki/OOCL_G-Klasse

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Jürgen,

bisher klingelte nur der Buschfunk. Gefällt mir sehr, was du gebaut hast. Für ein laufendes Projekt habe wir auch die Idee, als variable Ergänzung ein Fährterminal anzudocken. Wenn es irgendwann soweit ist, ließen sich beide Bauch-zu-Bauch verbinden, als interessanten Weg, zwei Landesgesellschaften zu verbinden.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo
Für einen Flusshafen könnte man sich ja sowas wie ein CAR-System basteln. Passenede Getriebemotoren zu bekommen ist, denke ich; kein Problem, die Akkus im Lastkahn unterbringen geht auch. Für die Steuerung Gehirnschmalz und suchen im Web. Laden der Akkus am Kai! Stelle mir das vor: Schiff legt ab-fährt durch eine Brücke hinter eine Kulisse wo sich eine Drehscheibe befindet. Schiff drauf-180 Grad drehen-Schiff retour! Andere Seite genau so, verankern kann man den Kahn mit E-Magneten. Man kann ja auch Weichen einbauen in Höhe des Kais. Wir sind doch Bastler und da ist das doch nopro!!!
@Carsten: Welche Lok soll so einen Zug ziehen? Der ist ja immerhin rund 4,7m lang! Andererseits, Containerwagen als Geisterwagen geht bestimmt. Fahrgestell vlt bei Tomitec. Allerdings, Übersicht ob noch alles dran hängt dürfte gegen 0 gehen, vom Platz ganz zu schweigen.
@Barbara: Ist neben der Turnhalle ein Swimmingpool? Schild hin mit "Baden verboten" oder meinetwegen auch "Vorfahrt beachten- Schiff zuerst" und Hafen dorthin schon hast Du Platz für die nötige Infrastruktur! Sprich aber vorher mit dem Obermotz der Vögel!
Bin schon weg
Ciao
Mischa
Hallo,JürgenH,

Deine Lösung, die Fähre nur teilweise und als Teil der Kulisse darzustellen, noch dazu mit einem einem Schattenbahnhof, nimmt mich ein. Auch die Umsetzung des Fährhafens und die Darstellung des Hecks der Fähre gefällt mir.
Magst Du vielleicht einmal den Gleisplan vorstellen oder aussagekräftige Photos von den Gleisanlagen hochladen?

Vielen Dank für die bisher gezeigten Bilder.

Mit nächtlichen Grüßen

Rainer
Hallo Mischa,

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Kriwatsch

@Carsten: Welche Lok soll so einen Zug ziehen? Der ist ja immerhin rund 4,7m lang! Andererseits, Containerwagen als Geisterwagen geht bestimmt. Fahrgestell vlt bei Tomitec. Allerdings, Übersicht ob noch alles dran hängt dürfte gegen 0 gehen, vom Platz ganz zu schweigen.



mit meiner Aussage bezog ich mich auf das Vorbild und den dort teils praktizierten Verkehr mit längeren Zügen. Gibt’s nur auf wenigen Strecken. Bis 2010 waren Zuglängen im DB AG Netz praktisch auf 670 Meter begrenzt (ausnahmesweise auch 700 m mit max. 250 Achsen). Die 750 Meter sind ein grundsätzlich erlaubter Wert seit 1967 (lt. Wikipedia) und werden seit 2012 auf bestimmten, ertüchtigten Strecken mit 740 Meter Zuglänge nahezu erreicht.
Für europäische Verhältnisse gigantisch sind die Züge zwischen Maschen und Padborg in Dänemark, die hier 835 Meter lang sein dürfen. Da schrumpelt die Länge eines Containerriesen relativ deutlich zusammen

Ach ja, deine Frage nach der Lok. Was eben beim Vorbild auch vorgespannt wird, ganz einfach. Bei hohem Gewicht wird ja auch dort in Doppeltraktion gefahren, auf der Moba auch kein Problem.
Auf üblichen Heimanlagendimensionen und mit Steigungen wird es natürlich in jeder Hinsicht eng. Beim Fremo, wo man sich einem möglichst vorbildnahen Betrieb widmet, ist in N bei rund 2 Metern schluss. Es gibt zur Zeit kaum Betriebsstellen, die mehr erlauben würden. Trotzdem sieht das auch schon ganz passabel aus.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten
In Natura war mir das schon klar welche Maschine ihn zieht. Ist bei uns hier meistens eine 186(auch Derivate) oder 189, "Knödelpresse" mittlerweile selten vor Güterzügen. Bei Modell-Loks dürfte es schwierig sein! Ist aber eeh unrealistisch, haben ja keinen Platz dafür.
Ciao
Mischa


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;