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THEMA: Abstellgleis für Kranzug Flm

THEMA: Abstellgleis für Kranzug Flm
Startbeitrag
Womo - 25.10.17 07:56
Hallo,

da  ich jetzt meinen Kopfbahnhof weiter ausbauen werde,interessiert mich mal,wie die Hilfszüge-in meinem Fall der Flm-Kranzug-abgestellt wurden.Mußten sie von beiden Seiten mit Lok zu erreichen sein oder wurde wie bei den heutigen Tunnelrettungszügen immer eine angekuppelte Lok bereit gehalten? Bei dem z.Zt.geplanten Stumpfgleis müßte erst eine Lok den Hilfszug Richtung Bahnhof ziehen,bevor eine Streckenlok am anderen Ende den Zug übernimmt und auf Strecke geht.Klingt aber irgendwie unlogisch.Obwohl-damals war es ja nicht so hektisch...

Gruß Frank

Hallo,

den Tunnelrettungszug mit dem Kranzug zu vergleichen, ist wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.
Beim Tunnelrettungszug geht's darum, möglichst rasch im Tunnel bzw. am unfallort zu sein, um Menschenleben zu retten. Vor allem bei Tunnelbränden kommts ja auf jede Minute an.
Der Kran wurde nur gebraucht, um entgleiste Fahrzeuge wieder einzugleisen, oder Brücken oder sonstige große Lasten zu bewegen. Da waren die eventuellen Verletzten schon lange geborgen und in Sicherheit. Zudem musste zumindest der als Vorbild des GFN Kranes verwendete Dampfkran ja auch erst angeheizt werden, das hat auch gewisse Zeit gedauert.

Im allgemeinen waren soche Züge daher dort abgestellt, wo entsprechender Platz war, und sie für eventuelle Wartungsarbeiten zugänglich waren. Und diese Gleise mussten nicht von beiden Seiten angeschlossen sein, da konnte man problemlos rangieren, wenn der Einsatzort in der falschen Richtung lag.
Zudem hatte man ja auch nicht soviele Kräne, und die Züge waren deutlich langsamer wie heute. Bei ggf. dann einigen hundert Kilometern Anfahrt macht eine halbe Stunde rangieren dann auch nichts mehr aus.

Daher kannst du da ein ganz normales Abstellgleis verwenden.

Anders sieht's aus, wenn du einen "normalen" Hilfszug nachstellen willst. Die hatten keinen Kranwagen. Das wären dann offene und/oder gedeckte Güterwagen und den Gerätewagen, den es früher mal von Roco gab. Diese Züge mussten schneller Einsatzbereit sein, da sollte das Gleis schon beidseitig angebunden werden.

Gruß
ChristiaN
Hallo Frank,

Christian hat es ja schon ganz gut erklärt.

Für den Einsatz eines Dampfkrans brauchte es eine gewisse Vorlaufzeit. Und auch nach dem Einsatz konnte das Feuer im Kessel nicht einfach ausgemacht werden sondern der Kessel wurde kontrolliert herunter geheizt. Der Dampfkran war daher immer in der Nähe eines BW mit Dampflokomotiven stationiert denn hier gab es Personal und Werkstätten.

Grüße
Markus
Hallo,

Kran, Hilfszug oder Gerätewagen können auch in einem Stumpfgleis abgestellt werden.

Mfg
André
Hallo Frank,
ich habe den TRZ von Minitrix und den Kranzug GFN.
Bei meiner Anlage habe ich das so gelöst.

LG Bernd

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Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.Natürlich vergleiche ich den TRZ nicht mit dem Kranzug,wollte lediglich wissen,ob immer eine Lok angekuppelt ist,und das ist ja wie hier geschrieben wurde,wegen der langen Anheizzeit nicht nötig.Auf Grund eines Artikels in drehscheibe-online braucht der Kranzug wohl auch nicht unbedingt in der unmittelbaren Nähe eines Dampf-BW abgestellt werden,da er durch den mitgeführten Tender versorgt wird.Deshalb kann ich wohl den Zug doch auf dem von mir geplanten Gleis abstellen.Allerdings benötige ich noch einen entsprechenden Tender und -wenn möglich Fotos von dem Teil,denn es scheint ja einige Besonderheiten zu geben,die beachtet werden müssen,z.B. wie kommt die Kohle in den Kran?Falls jemand Fotos hat-würd ich gerne sehen

Gruß Frank

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1248701,1253141
Hallo Frank,

danke für den Link. Bilder von Dampfkränen im Einsatz sieht man ja immer wieder, auch die ÖBB hatte solche Dampfkräne sogar noch bis Anfang der achtziger Jahre im Einsatz. Aber so einen speziellen Tender für den Dampfkran habe ich bisher noch nie gesehen. Vielleicht hatte man mit dem Dampfkran und dem mit Kohlen prall gefüllten Tender irgendeine mehrtägige Aktion vor.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings benötige ich noch einen entsprechenden Tender und -wenn möglich Fotos von dem Teil,denn es scheint ja einige Besonderheiten zu geben,die beachtet werden müssen,z.B. wie kommt die Kohle in den Kran?



Das Wasser kann sicher vom Tender in den Wasserkasten des Dampfkrans umgepumpt werden. Bei der Kohle wird es da schon schwieriger. Der Heizkessel brauchte ja nicht die Unmengen an Kohlen wie eine große Dampflok. Aufgrund der Entfernung zwischen Tender und Heizkessel kommen der Transport eigentlich nur mit Körben, Eimern oder Säcken in Frage. Vielleicht hatte der Dampfkran am Dach auch eine Luke mit einer Kohlenrutsche ins innere. Damit wäre bei einer Großbekohlungsanlage im BW die Bekohlung sehr einfach gewesen. Vor Ort (und vor allen unter Oberleitung !) hätte so eine Luke aber nicht genutzt werden können. Bin mal gespannt ob die "Bekohlungsfrage" hier noch geklärt werden kann

Grüße
Markus
Hallo Frank und Markus,

bei den Dampfkränen in USA sieht man oft einen ausgedienten Tender als 'Versorger', z.B. im Buch 'Big Hooks' von L. A. Marre. Da so um 1950 fast alle auf Dieselbetrieb umgebaut wurden, entfiel das natürlich.
Für meinen GFM habe ich einen 3-achsigen Tender grün gestrichen und mit Kupplung, Pufferbohle und Bremserbühne ausgestattet. Das könnte es doch gegeben haben.

Viele Grüße
Nimmersatt

Hi,
kenn`mich nicht aus.
Denke aber, dass im hinteren bereich eingeheizt wird: Türe?

http://www.wehratalbahn.de/DSO/Kran/Dampfkran2.jpg

http://s1gf.de/index.php?page=Attachment&at...66a73194eae17c173cff

WE
Ich behaupte auf der einen Seite (rechts) neben dem Kessel steht der Wasserbehälter und auf der anderen Seite (links) der Kohlenbehälter. Dann noch extra Wassertaschen im Plattformrahmen, weil man braucht ja mehr Wasservolumen als Kohlen. Ich denke die Kohlen kommen über eine Luke in der Schräge hinten links in den Kohlebehälter. Siehe http://dampf-kran.de Bilder Arbeiten 2011 und unter Technik steht:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: http://dampf-kran.de


Das  Speisewasser wird mit Hilfe eines Schlauches in den Wasserbehälter auf der Plattform neben dem Kessel eingefüllt. Dieser Behälter steht über ein  Ventil mit den Wasserkästen in Verbindung, die in der Plattform untergebracht sind. Sobald diese Behälter gefüllt sind, wird das Ventil geschlossen und  nur zum Nachfüllen geöffnet.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Vor Ort (und vor allen unter Oberleitung !) hätte so eine Luke aber nicht genutzt werden können.


Wenn der Kran arbeitet muss die Oberleitung wahrscheinlich sowieso weg oder zumindest stromlos geschaltet und geerdet werden.

Grüße,
Harald.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...
Für meinen GFM habe ich einen 3-achsigen Tender grün gestrichen und mit Kupplung, Pufferbohle und Bremserbühne ausgestattet. Das könnte es doch gegeben haben.
...


Das hat es. Allerdings waren die Tender schwarz. Sonst ist dein Umbau ok.
Guckt ihr z. B. hier: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwag...krupp-ardelt-90t.htm
etwas herunter scrollen.

Die Kohle wurde von Kohlen- u. Wasserwagen (Tender) in Behältern zu Ofen im Kran gebracht. Das Wasser kam bei Bedarf über Schläuche zum Kran. Um die Wege kurz zu halten lief der Tender immer in unmittelbarer Nähe zu Kran hinter dem Gegengewichtswagen.

Ein Bild vom Kranheizkessel findet ihr in diesen DSO-Betrag (2. Bild): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...,8065056#msg-8065056

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,
solch einen Heizkessel für den Kran kann man vermutlich mit dem eines Heizwaggons für Personenzüge, etc. vergleichen. Dort wurde die Kohle über Rutsche und Öffnung im Dachbereich gebunkert, ein entsprechend großer Wassertank war da auch vorhanden. Vielleicht waren da ja auch Übereinstimmungen vorhanden, was die Technik, usw. vereinfacht.
Grüße
H-W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn der Kran arbeitet muss die Oberleitung wahrscheinlich sowieso weg oder zumindest stromlos geschaltet und geerdet werden.



Hallo Harald,

mir ging es bei meiner Aussage um das Thema Anheizen und Bekohlen.

Die Oberleitung muss nicht zwingend weg. Wenn der Kran den Ausleger nicht oder nicht weit heben muss dann kann er durchaus auch unter Oberleitung zum Einsatz kommen:

http://www.hmmueller.de/DVD6_x1000/3200-030.jpg

http://www.hmmueller.de/DVD6_x1000/3200-026.jpg

Grüße
Markus
Hallo,
für meinen Dampfkran habe ich mir auch einen Versorgungswagen aus einem Arnold-Tender gebaut.
Zu welcher Lok dieser Tender gehörte weis ich nicht. Auch hätte ich lieber einen Kleineren verwendet, aber der war halt in der Bastelkiste. An der "Lokseite" habe ich ihn mit der Bremserbühne eines Fleischmann Kesselwagens (8480) verlängert und darunter eine Kurzkupplungskulisse von Fleichmann geklebt. Die Pufferbohle stammt von einer Minitrix BR41.
Gruß Klaus

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Moin!

Es gibt bei shapeways von Hudin einen "Vorratswagen" für den Fleischmann Dampfkran!
Ich habe euch mal ein Bild von meinem Modell angehängt!

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wer das Shapeways-Produkt sucht besser unter
Wasserwagen Dampfkran Spur N, €40.39
suchen
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo ,

na das sind wirklich prima links und Fotos. Nun weiß ich endlich wo Brennstoff und Wasser im Dampfkran gebunkert wurde

Christian @ 14
wie rollfähig ist der Tender?Habe mit dieser Art von Bausätzen keinerlei Erfahrung.

Nochmals vielen Dank für Eure interessanten Beiträge!

Gruß Frank

Hallo,
kennt jemand ein Bild des Vorratswagen mit Beschriftung für die Epoche-III ? Ein Link hierzu wäre prima.
Ich möchte es als Vorlage zur Anfertigung von Decals benutzen.

Die EDV-Nummern passen ja nicht so recht zur Beschriftung der anderen Fahrzeuge des Kranzugs.

Viele Grüße ÷ Udo



Hallo,
Danke für die Links.

Auf der Suche nach Infos zum Vorratswagen bin ich noch auf ein kurzes Video gestoßen:
https://youtu.be/g0bp3Aoq9LM
Es zeigt einen 90t-Kran bei der Bergung einer Lok der BR 56.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo

vielen Dank für diesen tollen link. Endlich höre ich mal so einen DK in Aktion.Und das Video belegt ja auch,das durchaus ohne umgebauten Tender zum Einsatz gefahren wurde.Wie lange mag wohl die Einsatzzeit mit gefülltem Vorratsbehälter möglich gewesen sei?

Gruß Frank
zu #17
Hallo Udo,
an Decals zu dem Krantender hätte ich auch Interesse.

Gruß
Eberhard
moinsens,

https://www.youtube.com/watch?v=UaAul4URaeM

bei ungefähr 1:50min kann man die Beschriftung des Tenders sehen.


mfG

Ralf

Hallo Zusammen,

dieses Video habe ich gefunden, Dampfkran in Action im Jahr 2013.
https://youtu.be/fEEV5lrnB1E
Gruß
Hans-Werner
Hallo,
Zitat

... kann man die Beschriftung des Tenders sehen.



danke für das Einstellen des Videos.
Aber leider hat der Tender die EDV-Beschriftung der Epoche IV.
Ich bin auf der Suche für die Epoche III, vor den EDV-Nummern.

Viele Grüße ÷ Udo

Edit Nachtrag:
Ich bin fündig geworden.
Einen zum Kranzug passenden Epoche-III - Beschriftungssatz für den Tender gibt es bei Modellbahn-Decals Andreas Nothaft (Artikel Nr.8236) http://www.modellbahndecals.de/

Direktlink: http://www.modellbahndecals.de/Decals-Gueterwa...l-Nummer--8236-.html


Danke Udo

Gruß Frank


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