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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Verklemmte Kupplung an Fleischmann-Güterwagen

THEMA: Verklemmte Kupplung an Fleischmann-Güterwagen
Startbeitrag
HamsterB - 24.10.17 20:26
Guten Abend,

ich habe eine verklemmte Kupplung an einem Fleischmann-Güterwagen.
Da ich die korrekte Bezeichung der Teile nicht kenne, habe ich ein Bild angehängt.
Nun war meine Überlegung, ob ich einfach mit einem geeigneten Werkzeug die "Zunge" nach hinten drücken sollte, oder diese vorher nach links oder rechts bewegen.
Oder ganz anders vorgehen?

Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Als Anfänger möchte man ja nichts beschädigen...

Vielen Dank
Johannes

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Hallo,

Du kannst versuchen die Kupplung vorsichtig wieder in die richtige Lage zu drücken (mit einem kleinen Schraubenzieher), möglichst ganz unten an der "Schwalbe" ( das im Wagenboden ). Nur nicht am Steg zwischen Kupplungsschacht und Boden drücken, das bricht relativ leicht !!
Wenn die Feder nicht ausgeklinkt ist funktioniert das dann wieder.

Sollte die Feder ausgeklinkt sein, wird es schwierig, denn dann müsste man den ganzen Wagen zerlegen.

VG Christian
Hallo Johannes,

die "Zunge" ist die Kupplungsdeichsel. Wie lautet denn die Artikelnummer der Güterwagens?

Im Normalfall darf die Deichsel nicht von alleine aus dem Wagenboden rutschen. Wenn du sie versuchst wieder rein zu drücken kann sie unter Umständen auch abbrechen. Ich würde daher versuchen den kompletten Wagenboden zu zerlegen (dieser ist vermutlich zusammen geklippst). Dann die Deichseln und die Federn wieder korrekt einlegen. Danach alles wieder zusammen klippsen. Bei mehreren Fleischmann und Minitrix-Güterwagen habe ich das schon hin bekommen. Du benötigst allerdings sehr viel Geduld und auch das entsprechende Fingerspitzengefühl dazu.  

Grüße
Markus
Hallo Christian und Markus,

ich danke für die schnellen Antworten.

Die Artikelnummer kenne ich nicht. Es handelt sich um einen Containertragwagen mit "Würth"-Container. Den hatten wir auf einer Internetplattform gebraucht erstanden.

Da der Schaden auf der Produktabbildung noch nicht zu sehen war, nehme ich an, dass das während des Transportes passiert ist, da der Wagen nicht in OVP angeboten wurde. Somit wäre es nicht von allein passiert.

Der Bereich um die Achse herum ist geklippst. Also wird das Teil demontiert.
Da "Geduld und Fingerspitzengefühl" bei unserem gemeinsamen Hobby eher in das Ressort meiner besseren Hälfte fallen, wird sie sich der Sache demnächst mal annehmen.

Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

die Kulissen hängen sich schon mal aus.
Sofern die Feder nicht auch ausgehängt ist, lässt sich die Kulisse mit etwas Geduld wieder einhängen ohne den Wagen zu zerlegen.
Die Kulisse etwas zur Seite schwenken und bei _leichtem_ Verdrehen des Wagengestells wieder hineindrücken (da findet sich eine Stelle an der es recht leicht geht - einfach mit Gefühl probieren und dann reindrücken).

Gruß
Roger

Hallo Johannes,

Roger könnte recht haben. Der Containertragwagen mit Kinematik ist eine recht schlechte Kupplungskonstruktion. Auch wenn die Deichsel wieder eingeklippst ist hängt sie deutlich sichtbar ein Stück nach unten. Einen solchen Wagen eines Verwandten hatte ich schon einmal ohne zu demontieren repariert - genau so wie es Roger beschrieben hat.

Grüße
Markus
Hallo,

ich mache das auch immer nur mit den Fingernägeln. Da kann nichts kaputt gehen.
Mit einem Schraubendreher erzeugt man schnell mal einen Grat, wodurch die Kinematik dann mitunter hakt.

Grüße, Peter W.
Hallo Markus,

wenn die Kulisse richtig eingehängt ist und noch nach unten hängt, ist die Lippe der Kulissenführung (in Geradeausstellung) im Wagenrahmen verdrückt.
Das kann beim Einhängeversuch passiert sein, oder die Kulisse hatte sich etwas brutal in Geradeausstellung ausgehängt (durch Schlag von oben).
(Alternativ könnte auch der Hals zum Schacht verbogen sein, aber das würde man sehen - und wie oben schon angedeutet wurde, würde der vermutlich auch eher brechen.)

Einfach im ausgeschwenkten Zustand nochmal aushängen, Lippe richten und wieder im ausgeschwenkten Zustand einhängen.

Nur in Geradeausstellung sollte man sie nicht einhängen, denn dann klemmt sie anschließend sehr wahrscheinlich an der dann nach oben verbogenen Lippe...

Das funktioniert übrigens bei allen Fleichmannwagen mit dieser Kulissenkonstruktion, bei denen man den Fahrzeugrahmen etwas verwinden kann - also alle, die keinen steifen Aufbau bzw. Wagenkasten drauf haben.

Gruß
Roger


Tante Edith hat mir noch einen Buchstaben nachgeschmissen...


Bitte das Zerlegen des Wagens in einem Klarsichtbeutel vornehmen, damit die Kupplungsfeder, ein Federstahldraht von ca. 0,2mm dicke nicht einfach davon hüpft und auf Nimmerwiedersehen verschwindet.
Gruß Björn
Hallo,
nach meinen bisherigen Erfahrungen sollte man den Wagen nur zerlegen, wenn die Feder bereits ausgehakt ist. Beim Einhängen ist schnell mal ne halbe Stunde oder mehr verloren. Ist ne ziemliche Futzelarbeit und beidseitig neigen die Federn gerne mal zum rausspringen. Björns Vorschlag mit der Tüte ist nicht unbedingt falsch. Bei mir sind die Federn aber meist beim Zusammenbau weggesprungen. Und den kann ich leider schlecht in einer Tüte machen. Ich hab mir stattdessen etwas Federstahldraht von der Rolle bestellt und pass das dann entsprechend an.
Liebe Grüße aus Berlin
André


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