Anzeige:

THEMA: BR 17
THEMA: BR 17
WeNna - 23.12.04 18:52
Hallo N-Gemeinde!
Eine Frage an die Historiker:
Die BR 17 (die pr. S 10) gab's ja mal in Ep. II-Ausführung von Minitrix. Ist diese
Baureihe auch nach dem II.WK noch bei der DB im Einsatz gewesen und wenn ja, gab es ein entsprechendes Modell in N?
Ich frage deshalb, weil die BR 58 auch nur ein paar Jahre bei der DB (bis 1953?) eingesetzt wurde und Minitrix trotzdem ein Epoche III-Modell herausgegeben hat (und ich als IIIer auch besitze).
lg
Werner
Eine Frage an die Historiker:
Die BR 17 (die pr. S 10) gab's ja mal in Ep. II-Ausführung von Minitrix. Ist diese
Baureihe auch nach dem II.WK noch bei der DB im Einsatz gewesen und wenn ja, gab es ein entsprechendes Modell in N?
Ich frage deshalb, weil die BR 58 auch nur ein paar Jahre bei der DB (bis 1953?) eingesetzt wurde und Minitrix trotzdem ein Epoche III-Modell herausgegeben hat (und ich als IIIer auch besitze).
lg
Werner
BerniHH [Gast] - 23.12.04 20:00
Hallo Werner,
laut Dampflok-Report des EJ haben fünf Maschinen in Deutschland den zweiten Weltkrieg überlebt, drei als Bremsloks. Davon wurden zwei Stück 1948, eine 1951 und die letzten beiden 1954 ausgemustert.
In der Ep. III sind mir nur die Ausführungen für die FS und die SNCF bekannt. Ein DB-Modell ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße, schöne Feiertage
Bernd
laut Dampflok-Report des EJ haben fünf Maschinen in Deutschland den zweiten Weltkrieg überlebt, drei als Bremsloks. Davon wurden zwei Stück 1948, eine 1951 und die letzten beiden 1954 ausgemustert.
In der Ep. III sind mir nur die Ausführungen für die FS und die SNCF bekannt. Ein DB-Modell ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße, schöne Feiertage
Bernd
Claus [Gast] - 23.12.04 20:06
@Werner
Die S10 gelangte nie zur DB, die letzten Exemplare wurden um 1948 herum ausgemustert. Von der S10.1 waren noch einige wenige bis 1952 in DB-Diensten. Das Minitrix-Modell ist aber die S10.2, oder nicht? Ein DB-Modell gab es jedenfalls nicht.
BR58: Die letzten wurden am 01.06.1953 (Bw Villingen) ausgemustert.
Gruß, Claus
Die S10 gelangte nie zur DB, die letzten Exemplare wurden um 1948 herum ausgemustert. Von der S10.1 waren noch einige wenige bis 1952 in DB-Diensten. Das Minitrix-Modell ist aber die S10.2, oder nicht? Ein DB-Modell gab es jedenfalls nicht.
BR58: Die letzten wurden am 01.06.1953 (Bw Villingen) ausgemustert.
Gruß, Claus
n-dampf [Gast] - 23.12.04 20:09
@Werner-Ein Ep. 3 Modell der pr. S10.2 gab es nicht. 17 039 + 17 102 wurden 1948, 17 055 + 17 115 zum 2.5.1954 ausgemustert.
Ob die 58er (pr. G12) bei der Deutschen Bundesbahn noch eingesetzt wurden, ist ein Thema für sich. Es gibt jedenfalls kein Bildnachweis der eine 58er mit Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" unter Dampf zeigt.
Grüsse
Michael
Ob die 58er (pr. G12) bei der Deutschen Bundesbahn noch eingesetzt wurden, ist ein Thema für sich. Es gibt jedenfalls kein Bildnachweis der eine 58er mit Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" unter Dampf zeigt.
Grüsse
Michael
Claus [Gast] - 23.12.04 20:17
Hier noch eine Info zur BR17, Aufnahme aus 1966:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...~BR+17/offset/0.html
Gruß, Claus
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...~BR+17/offset/0.html
Gruß, Claus
DiWi [Gast] - 23.12.04 20:44
Laut dem Handbuch der Dampflokomotiven:
S10 (später 17.01 bis 17.1) wurden fast alle bis 1935 ausgemustert, jeodh überlebten 2 bei der DR und 3 bei der DB den 2. Weltkrieg. Die DB Loks wurden zwischen 1948 und 52 ausgemustert. Die DR Loks schon 50/51
S10.1 (Später 17.10 bis 17.12) wurden viel länger eingesetzt. Die 5 bei der DB vorhandenen Loks wurden bis 1950 abgestellt. die 35 DR Maschinen wurden bis 1964 ausgemustert.
Von der S10.2 wurden 1925 96 S10.2 in 17.2 umgezeichnet.
Alle überlebten den 2. Weltkrieg, jedoch alle in den Westzonen verbliebenen S10.2 wurden bis 1948 abgestellt. Einzig die 17-218 leistete als Lehrobjekt der Lokfaschule Gremberg bis 1957 gute Dienste. 1965 wurde sie aber verschrottet.
Gruß Dirk
S10 (später 17.01 bis 17.1) wurden fast alle bis 1935 ausgemustert, jeodh überlebten 2 bei der DR und 3 bei der DB den 2. Weltkrieg. Die DB Loks wurden zwischen 1948 und 52 ausgemustert. Die DR Loks schon 50/51
S10.1 (Später 17.10 bis 17.12) wurden viel länger eingesetzt. Die 5 bei der DB vorhandenen Loks wurden bis 1950 abgestellt. die 35 DR Maschinen wurden bis 1964 ausgemustert.
Von der S10.2 wurden 1925 96 S10.2 in 17.2 umgezeichnet.
Alle überlebten den 2. Weltkrieg, jedoch alle in den Westzonen verbliebenen S10.2 wurden bis 1948 abgestellt. Einzig die 17-218 leistete als Lehrobjekt der Lokfaschule Gremberg bis 1957 gute Dienste. 1965 wurde sie aber verschrottet.
Gruß Dirk
R. Moddemeijer [Gast] - 23.12.04 20:49
Die Minitrix BR 17 ist die Bayerische P3/5 von Krauss Maffei. Die NCS (Nedelandse Centraal Spoorwegmaatschappij) hat einige gekauft und später sind diese Loks als Baureihe NS 3600 eingereiht. Im zweiten Weltkrieg sind diese Loks in Deutschland abgefahren. Weil es ein Splittergattung mit höhe Kriegsschaden war, haben nur einige dierse Loks nach 1945 beim NS gefahren.
Diese Loks waren die BR 18, Bayerische S3/6, sehr ählich.
Das bild von @4 ist eine Preusische BR 17
Diese Loks waren die BR 18, Bayerische S3/6, sehr ählich.
Das bild von @4 ist eine Preusische BR 17
Zimmermann* - 23.12.04 21:03
Moin,
@ Nr.6:
Es ist sehr wohl von der BR 17.2 (pr. S10.2) die Rede, welche Minitrix lange Zeit im Programm hatte. Diese ex. preussische Lokomotive besitzt Tenderantrieb und leistet unter anderem auf meiner Anlage treue Dienste.
lg
Jens Zimmermann
@ Nr.6:
Es ist sehr wohl von der BR 17.2 (pr. S10.2) die Rede, welche Minitrix lange Zeit im Programm hatte. Diese ex. preussische Lokomotive besitzt Tenderantrieb und leistet unter anderem auf meiner Anlage treue Dienste.
lg
Jens Zimmermann
Nach meinen Unterlagen sind 5 BR17 zur DB gekommen. Die letzte wurde 1954 ausgemustert.
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
Sorry, kleine Korrektur: Es kamen nur 3 Maschinen zur DB.
R. Moddememeijer [Gast] - 24.12.04 08:52
@7
Minitrix hat damals beiden im Programm
Die bayerische
http://www.n-bahnkeller.de/Dampf/minitrix12231.jpg
Die Preussische
http://www.n-bahnkeller.de/Dampf/minitrix12601.jpg
NS 3600 (ex NCS)
http://www.mkmodelbouwstudio.nl/Locomotieven/3600.html
Minitrix hat damals beiden im Programm
Die bayerische
http://www.n-bahnkeller.de/Dampf/minitrix12231.jpg
Die Preussische
http://www.n-bahnkeller.de/Dampf/minitrix12601.jpg
NS 3600 (ex NCS)
http://www.mkmodelbouwstudio.nl/Locomotieven/3600.html
Zimmermann* - 24.12.04 10:14
Moin,
@10: Alle Bilder zeigen die ex. bayrische BR 17.
Die preussische ist z.B. hier abgebildet:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...?ID=1841&DoLog=0
Libe Grüße und frohe Weihnachten
wünscht Jens
@10: Alle Bilder zeigen die ex. bayrische BR 17.
Die preussische ist z.B. hier abgebildet:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...?ID=1841&DoLog=0
Libe Grüße und frohe Weihnachten
wünscht Jens
R. Moddemeijer [Gast] - 24.12.04 10:22
@11
Leider eine falsche Link. Diese hatte ich auch gefunden.
Leider eine falsche Link. Diese hatte ich auch gefunden.
@ Alle
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Schade, dass es kein Modell in Ep. 3 gibt, obwohl es (zumindest theoretisch)
möglich wäre. Aber vielleicht überarbeitet M* das Modell ja noch.
Schöne Feiertage sacht
Werner
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Schade, dass es kein Modell in Ep. 3 gibt, obwohl es (zumindest theoretisch)
möglich wäre. Aber vielleicht überarbeitet M* das Modell ja noch.
Schöne Feiertage sacht
Werner
Hallo!
Es gab meines wissens nach eine 17er Baureihe die weit bis in die 60er Jahre im einsatz war!
Das war allerdings nicht das Trix Modell.Die 17er die ich meine hatte die Steuerung auf der Mittelachse.Bei der Trix ist es die erste!Ansonsten sind die beiden Loks optisch gleich.Leider kenne ich die genaue Betriebsnummer nicht.Von Roco gab oder gibt es diese Lok für HO.
Gruß Dirk
Es gab meines wissens nach eine 17er Baureihe die weit bis in die 60er Jahre im einsatz war!
Das war allerdings nicht das Trix Modell.Die 17er die ich meine hatte die Steuerung auf der Mittelachse.Bei der Trix ist es die erste!Ansonsten sind die beiden Loks optisch gleich.Leider kenne ich die genaue Betriebsnummer nicht.Von Roco gab oder gibt es diese Lok für HO.
Gruß Dirk
Die auf Kohlenstaubfeuerung umgebauten 17 10-12 ( preuß. S 10 1 )war bei der DR in Mitteldeutschland noch bis Ende der sechziger im Einsatz.
H-W
H-W
DiWi [Gast] - 25.12.04 21:28
@15,14,8
Schaut mal in 5, da steht alle über die preußischen S10 und deren Verbleib nach 1945
Gruß Dirk
Schaut mal in 5, da steht alle über die preußischen S10 und deren Verbleib nach 1945
Gruß Dirk
Steuerung Vorderachse
17/0-1 pr.S10 1911-1935
17141 bis 143 LBE S.10 1912-1950
17/2 pr.S10/2 1914-1948
H17 206 pr.S10/2 Hochdruck 1925-1929
17/2 pr.S.10 Mitteldruck 1933-1948
17/3 bay.C V 1899-1930
17301 und 302 LBE S.10/2 1920-1948
17303 und 304 LBE S.10/2 1919-1948
17305 bis 312 LBE S.10/2 1922-1948
17/4 bay. S 3/5 N 1903-1948
17/5 bay. S 3/5 H 1908-1948
17/6 sä.XII H 1906-1928
17/7 sä.XII HV 1908-1936
17/8 sä.XII H1 1909-1929
Steuerung auf der Mittelachse
17/10-11 pr. S.10/1 1911-1963 DB und DR
17/11-12 pr. S.10/1 1914-1964 DB und DR
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;