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THEMA: Ladegut Schiffschraube

THEMA: Ladegut Schiffschraube
Startbeitrag
saphir - 27.10.17 23:25
Hallo liebe N-Bahner.
Ich habe mal überlegt wie man wohl eine Schiffschraube transportieren kann. Habe im internett leider sehr wenig gefunden,vor allem über einen Eisenbahntransport.
Ich habe es dann mal selbst ausprobiert, mit einem alten Mtx Schwerlastwagen.
Trafo abgenommen, Boden eingezogen, Stütze aus Holz unter der Schraube angepasst ,Begrenzungshölzer aufgeklebt und zum Schluß die Ladungssicherung angebracht.
Hat jemand so was schon gemacht und hat vielleicht ein paar Tipps für mich wie es noch gehen könnte ?
Habe mal ein paar Fotos gemacht.

Gruß
Stephan


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Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: saphir

Hat jemand so was schon gemacht


Hallo !

Ja,zum Beispiel Minitrix im Set 15094

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1

Gruß : Werner S.
Hallo Werner.
Ja, dieses Set habe ich schon gesehen. ( Ist aber eine Schiffschraube mit angebauter Welle )
Es gibt, glaube ich  noch ein Set von Mtx  ,mit 2 Schiffschrauben auf einem Schwerlastwagen. Meine Schiffschraube ist allerdings so groß, dass ich sie nicht liegend transportieren kann.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

eine interessante Idee, sieht gut aus. Einzig die Ladungssicherung sieht nach etwas wenig aus - so aus dem Bauch heraus gesagt.

Viele Grüße, Joni
Hallo zusammen,

ich bin kein Schiffbau-Experte, aber was wiegt den in 1:1 so eine Schiffsschraube in diesen Dimensionen?

Viele Grüße,
Andreas
Hallo,

dieser Minitrix-Artikel ist ohne Vorbild.

1.) Eine Schiffsschraube ist groß. Sehr groß. Ungeeignet für die Bahn.https://m.youtube.com/watch?v=cfPT8HhNruc
2.) Für Flußschiffe, große Boote, Kutter, etc. ist ein Bahntransport natürlich denkbar.
3.) Beim Transport auch kleiner Schrauben ist die Welle NIE montiert. Schraube und Welle sind voneinander unabhängig. Das Einführen der Welle ins Stevenrohr ist ein Akt, bei dem eine montierte Schraube extrem hinderlich wäre. Umgekehrt ist die Gefahr der Beschädigung der Welle beim Transport in montiertem Zustand viel zu groß. Während die Welle im Schiff nur selten beschädigt wird, kommt das bei der Schraube schon einmal vor. Alleine schon deshalb werden mehr Schrauben als Wellen transportiert.
4.) Schrauben werden aus Bronze gegossen, Wellen aus Stahl gedreht. Sie kommen demzufolge aus unterschiedlichen Betrieben. Ausgenommen vielleicht eine großer Betrieb, der beide Gewerke in unterschiedlichen Hallen ausführt. Aber davon dürfte es nicht viele geben. Außerdem wird in solchen Betrieben gleich das ganze Schiff gebaut, wodurch sich ein Bahntransport erübrigt.

Die für den Bahntransport geeigneten Wellen werden liegend transportiert. Die Wellenblätter sind sehr dünn, bei jeder anderen Transportlage muss die Schraube derart gelagert werden, dass die Blätter nicht belastet werden. Am einfachsten geht das liegend, wobei andere Methoden nicht ausgeschlossen sind. Deine Transportlösung passt also, im Gegensatz zu Trix.

Viele Grüße
Zwengelmann

Guten Morgen Stephan,

kann Dir bestätigen, daß Propeller immer mit der plangedrehten Stirnfläche auf Holz horizontal per Schiff, LKW, Bahn, oder auch per Luftfracht transportiert werden. Niemals senkrecht !  Niemals mit Welle ! Soweit möglich werden die Propeller allerdings komplett in einer Holzkiste verpackt.

Übrigens ist der Begriff "Schiffsschraube" falsch. Es heisst Propeller.

Da musst Du nochmal umbauen.

Gruss

RS

Hallo #4 - #6,

guggstdu https://www.google.de/search?biw=1341&bih=...mp;spf=1509174853025 . Mit der Bahn wird die wahrscheinlich nicht transportiert, da gebe ich euch recht.

Dass der Transport mit Welle möglich ist, steht hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb2=&sb3=#aw13 schon eine Anmerkung von Ismael.

Johannes

Edit hat was verbessert .

Hallo Joni.
Das mit der Ladungssicherung war mir eigentlich auch zu wenig ,da  muß ich dir völlig recht geben.
Habe noch nicht die richtige Idee.Da die Propeller ( alias Schiffschraube ) sehr empfindlich sind, kann ich keine Ketten einsetzten, was aber dann ??

Hallo Zwengelmann.
Weil die Blätter so empfindlich sind habe ich den Korpus des Propellers auf Holz gelagert, habe ich mal vor vielen Jahren bei Blohm & Voss so gesehen.


Vielen lieben Dank an alle !

Gruß
Stephan
Guten Abend,

Fakt ist, dass man den Transport (heute) so nicht durchführt. Welches der Hntergrund des Vorbildfotos ist (danke auch!), wann es wo geschossen wurde erschließt sich mir nicht. Wer mit dem Trix-Set glücklich ist, soll es sein - jeder ist selbst Herr seiner Anlage.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Stephan,

das mit der Lagerung auf Holz ist völlig ok. Habe selbst vor 40 Jahren auf der MAN Schiffswerft im Hamburger Hafen gearbeitet, die gibt es aber schon etliche Jahre nicht mehr.

Für den Propeller eignen sich auch gut Spanngurte, Holz Keile zwischen den Propellerkanten und den Spanngurten nicht vergessen.
Hier ein Beispiel, wie ich es mit einem MAN Motorblock gemacht habe.

https://youtu.be/n387vKJhxrg

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner.
Das ist ja witzig, vergleiche mal deinen Motorblock mit meinem MAN Motorblock (Schiffsdiesel ).
Meiner ist auf einem alten Roco 6 achser Schwerlastwagen , wie in deinem Video.
Ich bin in der nähe von Hamburg aufgewachsen und mein Vater hat bei Blohm & Voss gearbeitet.
Da habe ich solche Motorblöcke auch schon gesehen,deshalb die Idee solche Motorblöcke (oder auch Propeller/ Schiffschrauben ) auf der Modelbahn zu befördern.
Auf deinem Video ist der Motorblock mit Spanngurten gesichert,  aus was hast du die gemacht ?

Gruß
Stephan

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Hallo Stephan,

ja es sind die gleichen Motorblöcke. Diese Spanngurte habe ich bei Eichhorn gekauft, die haben noch mehr tolle Artikel.  

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n/product/207-10-spanngurte.html

Gruß
Hans-Werner

Hallo liebe N-Bahner.
Vielen Dank für eure Tipps, ich werde noch ein bisschen weiterbasteln.
Mal sehen was bei rauskommt.

Hallo Hans-Werner.
Danke für deine Tipps und den Link.

Gruß
Stephan


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