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THEMA: Welches ist der Polyswitch bei der Arnold V80 - HN 2126
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berndh160 - 26.10.17 20:01
Hallo ins Forum,
ich bitte um Hilfestellung - habe zwar die Suche bemüht, jedoch keine schlüssige Antwort gefunden oder herleiten können.
Symptom: Die Lok fährt, bleibt aber nach wenigen cm stehen, Licht bleibt an.
Ich bitte darum den Verdächtigen auf den Bildern zu identifizieren.
Gruß
Bernd
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ich bitte um Hilfestellung - habe zwar die Suche bemüht, jedoch keine schlüssige Antwort gefunden oder herleiten können.
Symptom: Die Lok fährt, bleibt aber nach wenigen cm stehen, Licht bleibt an.
Ich bitte darum den Verdächtigen auf den Bildern zu identifizieren.
Gruß
Bernd
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Hallo Bernd,
zweites Bild oben links, grün !
Die Seitliche Platine kannst gleich mir rauswerden, die kann am Rahmen eine Kurzschluss verursachen.
Natürlich dann Brücken auf der Platine einlöten.
Grüße
zweites Bild oben links, grün !
Die Seitliche Platine kannst gleich mir rauswerden, die kann am Rahmen eine Kurzschluss verursachen.
Natürlich dann Brücken auf der Platine einlöten.
Grüße
Hallo Bernd,
das grüne Ding auf Bild 2 - links außen.
Gruß
Kolomna
das grüne Ding auf Bild 2 - links außen.
Gruß
Kolomna
Allerbesten Dank!
und? erfolgreich?
kegs
kegs
Hallo Forum, Update & Neue Frage:
Der Poly ist raus, Lok fährt analog.
Die seitliche Platine soll auch raus, jedoch ist mir nicht klar welche Anschlüsse zu brücken sind.
Es gibt 4 Kabel zur Platine, 5,6,7,8, wobei 5 und 6 sowie 7 und 8 verdrillt sind.
Ich bitte um einen Tip, der nicht die Hauptplatine grillt.
Danke!
Gruß,
Bernd
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Der Poly ist raus, Lok fährt analog.
Die seitliche Platine soll auch raus, jedoch ist mir nicht klar welche Anschlüsse zu brücken sind.
Es gibt 4 Kabel zur Platine, 5,6,7,8, wobei 5 und 6 sowie 7 und 8 verdrillt sind.
Ich bitte um einen Tip, der nicht die Hauptplatine grillt.
Danke!
Gruß,
Bernd
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Michael Peters - 03.11.17 18:18
Hallo Bernd,
die beiden dicken runden Bauteile dürften Drosseln sein, also auslöten und durch Drahtbrücken ersetzen, C3 wird der Motorkondensator sein und den kannst Du auslöten.
Grüße Michael Peters
die beiden dicken runden Bauteile dürften Drosseln sein, also auslöten und durch Drahtbrücken ersetzen, C3 wird der Motorkondensator sein und den kannst Du auslöten.
Grüße Michael Peters
Hmm, dann wäre nur noch ein Bauteil übrig, erscheint mir dann ohne wirklichen Zweck.
Suche somit noch nach dem Hinweis nur Brücken auf der Hauptplatine zu machen und die kleine Platine ganz zu entfernen. Danke!
Suche somit noch nach dem Hinweis nur Brücken auf der Hauptplatine zu machen und die kleine Platine ganz zu entfernen. Danke!
Hallo Bernd
ich würde die Platine da lassen und nur das machen was Michael geschrieben hat.Bin ja kein Elektroniker aber das schwarze Bauteil ist doch ein Transistor ?
nicht das Lok nur noch in eine Richtung fährt.
Gruß Michael
ich würde die Platine da lassen und nur das machen was Michael geschrieben hat.Bin ja kein Elektroniker aber das schwarze Bauteil ist doch ein Transistor ?
nicht das Lok nur noch in eine Richtung fährt.
Gruß Michael
Wenn du einen Multimeter nimmst, dann wirst du sehen dass paarweise immer 2 der Anschlüsse fast 0 Ohm haben. Die dann verbinden.
Das große schwarze Bauteil wird eine Doppelzehner für ungefähr 24V sein um Spannungsspitzen "aufzfressen".
Grüße,
Harald.
Das große schwarze Bauteil wird eine Doppelzehner für ungefähr 24V sein um Spannungsspitzen "aufzfressen".
Grüße,
Harald.
Sorry
da habe ich was verwechselt
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1004070&start=4 Beitrag 12
Gruß Michael
da habe ich was verwechselt
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1004070&start=4 Beitrag 12
Gruß Michael
Nichts passiert, lasse die Dinge immer ein bisschen reifen, bis zum nächsten Schritt.
Dann hoffe ich noch auf jemand der den Umbau gemacht hat und besorge mir mal parallel ein Multimeter, als Plan B.
Dann hoffe ich noch auf jemand der den Umbau gemacht hat und besorge mir mal parallel ein Multimeter, als Plan B.
Hallo,
hier die komplette Innenschaltung der Lok. Die kleine Platine enthält das Entstörteil. Drosselspulen, Kondensator und Zenerdioden wurden ja schon richtig erkannt. Man muss eigentlich nur nachsehen, an welche Pins die Drosselspulen gehen. Die müssen dann jeweils einfach überbrückt werden, dann kann die Platine weg.
Gruß Engelbert
Edit: Die Zahlen sind die Pin-Nummern der NEM Schnittstelle.
Die von ev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier die komplette Innenschaltung der Lok. Die kleine Platine enthält das Entstörteil. Drosselspulen, Kondensator und Zenerdioden wurden ja schon richtig erkannt. Man muss eigentlich nur nachsehen, an welche Pins die Drosselspulen gehen. Die müssen dann jeweils einfach überbrückt werden, dann kann die Platine weg.
Gruß Engelbert
Edit: Die Zahlen sind die Pin-Nummern der NEM Schnittstelle.
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Beitrag editiert am 03. 11. 2017 22:59.
Kann man bei der Moba immer brauchen. Ich raten von den Multimetern wo die Prüfkabel fest am Gerät "angeschweißt" sind ab. Dann kann man sie nämlich bei Wackelkontakt nicht einfach austauschen.
Grüße,
Harald.
Ok, nun sind wir nah dran.
Die Messungen:
Pin 5-6: 23 Ohm
Pin 5-7: 1 Ohm
Pin 5:8: 23 Ohm
Pin 6-7: 23 Ohm
Pin 6-8: 2 Ohm
D.h. Pin 5-7 und 6-8 brücken?
Andersherum, um von den Deosselspulen zu den Pins zu messen, muss ich diese erst entfernen? Hier fehlt mir die Methodik.
Danke auch für den Schaltplan, aber da mir da die 7 und 8 daurauf fehlen, bin ich leider auf verlorenem Posten offen gesagt.
PS: Macht richtig Freude - die Schnitzeljagd hier mit Euch.
Gruß
Bernd
Die Messungen:
Pin 5-6: 23 Ohm
Pin 5-7: 1 Ohm
Pin 5:8: 23 Ohm
Pin 6-7: 23 Ohm
Pin 6-8: 2 Ohm
D.h. Pin 5-7 und 6-8 brücken?
Andersherum, um von den Deosselspulen zu den Pins zu messen, muss ich diese erst entfernen? Hier fehlt mir die Methodik.
Danke auch für den Schaltplan, aber da mir da die 7 und 8 daurauf fehlen, bin ich leider auf verlorenem Posten offen gesagt.
PS: Macht richtig Freude - die Schnitzeljagd hier mit Euch.
Gruß
Bernd
Michael Peters - 03.11.17 22:19
Hallo Bernd,
löte doch einfach die Drosseln aus und setze dafür Drahtbrücken ein.
Grüße Michael Peters
löte doch einfach die Drosseln aus und setze dafür Drahtbrücken ein.
Grüße Michael Peters
Zum Abschluss, die Platine kam raus. Habe alles getrennt und die Schaltung vermessen und verstanden.
Also alle 4 Kabel ab, Nummer 6 und 7 brücken.
Motorkabel an 5, erspart die Brücke von 5 nach 8.
Decoder rein. Nun ist die Lok digital.
Unglücklicherweise habe ich jedoch dafür die rote LED in der Hand gehabt.
Kann jemand diese LEDs spezifizieren damit ich diese beschaffen kann?
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Also alle 4 Kabel ab, Nummer 6 und 7 brücken.
Motorkabel an 5, erspart die Brücke von 5 nach 8.
Decoder rein. Nun ist die Lok digital.
Unglücklicherweise habe ich jedoch dafür die rote LED in der Hand gehabt.
Kann jemand diese LEDs spezifizieren damit ich diese beschaffen kann?
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Meine bleibt jetzt auch immer stehen. Ich fahre jedoch Digital. Reicht es, wenn ich den Polyswitch auslöte und dann die leere Stelle überbrücke?
Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Hallo,
im Prinzip reicht überbrücken, auslöten ist dann eher eine ästhetische Maßnahme.
Grüße, Peter W
im Prinzip reicht überbrücken, auslöten ist dann eher eine ästhetische Maßnahme.
Grüße, Peter W
Hallo,
Ich habe das selbe Problem.
Reicht der dritte vorletzte Beitrag da wo es steht die Platine raus und dann eben die Überbrückung wie auf dem bild abgebildet?
Meine ist jetzt auch mit Decoder versehen aber bleibt immer wieder stehen wie vorher auf analog auch.
LG Thaddäus
Ich habe das selbe Problem.
Reicht der dritte vorletzte Beitrag da wo es steht die Platine raus und dann eben die Überbrückung wie auf dem bild abgebildet?
Meine ist jetzt auch mit Decoder versehen aber bleibt immer wieder stehen wie vorher auf analog auch.
LG Thaddäus
Ist erledigt, lok läuft super und bleibt nicht mehr stehen.
Polyswitch nicht ausgelotet, nur überbrückt und Problem beheben.
Die kleine Platine so gelassen.
LG
Thaddäus
Polyswitch nicht ausgelotet, nur überbrückt und Problem beheben.
Die kleine Platine so gelassen.
LG
Thaddäus
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