1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Motoren im Ultraschallbad ?

THEMA: Motoren im Ultraschallbad ?
Startbeitrag
Pacolein - 23.10.17 21:10
Guten Abend,
ich wollte mal wissen ob man die Fleischmann Motoren wirklich ohne weitere ins Ultraschallbad mit Wasser und Spüli bzw SR24 Reinigen kann. Geht da nichts kaputt ?
Sollte ich etwas beachten ?

MFG Pascal

Wieso eröffnest Du 2 Threads zum gleichen Thema?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1010399

Grüße Andreas
...... und ist da doch auch  schon beantwortet worden

Gruß Detlef
@1 und
@2

vielleicht vorher richtig lesen.

Pascal's Frage richtet sich spezifisch nach der Reinigung der Fleischmann Motoren in einem Ultraschallbad.

Gehäuse und andere nicht elektrische Teile werden in diesem Tread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1010399 behandelt!

Gruß Res
Hallo Pascal,

da wird wohl kaum einer sagen "mach nur" .... Ultraschall und die verschiedenen Zusatzmittelchen haben je nach Reinigungsobjekt offenbar sehr verschiedene Auswirkungen.

Und da ja nicht alle FLM Motoren aus den selben Materialien bestehen dürften musst du wohl den Selbstversuch wagen. Aber wie du ja im anderen genannten Fred sehen kannst ist es grundsätzlich möglich Motoren sogar im SR24-Bad zu betreiben...
Gruß
Georg
Hallo,

die Motoren lassen sich gut im US-Bad reinigen.Man kann dafür SR24 verwenden, auch Waschbenzin funktioniert. Ich achte jedoch darauf, die Motoren nicht länger als notwendig im Bad zu belassen, in der Regel ca. 5 Minuten - und das auch nur bei extremer Verschmutzung bzw. Verölung. Der Vorteil von Reinigungsbenzin ist der, daß der Motor anschließend schnell abtrocknet. Anlösungen von Kunststoff oder Isolierungen hatte ich bisher noch keine.

Ein unangenehmer Nebeneffekt ist jedoch der, daß die Motorlager mit entölt werden, die Motoren können anschließend quietschen. Man muß die Sinterlagerreservoirs anschließend wider mit einem Tropfen Öl auffüllen, wobei die Schwierigkeit darin besteht, das Öl nicht überzudosieren.

Die von mir präferierte Methode ist, mit einer verzwirbelten, benzingetränkten Papiertaschentuchecke nur den Kollektor zu säubern und dessen Spalte mit einer feinen Klinge vom Kohleabrieb zu beseitigen.
Grüße, Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;