1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 26. Oktober vor 40 Jahren - Abschied von der 043

THEMA: 26. Oktober vor 40 Jahren - Abschied von der 043
Startbeitrag
SDK - 24.10.17 18:30
Hallo Dampflokfreunde,

am Donnerstag dieser Woche begehen wir den 40. Jahrestag der letzten Dampflokfahrt im regulären Betriebsdienst der Deutschen Bundesbahn.

Bemerkenswert ist, dass sich der Wirtschaftsteil der FAZ mit diesem zeitgeschichtlichen Ereignis befasst:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...chieht-15261046.html

Es ist (hoffentlich) davon auszugehen, dass auch andere Medien entsprechende Artikel veröffentlichen. Der FAZ-Text taucht wortgleich z.B. auch bei t-online auf.

Ich finde es schön, dass die DB AG Dampflokfahrten auf ihren Strecken zulässt und viele Enthusiasten diese mobilen historischen Technikdenkmäler - überwiegend in ihrer Freizeit - weiterhin pflegen.

Laut Wikipedia existieren in Deutschland aktuell noch circa 1.500 Dampflokomotiven vieler Baureihen und Spurweiten. Davon seien rund 1.200 rollfähig und etwa 300 betriebsfähig, von denen wiederum ca. 150 betriebsbereit eingesetzt werden.

Ich wünsche allen eine interessante Lektüre.

Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für den interessanten link.

Gruß Frank
moin,

sogar in unserer Tageszeitung, der "Wolfsburger Allgemeine" gab es einen Artikel im Niedersachsenteil über das Dampfende vor 40 Jahren bei der DB !

Nun, genau heute vor 40 J war es vorbei, die beiden letzten waren 043 315 und 043 903
hier "zum Gedenken" mal im Modell auf meiner Anlage nachgestellt, bzw. abgestellt.

Eigentlich bemerkenswert, dass es keine Neubaudampflok bis zum Ende geschafft hat...

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

leider hat dieser Eintrag hier nicht wirklich Interesse gefunden, vielleicht aus Altersgründen.... Wie viele (wenige) "alte Säcke" unter uns haben denn noch Dampfloks Live erlebt??? Ich war noch dabei, vielleicht auch einige von euch?
Es war m. M. einfach nur G...L ..! viel schöner, als die heutige bunte Bahn....

Ob in 10 Jahren zum 50 jährigen Dampfende überhaupt noch jemand sich dazu erinnert, äußert ; noch lebt und dabei war ???

Gruß
Gabriel
Moin Gabriel,

als Kind und Jugendlicher waren meine Lieblingsplätze die Bahnsteige (mit Bahnsteigkarte!) in Essen HBF(z.B.BR 65 im Wendezugverkehr) und Oberhausen HBF(Lokwechsel V200 /E 10 im Niederlande-Verkehr) sowie der Osterfelder Verschiebebahnhof und natürlich die noch mit viel Dampf geführten Werks-u.Zechenbahnen.Auch unvergeßlich die mit teils drei 01ern(2 vorn,eine hinten) ab Bebra verkehrenden Interzonenzüge Richtung Eisenach ! Mann was waren das für beeindruckende Momente ! Erz-und Kohlenzüge hier im westlichen Ruhrpott !Sehr gerne an geschlossenen Bahnschranken diese endlos wirkenden Dampfzüge erwartet ! Und nie vergessen werde ich meine  erste Fahrt auf dem Führerstand einer 50Kab.im Osterfelder BW über die Drehscheibe in den Rundschuppen im Alter von 11 Jahren !

An die Jungspunde hier: Diese Zeit mag verklärt wirken,aber sie war einfach geil !

Und an die "alten Säcke": Bewahrt diese Zeit in Eurem Eisenbahner-Herzen !

Gruß Frank
Hallo!

Bei uns in der Emder Zeitung steht heute ein doppelseitiger Bericht, in dem auch der Lokführer der 043 315 zu Wort kommt. Er ist inzwischen im Ruhestand. Ich kenne ihn auch persönlich.

https://www.emderzeitung.de/emden/~/die-letzte-fahrt-der-043-315-1-689359/

Leider ist unter dem Link nur ein kleiner Teil des Artikels kostenfrei lesbar.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,
ich durfte im Sommer 77 auf dem Führerstand der 043121 mit 2400 Tonnen Erz am Haken von Lingen nach Rheine mitfahren.
Noch heute bin ich von diesem Erlebnis ergriffen.
Habe mir sogar die damalige Tonaufnahme aufs Handy gespielt.

Grüße aus Südbaden
Thomas
Hallo zusammen,

ein schöner Bericht in der FAZ. Dass allerdings "bei der Güterroute durchs Weserbergland ... die verfügbaren E-Loks sich in der Praxis als zu schwach für schwere Züge erwiesen", kann ich nicht so recht glauben - das wird wohl eher am Lokmangel gelegen haben. Dieselloks waren Dampfloks mitunter in der Tat unterlegen, aber eine E50 konnte es bestimmt mit jeder (DB-) Dampflok aufnehmen, eine E40 vermutlich auch ... - oder ?!?

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;