1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Z21 in Verbindung mit anderen Herstellerkomponenten

THEMA: Z21 in Verbindung mit anderen Herstellerkomponenten
Startbeitrag
st.b - 26.10.17 10:07
Hallo liebes Forum

Ich plane eine digitale Anlage aufzubauen.
Als Basis möchte ich die Z21 verwenden.
Decoder und Rückmeldebausteine gibt es ja reichlich am Markt.
Ich möchte die Rückmeldefunktion der Loks melden und habe bereits einige mit D&H Decodern umgerüstet.

Meine Frage:
Gibt es Bausteine und Decoder von anderen Herstellern die sich nicht mit der Z21 vertragen oder ist die Kompatibilität durch den DCC-Standard gegeben?

Grüße

Stefan

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist die Kompatibilität durch den DCC-Standard gegeben?

DCC ist nur das Gleissignal. Wir dein Rückmelder mit deiner Zentrale redet, damit hat das gar nix zu tun.

Z21 oder z21?

RailCom oder RailCom+?

Die Anzahl der Rückmeldebusse für RailCom Informationen ist überschaubar oder vielleicht gibs eher zu viele Busse die für RailCom zu wenig können.

Grüße,
Harald.
Da geht mein Problem schon los. Was heißt z21 oder Z21, RC oder RC+?
Bin da noch völlig offen und möchte mir viele Optionen offen halten.

Habe bis jetzt eine weiße Z21 aus einem Startset ausprobiert. Würde allerdings auf eine Schwarze wechseln. Ist das schon das große "Z"?

Stefan
Hallo Stefan,
die weiße ist die z21, die schwarze die Z21 (man beachte großes und kleines Z!). Ich könnt den Typen, der sich den Blödsinn ausgedacht hat, immernoch würgen.

Die kleine z21 hat kaum Anschlüsse, bei der wirst du in Sachen Railcom nicht glücklich werden. Bei der Großen siehts besser aus, allerdings sind die meisten von deren Bussen auch nicht unbedingt geeignet, um per Railcom mehr als die Adresse zurückzumelden. Der Zimo-CAN dürfte vermutlich die beste Wahl sein.

Wenn du Railcom richtig nutzen willst, dürfte derzeit OpenDCC BiDiB die beste Option sein. Der BidiBus ist speziell für Railcom entwickelt worden.

Viele Grüße
Carsten
Man kann ein Subset der RailCom-Info über LocoNet senden. Inwieweit die Z21 das dann "versteht" und an den Computer mit dem Steuerprogram weiterreicht ist ne andere Baustelle. Überhaupt ist RailCom bei der Auswertung leider immer und fast überall "Baustelle".

Grüße,
Harald.
Danke. Muss jetzt erstmal recherchieren...

Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;