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THEMA: Arnold BR41 Doppeltraktion, Verbindungs-Kupplung-Eigenbau?

THEMA: Arnold BR41 Doppeltraktion, Verbindungs-Kupplung-Eigenbau?
Startbeitrag
fuelcar - 28.10.17 14:25
Moin Moin,
Bastler sowie Leidensgenossen.

Vielleicht hat es jemand evtl. sogar schon Umgesetzt darum wende ich mich an Euch.

Ich möchte zwei Arnold 2511, BR41 Dampfloks (DCC, Rauch, Sound) als Doppeltraktion fahren.
Vorab, ich habe Google gefragt und der Beitrag hier im Forum vom November 2013 ist mir bekannt. Diese Normal-Kupplung ist mir zu groß, ebenso das Lichtraumprofil zwischen Tender zur zweiten Lok. Kleinster Radius welcher befahren wird ist auf Arnold Gleis R2.
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Das Arnold-Modell BR41 besitzt bekanntlicher Weise keine Kupplung im Vorläufer. Bei meinen ersten Versuchen habe ich feststellen müssen, das eine Kupplungsaufnahme der zweiten Lok direkt am Fahrgestell die beste Lösung wäre.
Den bei einer Befestigung am Vorläufer besteht die Gefahr, des Entgleisens durch evtl. auftretende Schubkräfte der zweiten Lok.
Nun, bevor ich mich in meinem Kämmerchen einschließe und weiter das Hirn zermartere, habt Ihr eine Problemlösung, Idee oder Vorschläge? Bin für jeden Ratschlag Dankbar.

Anlage Stückselken, hier Raucht es:
https://youtu.be/Xa_eegoSe6Y

Gruß
Hans-Werner

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Hallo Zusammen,

da ich hier im Forum mit meiner Anfrage keinen Erfolg auf eine Rückmeldung erhalten habe, muss ich wohl selber ran. Sollte ich eine Lösung gefunden haben, werde ich Euch Informieren.
Trotzdem Danke fürs Lesen.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

würde evtl. ein Vorlaufgestell der MTX 41 passen? Bei der kann man eine Kupplung anbringen.
Evtl. ginge auch  das Peho Teil http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/normschachthalter-mit-feder.html Das kann man evtl. direkt am Rahmen anbringen.

Viele Grüße
Georg

edit: Evtl. läßt sich auch mit Magneten was basteln, ähnlich den Sagi http://www.sagimodel.it/prodotto/ganci-magnetici/141/

Hallo,

ich wuerde einfach nur den NEM Kupplungsschacht von Peho nehmen und den an den Vorläufer kleben. Eventuell muss man den ein bisschen aussparen. Ich habe das bei zwei Loks gemacht um eienn NEM Schacht zu haben und das funktioniert problemlos. Das sollte bei der 41 eigentlich auch funktionieren.

Den Sacht am Rahmen anbringen ist eher nicht so gut, ich bezweifle, dass der in Kurven genug ausschwenken kann.

Ich habe dir mal ein Bild von der 41 von Minitrix angehangen, bei der ich das so gemacht habe.

Grüße,
Moritz

PS: Auf deinem Photo sieht es so aus, als wäre die Steuerung der vorderen Lok nicht richtig.

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Hallo,

finde auch, dass die Kupplung am Vorläufer kein Problem sein sollte: Roco's 44 hat das, FLM's 50 hat das, FLM's 86 hat das..... usw

Die fahren bei mir alle Vorspann, ohne Probleme. Wenn dann machen die Wagen solche ODER z.B. 2 ÖBB 2050, die verhaken sich

VG Christian
Hallo Moritz!

Das sieht ja echt gut aus. Du bringst mich auf Ideen für einige Kandidatinnen. Danke!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Zusammen,

Danke das doch noch Reagiert wird, verbunden mit Euren Vorschlägen und Ideen. Mal sehn was da noch evtl. so kommt.
Einiges habe ich auch schon Ausprobiert, halte mich aber noch bedeckt. Es macht ja nur Sinn es bekannt zu geben, wenn es Funktioniert.

#3 Moritz,
hast recht, Danke für den Hinweis der Steuerung, habe ich gerade geändert.

Gruß
Hans-Werner


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