1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold Drehscheibenschalter Automatik an Fleischmann Drehsch

THEMA: Arnold Drehscheibenschalter Automatik an Fleischmann Drehsch
Startbeitrag
dieter_n - 27.10.17 23:38
Hallo,
Kann mir jemand sagen, ob man mit dem Arnold Automatik Drehscheibenschalter auch eine Fleischmann Drehscheibe steuern kann ?
Viele Grüße
Dieter

Ja kann man  . Es mus aber ein zusätzlicher Kontakt im Scheiben Antrieb angebracht werden , welcher  genau in dem Moment wo die Scheibe zwischen zwei Abgängen steht , den Arnoldschalter um eine Position
weiterschaltet  . Ich habe den Kontakt an dem großen Zahnrad angebracht welcher in den Zahnkranz der Bühne eingreift  .Eine andere Verschaltung ist eigendlich nicht Notwendig  nur ein zusätzliches Kabel für die Scheibenrückmeldung ist erforderlich   .  Der Arnoldschalter bestimmt dann mit seiner Vorwahlfunktion die Drehrichtung der Bühne und die Gleisanwahl
Gruß Werner
Nochmal Trixer habe gerade festgestellt Bochum   . Mein Standort ist DO
Hier ist die ähnliche Frage nur anders rum, vieileicht besteht die Möglichkeit die Schalter untereinander zu tauschen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1011264

Grüße Andreas
Hallo, vielen Dank für Eure Hinweise.
Gruß,
Dieter
Hallo bevor es Anfragen nach Foto oder so gibt Habe ich nicht den Umbau habe ich vor ca 10 - 15 Jahren mal gemacht weil mir die Arnold DS zu laut war    
dieter n  Ich habe mir gerade nochmal die Schaltunterlagen rausgesucht    
Aus dem Arnold Steuergerät  kommt lila  das geht an den neu einzubauenden Taktgeber in der Bühne
.die andereSeite des neuen takt schalters geht an   Flm Rot
dann kommt noch grau und braun aus dem Arnold
Nun kommt etwas das wuste ich vorhin nicht mehr
Zwischen blau und grau von arnold muß ein 12 volt relaise rein   dessen kontakte auf der einen Seite an arnold grau  und  die andere Seite an Flm grau gehen .  Die Relaisekontakte müssen Schliesen wenn der Arnoldschalter auf ein anderes Gleis gedreht wird  ( entspricht der Flm Start Stop funktion )
Das braune Arnold kabel an das rote Flm   Das graue arnold kabel welches ja an unser Relaise
geht Bekommt noch eine directe Verbindung mit gelb von Flm
Wenn du die Verschaltung als Copie haben möchtest  lasse mir Deine Mailadresse zu kommen dannc opiere ich es
Hallo Werner
Das wäre sehr nett, wenn Du mir die Schaltung schicken würdest.
Meine Email-Adresse schicke ich Dir per PN.

Viele Grüße
Dieter
Hallo sobald ich Deine Adresse habe schicke ich Dir die verkabelung zu
Da ich nicht weis wie man Bilder und so einstellt kannst , Du wenn Du der Meinung bist das sei von allgemeinen Interesse das auch im Forum einstellen
Gruß Werner
Hallo
Hier die Schaltung von Werner (Trixer).
Gruß Dieter

Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;