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THEMA: Motorisierung DelPrado SNCF 141 P
THEMA: Motorisierung DelPrado SNCF 141 P
mixdorff - 26.10.17 20:14
Hallo miteinander,
Als kleine Bastelei zwischendurch habe ich mir in den letzten Tagen die Motorisierung der DelPrado SNCF 141 P vorgenommen. Es gibt ja leider wenige französische Dampflokmodelle, und die Lemaco-Variante ist weder zu finden noch bezahlbar. Also dachte ich, dass ich analog zur 242 A1 würde vorgehen können. Also die FLM 39 daruntergesetzt und fertig, wie es im französischen Forum vorgeschlagen wurde. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich aber, dass die Minitrix BR41 von den Treibrädern her viel besser passte. Die Franzosen haben die Lok einfach um ein paar Millimeter verlängert. Was schlimmer war, war dass DelPrado die 141 einer Schlankheitskur unterzogen hatte, so dass sie insgesamt ca. 2mm zu dünn war. Das war auch den französischen Kollegen aufgefallen, weil sie keinen Motor in den Tender bekamen und den Tender verbreitern mussten. Das fand ich aber unbefriedigend, so dass ich sowohl Lok und Tender längs teilte und entsprechend verdickte. Der Tender musste trotzdem reichlich ausgefräst werden, um den 41er Antrieb hineinzubekommen. Außerdem musste der Tenderrahmen entfernt werden, ebenfalls eine nette Fräsarbeit. Ich will versuchen, größere Tenderräder einzubauen. Kennt vielleicht jemand Minitrix-Speichen-Räder mit 7.5-8 mm Durchmesser, die es auch mit Haftreifennut gibt?
Ich warte noch auf Ätzschilder und den Macaron von HFR160, dann stelle ich auch Fotos ein.
https://youtu.be/N661RCq1Lyc
Abschließend kann ich vor dem Umbau eigentlich nur abraten...
Beste Grüße,
Hansjörg
Als kleine Bastelei zwischendurch habe ich mir in den letzten Tagen die Motorisierung der DelPrado SNCF 141 P vorgenommen. Es gibt ja leider wenige französische Dampflokmodelle, und die Lemaco-Variante ist weder zu finden noch bezahlbar. Also dachte ich, dass ich analog zur 242 A1 würde vorgehen können. Also die FLM 39 daruntergesetzt und fertig, wie es im französischen Forum vorgeschlagen wurde. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich aber, dass die Minitrix BR41 von den Treibrädern her viel besser passte. Die Franzosen haben die Lok einfach um ein paar Millimeter verlängert. Was schlimmer war, war dass DelPrado die 141 einer Schlankheitskur unterzogen hatte, so dass sie insgesamt ca. 2mm zu dünn war. Das war auch den französischen Kollegen aufgefallen, weil sie keinen Motor in den Tender bekamen und den Tender verbreitern mussten. Das fand ich aber unbefriedigend, so dass ich sowohl Lok und Tender längs teilte und entsprechend verdickte. Der Tender musste trotzdem reichlich ausgefräst werden, um den 41er Antrieb hineinzubekommen. Außerdem musste der Tenderrahmen entfernt werden, ebenfalls eine nette Fräsarbeit. Ich will versuchen, größere Tenderräder einzubauen. Kennt vielleicht jemand Minitrix-Speichen-Räder mit 7.5-8 mm Durchmesser, die es auch mit Haftreifennut gibt?
Ich warte noch auf Ätzschilder und den Macaron von HFR160, dann stelle ich auch Fotos ein.
https://youtu.be/N661RCq1Lyc
Abschließend kann ich vor dem Umbau eigentlich nur abraten...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
wenn das Deine 141 P auf dem Video ist ,dann ist sie klasse geworden,Hut ab.
Gruss,
Sascha.
wenn das Deine 141 P auf dem Video ist ,dann ist sie klasse geworden,Hut ab.
Gruss,
Sascha.
Hallo Sascha,
Ja klar, das ist sie.
Grüße,
Hansjörg
Ja klar, das ist sie.
Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
die Lok sie super aus. Klar ist es ein riesen Aufwand gewesen, aber der hat sich gelohnt. Du hast jetzt eine tolle Lok, viel Spass damit.
MfG
al
die Lok sie super aus. Klar ist es ein riesen Aufwand gewesen, aber der hat sich gelohnt. Du hast jetzt eine tolle Lok, viel Spass damit.
MfG
al
Boxcar Claus - 27.10.17 14:18
Hallo,
Sieht gut aus... Kannst du noch ein paar Detailfotos hochladen ? Das wäre cool 😎
Danke und Gruß Claus
Sieht gut aus... Kannst du noch ein paar Detailfotos hochladen ? Das wäre cool 😎
Danke und Gruß Claus
Hallo zusammen,
Wie gesagt, wenn ich die Ätzteile bekomme, gibt es Fotos.
Schönes Wochenende!
Hansjörg
Wie gesagt, wenn ich die Ätzteile bekomme, gibt es Fotos.
Schönes Wochenende!
Hansjörg
Hallo Mixdorff,
tolle Lok. Im französischen Forum steht auch schon Dein Bericht.
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t15763-motorisation-141p-delprado
Mfg
Claurol
tolle Lok. Im französischen Forum steht auch schon Dein Bericht.
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t15763-motorisation-141p-delprado
Mfg
Claurol
Hallo miteinander,
Hier noch ein paar Foto vom (fast) fertigen Zustand. Wie immer sind solche Nahaufnahmen einfach brutal. Ja, der Rahmen muss noch schwarz gestrichen werden!
Ich möchte wie gesagt die Tenderräder noch durch solche der E44 ersetzen. Die Decals waren ein ziemliches Gepuzzel, jede Ziffer einzeln! Die Ätzschilder kommen von HFR160. Hier auch noch ein Video mit den uralten Arnold B5 UIC Y-Wagen, die ich so weit tiefer gelegt habe, dass sie einigermaßen zu den neuen Wagen von REE Modeles passen.
https://youtu.be/kKxR_ee1HH8
Schönen Abend!
Hansjörg
Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier noch ein paar Foto vom (fast) fertigen Zustand. Wie immer sind solche Nahaufnahmen einfach brutal. Ja, der Rahmen muss noch schwarz gestrichen werden!
Ich möchte wie gesagt die Tenderräder noch durch solche der E44 ersetzen. Die Decals waren ein ziemliches Gepuzzel, jede Ziffer einzeln! Die Ätzschilder kommen von HFR160. Hier auch noch ein Video mit den uralten Arnold B5 UIC Y-Wagen, die ich so weit tiefer gelegt habe, dass sie einigermaßen zu den neuen Wagen von REE Modeles passen.
https://youtu.be/kKxR_ee1HH8
Schönen Abend!
Hansjörg
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KH-MODELLBAHNBAU - 31.10.17 23:00
Hallo Herr Mixdorff,
ich hätte Ihnen doch die Decals machen können !
Mit Gruppierung machen können, dann hätten Sie nicht soviel Arbeit gehabt.
VG
Kurt Hegermann
ich hätte Ihnen doch die Decals machen können !
Mit Gruppierung machen können, dann hätten Sie nicht soviel Arbeit gehabt.
VG
Kurt Hegermann
Hallo,
hat schon mal jmd versucht das Del Prado-Gehäuse auf ein Arnold 141-Fahrwerk zu fummeln?
Gruß
Werner D.
hat schon mal jmd versucht das Del Prado-Gehäuse auf ein Arnold 141-Fahrwerk zu fummeln?
Gruß
Werner D.
Boxcar Claus - 31.10.17 23:39
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Werner
hat schon mal jmd versucht das Del Prado-Gehäuse auf ein Arnold 141-Fahrwerk zu fummeln?
Hallo,
welches Gehäuse meinst Du? Bzw. das Gehäuse welcher Del Prado-Lok? Weil 141 ist ja ne Ellok ... kann also nicht der SNCF Dampfer gemeint sein...
Gruß am Abend
Claus
Hallo Claus...
ich meine schon das hier erwähnte Del Prado SNCF 141P Gehäuse auf das Fahrwerk einer Arnold 141F Renfe https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN2337.html
=> ne 141 muß nicht unbedingt ne E-Lok sein... *ggg*
Gruß
Werner D.
ich meine schon das hier erwähnte Del Prado SNCF 141P Gehäuse auf das Fahrwerk einer Arnold 141F Renfe https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN2337.html
=> ne 141 muß nicht unbedingt ne E-Lok sein... *ggg*
Gruß
Werner D.
Hallo Hansjörg,
sehr schön, mit der 41 sieht das schon viel besser aus als mit den sonst genommenen FLM 39. Und wenn die größeren Tenderräder drin sind, wirkt auch der Tender noch viel besser.
Für die Interessierten: http://www.wikiwand.com/fr/141_P_SNCF ist französisch, kann man aber übersetzen lassen. Man beachte auch die Zughakenleistung und vergleiche mit den etwas größeren 41. Die liefen auch problemlos 125km/h, es ist nicht ganz klar, warum die nur bis 105 zugelassen waren (evtl. w. der schlechten Schmieröle während des Kriegs).
Viele Grüße
Georg
sehr schön, mit der 41 sieht das schon viel besser aus als mit den sonst genommenen FLM 39. Und wenn die größeren Tenderräder drin sind, wirkt auch der Tender noch viel besser.
Für die Interessierten: http://www.wikiwand.com/fr/141_P_SNCF ist französisch, kann man aber übersetzen lassen. Man beachte auch die Zughakenleistung und vergleiche mit den etwas größeren 41. Die liefen auch problemlos 125km/h, es ist nicht ganz klar, warum die nur bis 105 zugelassen waren (evtl. w. der schlechten Schmieröle während des Kriegs).
Viele Grüße
Georg
Hallo miteinander,
An die Hornby Mikado hatte ich auch erst gedacht, aber die ist eigentlich zu schade und zu teuer, um sie unter das doch etwas billige DelPrado-Gehäuse zu setzen, das ja wie beschrieben erst mit recht viel Aufwand auf vernünftige Maße zu bringen ist. Genau genommen müsste man es auch noch in der Höhe vergrößern, aber das war mir dann doch zu viel Aufwand. Jetzt passen Pufferhöhe vorn und Kabinenboden hinten zum Original. Und ja, Herr Hegermann, nächstes Mal frage ich bei Ihnen an. Es war nur so, dass Hugues Fruchet, von dem der Macaron und die Schilder sind, die Decals freundlicherweise gleich mitgeliefert hat.
Beste Grüße,
Hansjörg
An die Hornby Mikado hatte ich auch erst gedacht, aber die ist eigentlich zu schade und zu teuer, um sie unter das doch etwas billige DelPrado-Gehäuse zu setzen, das ja wie beschrieben erst mit recht viel Aufwand auf vernünftige Maße zu bringen ist. Genau genommen müsste man es auch noch in der Höhe vergrößern, aber das war mir dann doch zu viel Aufwand. Jetzt passen Pufferhöhe vorn und Kabinenboden hinten zum Original. Und ja, Herr Hegermann, nächstes Mal frage ich bei Ihnen an. Es war nur so, dass Hugues Fruchet, von dem der Macaron und die Schilder sind, die Decals freundlicherweise gleich mitgeliefert hat.
Beste Grüße,
Hansjörg
Boxcar Claus - 01.11.17 13:12
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Werner
ne 141 muß nicht unbedingt ne E-Lok sein
Hallo,
da sieht man mal, wie schmalspurig man denkt. An die RENFE Mikado hab ich nicht gedacht ... und wenn man an 141 denkt, "knallt der Frosch" bei der DB
Gruß Claus
Hallo noch mal,
Wenn der Tender seine größeren Räder hat, melde ich mich noch mal.
Beste Grüße,
Hansjörg
Wenn der Tender seine größeren Räder hat, melde ich mich noch mal.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Nun habe ich die Tenderräder noch durch die größeren der E44 ersetzt. Das war noch eine nette Fräsarbeit, bis alle Kurzschlüsse beseitigt waren... Auf einer Seite mussten die Räder auch noch mit Silberlack leitend mit der Achse verbunden werden, um bei der Abnahme des Pluspols zu helfen. Die DG-Blenden werde ich wohl auch noch einmal neu positionieren müssen.
Beste Grüße,
Hansjörg
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Nun habe ich die Tenderräder noch durch die größeren der E44 ersetzt. Das war noch eine nette Fräsarbeit, bis alle Kurzschlüsse beseitigt waren... Auf einer Seite mussten die Räder auch noch mit Silberlack leitend mit der Achse verbunden werden, um bei der Abnahme des Pluspols zu helfen. Die DG-Blenden werde ich wohl auch noch einmal neu positionieren müssen.
Beste Grüße,
Hansjörg
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