Anzeige:
THEMA: Baureihe 147 für Doppelstock-IC
THEMA: Baureihe 147 für Doppelstock-IC
MarkusR - 24.10.17 22:28
Hallo,
heute wurde die erste Baureihe 147 für den Einsatz als Doppelstock-IC Lok gesichtet:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8342752
Speziell die 147 soll zwischen Stuttgart und Zürich zum Einsatz kommen. Hintergrund: Die bisher als Zuglok für die Doppelstock-IC erkorene Baureihe 146 hat keine Zulassung für die Schweiz. Sie müsste aufwändig (Lok für Lok) abgenommen und in der Schweiz zugelassen werden. Die 147 hat ab Werk eine Zulassung für die Schweiz.
Grüße
Markus
heute wurde die erste Baureihe 147 für den Einsatz als Doppelstock-IC Lok gesichtet:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8342752
Speziell die 147 soll zwischen Stuttgart und Zürich zum Einsatz kommen. Hintergrund: Die bisher als Zuglok für die Doppelstock-IC erkorene Baureihe 146 hat keine Zulassung für die Schweiz. Sie müsste aufwändig (Lok für Lok) abgenommen und in der Schweiz zugelassen werden. Die 147 hat ab Werk eine Zulassung für die Schweiz.
Grüße
Markus
Kai F. Lahmann - 24.10.17 22:48
Fein fein, genauso plane ich den IC2 für mich auch (146.5 sind irgendwie langweilig). Und bei der Zuglänge kann man sparen? *G*
Gruß Kai
Gruß Kai
Oh je, für eine Fernverkehrslok hätte ich mir schon die Plane gewünscht. GG ade auf fast weiß sieht man dich jeden Dreck, der sich in die Streben setzt.
Dirk
Dirk
Moin,
kann die Lok nur 140 km/h oder doch mehr? EDIT: Oh, steht an Lok, 160. In wiki steht 140.
Finde auch die V60 mit Schaku interessant, kannte ich so noch nicht.
Gut's Nächtle!
Horst
kann die Lok nur 140 km/h oder doch mehr? EDIT: Oh, steht an Lok, 160. In wiki steht 140.
Finde auch die V60 mit Schaku interessant, kannte ich so noch nicht.
Gut's Nächtle!
Horst
Hallo,
zur Baureihe 147 und den Doppelstock-IC gibt es ein paar Neuigkeiten. Damit die 147 mit den Doppelstock-IC endlich die Zulassung für die Schweiz bekommt, wird die zweite Serie der Doppelstockwagen mit einem kleinerem Umgrenzungsprofil ausgeliefert. Für die Fahrgäste solle das allerdings keine spürbaren Auswirkungen haben. Nachzulesen in der Ausgabe 290 der Drehscheibe.
Grüße
Markus
zur Baureihe 147 und den Doppelstock-IC gibt es ein paar Neuigkeiten. Damit die 147 mit den Doppelstock-IC endlich die Zulassung für die Schweiz bekommt, wird die zweite Serie der Doppelstockwagen mit einem kleinerem Umgrenzungsprofil ausgeliefert. Für die Fahrgäste solle das allerdings keine spürbaren Auswirkungen haben. Nachzulesen in der Ausgabe 290 der Drehscheibe.
Grüße
Markus
Und warum sollen die für die Zulassung in der Schweiz ein kleineres Umgrenzungsprofil bekommen? Das Umgrenzungsprofil in der Schweiz ist in dieser Hinsicht grösser als in Deutschland.
Hallo Philippe,
keine Ahnung. Gibt es zwischen Singen und Zürich vielleicht einen zu engen Tunnel?
Grüße
Markus
keine Ahnung. Gibt es zwischen Singen und Zürich vielleicht einen zu engen Tunnel?
Grüße
Markus
Das Schweizer Profil ist zwar oben deutlich breiter aber in der Gesamthöhe minimal tiefer (ich meine 4cm), daher müssen die Wagen nur etwas flacher sein. Es kann sogar sein, dass sie nur am Drehgestell tiefer gelegt sind.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;