1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Digikeijs DR5088RC Loconet + Railcom Rückmelder angekommen

THEMA: Digikeijs DR5088RC Loconet + Railcom Rückmelder angekommen
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 25.10.17 10:20
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Kuhles Foto

Gruß Kai
Hallo Frank

Da ist aber nur ein schwarzes Bild zu sehen

Gruß Gerd
Jubel
Hallo Frank
Hier findest du das Bild und die Beschreibung:
https://www.digikeijs.de/dr5088rc-digidetect.html

Gruß Gerd
Hallo

Der Belegtmeldestrom (10 - 15 mA) erscheint mir relativ hoch. So viel brauchen abgestellte Loks (Licht aus) nicht. Der erforderliche Widerstand für die Belegtmeldung liegt damit bei 1 - 2 kOhm. Üblich sind eher 5 - 10 kOhm für "Belegtmeldeachsen".

:-? Dietrich
Hallo

ich bin gerade dabei NEU einzusteigen und habe mich bereits für die Digikeijs 5000 und eine Fleischmann Maus entschieden. Was hat es mit diesem neuen Rückmeldemodul auf sich? Es gibt auf der Digikeijs Website ja bereits dieses Rückmeldemodul:

DR4088CS (2 Leiter) 16-kanal Rückmeldemodul S88N

Da ich noch kein Rückmeldemodul bestellt habe, wäre es für mich wichtig zu wissen welche Vorteile das neue und zugleich auch deutlich teurere Modul bringt.

Dee
@Frank

vielen Dank für Deine ausführliche und informative Erklärung.

zum s88-N BUS hatte ich eine interessante Webseite gefunden, die genau die von Dir erwähnten Stabilitäsprobleme behandelt, aber auch Empfehlungen vorschlägt, diese Probleme in den Gruff zu bekommen.
https://modellbahn.mahrer.net/technisches/s88/

beim Loconet habe ich auch eine interessante Seite gefunden
http://users.telenet.be/deloof/

Ich denke im Moment ist Loconet meine erste Wahl.

Werde ein jedem Fall noch studieren bevor ich zum Kauf komme.

Also nochmals vielen Dank auch für die Erklärung der Details.

Viele Grüße

Dee

@Dee als registrierter Digikeijs Händler, der im ständigen Kontakt mit dem Digikeijs Chefentwickler steht, möchte ich hier mal einiges richtig stellen bzw. ergänzen.

1. Wie bereits erwähnt, unterstützt die DR5000 3 verschiedene Bussysteme:
     a) Loconet B und T, dieses Bussystem ist von allen dreien das stabilste, mit den meisten
         Möglichkeiten
     b) S88N, dieses Bussystem ist bei den meisten Herstellern verfügbar, allerdings ein Relikt aus
         vergangenen Tagen und nicht sonderlich zuverlässig
     c) Xpressnet, dieses Bussystem wurde ursprünglich von Lenz entwickelt und von Roco/Fleischmann
         für die z21/Z21 in abgespeckter Form übernommen. Es ist also sozusagen ein Xpressnet light und
         mit dem ursprünglichen Xpressnet nur über große Umwege kompatibel

2. Für alle 3 genannten Bussysteme bietet Digikeijs passende DR4088 Rückmelder an, diese gibt es
    jeweils in 3 Varianten:
     a) CS = Stromfühler, geeignet für alle 2-Leitersysteme
     b) GND = für 3-Leitersysteme
     c) Opto = für Kontaktrückmelder, z. B. für Hallsensoren oder Reed Kontakte

Neu hinzu kommt nun der DR5088RC Rückmelder. Diesen gibt es vorerst nur für das Loconet.
Der DR5088RC basiert auf einer Strommessung und kann das RailCom Signal vom Decoder verarbeiten. Damit weißt du nicht nur welches Gleis belegt ist, sondern gleichzeitig welche Lok/Zug dort steht. Das RailCom Signal muss durch eine Lücke im DCC Signal erzeugt werden.
Der USB-Anschluss vom DR5088RC dient für Firmwareupdates.
Aktuell hat Digikeijs 100 Stück der DR5088RC erhalten, auf diese wird die Firmware aufgespielt und von der Entwicklungsabteilung ausgiebig getestet. Danach erfolgt die Auslieferung an einige ausgewählte Betatester. Erst nachdem diese Tests erfolgreich abgeschlossen sind, kommt der DR5088RC in den Handel. Bei Digikeijs wird vorher getestet und nicht erst beim Kunden.
Der DR5088RC hat 16 Rückmeldekontakte mit RailCom und zusätzlich einen sogenannten Master. Dieser hat den Vorteil, oft benötigt man für einen Block mehrere Rückmelder. Hier kann man für die einzelnen Rückmeldeabschnitte die günstigen DR4088 verwenden und gleichzeitig nimmt man für den gesamten Block nur 1 RailCom Rückmelder.

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, das die einzige kommerzielle Zentrale mit echtem CAN Bus die von Zimo ist. Märklin und ESU verwenden ebenfalls den CAN Bus, aber in jeweils eigenen Abwandlungen. Wobei Märklin das Protokoll frei gibt und man Selbstbaulösungen anschließen kann, bei ESU nicht.

Im Übrigen gibt es eine schöne Übersicht zu den Bussystemen unter https://www.digital-bahn.de/info_begriffe/bussysteme.htm

Falls noch Fragen dazu sind, könnt ihr euch gerne auch per PN bei mir melden oder wenn ihr einen Facebook Zugang habt, in der Digikeijs Usergruppe wird jedem geholfen und sogar der Chefentwickler von Digikeijs beantwortet persönlich die ein oder andere Frage. So lange es nicht um Fragen geht, die technisch nicht realisierbar sind, was der Fragensteller aber auf Grund mangelnder Kenntnis der Technik nicht wahrhaben möchte.
Noch kurz zur Ergänzung der Rückmelder im Zusammenhang mit der DR5000, auch wenn es hier vermutlich wenig 3-Leiter Fahrer geben wird.

Aufgrund der verbauten H-Brücke in der DR5000 dürfen auf keinen Fall die Rückmelder DR4088GND gegen Gleismasse, wie das im 3-Leiterbereich üblich ist, verwendet werden! Dies führt unweigerlich zur Zerstörung der DR5000! Gleiches gilt auch für alle anderen Rückmelder (Fremdhersteller) die gegen Gleismasse schalten. Der verwendete Rückmeldebus (ext88, LocoNet®, usw.) ist in diesem Zusammenhang unerheblich!

Möchte ein 3-Leiterfahrer trotzdem mit der DR5000 fahren und rückmelden bitte unbedingt den Rückmelder DR4088OPTO verwenden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;