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THEMA: Minitrix Lok bleibt oft stehen.
THEMA: Minitrix Lok bleibt oft stehen.
bernie0 - 23.10.17 22:29
Hallo,
alle zusammen. Ich habe vor längerer Zeit mir eine gebrauchte Minitrix Lok gekaut (51201400).
Grundlegend läuft sie auch. Sie bleibt nur recht häufig stehen. Anfangs dachte ich es liegt an den Zahnrädern da sie auch bei hohen Geschwindigkeiten stehen bleibt. Nach dem ich sie mir nochmal genau angeschaut habe ist mir aufgefallen das auch das Licht in dem Moment ausgeht. Daher vermute ich jetzt das es ein Kontakt Problem ist.
Hat einer Erfahrungen mir solchen Problemen.
Würde mich über einen Rat oder Tip feuen.
Hier noch ein paar Bilder der Lok.
Wünsche allen einen schönen Abend
aus Niedersachsen .
Gruß Bernd
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alle zusammen. Ich habe vor längerer Zeit mir eine gebrauchte Minitrix Lok gekaut (51201400).
Grundlegend läuft sie auch. Sie bleibt nur recht häufig stehen. Anfangs dachte ich es liegt an den Zahnrädern da sie auch bei hohen Geschwindigkeiten stehen bleibt. Nach dem ich sie mir nochmal genau angeschaut habe ist mir aufgefallen das auch das Licht in dem Moment ausgeht. Daher vermute ich jetzt das es ein Kontakt Problem ist.
Hat einer Erfahrungen mir solchen Problemen.
Würde mich über einen Rat oder Tip feuen.
Hier noch ein paar Bilder der Lok.
Wünsche allen einen schönen Abend
aus Niedersachsen .
Gruß Bernd
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Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: bernie0
eine gebrauchte Minitrix Lok gekaut
Hmmm, lecker.
Stellt sich jedoch noch die Frage, ob ein L oder F fehlt
Grüße Andreas
Beitrag editiert am 23. 10. 2017 22:44.
Hallo Bernd
Hier einige Tipps für dich
Gleise ordentlich reinigen.
Räder der Lok reinigen mit z.B Aceton oder ähnlichem
Auf einem Wattestäbchen und damit die Radsätze reinigen.
Sollte dies nicht helfen
Eventuell Mal schauen ob alle Kabel richtig befestigt sind.
Mfg Pascal
Hier einige Tipps für dich
Gleise ordentlich reinigen.
Räder der Lok reinigen mit z.B Aceton oder ähnlichem
Auf einem Wattestäbchen und damit die Radsätze reinigen.
Sollte dies nicht helfen
Eventuell Mal schauen ob alle Kabel richtig befestigt sind.
Mfg Pascal
Hallo Pascal,
werde die Ratsätze mal reinigen und dann testen . Die Gleise schließe ich aus da diverse andere Lok dort ohne Probleme fahren.
Gruß aus Niedersachsen
Bernd
werde die Ratsätze mal reinigen und dann testen . Die Gleise schließe ich aus da diverse andere Lok dort ohne Probleme fahren.
Gruß aus Niedersachsen
Bernd
Hallo Bernd,
unterziehe die Lok einmal einer Grundreinigung, schließlich hast du die Lok mal gebraucht erworben.
Drehgestelle raus und zerlegen, alles reinigen auch die Schleifkontakte
Motor raus und die Kohlen dann auch. Kollektor reinigen und die Kohlen ausglühen.
Schnecken entfetten. Rahmen entfetten, im Bereich der Kontaktschleifer der Drehgestelle gründlich reinigen (Glasradierer hilft da sehr)
Zusammenbauen und die Getriebeteile leicht schmieren, Motorwelle bekommt bei mir immer etwas Teflonöl an die Lager.
Gruß Detlef
unterziehe die Lok einmal einer Grundreinigung, schließlich hast du die Lok mal gebraucht erworben.
Drehgestelle raus und zerlegen, alles reinigen auch die Schleifkontakte
Motor raus und die Kohlen dann auch. Kollektor reinigen und die Kohlen ausglühen.
Schnecken entfetten. Rahmen entfetten, im Bereich der Kontaktschleifer der Drehgestelle gründlich reinigen (Glasradierer hilft da sehr)
Zusammenbauen und die Getriebeteile leicht schmieren, Motorwelle bekommt bei mir immer etwas Teflonöl an die Lager.
Gruß Detlef
zwengelmann - 24.10.17 10:26
Hallo,
ich kenne dieses Modell nicht. Aber bei Minitrix gibt es doch gelegentlich das Problem mit den Polyswitches, einer selbstrückstellenden Sicherung. Schau' mal, ob so ein Ding verbaut ist und wenn ja, schließe die Sicherung einmal kurz. Wenn das hilft, austauschen oder überbrücken. Im Forum gibt's dazu jede Menge Hinweise, einfach nach "Polyswitch" suchen.
Grüße
Zwengelmann
ich kenne dieses Modell nicht. Aber bei Minitrix gibt es doch gelegentlich das Problem mit den Polyswitches, einer selbstrückstellenden Sicherung. Schau' mal, ob so ein Ding verbaut ist und wenn ja, schließe die Sicherung einmal kurz. Wenn das hilft, austauschen oder überbrücken. Im Forum gibt's dazu jede Menge Hinweise, einfach nach "Polyswitch" suchen.
Grüße
Zwengelmann
Hallo Pascal,
reinigen mit Aceton? Das ist ne sehr sehr dumme Idee. Aceton löst die meisten Kunststoffe, wenn du mit deinem Wattestäbchen abrutschst kannst du dir schnell das ganze Modell versauen. Nötig ist das auch nicht, Isopropanol oder Waschbenzin reichen auch und machen nicht gleich Schaden.
Viele Grüße
Carsten
reinigen mit Aceton? Das ist ne sehr sehr dumme Idee. Aceton löst die meisten Kunststoffe, wenn du mit deinem Wattestäbchen abrutschst kannst du dir schnell das ganze Modell versauen. Nötig ist das auch nicht, Isopropanol oder Waschbenzin reichen auch und machen nicht gleich Schaden.
Viele Grüße
Carsten
dampfrailfan - 24.10.17 10:53
Hallo,
in der alten Hubbel ist garantiert noch kein Polyswitch verbaut.
Schau dir die Drehgestelle, besonders da wo die Achsen drin liegen, besonders gut an. Ich hatte mal ne 216, die war genauso aufgebaut.
Strom kommt auf der einen Seite von den Rädern über Schleifer direkt auf eine Platte zwischen den Drehgestellen. Dort müssen die Schleifer ordentlich anliegen.
Die andere Seite kommt von den Rädern auf die Achse, dann in den Rahmen des Drehgestells und dort direkt in den Rahmen. Ist hier oder an den Achsen Schutz dann stört das gewaltig.
Ich wollte das so nicht lassen und hab es wie auf den Fotos behoben. Der Schleifer muss innen an den Rädern anliegen und sich mit der gleichen Vorspannung wie der andere Schleifer auf der Platine am Rahmen abstützen. Befestig ist er mit Senkschraube und Mutter M2.
Grüße Torsten
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in der alten Hubbel ist garantiert noch kein Polyswitch verbaut.
Schau dir die Drehgestelle, besonders da wo die Achsen drin liegen, besonders gut an. Ich hatte mal ne 216, die war genauso aufgebaut.
Strom kommt auf der einen Seite von den Rädern über Schleifer direkt auf eine Platte zwischen den Drehgestellen. Dort müssen die Schleifer ordentlich anliegen.
Die andere Seite kommt von den Rädern auf die Achse, dann in den Rahmen des Drehgestells und dort direkt in den Rahmen. Ist hier oder an den Achsen Schutz dann stört das gewaltig.
Ich wollte das so nicht lassen und hab es wie auf den Fotos behoben. Der Schleifer muss innen an den Rädern anliegen und sich mit der gleichen Vorspannung wie der andere Schleifer auf der Platine am Rahmen abstützen. Befestig ist er mit Senkschraube und Mutter M2.
Grüße Torsten
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Hallo Pascal,
wie Carsten schreibt würde ich auch von Aceton als Reinigungsmittel abraten.Mach doch mal einen
Versuch und lege ein Kunststoffteil in Aceton.Wird sich schnell auflösen,die meisten Sorten jedenfalls.
Isopropanol oder Waschbenzin sind die Mittel der Wahl.Wobei Waschbenzin nicht so schnell an der
Putzhilfe verdunstet.Ich verwende übrigens Wundbenzin aus der Apotheke,das ist besonders Material-
schonend.
m.f.Gruß
Werner V.
wie Carsten schreibt würde ich auch von Aceton als Reinigungsmittel abraten.Mach doch mal einen
Versuch und lege ein Kunststoffteil in Aceton.Wird sich schnell auflösen,die meisten Sorten jedenfalls.
Isopropanol oder Waschbenzin sind die Mittel der Wahl.Wobei Waschbenzin nicht so schnell an der
Putzhilfe verdunstet.Ich verwende übrigens Wundbenzin aus der Apotheke,das ist besonders Material-
schonend.
m.f.Gruß
Werner V.
Beitrag editiert am 24. 10. 2017 15:04.
Lösung 1: Alle Schleifer und Schleifflächen unten an den Drehgestellen sauber polieren.
Lösung 2: Anstelle von dem alten Minitrixhobel ne halb so alte Kato kaufen.
Grüße,
Harald.
Lösung 2: Anstelle von dem alten Minitrixhobel ne halb so alte Kato kaufen.
Grüße,
Harald.
dampfrailfan - 24.10.17 11:58
Hallo Harald,
Lösung 3 siehe #7..
Neukauf ist keine Lösung, Neukauf ist Kapitulation.
Grüße Torsten
Lösung 3 siehe #7..
Neukauf ist keine Lösung, Neukauf ist Kapitulation.
Grüße Torsten
Hallo Leute,
Danke erst mal für die Antworten. Der Aufbau ist so wie von Torsten beschrieben hat. Eine Kontakt geht direkt auf die Platine der andere auf den Rahmen. Dann werde ich das mal komplett zerlegen und reinigen. Reinigungsbenzin habe ich zu Hause daher werde ich dieses dafür nehmen.
Werde in ein paar Tagen mal über das Ergebnis berichten.
Danke und Gruß aus
Niedersachsen
Bernd
Danke erst mal für die Antworten. Der Aufbau ist so wie von Torsten beschrieben hat. Eine Kontakt geht direkt auf die Platine der andere auf den Rahmen. Dann werde ich das mal komplett zerlegen und reinigen. Reinigungsbenzin habe ich zu Hause daher werde ich dieses dafür nehmen.
Werde in ein paar Tagen mal über das Ergebnis berichten.
Danke und Gruß aus
Niedersachsen
Bernd
Hallo
das dürfte die Lokomotive auch nötig haben, ist ja nicht gerade das neueste Produkt
http://www.spur-n-modellbahn.de/mgdetail.php?nr=15721
gruß Detlev
das dürfte die Lokomotive auch nötig haben, ist ja nicht gerade das neueste Produkt
http://www.spur-n-modellbahn.de/mgdetail.php?nr=15721
gruß Detlev
Hihi, die Kato ist auch nicht mehr superneu aber mindestens eine Generation besser. Ist nicht die Minitrix sogar noch mit einer "Sparachse" pro Drehgestell mit Rädern ganz aus Plastik die gar nicht zur Stromabnahme herangezogen werden oder irre ich da (ist schon viele Jahre her dass ich die Minitrix in der Hand hatte)?
Grüße,
Harald.
de Meester - 24.10.17 21:51
Moin Bernd,
Weiter Info zur model gibt's hier:
http://spookshow.net/loco/trixu.html
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Weiter Info zur model gibt's hier:
http://spookshow.net/loco/trixu.html
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Guten Morgen Leute,
Danke für die Links. Harald du hast recht eine Achse ist aus Plastik.
Gruß aus Niedersachsen
Bernd
Danke für die Links. Harald du hast recht eine Achse ist aus Plastik.
Gruß aus Niedersachsen
Bernd
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