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THEMA: Brawa 61023,61025,61021 Ludmilla 2017 ausgeliefert Fotos

THEMA: Brawa 61023,61025,61021 Ludmilla 2017 ausgeliefert Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 23.10.17 22:54
Moin zusammen,
Aktuell sind die neuen Varianten der Brawa Ludmilla ausgeliefert worden.
Wie schon 2016  haben die Loks den bekannten Super Sound eingebaut.
UVP: 249,90 €

Bei uns 229,90 €  
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=221840
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=214696

Hier zum identischen Modell (Ludmilla Flecken Design) Sound von 2016 bei Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=FMZdhZ_Nzjg&t=20s

Hier die Fotos der 3 Modelle:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Danke Ingo für die Bilder.
Eine Frage an die Spezis zur V300 002, sind das zuviel zusätzliche Lüftergitter? Ich finde Bilder mit nur vier Stück.
https://www.google.de/search?q=sbw+V300+002&...mgrc=7uwKAdVZARQxoM:
Oder gab es die tatsächlich so?
Ich finde es ja gut, dass die überhaupt berücksichtigt wurden.
VG
Pierre
Hallo,

das dürfte das Gehäuse der Caterpillar 234 sein. Wobei man hier die Blindleistungskompensation weg gelassen hat.
Scheinbar können sie das Dach und die Seitenwände im Werkzeug tauschen. Wo ich dann wieder nicht verstehe, warum das bei den 132ern teilweise dann falsch gemacht wurde... na ok, sie haben halt keine runden Lüfter.
Und warum hat die Bahnbau die Kompensation nicht?

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

mal abgesehen von Fehlern an den Gehäusen, über die ich ja mittlerweile einfach hinwegsehe, kann ich über etwas Anderes und viel auffälligeres nicht wegsehen und es auch nicht nachvollziehen. Das sind bei allen 3 Modellen die gummigefassten (schwarzen) Frontfenster. Wenn ich nicht ganz irre, wurden ab 1996 alle Frontfenster metallgefasst und damit in der jeweiligen Lokkastenfarbe ausgeführt. Ich kann es nicht nachvollziehen, tut mir Leid Brawa, das ist ohne viel Liebe zum Detail. Ich hätte gern, bei allen formtechnischen Kompromissen die Wismut V300 gekauft und vielleicht noch die Verkehrsrote, aber nicht so.

MfG al
Hallo locky,

ich habe keines der Modelle, aber ich denke, über die Jahre hinweg hat man die Änderung vollzogen, von NICHT eingefärbten Schnittkanten des Gehäuses am Fensterausschnitt zu SCHWARZ gefärbten überzugehen. Das dient eigentlich nur dem Zweck, die optische Misere (die mich wiederum abhält, bspw. die 118 zu kaufen) zu kaschieren, dass die Fenster nicht bündig eingesetzt wurden. Hilft etwas, hat aber nun den von dir kritisierten Nebeneffekt.

Schade, dass Brawa die 118/119/132 nicht nachbessert (mit in meinen Augen vertretbarem Aufwand), bündige Fenstereinsätze zu konstruieren.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

das ist eine kühne Theorie von dir, die ich nicht recht glauben kann. Denn, die letzte Bahnbau 233 und die orientrote 232 haben das Schwarz nicht und auch alle anderen Verkehrsroten usw hatten es nicht. Also wenigstens das war richtig und nun diese Wende wegen den Fenstern? Abgesehen davon das die schwarzen Rahmen bei den BR 118 und 119 ja stimmen, den die hatten gummigefasste Fenster, ja selbst alle BR 130, 131, 132 und 142 hatten ebenfalls Gummis um die Fenster. Die 3 oben vorgestelltrn, aber nicht in dieser Ausführung.

Hab grad Neuheitenheft nachgeschaut und da immerhin bei der Verkehrsroten ein N- Modell abgebildet und ohne Schwarz.

Ach was rege ich mich so auf. Kauf ich nicht und fertig. Hatte mich aber auf die Wismut gefreut.

Resignierten Gruss al
Hallo Locky,

ich Teile Franks Theorie: Das ist keine Fensteereinfassung, sondern der Versuch den Rahmen optisch mit dem Fenster zu verschmelzen,  damit die Gehäusestärke nicht so auffällt.

Hab ich auch bei der Fleischmann 218 gemacht und war mein erster Gedanke, als ich die Brawa-Bilder gesehen habe. Wobei es ggf. mit dunklem Grau besser wirkt als mit Tiefschwarz, da die Fenster durch Reflektionen trotz dunklem Innenraum nicht ganz schwarz sind.

Ob das nun hilft oder nicht, muss man selber wissen. Gerade bei dem sehr hellen Gelb kann das auch ein Verschlimmbessern sein. Bündige Fenster wären natürlich das Beste.

Meint
Dirk
Hallo,

die Fenster sehen schon immer mistig aus.
Abhilfe:
- Fenster ausbauen
- Fensterteile vereinzeln (also auseinander schneiden)
- Rahmen um die Fenster schmaler feilen oder ganz weg schleifen.
- evtl. falsche Farbe in den Rahmen des Gehäuses übermalen
- Fenster mit Klarlack einkleben.

OK, etwas aufwändig aber machbar.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
bei einer neuen Lok für über 200 €? :-o

Bei meinen analogen für 90 habe ich das noch gemacht, aber für das Geld bleibt sie im Laden.
VG
Pierre
Hallo Pierre,

die ist ja nur wegen dem Sound teurer... ansonsten ist doch alles gleich.
Wobei ich mich schon wundere, man hätte es von Anfang an besser machen können. Vor allem bei der Ludi. Die V180 ist mit den runden Fenstern etwas schwieriger. Da geht es vor allem nicht mit einem Umbau, sind dann einfach zu klein.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
ja, du hast da schon Recht, ich sehe aber eben über 200€ und es ist nichts an den optischen Problemstellen gemacht worden. Ein neuer Fenstereinsatz wäre da doch drin gewesen, da hätte man bestimmt ein paar mehr verkauft. Ich kann mich da natürlich täuschen....
VG
Pierre
Hallo zusammen,

okay da will ich der Theorie mal glauben, auch wenn es schwer fällt. Denn, dann hätten sie ja nur den Innenrahmen schwärzen müssen, aber es ist ja fein säuberlich auch aussen die Umrandung schwarz. Naja egal, klar könnte man jetzt Farbe und Pinsel nehmen und es nachbessern, hier die richtigen Farbtöne treffen und diese dann bei dem massiven Schwarz denkend zubekommen, viel Glück. Schade das die Loks jetzt erst erschienen sind und nicht schon zur Messe in Leipzig, da hätte ich gern mal Nachgefragt.
In diesem Sinne einen herzlichen Gruss. al
Hallo Axel,

welche Theorie? Das Kaschieren? Das sehe ich auch so. Falsch bleiben sie dennoch, denn, wie du schon schreibst, gehören an die Loks die Metalleinfassungen in "Wagenfarbe".

Ich hatte ja immer die Hoffnung, dass Piko hier mal nachlegt. Die H0 Ludis sind ihnen ja sehr gut gelungen. Inzwischen habe ich diese Hoffnung aufgegeben... Die 130/131 wurde ja von Arnold "verheizt", und allein die 232/233/234 wird wohl für den Brillenmann nicht ausreichend rentabel sein...einem Großteil der Mobaner in 1:160 ist das scheinbar schlicht egal, die kaufen die Lok nicht zweimal.

VG
Pierre
Hallo Axel,
zumindest bei der 118 ist es so, dass die Stege der Fenster viel zu breit geraten sind. Deswegen bringt es kaum was die Rahmen nur innen zu schwärzen. Erst durch den Aufdruck rundrum sieht die Lok passabel aus. Bei dieser Lok kann man das auch sehr schön vergleichen, es gab die ja mit und ohne die schwarzen Ränder. Die 119 und die 132 gabs m.W. nur mit. Das Kaschieren dieses konstruktiven Mangels ist also leider keine Theorie, sondern Realität,

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Fenster sehen schon immer mistig aus.
Abhilfe:
- Fenster ausbauen
- Fensterteile vereinzeln (also auseinander schneiden)
- Rahmen um die Fenster schmaler feilen oder ganz weg schleifen.
- evtl. falsche Farbe in den Rahmen des Gehäuses übermalen
- Fenster mit Klarlack einkleben.

OK, etwas aufwändig aber machbar.



Das sieht dann so aus (dazu weißer Ring um das mittlere Licht)

Viele Grüße

Dirk

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Hallo Dirk,
hast du das nochmal in groß, bitte? :)

Viele Grüße
Carsten
Das ist fies, dann sieht man ja im Makro die kleinsten Fehler

Innenseite Fensterrahmen mit Basaltgrau gestrichen. Je nachdem wie gut der Schnitt geklappt hat, können an den Fensterrändern Lichtbrechungen auftreten, das hat bei der Lok ganz gut geklappt, bei einer anderen etwas schlechter. Klarlack auf die Fensterseite kann das reduzieren, ggf. auch Basaltgrau auf die Fenster von der Außenkante, aber da muss man gucken ob das wirkt und notfalls die Farbe wieder entfernen (geht mit Aqua Color ganz gut). Einkleben auch satt mit Klarlack um Lichtbrechungen zu reduzieren.

Gruß
Dirk

PS.: Rücksendung geht heute auf die Reise

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Hallo zusammen,

ja ja ja, alles gut und schön. Kaschieren hin oder her, selbst wenn man zb bei der Bahnbau-Lok die Fenster zum einsetzen umarbeitet, bleibt der schwarze Rand auf dem Gehäuse. Den bekommt man nur mit Farbe weg und da sehe ich das Problem. Erstens den Farbton treffen und dann noch deckend bekommen und das alles bei einer neuen Lok zum Preis zwischen 120 Euro und 210 Euro für die Soundvariante. Ehrlich, das ist zu fett und das Risiko zu gross es zu versauen. Da bin ich raus.
Wie gesagt, die falschen Gehäuse sind das Eine, aber diese Fenstersache ist das Andere. Mich stört das mehr als ne falsche Gitteranordnung oder ne fehlende Blindleistungsanlage.

Das mit den einzeln eingesetzten Fenstern sieht klasse aus. Sehr gut gemacht.

Gruss al
Hallo Dirk,

super, das sieht perfekt aus.
Die Seitenfenster hast du aber nicht gemacht, oder sieht man das nur nicht?

Aber was ist das für ein matter Fleck unter den linken Seitenfenster?
Falls du da mal drüber sprühen willst, dann als Idee: Die Griffstange an der Front abschleifen und durch einen Draht ersetzen.

Grüße Torsten

Hallo Dirk,
danke für das Bild. So erkennt man viel mehr :) Macht sich ja doch recht positiv bemerkbar...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Dirk und Torsten,

"Aber was ist das für ein matter Fleck unter den linken Seitenfenster?
Falls du da mal drüber sprühen willst, dann als Idee: Die Griffstange an der Front abschleifen und durch einen Draht ersetzen."

...und wenn man einmal dabei ist, ein paar ordentliche Puffer kann das Modell auch noch vertragen
Wobei ich denke, dass der helle Fleck von der Verwitterung her rührt?

Bei der Brawa Ludmilla kommt man recht schnell von einem ins andere...wie sieht es mit den Typhonen aus? Die von Gerd Kuswa passen perfekt.

VG
Pierre


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